RE: Wörgl / Österreich und München Hbf an Ostern

#1 von blader2306 , 18.11.2012 23:49

Hallo zusammen,

ich habe heute ein paar Fotos wiedergefunden, die ich bei meiner Fahrt aus dem Skiurlaub (Wildschönau / Österreich) nach Berlin gemacht habe. Das genaue Datum ist Donnerstag, der 5. April 2012. Die Angaben unter den Bildern sind nur schnell dahingekritzelte Notizen, daher ohne Gewähr. Vielleicht weiß der eine oder andere ja noch mehr und kann evtl. meine Angaben ergänzen. Ich sollte dabei auch noch erwähnen, dass ich mich mit den österreichischen Baureihen nicht sooo gut auskenne.

Los gehts also um kurz nach halb 8 morgens auf dem Bahnsteig in Wörgl in Österreich:


Eine 1144 mit einem Regionalzug auf einem Nebengleis.


Die 1144 210 mit einem Güterzug auf der Durchfahrt.


Ein Taurus! Eine 1116 (die Unternummer habe ich nicht notiert und ist auf dem Originalbild auch zu unscharf, es könnte 176 sein) mit einem weiteren Güterzug auf der Durchfahrt.


Wenig später fuhr eine 2068 ein wenig im Bahnhof umher.


Eine 1063 huschte durchs Bild, leider mit dem Pfeiler genau in der Mitte getroffen...


Noch einmal die 1144 210, auf die Ausfahrt wartend.


Der nächste Taurus! 1016 014 mit dem ÖBB-IC 861 nach Wien.


1144 267 mit dem REX 1500 nach Innsbruck.


Ein Triebwagen der Baureihe 4024 als REX 5208 (Ziel leider nicht notiert). Nachdem ich dieses Bild aufgenommen habe, musste ich feststellen, dass es von Wörgl aus eine direkte Verbindung zur Stadt meines Arbeitsplatzes gibt, Münster Westf. Hbf (s. Anzeige links im Bild)


Ein weiterer 4024, diesmal als REX 5343, Ziel wieder nicht notiert.

Dann war mein Zug dran und es ging zunächst nach München Hbf, wo ich knapp 2 Stunden Aufenthalt hatte. Neben einem kurzen Ausflug in die Innenstadt, habe ich auch noch im Hbf ein paar Bilder geschossen:


Der Taurus 1116 227 als Railjet mit Ziel München Hbf. Wie die Uhr schon zeigt, ist es inzwischen kurz vor 11.


Die 101 046 mit einem Regionalzug mit Ziel München Hbf.


Ein ICE der ersten Generation (die genaue Nummer ist durch die unschärfe nicht mehr zu erkennen), ebenfalls mit Ziel München Hbf.


Der ICE T, der mich schließlich nach Berlin brachte. Auch hier gibt es keine Aufzeichnung zur Betriebsnummer...

Ich hoffe die Bilder gefallen.

Viele Grüße, Jan

Edit: Georgs Hinweise habe ich nun mit eingearbeitet, danke nochmal!


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Wörgl / Österreich und München Hbf an Ostern

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 18.11.2012 23:53

Hi Jan,

in Bayern gibt es Regionalzüge auf der Neubaustrecke zwischen Nürnberg und München (via Ingolstadt). Die fahren planmäßig 200, deshalb die 101.

Grüße und danke für die Bilder, Markus


Weichenputzer

RE: Wörgl / Österreich und München Hbf an Ostern

#3 von blader2306 , 20.11.2012 10:05

Hi Markus,

danke für die Info!

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Wörgl / Österreich und München Hbf an Ostern

#4 von trashmaster , 21.11.2012 23:09

Drei kleine Hinweise zu den Baureihen:

Zitat von blader2306


Eine (vermutlich) 1144 mit einem Regionalzug auf einem Nebengleis.



Definitiv eine 1144.

Zitat


Wenig später fuhr eine 2063 ein wenig im Bahnhof umher.



Das ist eine 2068.

Zitat


Eine 1083 huschte durchs Bild, leider mit dem Pfeiler genau in der Mitte getroffen...



Und das eine 1063.

2063 gibt es nicht bei den ÖBB und die 1083 sah so aus. ^^


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Wörgl / Österreich und München Hbf an Ostern

#5 von blader2306 , 21.11.2012 23:20

Hi Georg,

vielen Dank!
Wie gesagt, bei den österreichischen Baureihen bin ich nicht ganz so fit, man möge es mir nachsehen... ops: Vielleicht hab ich in diesem Fall aber auch einfach nicht genau hingeschaut
Ich sollte mich mal mehr damit beschäftigen, insbesondere weil ich auch schon öfters überlegt hab, ein paar österreichische Modelle anzuschaffen... Für den Einstieg sind die Hinweise aber schonmal hilfreich, danke nochmal!

Die drei Bildunterschriften werde ich direkt verbessern

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz