RE: Fragen rund um die PC Steuerung

#1 von Hohentengen21 , 19.11.2012 13:27

Hallo Stummianer,

ich habe zwar auch schon über die Suchfunktion die ein odere Antwort gefunden, aber bei fragen um Software und Co kann eine 3 Monate alte Antwort ja schon total veraltet sein

ich habe ja bei meiner neuen Anlage vor, die Steuerung mittels PC vorzunehmen.
Da ich bisher zwar schon digital gefahren bin, aber analog gesteuert habe (außer den Schattenbahnhof, den habe ich via Littfinski Decoder über die CS2 gesteuert), fehlt mir eigentlich das wissen über die digitale Steuerung.

Der erste wichtige Punkt wäre natürlich: Welches Programm würdet ihr empfehlen. Bisher habe ich mir die Produktbeschreibung von Win DigiPet angesehen. Aber auch Train Controller soll ja ganz gut sein. Ich weis nicht, was es sonst noch gibt, wo seht ihr die Vorteile?
Wichtig ist für mich auf jeden Fall, dass ich nicht nur automatisch steuern kann, sondern auch nach belieben manuell und das Programm dann unterstütz im Hinblick auf besetzte Gleise.
Ich denke, da ich bisher schon fünf Littfinski Weichendecoder habe, bleibe ich bei Littfinski. Ich werde also noch ein paar Weichen- und Signaldecoder benötigen und Rückmeldemodule.
Nun aber meine Fragen:

- Wie viele Rückmelder benötige ich?

- Ist z.B. ein Schattenbahnhofsgleis ein langes Kontaktgleis, oder müssen es mehrere Kontakte auf jeweils einem Gleis im Schattenbahnhof sein?

- wie viele Stromkreise sollte ich sinnvoller Weise bei dem jetzigen Plan einrichten?

- sollten die Gleise im Schattenbahnhof stromlos geschaltet werden können, ist das sinnvoll trotz Steuerung mit dem PC.

- Kann ich z.B. die Weichen im BW sowohl über den PC, als auch über Taster stellen?

- was muss ich sonst alles beachten (abgesehen von regelmäßigen zusätzlichen Stromeinspeisungen)?

Ich wäre froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Da Abload im Moment nicht geht, könnt ihr über den unteren Link meinen aktuellen Plan sehen


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Fragen rund um die PC Steuerung

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.11.2012 14:34

Hi,

Zitat von Hohentengen21
...bei fragen um Software und Co kann eine 3 Monate alte Antwort ja schon total veraltet sein...

Nee so schlimm issen nu auch wieder nich...

Zitat von Hohentengen21
Welches Programm würdet ihr empfehlen.


Ich benutze Train Controller zu meiner vollsten Zufriedenheit, habe aber keinen Vergleich, da ich gleich damit angefangen habe und noch keinen Grund zum Wechseln hatte.

Zitat von Hohentengen21
... nicht nur automatisch steuern ..., sondern auch nach belieben manuell und das Programm dann unterstütz im Hinblick auf besetzte Gleise.


Klar, Du kannst die Software auch nur als Gleisbildstellwerk benutzen und weiter mit dem Handregler fahren, oder auch durcheinander, oder mal so / mal so

Zitat von Hohentengen21
Wie viele Rückmelder benötige ich?


Pro Block 1 - 3. Bei 3 Melder pro Block siehts so aus: der erste ist der Bremsmelder, der zweite dient nur der Belegtmeldung, und der dritte ist der Haltemelder. In Gegenrichtung halt andersrum. Bei 1 Melder pro Block sieht es so aus: Du musst jede Lok vorher "einmessen" (die Software unterstützt Dich dabei). Dann ist der ganze Block nur ein Melder und die Lok wird von der Software punktgenau gebremst und an der gewünschten Stelle angehalten. (Methode, die ich benutze)

Zitat von Hohentengen21
Ist z.B. ein Schattenbahnhofsgleis ein langes Kontaktgleis, oder müssen es mehrere Kontakte auf jeweils einem Gleis im Schattenbahnhof sein?


Wie schon bei der Frage zuvor erläutert, 1 bis 3. Solltest Du Dich vorerst nicht festlegen wollen, mach 3 Abschnitte, und löte sie wieder zusammen - dann kannste es jederzeit wieder ändern, ohne die Gleise rausreißen zu müssen.

Zitat von Hohentengen21
Wie viele Stromkreise sollte ich sinnvoller Weise bei dem jetzigen Plan einrichten?


Die Frage hat nix mit PC-Steuerung zu tun, Du brauchst genausoviele Booster wie Du auch vorher hattest. Die PC-Steuerung hat keinen EInfluß auf die Anzahl der Stromkreise.

Zitat von Hohentengen21
sollten die Gleise im Schattenbahnhof stromlos geschaltet werden können, ist das sinnvoll trotz Steuerung mit dem PC.


Nötig ist es bei Digitalanlagen nicht, und durch die PC-Steuerung kommt auch keine Notwendigkeit dazu. Folgende Gründe könnte es geben: Beim MiWuLa macht man es so, weil dort immer 2 Züge sich eine Adresse teilen, einer ist "aktiv" und der andere abgeschaltet. Warum die das so machen, hab ich vergessen. Anderer Grund: Strom sparen (Beleuchtung im Zug mit Glühbirnen). Beachte jedoch, dass die Belegtmeldung auf einem abgeschalteten Gleis nicht funktioniert (wenn Du mit Stromfühlern* arbeitest) - aber auch da gibts Tricks.

Zitat von Hohentengen21
Kann ich z.B. die Weichen im BW sowohl über den PC, als auch über Taster stellen?


Ja, entweder oder. Entweder über Taster, oder digital. Wenn digital, dann auch durcheinander über den PC und Dein Digitalsystem (Handregler oder so)

Zitat von Hohentengen21
was muss ich sonst alles beachten (abgesehen von regelmäßigen zusätzlichen Stromeinspeisungen)?


Durch PC-Steuerung kommen keine zusätzlichen Stromeinspeisungen hinzu. Wenn Du Rückmeldung über Stromfühler* verwirklichst, musst Du allerdings alle Blöcke getrennt einspeisen (bis zum Stromfühler*, danach läufts wieder zusammen.

Noch Fragen? Gerne
Gruß
Martin

P.S. und Edit und *: Sehe gerade, Du hast 3 Leiter. Dann ist die Stromfühlermethode eher unüblich. Die Ich-trenne-eine-Masseschiene-ab-Methode ist da naheliegender. Laß Dich nciht verwirren von mir


Nichteisenbahner

RE: Fragen rund um die PC Steuerung

#3 von Hohentengen21 , 19.11.2012 15:15

Hallo Martin,

Okay, dann bin ich schon wieder etwas schlauer

Zitat
Du musst jede Lok vorher "einmessen"


lässt sich jede Lok einmessen (geht das auch bei älteren Märklin Digitalloks)? Ich habe das noch nie versucht, bzw eine ältere Digitallok, welche ich in Ebay erstanden habe, hat sich als analog herausgestellt

Wie ist das dann in der Praxis z.B. im Bahnhof. Nehme ich da das kürzeste Gleis quasi als Grundlage für die Blocklänge und so lange darf dann z. B. der Block im Schattenbahnhof sein, bzw. auf den anderen Gleisen im HBF, das der Zug direkt vor dem Signal stehen bleibt. Oder würde sich dann doch eher das "drei Block System" empfehlen. Wie sollte die freie Strecke (wenn überhaupt - obwohl -einteilen werde ich ja müssen, sonst weis ja der PC nicht, wo der Zug ist. ) in Blocks eingeteilt werden?

