RE: Deutsche Reichsbahn im dritten versuch

#1 von Köf II Fan ( gelöscht ) , 27.11.2012 22:02

Hallo Liebe Stummis,

Heute will ich mal kein Problem schreiben,
sondern meine im bau befindliche Anlage zeigen.
Doch zu erst zu Meiner Person, ich bin Christoph und 18jahre alt.
Ich Komme aus Helmstedt udn joar nun zur bahn.

Als Eckdaten der steckbrief:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)

Die Anlage hat eines Stadtausschnitt,zwei Industriegleis anschlüsse, eventuell ein kleines Bergdorf.
Es gibt einen Hauptbahnhof und in dem eventuellen Begrdorf noch ein nebenbahnhof.
Verbaut ist eine zweigleisige Haupstrecke und Eine Nebenstrecke zum Bergdorf.


1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Ich strebe den zeitraum ab 1937 an.
Das ganze soll in Epoche 2-3 angesiedelt sein
Dazu sei gesagt, es hat KEINEN Nationalsozialistischen Hintergrund.
Es geht nur darum das dies ein Stück (wenn auch keine gute) Geschichte ist.
Zumal dieses Thema sehr selten zu sehn ist.


1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Nun Verhandelbar ist Alles.


1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Ich habe besonders viel spaß am Bauen, da es doch schon sehr entspannend ist nach der Arbeit
oder bei stress. Das Gestallten udn kreativ sein macht mir spaß.
Im Prinzip geht es um das Bauen, Gestalten und Züge fahren lassen in meiner kleinen Welt.


1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

So gab es Keine Pläne die mir gefallen haben, eien Skizze kann ich im nachinein einstellen.

Noch Zu ergänzen.
Gleis: Märklin M-Gleis
Betriebsart: Analog
Anlagenform: L-förmig
Größe schenkel 1: 4,21m lang-1,21m breit
Größe schenkel 2: 4,21m lang-1,21m breit
Größe Insgesamt: 10,1882 quadratmeter

Morgen Gibts Die Ersten Bilder
Hoffe es war nicht zu viel zu lesen und das sie euch gefallen wird.


Köf II Fan

RE: Deutsche Reichsbahn im dritten versuch

#2 von Redundant , 28.11.2012 22:00

Moin,

im Prinzip ein technisch interessanter Zeitraum, wenn nur der dunkle Schatten des dritten Reichs nicht wäre. Naja, wie dem auch sei. Das Hauptproblem sehe ich in der Betriebssicherheit des M-Gleises. Es gibt sicher noch brauchbare M-Gleise. Man muss sie nur finden!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Deutsche Reichsbahn im dritten versuch

#3 von Christoph79 , 02.12.2012 00:56

Hallo zusammen!

Für Nischen-Konzepte bin ich immer offen und die späten 1930er nur aus "politischen" Gründen in einer Modellbahn nicht nachzubilden halte ich für wenig plausibel. Wer bei diesem "Verein" mitmacht, drückt das nicht gerade durch eine Modelleisenbahn aus, würde ich jetzt mal denken. Und wie Du schon sagst: es ist Geschichte. So oder so. Von dem her: ich bin gespannt auf die ersten Bilder Deiner Bahn aus einer wirklich wenig verbreiteten Epoche. Stutzig macht mich nur das M-Gleis, das ich selber fahre (1950er Jahre Retro) im Zusammenhang mit Reichsbahn... das fällt dann doch eher in eine Zeit, als Märklin gerade eben erst anfing, historische Zustände bei Modellen nachzubilden? Ich denke da an die BR 38/P8, wo man allen Ernstes die unveränderte Form der DB-Lok mit Dreilicht-Spitzensignal usw. nahm und ganz schmerzfrei "Deutsche Reichsbahn" draufdruckte. Oder fährst Du M-Gleis + modernes Material?
Um die Betriebssicherheit würde ich mir tatsächlich Gedanken machen, falls Deine Gleise sehr gebraucht sind. Verbogene Schotterbetten führen z.B. zu Spurverengungen, und die sind mitunter tödlich. Kann also gut sein, dass Du auch mal Gleise komplett tauschen musst - das ging mir nicht anders. Vorsicht also bei permanentem Aufbau. Meine eigene Anlage ist so gebaut, dass ich jedes Gleis jederzeit komplett tauschen kann, falls es irgendwann Ärger machen sollte.
In Verbindung mit modernem Material gab es bei mir noch keine Probleme. Meine (aktuelle) V200 fuhr z.B. mit maßstäblichen 3-4km/h schon meine gesamte M-Anlage klaglos aus. Entgegen anderslautenden Gerüchten ist übrigens auch ein problemloser Digitalbetrieb mit M-Gleis möglich (nur Entstörgleise dürfen nicht verbaut werden)

Recht schwierig dürfte der Zeitraum ab 1937 beim Rollmaterial werden, da man zwar viel für DRG bekommt, die gab es aber nur bis 1937. Danach war die Reichsbahn keine Gesellschaft mehr, sondern ein Staatsbetrieb unter der Fuchtel der Herren in braun. Darum hatten die Loks und Waggons dann auch den Pleitegeier drauf - und da halten sich die Hersteller in der Nachbildung derselben bis heute vornehm zurück. Aber "einfach" kann jeder! Also: reingehau'n und Bilder gepostet!

Gruß,
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: Deutsche Reichsbahn im dritten versuch

#4 von Iceman001 ( gelöscht ) , 02.12.2012 16:21

Tach zusammen,

auch ich finde die Zeit höchst interessant und freue mich Bilder zu sehen, wie Du die Zeit mit einer Modellbahn umsetzt...

Klar, was damals politisch und menschlich passierte war eine Katastophe, aber ich denke auch das es nichts damit zu tun hat
das diese Zeit in einer Modellbahn wieder gespiegelt werden soll...

Ich schließe mich meinen Vorrednern an... Hau rein und lass krachen...

Freue mich auf Bilder...

Grüße

Christian


Iceman001

RE: Deutsche Reichsbahn im dritten versuch

#5 von Köf II Fan ( gelöscht ) , 02.12.2012 22:27

Hallo, Schuldigung aber mit den Bildern wird es wohl erst Laufe der woche etwas.
Da ich momentan mit ner eitrigen Mandelentzündung uim bett liege.
Hoffe die ersten bilder sos chnell wie möglich einstellen zu können.
Und danke an die ersten resonanzen.


Köf II Fan

RE: Deutsche Reichsbahn im dritten versuch

#6 von Iceman001 ( gelöscht ) , 03.12.2012 21:06

Uiuiuiuiuiuiui....

Dann wünsche ich Dir erstmal eine gute Besserung... Kurier dich gut aus, ich kenn das. Ist nicht so spaßig...

Keine Eile mit den Bildern, die rennen nicht weg...:)


Iceman001

RE: Deutsche Reichsbahn im dritten versuch

#7 von Köf II Fan ( gelöscht ) , 06.12.2012 17:23

Iceman001 vielen dank ersteinmal,
Melde mich halbwegs gesund zurück und gleich mit Bildern





































so hoffe die bilder gefallen euch,
wie gesagt ist ja noch im bau


Köf II Fan

RE: Deutsche Reichsbahn im dritten versuch

#8 von Christoph79 , 29.12.2012 18:49

Hallo Herr Namensvetter!

Ich habe mir lange überlegt, wie ich auf Deine bisherigen Bilder reagieren soll und bin zu dem Schluss gekommen, es auf die direkte Tour zu machen. Dein Thread heißt "Reichsbahn im dritten Versuch". Mein Tip: mach einen vierten draus, damit wirst Du langfristig glücklicher. Verstehe meine Bemerkungen richtig: ich habe als junger Spund auch mit Feuereifer drauf los gelegt und möchte Dir meine Fehler ersparen, denn vieles was ich damals falsch angefangen habe, sehe ich in Deiner ambitionierten, aber unklug angefangenen Anlage wieder! Ich beiße nicht, ich will nur helfen!

Du hast in Deinem ersten Beitrag ja schon einige Eckpunkte genannt, an denen Du Dich orientieren willst. Das ist vernünftig. Hast Du schon einen richtigen Gleisplan gezeichnet? Auf dem ersten Bild sehe ich schon ziemlich wild verlegte Gleise, die mir keinen rechten Sinn ergeben wollen. Da Du von zweigleisiger Strecke schreibst und eine Nebenstrecke realisieren willst, gehe ich davon aus, dass es sich hier um die abzweigende eingleisige Strecke drehen soll. Beachte dabei unbedingt: bei zweigleisigen Strecken herrscht grundsätzlich Rechtsverkehr!!! Es muss also eine Verbindung zwischen den Parallelgleisen der Hauptstrecke bestehen, damit der Nebenbahnzug auch auf dem jeweils richtigen Gleis landet. Das sollte auch bei einer Spielbahn berücksichtigt werden, da es die Fahrmöglichkeiten erheblich ausweitet. Nutze den Parallelkreis von Märklin (Radius 437 mm) und versuche nicht, mit vorhandenen 360 mm-Kurven die zweigleisige Hauptstrecke zu verlegen, das sieht nicht gut aus! Zum Planen kannst Du Dir z.B. für's Erste den "Trackplanner" holen, der ist Freeware und damit kannst Du Dich mit der Gleisgeometrie vertraut machen.
So könnte der Abzweig besser ausgeführt werden:


