Zitat von Bernd MichaelsenDa das Set eigentlich recht teuer ist mit 31,95 € (UVP) und auf den Antrieb dabei 15,95 € entfallen, bezahlst Du praktisch den Decoder mit 16 €. Es ist erheblich billiger, einen "normalen" Decoder für 4 Weichen einzusetzen.
Moin Bernie,
das mag sein, aber der Preis ist nicht soo wichtig.
Es war eh nur so eine Idee. Geplant habe ich eigentlich den neuen Viessmann 4554 Antrieb.
das ließ sich leider nicht vermeiden, aber die Weiche funktioniert einwandfrei und ohne Störungen!
Die Weiche wurde so durchgesägt, daß sich der vollständige Stellmechanismus und der Antrieb auf dem abgebildeten Modul befindet. Auf dem Nachbarmodul ist eigentlich nur das Herzstück.
die Gleiszwischenräume wurden mit 4mm Styroportapete ausgefüllt und eingegipst. Mit Schotter (Busch 7069) habe ich danach die Zwischenräume eingeschottert.
Der Bahnsteig und die Ladestraße entstanden aus eingegipsten Styroporkörpern. Die Kanten sind mit einer Silikonform aus Gips gegossen worden. Die Asphaltdecke besteht aus Chinchilla Sand (Tierbedarf ).
Das ganze wurde mit Acryl- und Wasserfarben farblich nachbehandelt. Inzwischen haben die Weichen auch Weichenlaternen-Attrappen (aus Holz mit Drahtstift zur Befestigung) erhalten. Die Weichenlaternen zeigen die Grundstellung der jeweiligen Weiche an. Die Märklin Weichenlaternen waren mir einfach zu teuer, und Selbstbau macht schließlich Spaß!
Bei den Weichenschalthebel wurde vorbildgetreu die Grundstellung mit weißer Farbe markiert.
Weitere Bilder werden folgen (wenn die Filme entwickelt sind und ich Fortschritte erzielt habe ).
Ein neues Problem. Bei dieser Kreuzung fehlen die Verbindungsstücke. Die Länge müsste 176mm sein, aber sowas gibt es leider nicht. Wie machen es die C-Gleis Experten ?
#35 von
Bernd Michaelsen
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gelöscht
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, 26.12.2006 10:52
Zitat von CougarmanEin neues Problem. Bei dieser Kreuzung fehlen die Verbindungsstücke. Die Länge müsste 176mm sein, aber sowas gibt es leider nicht. Wie machen es die C-Gleis Experten ?
Moin, Ihr Lieben !
Die ganze Zeit frage ich mich, wie groß der Mittenabstand zwischen Deinen beiden Streckengleisen wohl ist. Leider habe ich die entsprechenden Gleise nicht hier rumliegen, sonst würde ich selber messen....
Zitat von Bernd MichaelsenDie ganze Zeit frage ich mich, wie groß der Mittenabstand zwischen Deinen beiden Streckengleisen wohl ist. Leider habe ich die entsprechenden Gleise nicht hier rumliegen, sonst würde ich selber messen....
Wie bekommt man eigentlich die C-Gleise auf eine Höhe ? Einfach so zusammengesteckt, gibt es durchaus Absätze von bis zu 0,3mm. Das gefällt mir nicht so recht, dadurch ruckelt meine V80 zu sehr.
#39 von
Bernd Michaelsen
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gelöscht
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, 30.12.2006 17:08
Zitat von CougarmanWie bekommt man eigentlich die C-Gleise auf eine Höhe ? Einfach so zusammengesteckt, gibt es durchaus Absätze von bis zu 0,3mm. Das gefällt mir nicht so recht, dadurch ruckelt meine V80 zu sehr.
Moin moin !
Nee, mein Lieber, dadurch ruckelt sie nun wirklich nicht ! Entweder schickst Du Ruckelsaft durchs Gleis, oder der Schleifer der Lok schleift bei Dir auch nicht so richtig, wenn überhaupt, hat die V80 ganz andere Probleme.
Die ist einfach zu preiswert. Da schaut dann jeder ganz genau hin, bei so wenig Geld. Wäre da ein richtig guter Magersinus drin, dann würde das niemand beanstanden. Der ruckelt so schön, sieh mal an, das ist bestimmt eine ganz moderne Märklin-Entwicklung! Aber vor diesem Genuss steht dabei das Entrichten eines gescheiten Obulus !
Wie sagt man bei uns so treffend : Koscha ook nich vääl und ´n oolen Mann bruukt ja ook nicht vääl und dat ruckelt ja ook so scheun.
Im Ernst, wenn die V80 ruckelt, stimmt da was nicht. Und dafür ist während der Gewährleistungsfrist das BW in Göppingen zuständig.
Meine ruckelt nicht, dafür zuckelt sie. Aber nicht mehr lange, denn die ist noch völlig unverbastelt und das kann so auch nicht bleiben....
Nee, mein Lieber, dadurch ruckelt sie nun wirklich nicht ! Entweder schickst Du Ruckelsaft durchs Gleis, oder der Schleifer der Lok schleift bei Dir auch nicht so richtig, wenn überhaupt, hat die V80 ganz andere Probleme.
Moin Bernd,
das war auch nur ein Witzchen. Es ruckelt natürlich bei jeder Lok. Meine V80 hat keinen Schleifer und ist auch nicht von Mätrix. Es ist eine feine teure Roco. ops:
So, das Problem ist, das die Schienen nicht direkt verbunden werden. Sondern nur durch den Plastikkörper, und die sind einfach nicht genau genug. Hätte mich auch gewundert, die Dinger haben einfach zu viel Spiel. Man müsste normale Schienenverbinder benutzen. Und der Abstand zwischen den Schienen ist teilweise zu groß.
Zwischendurch habe ich mir mal das Tillig-Elite Gleis angeschaut. Das ist, na sagen wir mal wohlwollend, nun wirklich nichts für mich.
Es wundert mich etwas, das es auch nach Jahrzehnten Entwicklung und praktischer Erfahrung kein Hersteller geschafft hat ein gutes Gleissystem herzustellen.
#43 von
Bernd Michaelsen
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gelöscht
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, 31.12.2006 13:40
Zitat von CougarmanEs wundert mich etwas, das es auch nach Jahrzehnten Entwicklung und praktischer Erfahrung kein Hersteller geschafft hat ein gutes Gleissystem herzustellen.
Moin !
Ich hatte das wirklich für einen Gag gehalten. Ich hoffe, Du hast bei meiner Antwort ebenso geschmunzelt, wie ich beim Verfassen des Beitrages.
Ich habe übrigens auch eine Strecke, auf der mir das auffällt, weil ich eben keine Dämm-Massnahmen ergriffen habe. Da hört man so richtig jeden Schienenstoss. Da ich noch aus der grauen Vorzeit stamme (gut, die Dinosaurier waren schon weg...) liebe ich aber auch diesen Krach. Unter dem Eisenbahnwagen machte es eben früher immer da-damm da-damm, da-damm , weil es noch keine verschweissten Schienenstränge gab.
Ich muss aber sagen, dass ich das C-Gleis für einen der besten Kompromisse am Markt halte zwischen den Wünschen der Teppichbahner und denen der Anlagenbauer. Ich habe inzwischen etliche gut gestaltete Anlagen mit C-Gleis gesehen, so dass ich denke, Märklin sollte schnellstens die Qualität des Gleises anheben und natürlich auch die fehlenden Dinge ins Angebot holen.
Man täte in Göppingen gut daran, die Entscheidungen hierüber eben nicht den Controllern sondern den Modellbahnern unter den Managern zu überlassen, so es denn die überhaupt noch geben sollte. Die wären auch ehesten in der Lage zu begreifen, dass das größte Handicap des C-Gleis-Systems seine Unvollständigkeit ist. Und deswegen bleiben viele Käufer weg und/oder entscheiden sich möglicherweise nicht nur für ein anderes Gleis sondern auch gleich für ein anderes System aus dem DC-Lager !
Mittlerweile gibt es für mich nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder das C-Gleis, wenn es denn 2007 etwas neues gibt. Und ich mit den Nachteilen leben kann.
Oder Roco-Line, ganz klar das beste Gleis am Markt.
Warum hat Roco blos das GeoLine rausgebracht ? Eine Bettung für das Roco-Line hätte mir erheblich besser gefallen