Zitat
Anderer Grund: Strom sparen (Beleuchtung im Zug mit Glühbirnen)



Genau deswegen dachte ich an ein abschaltbares Gleis. Wenn der Belegtmelder über einen Schienenstrang läuft, sollte der ja dann trotzdem funktionieren (Dem PC ist das wurscht, oder?)

Zitat
Ja, entweder oder. Entweder über Taster, oder digital. Wenn digital, dann auch durcheinander über den PC und Dein Digitalsystem



Hier bin ich jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Von mir ist der Plan so, z.B. vom BW oder vom Nebenbahnhof ein kleines Gleisbildstellpult machen, das der Junior dies über das Stellpult bedienen könnte und mit der MS2 fahren und ich (wenn ich alleine "spiele" ) alles über den PC und CS2 regeln könnte.

Kannst Du ein gutes Buch oder Heft empfehlen, das ich Dich / Euch hier nicht unbedingt mit meinen Fragen löchern müsste ??


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Fragen rund um die PC Steuerung

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.11.2012 15:54

Hi,

Zitat von Hohentengen21

Zitat
Du musst jede Lok vorher "einmessen"

lässt sich jede Lok einmessen (geht das auch bei älteren Märklin Digitalloks)? ... Wie ist das dann in der Praxis ...



Du läßt die Lok zwischen 3 Blöcken hin- und herfahren, die Länge des mittleren Blocks ist bekannt. Die Software misst die Zeit, die für den mittleren Block gebraucht wird, in verschiedenen Geschwindigkeiten. Da musst Du nix tun ausser zugucken. Danach weiss die Software, wie sie die Lok steuern muss, damit sie genau da anhält, wo Du möchtest. Wenn Deine Lok in derselben Fahrstufe mal schneller, mal langsamer fährt, wirds natürlich nix mit genauem Messen Geht am besten mit lastgeregelten Decodern. Mit Analogloks natürlich gar nicht.

Zitat von Hohentengen21
z.B. im Bahnhof. Nehme ich da das kürzeste Gleis quasi als Grundlage für die Blocklänge


Ja und Nein. Die Länge Deiner Züge bestimmt die Blocklängen, die müssen da reinpassen in die Blöcke. Hast Du Ausnahmen, also einen überlangen Zug oder einen zu kurzen Block, dann musst Du das in der Software entsprechend einrichten, geht auch, aber ist dann Arbeit. Von dem Sonderfall abgesehen: Mach Deine Blöcke so lang, dass Deine Züge hineinpassen.

Zitat von Hohentengen21
Wie sollte die freie Strecke (wenn überhaupt - obwohl -einteilen werde ich ja müssen, sonst weis ja der PC nicht, wo der Zug ist. ) in Blocks eingeteilt werden?


Ja, da Dein PC keine Augen hat, brauchst Du auch Blöcke auf freier Strecke, damit er weiss, wo Deine Züge sind. Die Anzahl und Größe der Blöcke bestimmt Die Leistungsfähigkeit Deiner Strecke, das ist wie beim Vorbild. Lange Blöcke = weniger Züge.

Zitat von Hohentengen21

Zitat
Anderer Grund: Strom sparen (Beleuchtung im Zug mit Glühbirnen)

Genau deswegen dachte ich an ein abschaltbares Gleis. Wenn der Belegtmelder über einen Schienenstrang läuft, sollte der ja dann trotzdem funktionieren (Dem PC ist das wurscht, oder?)



Genau. Belegtmeldung über kurzschließende "Wechselstrom"-Achsen geht auch bei abgeschaltetem Mittelleiter.

Zitat von Hohentengen21
... ein kleines Gleisbildstellpult machen, das der Junior dies über das Stellpult bedienen könnte und mit der MS2 fahren und ich ... alles über den PC und CS2 regeln könnte.

