RE: Piko Hobby 218 (digitalisiert) ruckt

#1 von Bahner21 , 01.12.2012 14:49

Hallo zusammen,

ich habe meine Piko Hobby 218 mit einem ESU LokSound Decoder 4.0 ausgestattet und habe nun folgendes Problem festgestellt:

Wenn ich bei der Multimaus "Leistung" aufschalte und den Regler nur aus der 0-Stellung herausbewege, macht die Lok beim Anfahren einen ordentlichen Ruck nach vorne.
Schalte ich jedoch gleich mehr auf, fährt sie m.E. vorbildgerecht mit Lastregelung langsam und sanft an...

Änhlich verhält es sich beim Anhalten. Sobald der Regler auf 0 gedreht wird, ruckt die Lok kurz vorm Stillstand nochmal ca. 2-3cm vorwärts...


Ich habe mir zwar schonmal die Übersicht der CV´s durchgelesen, aber ich gebe offen zu, wirklich viel Ahnung habe ich davon noch nicht...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Piko Hobby 218 (digitalisiert) ruckt

#2 von freestate ( gelöscht ) , 02.12.2012 17:01

Versuche mal den Decoder andersherum einzubauen.

freestate


freestate

RE: Piko Hobby 218 (digitalisiert) ruckt

#3 von Robert Bestmann , 03.12.2012 07:37

Hallo Maik,

versuche einfach den Trick mit der Einmessfahrt: Lok auf ein gerades, ebenes, mindestens 2 Meter langes Gleis stellen, dann CV 54 auf 0 setzen und die Taste f1 betätigen. Die Lok rast dann für einige Sekunden mit Vollgas in der zuletzt eingestellten Fahrtrichtung los und ermittelt sich dabei die Motorparatemer selbst. Ein falscher Deocdereinbau kann es nicht sein, falls ansonsten alles funktioniert.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Piko Hobby 218 (digitalisiert) ruckt

#4 von Bahner21 , 03.12.2012 20:51

Hallo Robert,

vielen vielen Dank für den Hinweis mit der Einmessfahrt.

Nun fährt die Lok sanft an und bremst ebenso sanft.


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz