Hallo zusammen,
ich habe mir heute Rocos neue 218er geleistet. Da bisher hier im Forum nur bruchstückhafte Infos zu dem Modell existieren, möchte ich Euch hiermit einen Testbericht spendieren, der alles Wissenswerte zu der Maschine zusammenfasst.
Artikelnummer: Roco 78751
Andere Ausführungen: Roco 72750 (DC analog), 72751 (DC digital Sound)
Betriebsnummer: 218 245-9
Epoche: V (noch keine lange UIC-Nummer!), verkehrsrot/basaltgrau
Betreiber: DB Regio Bayern, Regensburg
Revisionsdaten: HB X 17.03.00
Kupplungssystem: NEM-Schächte mit Kulissenführung, ab Werk Bügelkupplungen
Decoder: ESU Loksound V4.0 M4 (CV 8 = 151)
Antrieb: auf 3 Achsen, 4 Haftreifen (jeweils einer auf den Rädern der äußeren Achsen)
Modellgewicht: ca. 490 Gramm
Nach dem Auspacken (die Lok ruht in einem Karton mit Schaumstoffeinsatz und ist von einigen Blisterteilen umgeben) und Aufgleisen dauert es etwas, bis die Anmeldung an einer mfx-Zentrale erfolgt ist; ansonsten hat die Lok die Adresse 3. Unter mfx stehen die Funktionen f0 - f15 zur Verfügung. Mit DCC geht es bis f19. Zu den einzelnen Funktionen geht es hier:
http://www.esu.eu/download/geraeuschdate...derprojects_pi1
(nach unten scrollen, Projekt 11459)
Das Licht (warmweiß/rot) kann zu den Wagen hin abgeschaltet werden.
Die Fahrwerte - ermittelt auf einem Rollenprüfstand unter DCC 28 - sind praxisgerecht:
vmin: ca 2 km/h
vmax: ca: 150 km/h
Die Zugkraft habe ich nicht ausgetestet, dürfte aber angesichts des Modellgewichts und der vier Haftringe für alle vorbildgerechten Züge ausreichen. Der Sound macht einen authentischen Eindruck.
Die Schneeräumer liegen als geschlossene Version im Zurüstbeutel, ebenso die Pufferbohlendetails. Wer an beide Seiten Wagen anhängen können möchte, bekommt die Lok betriebsfertig geliefert (beidseitige Ausrüstung für den Fahrbetrieb ab Werk).
Fazit: die Lok macht technisch und optisch auf mich einen tadellosen Eindruck. Von mir daher eine klare Kaufempfehlung. Bilder kann ich derzeit leider nicht liefern, da meine Kamera verliehen ist.
Viele Grüße
Robert