RE: Märklin Sinus antrieb für alle im Baukasten ??

#1 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 29.04.2005 20:47

Hallo,
mal eine Frage an die "Hütchen und drehgestell Tausch spezialisten"

Das die Drehgestelle der BR V160 bzw. 216 mit jenen der Sinus RE 460 identisch sind ist nun hinreichend bekannt.

Hat Märklin weitere Drehgestelle im Baukasten systhem verwendet?

Ich vermute ähnliches bei der BR 103 und BR 151 sowie dem TEE. Wer kennt wetere Möglichkeiten den C sinus auszutauschen??

Vielen Dank,

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Märklin Sinus antrieb für alle im Baukasten ??

#2 von Michael Knop , 29.04.2005 22:44

Hi,

das mit den Sinus-Drehgestellen ist leider nicht so einfach:

1. Passen zwar alle Sinus-Drehgestelle der Re460 in die V160 (216, 218), aber der Rückweg ist nicht immer möglich. Das heisst, dass das Drehgestell der V160 nich unbedingt in die Re460 passt.

2. Die Drehgestelle von 103, 151 und von dem TEE sind nicht identisch.
Bei der 103 sind die Achsabstände im Drehgestell symetrisch, bei der 151 nicht!! Wie das jetzt genau bei derm TEE aussieht, hab ich noch nicht getestet.


Aber mit ein wenig Bastel-Aufwand kann man mit dem Re460 Drehgestell auch Lok's der Reihen 120, SJ Rc, und SNCF BB7200 (und Baugleiche) mit Sinus-Antrieb ausrüsten.




Viele Grüße, Michael



Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Sinus antrieb für alle im Baukasten ??

#3 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 30.04.2005 17:51

Hallo Michael,

das mit der BR 120 ist ja sehr interessant. Was meinst du mit den weiteren??
Danke

Caren



Rirarunkel

RE: Märklin Sinus antrieb für alle im Baukasten ??

#4 von Michael Knop , 06.05.2005 12:33

Hi Carmen,

es hat leider etwas länger gedauert.

Aber zum Kern:

Das Sinus-Drehgestell der Re460 (ET-Nr 214254) kann man nach Austausch der originalen Radscheiben (mit Abzeihvorrichtung) gegen die Et-Nr. 344830 oder ???? (mit Bremsscheiben) in folgenden Loks verwendet werden:

Schwedische Rc, Rm, östereichische 1043, amerikanische X995:
3043, 3041, 3158, 3160, 2843 (nicht 100% sicher ob's passt),
3341, 28725, 37413, 83341, 3458
33411, 37412, 26726, 26727 (mit Bremsscheiben)

Deutsche 120:
alle

Französische BB 7200, BB 15000, BB 20000, BB 22200, BB 26000 "SYBIC", niederländische Serie 1600, Serie 1800
Auf Grund der diversen Artikelnr. und Sonderserien dieser Baureihen, keine Auflistung der Märklinnr, bitte die Verwendbarkeit vorab prüfen, in der Lok muß das Drehgestell 393570 verbaut sein.
Bei anderen Et-Nr für das Drehgestell können andere Radscheiben zum Einsatz gekommen sein.



Das Sinus-Treibgestell des RAm-TEE passt mechanisch in sämtliche Nohab's, evtl sind andere Radscheiben erforderlich!!


Wer weitere Anwendungsmöglichkeiten der Sinus-Treibgestelle kennt - IMMER HER DAMIT!!


Viele Grüße, Michael



Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Sinus antrieb für alle im Baukasten ??

#5 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 06.05.2005 16:29

Hallo Michael,
vielen Dank. Werde mal das Projekt BR 120 angehen.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Märklin Sinus antrieb für alle im Baukasten ??

#6 von Treibstange , 10.05.2005 12:45

Hallo,
die Modelle der BR216 auf Sinus - Motor mittels des Treibgestells der SBB 460 umzurüsten klingt sehr verlockend.

Als ich den Preis für das Treibgestell gelesen habe.................Vorhaben ad acta gelegt.

Gruß!
Christian



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Märklin Sinus antrieb für alle im Baukasten ??

#7 von Christian H. , 10.05.2005 13:08

Hallo Namensvetter,

kauf Dir eine 460 z.B. bei ebay (meine hat ~150 € gekostet), tausch Drehgestelle und Decoder und verhökere die nun-Delta-460 wieder.



 
Christian H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Sinus antrieb für alle im Baukasten ??

#8 von Treibstange , 10.05.2005 22:53

Hallo Christian H,
danke dir für deinen Vorschlag. Hätte ich ja auch draufkommen können.

Nur mit dem Verhökern wird es wohl nichts werden. Meine beiden 216er sind schon viele Jahre alt. Da gab es noch kein Delta.

Aber ich werde deinen Rat vielleicht umsetzen.

Was ich mit der SBB 460 machen werde ? Na ja vielleicht als Dummi bei eBay verhökern.

Gruß!

von Namensvetter zu Namensvetter



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Märklin Sinus antrieb für alle im Baukasten ??

#9 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 10.05.2005 23:33

Hallo,

mir sind da noch zwei Kandidaten eingefallen.
Was ist mit dem sinus ICE ist das Drehgestell auch in anderen Loks verbaut worden??
Auch die neue Franco Crosti bietet wohl einige Möglichkeiten ?? Ein bischen das Gehäuse von innen bearbeiten dürfte kein Problem sein.... Aber passen die Knickfahrwerke zur BR 50, 44, bzw. 85 ??? Währe wohl zu schön um wahr zu sein.... eine BR 85 mit Sinus !!! Toll

Grüße
Caren



Rirarunkel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz