ich habe mir heute Rocos neue 218er geleistet. Da bisher hier im Forum nur bruchstückhafte Infos zu dem Modell existieren, möchte ich Euch hiermit einen Testbericht spendieren, der alles Wissenswerte zu der Maschine zusammenfasst.
Artikelnummer: Roco 78751 Andere Ausführungen: Roco 72750 (DC analog), 72751 (DC digital Sound) Betriebsnummer: 218 245-9 Epoche: V (noch keine lange UIC-Nummer!), verkehrsrot/basaltgrau Betreiber: DB Regio Bayern, Regensburg Revisionsdaten: HB X 17.03.00 Kupplungssystem: NEM-Schächte mit Kulissenführung, ab Werk Bügelkupplungen Decoder: ESU Loksound V4.0 M4 (CV 8 = 151) Antrieb: auf 3 Achsen, 4 Haftreifen (jeweils einer auf den Rädern der äußeren Achsen) Modellgewicht: ca. 490 Gramm
Nach dem Auspacken (die Lok ruht in einem Karton mit Schaumstoffeinsatz und ist von einigen Blisterteilen umgeben) und Aufgleisen dauert es etwas, bis die Anmeldung an einer mfx-Zentrale erfolgt ist; ansonsten hat die Lok die Adresse 3. Unter mfx stehen die Funktionen f0 - f15 zur Verfügung. Mit DCC geht es bis f19. Zu den einzelnen Funktionen geht es hier:
Das Licht (warmweiß/rot) kann zu den Wagen hin abgeschaltet werden.
Die Fahrwerte - ermittelt auf einem Rollenprüfstand unter DCC 28 - sind praxisgerecht:
vmin: ca 2 km/h vmax: ca: 150 km/h
Die Zugkraft habe ich nicht ausgetestet, dürfte aber angesichts des Modellgewichts und der vier Haftringe für alle vorbildgerechten Züge ausreichen. Der Sound macht einen authentischen Eindruck. Die Schneeräumer liegen als geschlossene Version im Zurüstbeutel, ebenso die Pufferbohlendetails. Wer an beide Seiten Wagen anhängen können möchte, bekommt die Lok betriebsfertig geliefert (beidseitige Ausrüstung für den Fahrbetrieb ab Werk).
Fazit: die Lok macht technisch und optisch auf mich einen tadellosen Eindruck. Von mir daher eine klare Kaufempfehlung. Bilder kann ich derzeit leider nicht liefern, da meine Kamera verliehen ist.
ich habe einen Rollenprüfstand von Marion Zeller an den ESU Lokprogrammer gehängt, der wiederum vom Lichtausgang eines Märklin 30VA Trafos gespeist wird, und der Meß-Rollbock gibt mit den Werkseinstellungen der Lok diese Werte aus. Aber Achtung: die Verwendung des mit dem Lokprogrammer gelieferten Netzteils kann wegen der niedrigeren Leistung falsche (zu niedrige) Werte ergeben. Und die Serienstreuung spielt natürlich auch eine Rolle.
#5 von
Captain Morgan
(
gelöscht
)
, 06.12.2012 19:13
Hallo,
Für mich ist zwar eher die DC Variante interessant, aber ich würd echt mal gerne den Sound der Lok hören. Das Projekt kann man bei ESU ja leider nicht anhören, aber ich hoffe auf ein Video der Lok wo man sich mal ein Bild machen kann...
Aber schon mal Danke für die Infos. Ich hoffe du bekommst die Knippse bald zurück, die Fotos würden mich nämlich mal interessieren
Wenn Roco eine 218.2 auf die Schienen gestellt hat, müßten sie für eine 218.3 oder .4 im Dachbereich neue Formen erstellen. Der Spezialist für die 218 ,K-P, hattte das schon ausgiebig hier im Forum vorgestellt.
Einfaches Umnummern geht nämlich nicht, wenn man vorbildgetreu bleiben will.
Aber es gab ja auch bei der 218.2 etliche obl Exemplare.
Wenn Roco eine 218.2 auf die Schienen gestellt hat, müßten sie für eine 218.3 oder .4 im Dachbereich neue Formen erstellen. Der Spezialist für die 218 ,K-P, hattte das schon ausgiebig hier im Forum vorgestellt.
Einfaches Umnummern geht nämlich nicht, wenn man vorbildgetreu bleiben will.
Aber es gab ja auch bei der 218.2 etliche obl Exemplare.
meint Michael
Servus Michael
mir ist schon klar, dass man für die 218.3 und 218.4 im Dachbereich und an den Drehgestellen Änderungen vornehmen müsste, ich denke allerdings, dass diese auch so kommen. Im folgenden Link bei DSO ist auf den Bildern 5, 8, 14, 15 und 16 zu erkennen, dass beim Roco Modell bespielsweise die Dachpartie mit den Hutzen als seperates Einsteckteil gibt, so dürten bestimmt auch noch Modelle mit anderen Hutzenanordnungen erscheinen. http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6173788
Bei den Drehgestellen denke ich, dürfte dies ebenso kein Problem sein.
Übrigens könnte Mätrix anhand der Drehgestelle der BR 210 ebenfalls eine 218.4 herausbringen, lediglich Gehäuseänderungen müssten berücksichtigt werden.
Anhand des Vergleichsfotos zwischen ESU und Roco,gefällt mir sogar das Roco Modell besser.
Zitat von Captain MorganJa optisch ist die Roco der klare Sieger. Wie sieht's denn mit der Trix Variante (22235) aus? Kann die denn, bis auf den Schneeräumer, mithalten?
Ahoi Captain Morgan
Beide Loks inspiziert, kein keinen optischen Vorsprung der Roco erkennen. Wo sieht du den Vorsprung der Roco-Lok gegenüber der ESU-Lok?
Außerdem empfehle ich Euch dringend, bei Verwendung einer mfx- und DCC-fähigen Zentrale mit der CV 47 das mfx-Protokoll abzuschalten, denn unter mfx gehen die Funktionen maximal bis f15; die weiteren , werksseitig vorhandenen Funktionen bis f19 bekommt man mit mfx nicht angesprochen. Ab Werk sind mfx, Motorola, DCC und Selectrix aktiviert. Ach ja, ich habe beim Auslesen des Decoders am Lokprogrammer noch weitere versteckte Sounds gefunden, die ich den noch freien Funktionstasten zugeordnet habe (die CS1 reloaded geht ja bis f23): einen Turboladersound, zwei Kurzpfiffe und ein Weichenpoltern.
Die sollte eigentlich im 4. Quartal ausgeliefert werden, oder?
Bei den Online-Händlern konnte ich sie bisher nicht als lieferbar finden, hat jemand nähere Informationen, wann mit einer Auslieferung ca. zu rechnen ist?