RE: Testbericht Roco BR 218 verkehrsrot AC Sound (78751)

#1 von Robert Bestmann , 30.11.2012 19:42

Hallo zusammen,

ich habe mir heute Rocos neue 218er geleistet. Da bisher hier im Forum nur bruchstückhafte Infos zu dem Modell existieren, möchte ich Euch hiermit einen Testbericht spendieren, der alles Wissenswerte zu der Maschine zusammenfasst.

Artikelnummer: Roco 78751
Andere Ausführungen: Roco 72750 (DC analog), 72751 (DC digital Sound)
Betriebsnummer: 218 245-9
Epoche: V (noch keine lange UIC-Nummer!), verkehrsrot/basaltgrau
Betreiber: DB Regio Bayern, Regensburg
Revisionsdaten: HB X 17.03.00
Kupplungssystem: NEM-Schächte mit Kulissenführung, ab Werk Bügelkupplungen
Decoder: ESU Loksound V4.0 M4 (CV 8 = 151)
Antrieb: auf 3 Achsen, 4 Haftreifen (jeweils einer auf den Rädern der äußeren Achsen)
Modellgewicht: ca. 490 Gramm

Nach dem Auspacken (die Lok ruht in einem Karton mit Schaumstoffeinsatz und ist von einigen Blisterteilen umgeben) und Aufgleisen dauert es etwas, bis die Anmeldung an einer mfx-Zentrale erfolgt ist; ansonsten hat die Lok die Adresse 3. Unter mfx stehen die Funktionen f0 - f15 zur Verfügung. Mit DCC geht es bis f19. Zu den einzelnen Funktionen geht es hier:

http://www.esu.eu/download/geraeuschdate...derprojects_pi1

(nach unten scrollen, Projekt 11459)

Das Licht (warmweiß/rot) kann zu den Wagen hin abgeschaltet werden.

Die Fahrwerte - ermittelt auf einem Rollenprüfstand unter DCC 28 - sind praxisgerecht:

vmin: ca 2 km/h
vmax: ca: 150 km/h

Die Zugkraft habe ich nicht ausgetestet, dürfte aber angesichts des Modellgewichts und der vier Haftringe für alle vorbildgerechten Züge ausreichen. Der Sound macht einen authentischen Eindruck.
Die Schneeräumer liegen als geschlossene Version im Zurüstbeutel, ebenso die Pufferbohlendetails. Wer an beide Seiten Wagen anhängen können möchte, bekommt die Lok betriebsfertig geliefert (beidseitige Ausrüstung für den Fahrbetrieb ab Werk).

Fazit: die Lok macht technisch und optisch auf mich einen tadellosen Eindruck. Von mir daher eine klare Kaufempfehlung. Bilder kann ich derzeit leider nicht liefern, da meine Kamera verliehen ist.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Testbericht Roco BR 218 verkehrsrot AC Sound (78751)

#2 von kukuk , 30.11.2012 19:44

Hallo,

wie kommst Du auf eine VMax von 150? Meine kommt nur auf 120.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Testbericht Roco BR 218 verkehrsrot AC Sound (78751)

#3 von Robert Bestmann , 30.11.2012 20:08

Hallo Thorsten,

ich habe einen Rollenprüfstand von Marion Zeller an den ESU Lokprogrammer gehängt, der wiederum vom Lichtausgang eines Märklin 30VA Trafos gespeist wird, und der Meß-Rollbock gibt mit den Werkseinstellungen der Lok diese Werte aus.
Aber Achtung: die Verwendung des mit dem Lokprogrammer gelieferten Netzteils kann wegen der niedrigeren Leistung falsche (zu niedrige) Werte ergeben. Und die Serienstreuung spielt natürlich auch eine Rolle.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Testbericht Roco BR 218 verkehrsrot AC Sound (78751)

#4 von Loki01 , 30.11.2012 21:30

Im EK ist ein Testbericht - die kamen auf 136km/h bei 12V. Gibt aber bestimmt leichte Streuung/Serienschwankung.


Loki01  
Loki01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.09.2009


RE: Testbericht Roco BR 218 verkehrsrot AC Sound (78751)

#5 von Captain Morgan ( gelöscht ) , 06.12.2012 19:13

Hallo,

Für mich ist zwar eher die DC Variante interessant, aber ich würd echt mal gerne den Sound der Lok hören. Das Projekt kann man bei ESU ja leider nicht anhören, aber ich hoffe auf ein Video der Lok wo man sich mal ein Bild machen kann...

Aber schon mal Danke für die Infos. Ich hoffe du bekommst die Knippse bald zurück, die Fotos würden mich nämlich mal interessieren


Captain Morgan

RE: Testbericht Roco BR 218 verkehrsrot AC Sound (78751)

#6 von Lines , 07.12.2012 08:56

Hallo

nun bin ich auf die o/b Version bespannt, ob es eine 218.3 oder 218.4 wird, die ja übernächste Woche noch erscheinen soll.

Im Nachbarforum gits ein Vergleichsbild der BR 218 von ESU und Roco:
http://www.nexusboard.net/file_manager.p...sh=906f4312403a

Schöne Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 726
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Testbericht Roco BR 218 verkehrsrot AC Sound (78751)

#7 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 07.12.2012 09:58

Zitat von Lines
Hallo

nun bin ich auf die o/b Version bespannt, ob es eine 218.3 oder 218.4 wird, die ja übernächste Woche noch erscheinen soll.

Im Nachbarforum gits ein Vergleichsbild der BR 218 von ESU und Roco:
http://www.nexusboard.net/file_manager.p...sh=906f4312403a

Schöne Grüße
Lines



Servus Lines,

Wenn Roco eine 218.2 auf die Schienen gestellt hat, müßten sie für eine 218.3 oder .4 im Dachbereich neue Formen erstellen.
Der Spezialist für die 218 ,K-P, hattte das schon ausgiebig hier im Forum vorgestellt.

Einfaches Umnummern geht nämlich nicht, wenn man vorbildgetreu bleiben will.

Aber es gab ja auch bei der 218.2 etliche obl Exemplare.

meint
Michael


ellokfahrer

RE: Testbericht Roco BR 218 verkehrsrot AC Sound (78751)

#8 von Lines , 07.12.2012 13:34

Zitat von ellokfahrer


Servus Lines,

Wenn Roco eine 218.2 auf die Schienen gestellt hat, müßten sie für eine 218.3 oder .4 im Dachbereich neue Formen erstellen.
Der Spezialist für die 218 ,K-P, hattte das schon ausgiebig hier im Forum vorgestellt.

Einfaches Umnummern geht nämlich nicht, wenn man vorbildgetreu bleiben will.

Aber es gab ja auch bei der 218.2 etliche obl Exemplare.

meint
Michael



Servus Michael

mir ist schon klar, dass man für die 218.3 und 218.4 im Dachbereich und an den Drehgestellen Änderungen vornehmen müsste,
ich denke allerdings, dass diese auch so kommen.
Im folgenden Link bei DSO ist auf den Bildern 5, 8, 14, 15 und 16 zu erkennen, dass beim Roco Modell bespielsweise die Dachpartie mit den Hutzen als seperates Einsteckteil gibt,
so dürten bestimmt auch noch Modelle mit anderen Hutzenanordnungen erscheinen.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6173788

Bei den Drehgestellen denke ich, dürfte dies ebenso kein Problem sein.

Übrigens könnte Mätrix anhand der Drehgestelle der BR 210 ebenfalls eine 218.4 herausbringen, lediglich Gehäuseänderungen müssten berücksichtigt werden.

Anhand des Vergleichsfotos zwischen ESU und Roco,gefällt mir sogar das Roco Modell besser.

Gruß
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 726
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Testbericht Roco BR 218 verkehrsrot AC Sound (78751)

#9 von Loki01 , 07.12.2012 17:28

Ja, bei Roco paßt das "Gesicht" viel besser. Im Gegensatz dazu fällt die ESU-Front doch sichtlich ab.


Loki01  
Loki01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.09.2009


RE: Testbericht Roco BR 218 verkehrsrot AC Sound (78751)

#10 von Captain Morgan ( gelöscht ) , 07.12.2012 17:35

Ja optisch ist die Roco der klare Sieger. Wie sieht's denn mit der Trix Variante (22235) aus? Kann die denn, bis auf den Schneeräumer, mithalten?


Captain Morgan

RE: Testbericht Roco BR 218 verkehrsrot AC Sound (78751)

#11 von werner1952 , 07.12.2012 17:44

Zitat von Captain Morgan
Ja optisch ist die Roco der klare Sieger. Wie sieht's denn mit der Trix Variante (22235) aus? Kann die denn, bis auf den Schneeräumer, mithalten?




Ahoi Captain Morgan

Beide Loks inspiziert, kein keinen optischen Vorsprung der Roco erkennen.
Wo sieht du den Vorsprung der Roco-Lok gegenüber der ESU-Lok?

mfG. Werner "die Landratte"


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 688
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Testbericht Roco BR 218 verkehrsrot AC Sound (78751)

#12 von Robert Bestmann , 08.12.2012 18:21

Hallo zusammen,

habe meine Kamera wieder zurück und komme dem Wunsch nach Bildern gerne nach.

Die Schrägansicht:

http://www.abload.de/img/img_4976hhu27.jpg
http://www.abload.de/img/img_4977e6qqu.jpg

Die Front:

http://www.abload.de/img/img_4978mfopa.jpg

Seitenansichten:

http://www.abload.de/img/img_4980alp4s.jpg
http://www.abload.de/img/img_49815cq3s.jpg

Das Innenleben:

http://www.abload.de/img/img_49825koee.jpg
http://www.abload.de/img/img_4983vpp11.jpg
http://www.abload.de/img/img_4984nerro.jpg

Außerdem empfehle ich Euch dringend, bei Verwendung einer mfx- und DCC-fähigen Zentrale mit der CV 47 das mfx-Protokoll abzuschalten, denn unter mfx gehen die Funktionen maximal bis f15; die weiteren , werksseitig vorhandenen Funktionen bis f19 bekommt man mit mfx nicht angesprochen. Ab Werk sind mfx, Motorola, DCC und Selectrix aktiviert.
Ach ja, ich habe beim Auslesen des Decoders am Lokprogrammer noch weitere versteckte Sounds gefunden, die ich den noch freien Funktionstasten zugeordnet habe (die CS1 reloaded geht ja bis f23): einen Turboladersound, zwei Kurzpfiffe und ein Weichenpoltern.

Viele Grüße und viel Spaß mit dieser Lok wünscht

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Testbericht Roco BR 218 verkehrsrot AC Sound (78751)

#13 von Captain Morgan ( gelöscht ) , 08.12.2012 21:50

Moin Werner,

also wenn wir den Schneeräumer mal außer acht lassen, wirken auf dem Bild die beiden Griffe entlang der Tür bei der ESU Lok leicht schief...

Auch die Leiste, wo die Lampen angebracht sind, gefällt mir irgendwie bei der Roco Variante besser.

Ist aber nur meine Meinung. Aber auf dem Bild wirkt die Roco auf mich besser.


Captain Morgan

RE: Testbericht Roco BR 218 verkehrsrot AC Sound (78751)

#14 von aps , 09.12.2012 10:34

Moin,

durch Zufall bin ich auf kleines Video der DC Roco 72751 (Sound-21 gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=4DAXnw61y3E


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Testbericht Roco BR 218 verkehrsrot AC Sound (78751)

#15 von Gast ( gelöscht ) , 09.12.2012 10:49

Moin,

also wenn das keine schöne Lok mit klasse Sound ist, weiss ich auch nicht. Dieses Modell steht jetzt in AC ganz oben auf de haben wollen Listche.

In der Bucht ist noch gar keine zu finden in AC


Gast

RE: Testbericht Roco BR 218 verkehrsrot AC Sound (78751)

#16 von GSC20 ( gelöscht ) , 24.02.2013 11:06

Die sollte eigentlich im 4. Quartal ausgeliefert werden, oder?

Bei den Online-Händlern konnte ich sie bisher nicht als lieferbar finden, hat jemand nähere Informationen, wann mit einer Auslieferung ca. zu rechnen ist?


GSC20

RE: Testbericht Roco BR 218 verkehrsrot AC Sound (78751)

#17 von Barmer Bergbahn , 24.02.2013 11:47

Hallo Jörg,

die Modelle sind wohl in der Nachproduktion. Die erste Auslieferungswelle ist offensichtlich komplett ausverkauft.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Testbericht Roco BR 218 verkehrsrot AC Sound (78751)

#18 von andreas1469 , 25.02.2013 21:49

Hallo Jörg,

ich glaube hier bei dem Händler ist die bestellbar:

http://www.mke.de/artikeldetails-45-4454...ac_digital.html

Gruß
Andreas


andreas1469  
andreas1469
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Testbericht Roco BR 218 verkehrsrot AC Sound (78751)

#19 von GSC20 ( gelöscht ) , 26.02.2013 00:43

Danke für den Tipp!


GSC20

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz