RE: Organisation des Schattenbahnhofs

#1 von Volhar ( gelöscht ) , 16.11.2012 12:30

Guten Tag,

Ich fahre Märklin H0 Wechselstrom mit der ECOS II und bastele gerade an meinem Schattenbahnhof.
Dort habe ich 11 Gleisabschnitte als Gleisharfe gestaltet und möchte nun jedes dieser Gleise als stromlosen Abschnitt schalten können.
Ich habe neben den Digitalen Zügen eine Reihe älterer Modelle, z.B. den Tin-Plate TEE, bei denen jeder Waggon einen eigenen Schleifer zur Stromabname für die Wagenbeleuctungen haben und daher ständig beleuchtet bleiben, was ich durch den stromlosen Abschnitt steuern möchte.

Da ich kein Elektriker bin, suche ich bereits seit Monaten das Internet auf und ab, um eine wirklich detaillierte Beschreibung, quasi als Tutorial zu finden, wie ich Schritt für Schritt vorgehen muss, damit das klappt. Fragen habe ich genug:

1.) Blockstrecke mit Reed Kontakt ist empfehlenswert für meinen Fall?
2.) oder Viessmann Ein-und Ausschalter einsetzen? Wie?
3.) Brauche ich jeweils 2 Signale pro Gleis und, wenn nicht, wie genau fange ich es an, die Gleise als Blockstrecken zu organisieren.
4.) ist der ESU Switchpilot in Verbindung mit der ECOS dafür richtig oder besser Märklin Decoder? und wie schliesse ich das alles an die ECOS, ohne sie zu zerstören.

Welche Lösung ist die einfachste und beste?

5.) Bei den zahlreichen Weichen meines Gleisplans möchte ich lieber nicht den Digitalstrom des C-Gleises anzapfen, sondern Decoder und Antrieb mit zusätzlichem Viessmann Power Trafo vom Digitalstrom trennen. Wie genau stelle ich das an?

Anbei mein Gleisplan für den Schattenbahnhof.
Weiss jemand Rat? Vielen Dank im Voraus für die Mühe!

Herzlichen Dank

Volhar


Volhar

RE: Organisation des Schattenbahnhofs

#2 von straan ( gelöscht ) , 16.11.2012 21:04

Hallo Volhar,

vielleicht hilft Dir das Buch 'Steuern Schalten Fahren' von Märklin (07420). Das hat mir bisher immer geholfen...

Straan


straan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz