RE: Altern/Verschmutzen Tipps, Tricks und Fragen

#1 von Barto ( gelöscht ) , 30.11.2012 18:52

Hallo zusammen,
ich mach hier mal ein neues Thema auf. Wie schon in der Überschrieft zulessen ist geht es um Altern/Verschmutz.
Hier können wir mal Allgemein Fragen so wie Tipps und guten Trick zum Thema Altern/Verschmutz sammeln.
Also immer hier damit!

So ich habe dann auch schon die ersten Zwei fragen :
Und zwar habe ich mir folgendes set bei ebay gekauft, nun meine frage brauch ich dann noch Extra was zum auf Tragen auf Modelle oder Häuser?
Meine zweite frage wär wie trag ich das am besten auf, so das es möglichst echt aussieht!!

Ich danke euch schon mal im vorraus, für eure Antworten.


Barto

RE: Altern/Verschmutzen Tipps, Tricks und Fragen

#2 von Canidae , 30.11.2012 20:21

Moin Benny,

eine ganz einfache, simple Anleitung, mit der man einige Ergebniss erzielen kann, habe ich mal in meinem Thread zu meinem Canisland geschrieben. Ich habe es mal hier hin kopiert:

Wegen den Alterungen: Probier es doch einfach an einem alten oder kaputtem Waggon oder Haus aus. Die einfachste Art ist im Grunde, das Objekt erst mal mit brauner Farbe einzusauen. Lass es trocknen und dann siehst du schon, wo du zuviel genommen hast oder zuwenig, das kannst du dann dann beim nächsten Versuch von vornherein besser machen. Sollte das Ergebnis völlig neben der Bahn sein, dann Wasche das Objekt einfach mit Wasser wieder ab und mache es nochmal.
Und wenn du den Waggon schön mit brauner Farbe eingesaut hast, dann nimmst du einen kleinen Borstenpinsel, etwas graue Farbe und tauchst den Pinsel in die Farbe. Mit dem Pinsel geht es aber nicht an das Objekt, sondern den Pinsel streichst du auf einer Pappe aus, solange, bis der Pinsel keine Farbe mehr an die Pappe abgibt. Erst dann fängst du an und pinselst den Waggon damit an, du bürstet den Waggon quasi mit dem Pinsel. Und schon hast du nicht nur einen schönen Effekt auf dem Waggon, sondern kannst auch Trockenbürsten. Und schon kannst du altern, und auch hier gilt: Je mehr Übung umso besser klappt das. Vergleich deine Ergebnisse nicht mit denen, der Meister hier im Forum, das braucht viel Übung um da hin zu kommen und die haben auch mal so angefangen.
Also: Trau dich!


Die Ergebnisse nach dieser Anleitung können so aussehen:






Hier ein Vorher - Nachher - Vergleich mit dieser Methode:


Hab ein schönes Wochenende


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Altern/Verschmutzen Tipps, Tricks und Fragen

#3 von Barto ( gelöscht ) , 01.12.2012 18:40

Danke Eckard,
für die super beschreibung rost:
Werde es dann mal Testen, sobald das erste teil der Fabrik/Halle fertig ist.


Barto

RE: Altern/Verschmutzen Tipps, Tricks und Fragen

#4 von Railstefan , 03.12.2012 11:25

Hallo Benny,

wenn du Gebäude altern möchtest, so geht dies vielfach besser, wenn die Teile noch am Spritzling hängen und noch nicht zusammengebaut sind. Dies gilt zumindest besonders dann, wenn Gebäude eine komplett andere Farbe erhalten sollen.
Was natürlich hinterher besser geht, sind Spuren von ablaufendem Wasser / Dreckspuren etc. Außerdem ist dann eine evtl. notwendige Farbangleichung benachbarter Teile besser möglich.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Altern/Verschmutzen Tipps, Tricks und Fragen

#5 von Barto ( gelöscht ) , 06.12.2012 15:48

Danke für die Tipp Railstefan.

Hab hier mal was gemacht, und zwar habe ich für meine dio.. hier mal ein 20 ft container Gealter.
Das habe ich nur mit Wasserfarbe gemacht, jetzt meine frage kann sich das so sehen lassen?







Barto

RE: Altern/Verschmutzen Tipps, Tricks und Fragen

#6 von zimbo ( gelöscht ) , 06.12.2012 15:52

Hallo Benny,

ich finde der Container ist Dir sehr gut gelungen.
Mach weiter so.

Gruß
Stefan


zimbo

RE: Altern/Verschmutzen Tipps, Tricks und Fragen

#7 von Canidae , 06.12.2012 22:01

Moin Benny,

ja, das kann sich so sehen lassen.

Scheinst auf einem guten Weg zu sein.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Altern/Verschmutzen Tipps, Tricks und Fragen

#8 von Barto ( gelöscht ) , 09.12.2012 15:55

Danke Danke.

Nun werde ich mich dann mal an ein Modelle mach und zwar an den:



Wenn er fertig ist gibt es wieder Bilder.


Barto

RE: Altern/Verschmutzen Tipps, Tricks und Fragen

#9 von Barto ( gelöscht ) , 11.12.2012 15:41

Heute ist mein Pulver gekommen.
Ich habe auch gleich an den Liebherr R 936C gemacht, und danke euren Tipps habe ich das auch gut hin bekommen!

Hier das Ergebnis:




Barto

RE: Altern/Verschmutzen Tipps, Tricks und Fragen

#10 von Madfatbat ( gelöscht ) , 22.12.2012 17:27

Hallo Benny,

zu den Pulverfarben: Ich empfehle Dir diese ganz gezielt mit einem sehr feinen Pinsel aufzutragen, sodass sich feine Spuren ergeben. Ich fixiere die dann immer mit Mattlack klar (aufgesprüht).

In meinem Fred (siehe Signatur) habe ich eine menge Anleitungen gegeben, wie ich meine Waggons altere. Das sind natürlich nur Anregungen! Vielleicht helfen Dir diese weiter.

Beste Grüße und ein frohes Fest,

René


Madfatbat

RE: Altern/Verschmutzen Tipps, Tricks und Fragen

#11 von Barto ( gelöscht ) , 01.04.2013 18:35

Hi Liebe Leute,
auch wenn ostern schon was vorbei ist, erst mal Schöne Ostern euch allen

Hab auch mal wieder was Gealter/Verschmutz!

Dieses mal ein Volvo EC 700 B von Motoart, MAß 1 zu50









Ich hoffe er gefällt euch, genaus gut wie mir.


Barto

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz