Hallo,
kennt sich zufällig jemand mit japanischen E-Loks von Kato aus und deren Umbau auf AC?
Mich würde mal interessieren, wie aufwändig das wäre oder überhaupt lohnendswert. Ich würde mir ja eventuell gern eine anschaffen.
Vor allem hab ich auch keine Info darüber, wieviele Achsen bei den Loks angetrieben sind (japanische E-Loks haben oft 6 oder mehr Achsen) und ob sie mit Haftreifen ausgerüstet sind. Das wär für mich aber schon im Bezug auf Zugkraft wichtig zu wissen.
Denn ich stelle mir folgendes vor:
Wenn z.B. bei einer 6-achsigen Lok alle 6 Achsen angetrieben sind, müssten ja durch nen Schleiferanbau zumindest 2 Achsen antriebslos gemacht werden. Und wenn die Lok eh keine Haftreifen hat, wären wir in so einem Fall dann bei nur noch 4 angetriebenen Achsen ohne Haftreifen eben. Da könnte dann die Zugkraft schon stark beeinträchtigt sein, oder?