Guten Abend, ich fahre digital auf Mä Metallgleis, schalte aber analog. Ein Fahrsttromkreis ist an die CU 6021,einer an den Booster angeschlossen. Es heißt z.T.möglich wäre eine gemeinsame Masse. Konkret:Kann ich die Masse eines Anschlussgleises aus dem Boosterstromkreis an den Masseanschluss eines Anschlussgleises aus dem CU -Stromkreis anschliessen,massemäßig das Anschlussgleis aus dem Boosterstromgleis also an die CU anschließen? Wenn ja,muss das dann einheitlich bei allen Anschlussgleisen aus dem boosterstromkreis erfolgen? Viele Grüße Klaus
mir ist immer noch unklar, was gemeinsame Masse konkret heißt:
Kann ich die Masse eines Anschlussgleises aus dem Boosterstromkreis an den Masseanschluss eines Anschlussgleises aus dem CU -Stromkreis anschliessen,massemäßig das Anschlussgleis aus dem Boosterstromgleis also an die CU(Mä 6021) anschließen? Wenn ja,muss das dann einheitlich bei allen Anschlussgleisen aus dem Boosterstromkreis erfolgen?
Hallo Klaus Die Antwort ist JA: du kannst die Massen (Schienenkörper) zusammen verbinden. Es gilt auch für die 6021 und Sein Booster. Nur eine Ausnahme: die 60173 Boostern alter Generation die sollen frei bei Märklin umgetaucht mit 60174 (Siehe http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...stertausch.html Gruß aus Paris Jean
Verbinde einfach die Massebuchse der 6021 mit der Massebuchse des Boosters, wenn du unbedingt was anschliessen willst. Das spart viel Arbeit gegenüber dem Zusammenschliessen aller Anschlussgleise. Aber wie ich oben schon gesagt habe, bringt das nichts mehr, denn die Masse ist über die Gleise schon zusammengeschlossen. Spar dir die Mühe
Hallo Stephan, Hallo Jean, konkret gehtes um folgendes: Nach einer Anlagenerweiterung habe ich in die vom Booster versorgte Strecke ein weiteres Anschlussgleis eingebaut-insbesondere bei M-Gleisen sind bei wenigstens mittelgroßen Anlagen mehrere Anschlussgleise pro Oval(Stromkreis) wichtig . Das zweite Oval (anderer stromkreis) versorgt die CU 6021. Nun wäre es praktisch, ich könnte den braunen Massedraht des neuen Anschlussgleises,das sich wie gesagt innerhalb der vom Booster mit Fahrstrom versorgten Teilstrecke(Oval) befindet, einfach an eine Masseleitung anschließen, die von einem anderen Anschlussgleis,das den anderen Stromkreis versorgt, bereits zur CU 6021 führt. Passt das? LG Klaus
Ja! Bei 6021, 6017 und 6015 gibt es gemeinsame Masse ohne Einschränkungen. Alles, was Märklin (damals) braun gemacht hat, kann zusammengeschaltet werden.