Wenn Du die Weichen über PC und CS2 schalten willst, dann hast Du da Decoder dran und kannst sie nicht mehr "einfach so" an ein selbstgebasteltes Gleisbildstellpult mit Tastern anschließen. Das geht nicht.
Entweder, Du malst Deinem Junior ein Gleisbildstellpult am PC. Oder, Du brauchst ein digitales Gleisbildstellpult; das ist machbar, aber aufwendig, dann werden die Taster des Stellpults nicht mit den Weichen, sondern mit der Zentrale verbunden (ähnlich wie Rückmelder) und die Zentrale schaltet dann die Weichen. Aufwendig. Aber machbar. Und vermutlich nicht das, woran Du denkst?

Gruß
Martin

P.S.: Hier ist mein Kleiner an seinem Gleisbildstellpult:


Nichteisenbahner

RE: Fragen rund um die PC Steuerung

#5 von Hohentengen21 , 19.11.2012 17:01

Zitat
Wenn Du die Weichen über PC und CS2 schalten willst, dann hast Du da Decoder dran und kannst sie nicht mehr "einfach so" an ein selbstgebasteltes Gleisbildstellpult mit Tastern anschließen. Das geht nicht.



Ich muss mal schauen, gerade fällt mir ein, dass es mit dem Littfinski-Decoder doch gehen könnte. Ich meine mal irgendwas gelesen zu haben, muss ich aber erst noch mal gucken.

Im Übrigen - Klasse was ihr da an drei Wochenenden erbaut habt


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Fragen rund um die PC Steuerung

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.11.2012 21:14

Zitat von Hohentengen21
Ich muss mal schauen, gerade fällt mir ein, dass es mit dem Littfinski-Decoder doch gehen könnte. Ich meine mal irgendwas gelesen zu haben ...

Durchaus ...
... denkbar, das jemand Weichendecoder auf den Markt bringt, die Anschlüsse für Taster haben - wie mir Dein Posting sagt, scheint es dafür ja sogar einen Markt zu geben.
Und durchaus denkbar, dass ich das nicht mitbekommen habe ...

Zitat von Hohentengen21
Im Übrigen - Klasse was ihr da an drei Wochenenden erbaut habt

Vielen Dank für das Lob! Ich muss unbedingt mal wieder aktuelle Bilder einstellen, es sind ja nur noch 6 Wochenenden bis Weihnachten, und wir sind schon wieder eifrig dabei, was ganz neues aufzubauen ...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Fragen rund um die PC Steuerung

#7 von Sandblech , 19.11.2012 21:29

Hallo Hohentengen21

Zur Frage:

Zitat
- Kann ich z.B. die Weichen im BW sowohl über den PC, als auch über Taster stellen?



Wenn man die CS2 und/oder MS2 benutzt, kann man sich ein Gleisbildstellpult für den CAN-Bus bauen. Dazu gibt es verschiedene Platinen, an die man einfach Taster und LED´s anschließen kann. Diese Platine kommt dann an den CAN-Bus der CS2 und damit kann man parallel zur CS2 die Weichen/Signale schalten. Funktioniert wunderbar.

Gruß
Michael


Sandblech  
Sandblech
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 17.02.2012


RE: Fragen rund um die PC Steuerung

#8 von Hohentengen21 , 19.11.2012 22:40

Hallo Michael,

da muss ich mich mal einarbeiten. (Ist im Moment noch alles totales Neuland) bestimmt CAN ich das im Forum wo nachlesen ?!


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Fragen rund um die PC Steuerung

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 20.11.2012 10:36

Hi,
ich hab mal bei Litfinski nachgschaut: Einen Weichendecoder, an den man auch Taster anschließen kann, um die Weiche auch manuell zu schalten, habe ich nicht gefunden.

Aber etwas anderes: Mit dem hier: http://www.ldt-infocenter.com/gbs.htm kannst Du ein sebstgebasteltes Stellwerkspult an einer Digitalanlage betreiben. Die Taster werden dann, wie ich schon oben erwähnt habe, nicht an die Weichen, sondern über einen speziellen Bus an die Digitalzentrale angeschlossen, die dann die entsprechenden Weichen auf Tastendruck schaltet. In dem Beispiel hier ist es der S88-Bus, Märklin-Zentralen können sowas, glaub ich. Der CAN-Bus aus dem anderen Post ist auch so einer. Musste mal gucken, was Deine Zentrale so kann, kenn ich mich nicht aus mit.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Fragen rund um die PC Steuerung

#10 von Hohentengen21 , 20.11.2012 11:01

Hallo Martin,

vielen Dank schon mal. Ich mache mich mal über die verschiedenen Anbieter von Steuerungen schlau (im Moment tendiere ich zu Traincontroller silver oder Windigipet). Jetzt ist natürlich wichtig, was ich beim Bau dann alles beachten muss, bezüglich der Blöcke, aber da hast Du mir schon ganz gut weitergeholfen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich dann nur jeweils einen oder eben drei Blöcke verwenden werde.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Fragen rund um die PC Steuerung

#11 von jim ( gelöscht ) , 20.11.2012 11:09

Ich habe Rocrail !!! MfG Andreas


jim

RE: Fragen rund um die PC Steuerung

#12 von Hohentengen21 , 20.11.2012 11:23

Hallo Andreas,

und? Zufrieden?


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Fragen rund um die PC Steuerung

#13 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 20.11.2012 13:01

Zitat von Hohentengen21
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich dann nur jeweils einen oder eben drei Blöcke verwenden werde.

Hallo nochmal,
ich selbst verwende TC (silber) und jeder Block hat nur einen Rückmeldekanal, was aber vor allem daran liegt, dass beim Roco-System die Rückmeldekanäle prohibitiv teuer sind. Es funktionert aber! Man muss halt jede Lok einmessen, das dauert schon ne Viertelstunde, aber warum nicht, das gehört dann halt auch zum "Spielen mit der Eisenbahn" dazu Wenn Du TC verrätst, wie lange der Zug ist, dann kannst Du sogar einen Punkt benennen, an dem die Zug_mitte_ halten soll, das sieht total gut aus, wenn die Züge immer am Bahnsteigdach halten sollen finde ich.

Wenn Du schon am Bauen bist und Dich icht festlegen willst, dann mach doch 3 Abschnitte, kostet ja nix ausser ein wenig mehr braunes Kabel (und die Trenner), Du kannst ja (erstmal) dann immer 3 wieder am anderen Ende zusammenlöten ...

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Fragen rund um die PC Steuerung

#14 von Hohentengen21 , 20.11.2012 13:22

Hallo Martin,

Zitat
Wenn Du schon am Bauen bist und Dich icht festlegen willst, dann mach doch 3 Abschnitte, kostet ja nix ausser ein wenig mehr braunes Kabel (und die Trenner), Du kannst ja (erstmal) dann immer 3 wieder am anderen Ende zusammenlöten ..



ja, denke ich auch, wobei ich mich noch mal genau einlesen werde in die Funktionsweise. Unter Umständen mache ich dann doch nur einen Block. (Ich muss sowas am besten immer auf einem Stück Papier haben). Wenn man der Lok einen Punkt nennt, an dem sie stehen bleiben soll, muss sie dann immer die gleiche Geschwindigkeit haben oder ist der Punkt einfach der Punkt und der PC erkennt die Geschwindigkeit und regelt dann selbst runter.

Wie ist das eigentlich, wenn man vor dem Bahnhof einen Block hat (beim Einfahrsignal) und das Einfahrsignal auf "langsame Fahrt" steht? Verringert die Lok dann im Block vor dem Bahnhof die Geschwindigkeit und fährt gleichmäßig langsam durch den Bahnhofsblock um danach wieder zu beschleunigen?

Fragen über Fragen. Ich bin schon ein bisschen auf der HP von Traincontroller am lesen. Viele Informationen

Gebaut wird bei mir im Moment eigentlich rückwärts. erst werden hier die alten "Fehler" abgebaut und dann, wenn alles nötige (vor allem das Kleingeld ) Zusammen ist, geht es wieder an den Aufbau. NUR - diesmal überlegter


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Fragen rund um die PC Steuerung

#15 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 20.11.2012 15:33

Hi,

Zitat von Hohentengen21
...Wenn man der Lok einen Punkt nennt, an dem sie stehen bleiben soll, muss sie dann immer die gleiche Geschwindigkeit haben oder ist der Punkt einfach der Punkt und der PC erkennt die Geschwindigkeit und regelt dann selbst runter.

Im Idealfalle letzteres. Da TC (durch das Einmessen) die Geschwindigkeitskennlinie kennt, kann er sie aus jeder Geschwindigkeit punktgenau anhalten.
Im nicht so ganz idealen Falle (also im wirklichen Leben) gehts am besten, wenn die Geschwindigkeit beim wirklichen Fahren nicht allzu unterschiedlich ist von der, die Du beim Einmessen, an der Ecke Bremsausgleich, benutzt hast. Und die Länge des Bremsweges einigermassen ähnlich zu dem, den Du ebendort getestet hast. Wenn Du mit genau den Werten bremst, dann stimmts auf den Millimeter.
Probiers aus. Es gibt eine kostenlose Testversion, mit der kann man beliebig lange parametrieren und immer 1/4 Stunde fahren.
Gruß
Martin

P.S.: Ich denke, das TC-Forum hast Du schon entdeckt? Soll ich mal rübergehen und schauen, ob Du dort auch schon Fragen offen hast?


Nichteisenbahner

RE: Fragen rund um die PC Steuerung

#16 von Hohentengen21 , 20.11.2012 15:50

Hallo Martin,

nein, im TC Forum war ich noch nicht, ich habe mir jetzt aber mal das Benutzerhandbuch Silber und Gold herutergeladen und werde mal etwas stöbern . Da ich ja vom Fahrbetrieb noch etwas weg bin (es steht ja noch nix, bzw. nur das, was erst wieder weg muss ), wollte ich mich einfach mal rechtzeitig informieren (auch eben die Dinge, die ich dann beim zusammenstecken der Gleise beachten muss - also nicht, wie man die Gleise zusammensteckt, sondern wo die Blöcke und Rückmelder plaziert werden müssen )


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Fragen rund um die PC Steuerung

#17 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 20.11.2012 15:57

Hi,

wenn Du eh am Abbauen bist, dann nimm doch Deine Gleise und steck mal das Beispiel aus dem TC-Handbuch zusammen, dann kannste das Tutorial genau nachspielen ...

... und hast was zu tun für die Zeit ohne Anlage

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Fragen rund um die PC Steuerung

#18 von Hohentengen21 , 20.11.2012 16:09

Zitat
... und hast was zu tun für die Zeit ohne Anlage



da hast du recht... Gute Idee !!

Ich besorge mir aber erst noch einen Schlepptop


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Fragen rund um die PC Steuerung

#19 von jim ( gelöscht ) , 24.11.2012 18:46

Ich bin zufrieden !! Es macht Spaß mit dem Handy zufahren !!
MfG Andreas


jim

RE: Fragen rund um die PC Steuerung

#20 von freestate ( gelöscht ) , 25.11.2012 20:27

Hallo,
Ich würde dir empfelen die Rocomotion von Roco zu verwenden.
Du kannst jederzeit zwischen automatischer und manueller Steuerung wechseln.
Du kannst sogar beides zusammen einsetzen. Du lässt dann deinen Zug über die Anlage fahren wärend der PC die restliche Steuerung übetnimmt (Signale, Weichen etc.)
Außerdem ist das Rocosystem mit Littfinski kompatibel.
Informiere dich am besten noch mal darüber.

Gruß
freestate


freestate

RE: Fragen rund um die PC Steuerung

#21 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 25.11.2012 21:21

Zitat von freestate
Ich würde dir empfelen die Rocomotion von Roco zu verwenden ... Informiere dich am besten noch mal darüber.


Hallo zusammen,
darf ich dabei helfen zu informieren?
Rocomotion ist eine "abgespeckte" Variante von Train Controller, die nur mit Roco-Zentralen funktioniert (mit der allerneuesten S21 wohl noch nicht), dafür aber für für Roco-Kunden kostenlos ist (liegt bei bzw. downloadbar).
Beim Umstieg von Rocomotion auf eine kostenpflichtige Version von Train Controller macht Her Freiwald Dir einen "guten Preis".
Wenn Dein Digitalsystem von Roco ist, eine gute Alternative zum Einstieg.
Ansonsten nicht von größerem Interesse, dann besser gleich mit Train Controller anfangen. Auch beim Umstieg von Bronce auf Silber gibts dann einen ermäßigten Preis.
Gruß
Martin

P.S.: Oh, ich vergaß: Hallo "freestyle", herzlich wilkommen im Forum und Glückwunsch zum ersten Beitrag; viel Spaß weiterhin hier!


Nichteisenbahner

RE: Fragen rund um die PC Steuerung

#22 von freestate ( gelöscht ) , 26.11.2012 17:04

Hallo,

Zitat
Oh, ich vergaß: Hallo "freestyle", herzlich wilkommen im Forum und Glückwunsch zum ersten Beitrag; viel Spaß weiterhin hier!



Ich heiße freestate, aber ist nicht so schlimm .
Die Z21 von Roco ist vielleicht auch noch eine Alternative. Man kann über das Smartfon, über Tablet PC, über PC oder natürlich über die Multimaus.
Kostest zwar 399€ aber das ist es wert.

freestate


freestate

RE: Fragen rund um die PC Steuerung

#23 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.11.2012 17:12

Zitat von freestate
Ich heiße freestate, aber ist nicht so schlimm


Oops.
Sorry.
Vorschlag: Du nennst mal Deinen Vornamen, dann wirds was ordentliches mit der Anrede...
Gruß
Martin
P.S.: freestyle wäre aber auch kein schlechter username ...


Nichteisenbahner

RE: Fragen rund um die PC Steuerung

#24 von Hohentengen21 , 26.11.2012 17:37

Hallo alle,

ich denke, ich werde mich für TC silver entscheiden. Allerdings habe ich bei Philipp mit der Riiiiiiiiiieeeeeeeeeeeesen BLS Anlage schon von Problemen in Kombination TC, CS2 und mfx gehört ?!?


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Fragen rund um die PC Steuerung

#25 von MHK , 26.11.2012 19:47

Hallo Oli,

ich habe die Threads erst heute gelesen und möchte auch noch einen Kommentar abgeben. Die Entscheidung für die Software (benutze selber Win Digipet und bin sehr zufrieden) muss jeder für sich treffen. Ein sehr wichtiges Kriterium habe ich in den Aussagen hier im Stummiforum vermisst, sehr wichtig wird für Dich die spätere Unterstützung bei der Programmierung sein. Wie gut ist das Forum erreichbar, wie sind die Antwortzeiten, hast Du jemand den DU um Rat fragen kannst weil es nicht immer sehr einfach ist die Programmphilosophie zu verstehen. Wie sieht denn die Unterstützung des Softwarelieferant aus? Gibt es Schulungen oder Fachtagungen? Kennst Du jemand, der in Deiner Gegend das Programm das du Dir beschaffen willst, benützt? Ich glaube, dass der Aufbau der Anlage mehr oder weniger ähnlich ist für die verschiedenen Softwaretypen weil alle Rückmelder brauchen um "sehen" zu können.

Gruß

Michael


CS2 4.3.0 mit Booster 6015 + 6017 und Boosterlink. HSI 88. Steuerung mit WDP 2021.1


MHK  
MHK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Stuttgart
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / WinDigipet 2021
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz