RE: Patinierung Piko-H0-Lokschuppen

#1 von Salondampfer , 01.12.2012 15:23

Hallo miteinander,

bin hier schon etwas länger registriert und habe auch schon einige Beiträge mit großem Interesse durchforstet, allerdings war ich selbst noch nicht aktiv.

Nur kurz zu meiner Person, damit man auch weiß, wem man antwortet, ich heiße Daniel, bin 22 Jahre jung und komme aus dem schönen noch nicht verschneiten Hohenlohe in BaWü.

Nach doch fast fünf Jahren ohne Kontakt zur Eisenbahn, bin ich beim letzten Umzug über meine Modellbahnkisten gestolpert und habe mal wieder einen Blick hinein riskiert.

Ohje…das ganze sorgfältig verpackte Märklin H0 Rollmaterial, Dampflokomotiven, Dieselloks, Donnerbüchsen usw. usw. die Häuschen, die kleinen Pkws…einfach wunderschön.

Hätte man doch nur genügend Platz im Haus. Nur leider fehlt mir auch derzeit der Platz um meine H0-Anlage wieder aufzubauen.

Seit dem Kontakt mit meinen Modellbahnkisten, hat es mich wieder gepackt, ich brauche etwas um mich wieder auszutoben, allerdings wird es definitiv nicht in der Spurweite H0 sein.

Momentan bin ich damit beschäftigt eine Spur-N-Anlage umzusetzen, aber darüber möchte ich an anderer Stelle näher drauf eingehen, wenn sich etwas halbwegs Ansehnliches entwickelt hat.

So nun genug herumgeschrieben, es geht ja eigentlich um einen Lokschuppen und meine ersten Versuche an diesem Stück eine Alterung oder auch Patinierung vorzunehmen.

Eine Alterung war absolutes Neuland, allerdings möchte ich später an meiner Spur-N Anlage auch ein wenig patinieren, bevor ich mich aber an meine Spur-N wage, möchte ich erst mal eure Meinungen zum Lokschuppen hören.

So nun zum Lokschuppen. Beim Stöbern in meinen Kisten, viel mir ein Piko H0-Lokschuppen in die Hände, nichts Besonderes, damals einfach mal zusammengeklebt und doch nie wirklich auf der Anlage zum Einsatz gekommen.

Aber seht selbst:

So sah er aus, als ich ihn aus der Kiste raus habe:



Dann habe ich mal angefangen, das Ausmaß der Patinierung ist denke ich abhängig, wie es einem gefällt.
Die Nutzung des Lokschuppens würde ich in Epoche III oder IV vermuten. Also noch mit Dampfbetrieb













PS: Ja die roten Fenster sind sehr gewöhnungsbedürftig und die werde ich wohl noch abändern müssen ops:

Viele Grüße
Daniel


 
Salondampfer
Beiträge: 3
Registriert am: 01.11.2007
Gleise H0, N
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Patinierung Piko-H0-Lokschuppen

#2 von Kehrdiannix , 01.12.2012 21:35

Hallo Daniel,

mir persönlich gefällt's ziemlich gut!

Weiter so.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Patinierung Piko-H0-Lokschuppen

#3 von Lokwilli , 01.12.2012 21:59

Hallo Daniel,
die Alterung Deines Lokschuppens gefällt mir sehr gut. Ich kann mir gut vorstellen, dass beim Betrieb mit Dampfloks so viel Ruß und Dreck hängen bleibt.

Bei meinem Lokschuppen war ich noch etwas zurückhaltender - hab mich wohl nicht getraut.

Die roten Fenster sind zumindest was besonderes - finde ich gar nicht schlecht.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Patinierung Piko-H0-Lokschuppen

#4 von Salondampfer , 02.12.2012 15:16

Hallo,

@David (Kehrdiannix): Danke für dein Feedback, freut mich das es dir gefällt. Werde auf jeden Fall weitermachen


@ Phil (Lokwilli): Auch an dich vielen Dank für dein positives Feedback. Ja ich denke auch, dass beim Betrieb durch Dampflokomotiven ein ähnliches Bild der Verschmutzung entstehen könnte, so war es auch gedacht. Natürlich muss ich zugeben, dass ich beim Altern nicht so zurückhaltend war, da der Lokschuppen einfach nur ein Versuchsobjekt ist und momentan nicht auf eine Anlage kommt, sonst hätte ich mich wohl auch zurückgehalten

Ja die roten Fenster habe ich in der Tat auch noch nirgendwo gesehen

Viele Grüße und einen schönen 1. Advent!

Daniel


 
Salondampfer
Beiträge: 3
Registriert am: 01.11.2007
Gleise H0, N
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Patinierung Piko-H0-Lokschuppen

#5 von Railstefan , 03.12.2012 11:19

Hallo Daniel,

für einen ersten Versuch sieht das Ganze doch schon gut aus.

Vielleicht möchtest du aber die Fugen der Ziegelsteine noch ein wenig herausarbeiten, statt sie in der gleichen Farbe wie die Steine zu lassen. Dazu einfach stark verdünnte wasserlösliche Farbe mit etwas Spüli mischen und mit einem Pinsel großzügig auftragen. Anschließend sollte durch die durch das Spüli verringerte Oberflächenspannung die Farbe schön in die Fugen laufen. Wenn alle Fugen voll sind, den Schuppen mit einem Lappen abwischen und du hast direkt noch eine gewisse Patinierung der Steine mit dabei.
Als Farbton solltest du ein mittleres bis dunkles Grau verwenden, da Mörtel zumeist eine solche Farbe haben dürfte.

Eine Idee, wie das Ganze funktioniert/aussehen wird, siehst du bereits auf deinem Bild der Steine über dem Tor. Auch dort ist die schwarze Farbe schon in ein paar Fugen außerhalb des eigentlichen geschwärzten Bereiches vorgedrungen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Patinierung Piko-H0-Lokschuppen

#6 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 04.01.2013 01:10

Hallo,

gefällt mir der Lokschuppen...

Gruß
Markus


Bahnbastler

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz