RE: Zirpende Innenraumbeleuchtung

#1 von Rev , 02.12.2012 23:32

Hallo zusammen,

Ich habe derzeit zwei Fahrzeuge in meiner Sammlung die ein eine Zirpende Innenraumbeleuchtung aufweise (sind derzeit auch die einzigen Fahrzeuge mit Beleuchtung). Jeweils der aktuellen Modelle ICE3 (3778 und TGV (37790) von Märklin. Das Geräusch ist relativ laut man kann es in einem Raum gut höheren und nur im stehen zu vernehmen.

Interessant dabei bewege ich denk Zug um wenige Millimeter kann das Geräusch schon wesentlich leise sein ist aber dennoch nicht weg.

Jetzt meine Frage ist das Normal? Bzw was kann man dagegen tun?

Die Stromversorgung übernimmt die CS2 mit 60061.


Dominik


Rev  
Rev
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zirpende Innenraumbeleuchtung

#2 von 8erberg , 03.12.2012 13:06

Hallo,

liegt meist an den Kontaktblechen, die im "Takt des Digitalsignals singen".

Etwas Sekundenkleber dran und es herrscht nur noch schweigen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Zirpende Innenraumbeleuchtung

#3 von Rev , 03.12.2012 19:56

Hm ok danke schon mal für die Antwort und wie sieht das z.B. bei dem ICE3 aus? Ich kann da nicht wirklich viel entdecken was ich als Kontakblech durchgehen lassen würde.

Das Blecht befindet sich schon im Steuerwagen?


Dominik


Rev  
Rev
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zirpende Innenraumbeleuchtung

#4 von mp3 ( gelöscht ) , 04.12.2012 23:50

Zitat von 8erberg
Hallo,

liegt meist an den Kontaktblechen, die im "Takt des Digitalsignals singen".

Etwas Sekundenkleber dran und es herrscht nur noch schweigen.

Peter


Kannst Du das mal präzisieren?
Ich höre sowas unter anderem z.B. aus dem Gepäckwagen meines Metall-Rheingolds.


mp3

RE: Zirpende Innenraumbeleuchtung

#5 von 8erberg , 05.12.2012 09:03

Hallo,

präzisieren kann ich es in Deinem Fall nicht, da ich die Wagen nicht kenne. Es können die Radschleifer sein, ein genieteter Anschluß o.ä. - eben den Fehler einkreisen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Zirpende Innenraumbeleuchtung

#6 von Betulaceae , 05.12.2012 09:19

Moin,
ich habe das Zirpen auch schon gehört. Insbesondere bei meinem Silberlingzug 5 Wagen mit Birnenbeleuchtung.
Ich habe dabei den Mittelschleifer in Verdacht, da sich dort auch kleine Schweißpunkte oder wie man es auch nennen will, bilden.
Jedenfalls verschwindet das Geräusch oder wird zumindest leiser wenn man den Zug ein Stück weiterschiebt.
Dagegen lässt sich auch wenig unternehmen, außer Birnen raus, Leds rein.
Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Zirpende Innenraumbeleuchtung

#7 von mp3 ( gelöscht ) , 05.12.2012 15:13

Also im Gepäckwagen meines Metall-Rheingolds sitzt ab Werk ein relativ großer Elko. ich hab den in Verdacht.


mp3

RE: Zirpende Innenraumbeleuchtung

#8 von Konni ( gelöscht ) , 05.12.2012 18:06

Also mein Metall Rheingold hat das auch

Ich hab den Gepäckwagen schonmal soweit zerlegt um rauszubekommen woher das Geräusch kommt, konnte es aber nicht wirklich zuordnen.


Konni

RE: Zirpende Innenraumbeleuchtung

#9 von Rev , 05.12.2012 21:01

Zumindest schön zu sehen das ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Ich kann das Problem auch nicht genau einkreisen ich vermute das es bei meinem ICE aus der spitze (letzen 1-2 cm) kommt aber dazu ist einfach all zu kommt verbaut um wirklich sicher zu gehen. Ich hab auch schon an so gut wie alles Stellen hingedrückt usw. um was zu finden...

Zitat
Jedenfalls verschwindet das Geräusch oder wird zumindest leiser wenn man den Zug ein Stück weiterschiebt.


Bei mir reicht es sogar schon wenn den den Zug seitlich auf der schiene ganz leicht verschiebe.

Zitat
Dagegen lässt sich auch wenig unternehmen, außer Birnen raus, Leds rein.


An den Birnen liegt es nicht beide Züge von mir haben LED und dieses Problem. Mein gestern angekommener Thalys ist im Gegensatz zu meinem fast baugleichen TGV komplett still, absolut keinen mux.

Interessant bei mir ist das mein ICE das nur an den beiden Steuerwagen hat die 5 Mittelwagen sind komplett stumm.

Könnte die Leiterplatinen ggf. das Problem sein?


Dominik


Rev  
Rev
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zirpende Innenraumbeleuchtung

#10 von Betulaceae , 06.12.2012 07:49

Zitat
Bei mir reicht es sogar schon wenn den den Zug seitlich auf der schiene ganz leicht verschiebe.

Zitat:
Dagegen lässt sich auch wenig unternehmen, außer Birnen raus, Leds rein.

An den Birnen liegt es nicht beide Züge von mir haben LED und dieses Problem. Mein gestern angekommener Thalys ist im Gegensatz zu meinem fast baugleichen TGV komplett still, absolut keinen mux.



Moin,
Also ich vermute wirklich das Geräusch entsteht bei der Stromübertragung zwischen Pukos und Schleifer.
Ein leichtes verschieben ändert die Position, und das Geräusch ändert sich auch.
Nächste Vermutung: Je höher der Stromfluss (Verbrauch) durch den Schleifer, desto lauter das Geräusch.
Man kann auch Leds so einbauen, dass sie viel Strom verbrauchen.

Wenn ich bei einer Lok, die mit eingeschalteter Beleuchtung steht und zirpt, das Licht ausschalte, verschwindet auch das zirpen.
Alle Fahrzeuge die zirpen haben bei mir auch kleine Brand-Dellen im Schleifer. Ist der Schleifer neu, zirpt auch nix. Also vielleicht kommt das bei dem Thalys erst noch.

Abhilfe: Sound anstellen
Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz