Hallo,
ich weiß nicht, ob es schon einmal Thema war: welche Decoder eignen sich für eine Bm 6/6 von LS Models?
Leider konnte ich kein Exemplar mit Sound erwerben, so dass ich darauf angewiesen bin, selber was einzubauen.
Nun sind ja zunächst prinzipiell zwei Varianten denkbar, nämlich ohne und mit Sound.
Beim ersten Fall, ohne Sound, ist meine Frage, wieviele Funktionen der Decoder haben muss? Der Zettel, auf dem die Lichtvarianten aufgeführt sind, lässt auf 8 Funktionen für Licht schließen: 3 pro Seite für weißes Licht, weil für A-Spitzenlicht, für einzelnes Arbeitslicht und für Rangierbetrieb mit beiden unteren Leuchten (oberes aber aus) offenbar alle 3 weißen Leuchten einzeln angesteuert werden müssen. Beim Rotlicht scheinen mir dagegen pro Seite 1 Funktion ausreichend, weil immer nur mit einer einzelnen Rotleuchte gearbeitet wird, nie mit 2 (wie z.B. bei Rocos Re 4/4 II TEE).
Ausserdem ist die Lok für den Einbau von bis zu 2 Digitalkupplungen vorbereitet, macht wieder 1 bis 2 Funktionen.
Zusammen also 9 bis 10. Kommt noch eine Innenbeleuchtung dazu, werden es also mindestens 10.
Liege ich mit meinen Betrachtungen richtig? Was kommen dann für Decoder in Betracht? Mir fällt außer Sounddecodern nur der Zimo MX 632D mit 8 Funktionen ein, den man aber noch aufbohren müsste, also noch 2 Logikpegel verstärken, um auf die erforderlichen 10 zu kommen.
Bei den Sounddecodern hat der Zimo MX 645 die erforderlichen 10 FAs, aber hat Zimo auch den Sound für eine Bm 6/6?
ESU hat sicherlich den richtigen Sound, denn sie rüsten ja die Soundvariante ab Werk aus. Aber der käuflich erwerbbare Loksound 4 hat nur 4 Funktionsausgänge, ist also von den erforderlichen 10 meilenweit entfernt. Man müsste dann einen zusätzlichen Funktiondecoder einbauen, aber damit wird das Konzept einer 21poligen Schnittstelle gänzlich ad absurdum geführt, das käme einem Totalumbau der Lok gleich.
Und Tran? Weiß ich nicht und fragen kann man ja nicht.
Hat jemand dazu eine Idee und was haben diejenigen gemacht, die diese Lok bereits digitalisiert haben?
Auf Eure Vorschläge gespannt
Dietmar
Ps. Sehe gerade, dass es noch schlimmer ist: Der MX 632D hat keine Logikpegel-Ausgänge und der MX 645 ist nicht mit 21pol Schnittstelle lieferbar. Bleibt nur der MX 644D, der hat nur 8 FAs, aber 2 LED-Ausgänge und auch 2 Logikpegel.