Ich sehe, Du baust schon fleißig Landschaft und bist mit Gips usw. zugange. Das solltest Du Dir für später aufsparen, wenn alles zur allgemeinen Zufriedenheit liegt und vor allem aber: funktioniert! Erst muss der Gleisplan stimmen, dann kommt der Rest. Ein Tip zur Landschaft: niemals das Gras auf den nackten Gips! Immer erst braun grundieren mit Dispersionsfarbe aus dem Baumarkt. Die kostet auch nicht viel. Gips macht die Sache auf die Dauer ziemlich gewichtig, vielleicht solltest Du Dir da auch was anderes überlegen, Fliegengitter mit Papierauflage z.B. (=Pappmaché).

Die Brücke oder den Tunnel solltest Du nochmal überarbeiten: das aktuelle Konstrukt ist weder das eine noch das andere, da solltest Du dringend was gegen den freien Durchblick tun und das dünne Sperrholz kaschieren! Sieh Dir ruhig viiiiele Vorbildfotos an (kann man gar nicht genug!) und Du wirst bald wissen, was Du verändern musst! Das gilt für alle Moba-Details.

Auch wenn ich jetzt einiges abgeladen habe: nimm es als guten Rat an von einem, der schon fast sein ganzes Leben mit der Märklin verbracht und selbst schon viel "Lehrgeld" bezahlt hat. Ich habe auch schon Mist zuhauf gebaut (und tue das noch immer^^), aber ich bin immer froh, wenn ich draus lernen kann.
Beim nächsten Mal wird's besser!! Und dann reden wir über Epochen!
Was mir bei meiner Retro-Moba extrem weitergeholfen hat, sind die beiden Bücher "Märklinbahn und Landschaft" sowie "Märklin-Bahn mit Pfiff", beide von Bernd Schmidt. Leider sind die beiden Paperbacks antiquarisch meist ziemlich teuer, ich finde sie aber sehr anschaulich. Sicher gibt es auch günstigere Praxis-Ratgeber. Besorg' Dir da mal was vom Weihnachtsgeld!

Wenn Du weitere Fragen hast: hier bist Du gut aufgehoben.

Viele Grüße,
Christoph

P.S.: wenn Du Fotos einstellst, dann bitte etwas größer - so wie das erste Bild!


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: Deutsche Reichsbahn im dritten versuch

#9 von br143 , 31.12.2012 14:47

Hallo, ich finde deine Anlage bis jetzt interessant. Ich muss meinem Vorredner bezüglich der Grundierung allerdings recht geben. Bevor du anfängst, den Gips zu begrasen solltest du auf jeden Fall grundieren (Ich nehme dafür Abtönfarbe). Ich hatte bei meiner vorherigen Anlage den selben Fehler gemacht. Wenn man von der Seite drauf schaut fällt es nicht so auf. Aber wenn man von oben drauf guckt, dann sieht man eine Menge weiß. Würde mich stören. Aber wenn es für dich ok ist, soll es so sein. Es ist ja deine Anlage .


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Deutsche Reichsbahn im dritten versuch

#10 von memento , 02.01.2013 17:47

Ich bin ja ansich ein Freund von M-Gleis, aber als Basis für ein so spezielles Thema wie "Reichsbahn 1937" finde ich es ungeeignet.

Wenn man so ein Thema wirklich akribisch umsetzen möchte – und das gehört ja schon irgendwie dazu, wenn man sich auf 1 oder 2 Jahre "festnagelt" – ist meiner Meinung nach dieses Gleis schlicht und einfach nicht vorbildgerecht genug.

Klar, man kann auf M-Gleis eine 05 und einen Güterzug mit einer 50 mit Wagner-Windleitblechen und Reichsbahn-Beschriftung fahren lassen, die es nur in diesen Jahren gab, aber ob das so den Kern der Sache trifft......? Die allermeisten Fahrzeuge, die 1937 fuhren, gab es auch schon 1935 oder sogar 1930, warum also sich so genau festlegen? Das setzt dann doch eine sehr weitgehende Detaillierung und Vorbildstudie voraus.

Selbst die irgendwo naheliegenden Märklin-Stromliniendampfloks, die es auch schon zu M-Gleis-Zeiten gab, passen nicht, weil deren Vorbilder 1937 noch gar nicht existierten, sondern erst während der Kriegzeit.

Vielleicht sollte das Thema passend zum Gleismaterial doch etwas weitläufiger gewählt werden ..... das würde insgesamt stimmiger sein. Nur meine Meinung, natürlich

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz