Willkommen 

RE: Fragen zu niederländischen Reisezugwagen - Plan K ?

#1 von Multi ( gelöscht ) , 28.11.2012 00:20

Hallo,

ich habe viele Fragen zu niederländischen Reisezugwagen; zunächst zu meiner letzten Neuerwerbung, 2 AB-Wagen Plan K des mir vorher unbekannten Herstellers Elotrains.
Ich kann beim besten Willen keine RIC-Anschrift an den Wagen erkennen. Als Einsatzzeitraum wird 1984 angegeben. Kann es sein, dass Plan K -Wagen einfach heruntergestufte und nur noch national eingesetzte ehemalige Plan D-Wagen waren?
Gibt es einen besonderen Grund für die seltsame Zusammenstellung des Sets mit zwei AB-Wagen, evtl. weil immer 2 Wagen mit den A-Seiten zusammengekuppelt liefen?
Jedenfalls recht schöne Wagen, schwer; eine Novität für mich war die Tatsache, dass sich in der Packung keinerlei Papier befindet.
Gibt es eigentlich deutschsprachige Literatur oder Webseiten, die sich mit niederländischen Reisezugwagen beschäftigen?

Gruß Dietmar

Multi

#2 von epoche3b ( gelöscht ) , 28.11.2012 00:39

Hallo Dietmar,

hier schon mal ein Thread zum Einlesen: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...535#msg-6085535

epoche3b

#3 von Multi ( gelöscht ) , 28.11.2012 20:41

Hallo Detlef,

Danke für den Link, das ist ja schon ganz prima und beantwortet meine Fragen. Besonders gut finde ich die Zugzusammenstellungen aus den verschiedenen Jahrgängen.
Das zieht natürlich neue Wagenkäufe nach sich.........

Gruß Dietmar

Multi