Moin,
nachdem ich meinen ersten ICE fertig gestellt habe mit Innenbeleuchtung, wechselnder Frontbeleuchtung gesteuert durch den Lopi (mittels 4 Poliger Kupplung), und die Weihnachtszeit beginnt, kam mir ein neuer Gedanke, zum Basteln. Da ich die Loks und Wagen künftig in einem einheitlichen System bebauen und ausrüsten möchte, mache ich bevor ich arbeite und die Sache in die Hand nehme mir vorher ein Bild, so dass ich später nach einem gewissen Schema arbeiten kann, und mir viel Mühe und Umbauarbeiten erspart.
Daher meine Frage an euch, wie weit ihr in folgenden genannten Punkten bereits Ideen oder Erfahrungen habt. Denn man muss das Rad ja nicht neu erfinden, wenn es schon viele Radsätze gibt
Punkt 1- Die Lokomotive:
Bei vielen Lok's ist es ja schon eingebaut, dass bei Fahrtrichtungswechseln die Stirnbeleuchtung sich ändert, und auf der anderen Seite dann rotes Licht erscheint. Nun soll aber bei Zügen die Stirnbeleuchtung als auch die Rücklichter an der gekuppelten Seite nicht aufleuchten. So weit ich lesen konnte, auch kein Problem.
Nun meine erste Frage: gibt es eine Möglichkeit, dass diese Beleuchtung mittels Relais oder so ausgeschaltet wird, sobald ein Wagen dort angekuppelt wird? Sprich, ich fahre meine Lok an einen Wagen, und ein Stromfluss in diesen Wagen wird erkannt, so dass ein Relais auslöst und die Lampen abschaltet ? Natürlich kann man das im LoPi auch einprogrammieren, aber da ich die Funktionsausgänge für andere Sachen nutzen möchte, wollte ich so wenig wie möglich darüber arbeiten, sondern "selbst funktionierendes"
Punkt 2: Die Wagenbeleuchtung:
Eigentlich eine einfache Sache, strom aus der Lok (Aux 1) dran = Licht, kein Strom dran = kein Licht. Nun stellt sich mir erst mal die Frage, ob es überhaupt Sinnvoll ist oder nicht eine Funktion einzubauen, die die Rücklichter der Waggons (nicht dem Steuerwagen) anspricht. Und zudem stellt sich die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, diese so zu schalten, dass nur die an der Lok abgewandten Seite leuchten.
Ich merke schon, es wird bereits bisschen verrückt in der Fragerei, aber dafür mache ich mir ja vorher schon gedanken und nicht erst nachher so dass ich alles wieder aufreißen muss, denn irgendwann ist Plastik auch mal in seiner Elastizität an seine Grenzen gekommen, und dann machts "knack" und das Ding ist futsch.
So, weiter - Punkt 3: Der Steuerwagen:
Nun kommt mein größter Grübelpunkt, der mir am meisten Grübelfalten bereit verursacht hat. Die erste Frage die man sich stellt, baut man einen Funktionsdecoder ein, oder aber macht eine X-Polige leitung durch die Züge und bastelt sich da Kupplungen.
Ich tendiere ja eher zu der Funktionsdecoder Lösung, nur dann habe ich folgendes Problem: Ich fahre mit einer 146 mit Doppelstockwagen (gewohntes Märklinbild ) durch die Gegend. Angenommen nun hat die Lok eine "Funktionsstörung", und muss ins "Ausbesserungswerk" - Der Zug fährt dort hin, die 146 kuppelt ab (Aux 2 freigehalten für Telex) und eine 143 kommt her und kuppelt an. Mit einer Mobile Station 2 hätte ich recht schnell alles voll, wenn ich Lok und Steuerwagen verschiedene Adressen geben würde, wenn ich aber die gleiche Adresse bei Lok und Steuerwagen habe, dann kann nur eine Lok die Waggons ziehen, ansonsten gibt es Beleuchtungssalat, da hier was leuchtet, da nicht usw usw. Und das sollte vermieden werden. Bleibt also die Möglichkeit nur noch, durch den gesamten Zug Leitungen zu legen von der Lok aus für die Licht Steuerleitungen. Nur dann kann man Mittels Telex oder Lok Trenner die Wagen nicht mehr voneinander abtrennen, was der ganzen Sache ein gewisses Fluchen erzeugt.
Nun fragt man sich, wie man nun vorgehen kann. Ob jemand für diese Fälle eine Lösung hat oder aber nicht. Generell find ich es nur bisschen unschön, wenn ein Zug abgestellt ist, die Steuerwagen aber immer noch in voller Leuchtkraft da stehen, und vor sich hin leuchten. Dies möchte ich schon gerne abschaltbar machen.
Für die, die nun durch meinen Text bisschen Verwirrt sind, noch mal bisschen übersichtlicher, welche Funktionen ich mir so vorstelle:
Lok:
Stirnlicht / Rücklicht - mit Relais schaltbar je nach Kuppelstatus
Fernlicht
Telex Kupplung
Stromzufuhr Innenbeleuchtung
Einfacher Waggon:
Innenbeleuchtung
Rotes Licht auf Lok abgewandter Seite, wenn kein weiterer Wagen angekuppelt ist
Steuerwagen:
Innenbeleuchtung
Stirnbeleuchtung / Rücklichter nicht durch Schleppschalter gesteuert sondern abschaltbar über Decoder
Fernlicht bei Vorwärtsfahrt
Dazu kommt noch evtl die Möglichkeit einer Schleiferumstellung, die eine aufwändigere Verkabelung von Nöten machen wird.
Daher bin ich nun mal gespannt auf eure Ideen, ob der ein oder andere da schon erfahrungen machte. Zuletzt bleibt noch zu sagen, wünschenswert wäre in dem Fall hier einen 21 Poligen Esu LokSound Decoder einzubauen, wobei das Geld anfangs wohl erst nur für einen 21 Poligen Lopi reichen wird, den man aber tauschen könnte. Schnittstelle sei dank in dem Fall dann . Die erste Zug Kombi die ich so ausstatten will wird dann wohl eine BR 146 sein, die einen DoSto Zug, bestehend aus 2 Waggons und einem Steuerwagen, ziehen wird. Klingt sehr nach dem Märklin Startset. Da aber die DoSto's dort nicht wirklich schön sind (getönte Scheiben und keine Inneneinrichtung, vor allem bei Innenbeleuchtung mega auffällig), werden diese getrennt voneinander in einzelnen Packungen gekauft.
Also haut euch bitte nicht die Hände über'n Kopf zusammen, sondern lieber in die Tasten