RE: Decoder programmieren.

#1 von perik , 20.11.2012 11:03

Hallo Forum,

ich brauch noch einmal Hilfe.
Die von mir gestellten Fragen mögen für den ein oder anderen laienhaft sein, aber meine Kenntnisse in Elektrotechnik habe ich vor 45 Jahren erworben und vieles vergessen.
Nun zur Frage:

Ich habe einem Bekannten sechs Lokomotiven mit dem Märklin Umrüstsatz 60760 erfolgreich umgebaut.
Seine Anlage hat einen Bahnhoff mit 6 Gleisen mit Bremstrecke. Steuerung von Lauer.
Bei der Geschwindigkeitsprogrammierung (mit Märklin 6021) stellt er den Regler auf 250, also max. und reduziert dann die Geschwindigkeit (und Bremsweg) über CV auf den erforderlichen Wert.

Ist das so richtig?

Die Loks fahren zum Teil nicht zuverlässig auf der Anlage und bleiben des öfteren stehen.
(Ich programmiere die mir realistisch erscheinende Geschwindigkeit bei Stellung 100 bei ESU mit Max-und Mittengeschwindigkeit)

Danke und Gruß


perik  
perik
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.04.2012
Ort: Oberschleißheim
Gleise Kunststoff
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart Digital


RE: Decoder programmieren.

#2 von Eresburg ( gelöscht ) , 20.11.2012 11:30

Hallo perik,

die 60760 Decoder haben bei Kontaktproblemen Aussetzer. Zunächst sollten die
Schienen und Lokräder gereinigt werden. Treten die Ausfälle weiterhin auf, kann
an den Decoder ein Kondensator angelötet werden. Den Einbautip gibt es auf der
Seite von HGH.
Bei Märklin Motorola gibt es keine CV's , sondern Register. Für die Höchstgeschwindigkeit ist
es R 05 ( Werte von 01-63). Empfehlenswert ist eine Einstellung von 70 %, da die umgebauten
Loks sonst Rennsemmeln sind. Am einfachsten lassen sich die Register beim 60760-Decoder
mit einer Mobilen Station verändern.

Gruß Uli


Eresburg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz