RE: MFX-Dekoder resetten

#1 von mp3 ( gelöscht ) , 05.12.2012 10:51

Moin,

wenn ich einen MFX-Dekoder resetten muß - muß ich die Lok auf das Programmiergleis stellen?

Ich habe den resett schon gemacht - auf der normalen Stecke.
Ergebnis war, das sich alle Loks auf der Anlage neu angemeldet haben.
Meine Befürchtung, es hätten sich nun alle Dekoder resettet bestätigte sich Gott sei Dank nicht.

Wie ist es nun richtig? :

Ach noch was: Was ist im Dekodermenü Motor, der Punkt "Tachowert". Ich mein so hieß das - schreibe aus Entfernung zur Anlage.


mp3

RE: MFX-Dekoder resetten

#2 von nakott , 05.12.2012 13:36

Hallo,

meiner Meinung nach ist es keinen Unterschied, ob Du auf dem Prog. Gleis oder auf dem Hauptgleis den Reset machst. Die CS2 schickt den Reset Befehl eh an beide Gleise.

So wie ich die Sache sehe, ist das Prog. Gleis eigentlich nur für DCC Programmierung wichtig, denn da wird dann wirklich etwas anderes von der CS2 gesendet. Bei mfx gibt es keinen speziellen Programmiermodus für CVs. Sie werden ans Gleise gesendet wir Fahrstufenbefehle etc..

Falls ich mit meiner Einschätzung falsch liege, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: MFX-Dekoder resetten

#3 von dampfmachine2000 , 05.12.2012 13:45

Zitat von nakott
Hallo,

meiner Meinung nach ist es keinen Unterschied, ob Du auf dem Prog. Gleis oder auf dem Hauptgleis den Reset machst. Die CS2 schickt den Reset Befehl eh an beide Gleise.

So wie ich die Sache sehe, ist das Prog. Gleis eigentlich nur für DCC Programmierung wichtig, denn da wird dann wirklich etwas anderes von der CS2 gesendet. Bei mfx gibt es keinen speziellen Programmiermodus für CVs. Sie werden ans Gleise gesendet wir Fahrstufenbefehle etc..

Falls ich mit meiner Einschätzung falsch liege, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß Dirk



Hallo Dirk,
ich muss Dich da insoweit ergänzen, ein Decoder-Update ist NUR auf dem Programmiergleis möglich.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MFX-Dekoder resetten

#4 von kalle.wiealle , 05.12.2012 13:49

Zitat von mp3
Moin,

wenn ich einen MFX-Dekoder resetten muß - muß ich die Lok auf das Programmiergleis stellen?




Nein...die Zentrale spricht nur den einen mfx-Decoder an....
Deshalb ist es auch egal ob die Lok auf dem Programmier- oder Anlagengleis steht.



Zitat von mp3
Moin,

Ich habe den resett schon gemacht - auf der normalen Stecke.
Ergebnis war, das sich alle Loks auf der Anlage neu angemeldet haben.
Meine Befürchtung, es hätten sich nun alle Dekoder resettet bestätigte sich Gott sei Dank nicht.

Wie ist es nun richtig? :




Ich vermute mal....du hast einen Reset auf deine Zentrale gemacht...und danach melden sich natürlich alle mfx-Decoder / mfx-Lokomotiven erneut an...



Zitat von mp3
Moin,

Ach noch was: Was ist im Dekodermenü Motor, der Punkt "Tachowert". Ich mein so hieß das - schreibe aus Entfernung zur Anlage.



Für jede Lok kann eine Tacho-Skala angelegt werden.
Dieser Tacho ist allerdings reine Optik...



Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: MFX-Dekoder resetten

#5 von mp3 ( gelöscht ) , 05.12.2012 14:24

Zitat von kalle.wiealle
...

Zitat von mp3
Moin,

Ich habe den resett schon gemacht - auf der normalen Stecke.
Ergebnis war, das sich alle Loks auf der Anlage neu angemeldet haben.
Meine Befürchtung, es hätten sich nun alle Dekoder resettet bestätigte sich Gott sei Dank nicht.

Wie ist es nun richtig? :




Ich vermute mal....du hast einen Reset auf deine Zentrale gemacht...und danach melden sich natürlich alle mfx-Decoder / mfx-Lokomotiven erneut an...


...Grüsse, Kalle[/color]




Nee, nee, ich war schon noch im Dekodermenü.

hab gerade einen Tünnes an der M-Hotline gehabt. Der meinte einen Dekoderresett soll man nur auf dem Programmiergleis machen. Klang aber nicht sehr überzeugend.


mp3

RE: MFX-Dekoder resetten

#6 von nakott , 05.12.2012 22:01

Zitat von mp3
hab gerade einen Tünnes an der M-Hotline gehabt. Der meinte einen Dekoderresett soll man nur auf dem Programmiergleis machen. Klang aber nicht sehr überzeugend.


Hallo,

woher sollte denn die CS2 wissen, ob die Lok auf Prog. oder Normalgleis steht. Tatsache ist doch, dass der Reset Befehl auf beide Gleise gesendet wird. Ein ähnliches Gerücht hält sich auch fürs Anmelden der Lok, was ich auch nicht für richtig halte.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: MFX-Dekoder resetten

#7 von mp3 ( gelöscht ) , 05.12.2012 22:24

Zitat von nakott

Zitat von mp3
hab gerade einen Tünnes an der M-Hotline gehabt. Der meinte einen Dekoderresett soll man nur auf dem Programmiergleis machen. Klang aber nicht sehr überzeugend.


Hallo,

woher sollte denn die CS2 wissen, ob die Lok auf Prog. oder Normalgleis steht. ....



Das wollte ich ihn nicht mehr fragen, er klang ja eh gequält und ich dachte mir ich vergeude mit ihm nur die Zeit. Der Mann gehört auf jeden Fall nicht ans Telefon, zudem ich an ihn verbunden wurde.

Also hotline kann man vergessen, die unvollständige Anleitung und die Hilfe im Gerät ebenfalls.
RESPEKT Märklin. Daumen hoch.


mp3

RE: MFX-Dekoder resetten

#8 von kalle.wiealle , 05.12.2012 22:49

Zitat von nakott

Zitat von mp3
hab gerade einen Tünnes an der M-Hotline gehabt. Der meinte einen Dekoderresett soll man nur auf dem Programmiergleis machen. Klang aber nicht sehr überzeugend.


Hallo,

woher sollte denn die CS2 wissen, ob die Lok auf Prog. oder Normalgleis steht. Tatsache ist doch, dass der Reset Befehl auf beide Gleise gesendet wird. Ein ähnliches Gerücht hält sich auch fürs Anmelden der Lok, was ich auch nicht für richtig halte.

Gruß Dirk




Hallo Dirk...

Aus eigener Erfahrung...
Hatte ich schon zwei / drei mal so...
Befinden sich ca. 20 oder mehr Lokomotiven auf dem Hauptgleis / Anlagengleis...kann das Anmelden einer weiteren
mfx-Lok sehr lange dauern....oder meldet sich gar nicht an...
Stellt man dieser dann auf das Programmiergleis funktioniert es / ging es...

An anderen Tagen...stellt man eine Lok auf das Anlagengleis....und sie meldet sich einfach an....

Eine Erklärung dafür habe ich nicht...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: MFX-Dekoder resetten

#9 von TT800 , 06.12.2012 00:09

Zitat von kalle.wiealle
Ich vermute mal....du hast einen Reset auf deine Zentrale gemacht...und danach melden sich natürlich alle mfx-Decoder / mfx-Lokomotiven erneut an...

Hallo Kalle,

das wollte ich schon immer wissen, wie ein Reset auf die CS2 geht. Kannst Du das bitte erklären?

Wenn Du allerdings ein Restore mit der reset.tgz Backupdatei meinst, hat sich das erübrigt. Denn damit löscht man zwar alle jemals gemachten Anlagendaten, aber bringt nicht die CS2 in den Urzustand vom Werk. Das wäre also kein Reset auf die Zentrale.

Zitat von nakott
... meiner Meinung nach ist es keinen Unterschied, ob Du auf dem Prog. Gleis oder auf dem Hauptgleis den Reset machst. Die CS2 schickt den Reset Befehl eh an beide Gleise.

Hallo Dirk,

Ein Decoder Resetbefehl ist ein Schreibbefehl an den ConfSpace, und ein mfx-Schreibbefehl hat im letzten Datenbyte die Information, ob der Befehl zum Progr.gleis oder Hauptgleis gesendet werden soll.

Ich habe bis jetzt bei meinen "mitgehörten" Befehlen den Resetbefehl immer nur auf das Progr.gleis gerichtet beobachtet. Das kann allerdings daran liegen, dass die Lok immer dort stand. Oder es ist Bedingung. Ich werde das in den nächsten Tagen einmal explizit analysieren und zu klären versuchen.

Zitat von nakott
Ein ähnliches Gerücht hält sich auch fürs Anmelden der Lok, was ich auch nicht für richtig halte.

Das Auslesen der Decoderdaten für das automatische Anmelden einer mfx-Lok ist mit Sicherheit auf beiden Gleistypen möglich. Die dazu nötigen Lesebefehle kennen keinen Gleisunterschied.

Zitat von mp3
Ich habe den resett schon gemacht - auf der normalen Stecke.
Ergebnis war, das sich alle Loks auf der Anlage neu angemeldet haben.


Hallo Stefan,

die Erklärung dafür liegt wahrscheinlich in der Tatsache, dass die CS2 nach Absetzen des Decoder Reset-Schreibbefehls die betreffende Lok aus der Lokliste löscht. Damit verbunden ist das Weiterzählen des "Neuanmeldezählers NAZ", was alle aufgegleisten Loks eigentlich "mithören" und nichts weiter machen sollten. Oder waren die Loks auf der Anlage ohne Gleisstrom abgestellt?

Wo die Lok für den Reset stand, ist für diesen Effekt eigentlich egal, denn der NAZ-Befehl wird auf alle Gleise geschickt.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: MFX-Dekoder resetten

#10 von mp3 ( gelöscht ) , 06.12.2012 01:34

Hallo Stephan,

ich habe keine stromlosen Abschnitte auf der Bahn.

Also das nächste Dekoderreset mache ich auf jeden Fall auf meiner CS1, getrennt von der Anlage. Ich war eine halbe Stunde nur mit mfx-Bestätigung zugange.


mp3

RE: MFX-Dekoder resetten

#11 von nakott , 06.12.2012 08:35

Hallo Stephan,

Zitat von TT800
Ein Decoder Resetbefehl ist ein Schreibbefehl an den ConfSpace, und ein mfx-Schreibbefehl hat im letzten Datenbyte die Information, ob der Befehl zum Progr.gleis oder Hauptgleis gesendet werden soll.

Das würde ja bedeuten, dass es zwei GFP in der CS2 bräuchte. Und dass der Hauptgleis GFP bestimme Befehle dann ignorieren würde. Ich bin auf die Ergebnisse Deiner Untersuchen gespannt.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: MFX-Dekoder resetten

#12 von TT800 , 11.12.2012 23:00

Zitat von TT800

Zitat von nakott
... meiner Meinung nach ist es keinen Unterschied, ob Du auf dem Prog. Gleis oder auf dem Hauptgleis den Reset machst. Die CS2 schickt den Reset Befehl eh an beide Gleise.

Hallo Dirk,

Ein Decoder Resetbefehl ist ein Schreibbefehl an den ConfSpace, und ein mfx-Schreibbefehl hat im letzten Datenbyte die Information, ob der Befehl zum Progr.gleis oder Hauptgleis gesendet werden soll.

Ich habe bis jetzt bei meinen "mitgehörten" Befehlen den Resetbefehl immer nur auf das Progr.gleis gerichtet beobachtet. Das kann allerdings daran liegen, dass die Lok immer dort stand. Oder es ist Bedingung. Ich werde das in den nächsten Tagen einmal explizit analysieren und zu klären versuchen.



Hallo Dirk und die anderen,

heute habe ich endlich Zeit dafür gefunden. Der Bericht ist kurz und klar. Beim Reset-Schreib-Befehl wird die Gleisadressierung im letzten Byte ignoriert. Ich hatte auf beiden Gleisanschlüssen der CS2 mfx-Loks stehen (ein ESU OEM und ein Märklin OEM) und habe sie abwechselnd resettet:

1. Auf beiden Gleisanschlüssen funktioniert Reset mit anschließendem ID-Auslesen und Neuanmelden prompt und schnell (etwas über 20 Sekunden).
2. Die jeweils auf dem anderen Gleisanschluss stehende Lok blieb jeweils vollkommen unbeteiligt. Der Weiterbetrieb war sofort möglich.

Diese Beobachtung wurde durch die Analyse der aufgezeichneten CAN-Befehle bestätigt.

Die Tatsache, dass sich unbeteiligte Loks aufgrund des Resetbefehls für eine andere Lok neu anmelden, konnte nicht beobachtet und bestätigt werden. Wenn das doch bei Einigen geschieht, muss es eine andere Ursache (von der Anlagenkonfiguration stammend) geben. Oder es sind ESU (OEM) mfx-Decoder der ersten Stunde, die vielleicht die Verify- und Neuanmeldezählerbefehle aus heutiger Sicht falsch interpretieren. Ein diesbezüglicher Nachweis geht nur durch gezielte Fehlereingrenzung.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: MFX-Dekoder resetten

#13 von mp3 ( gelöscht ) , 13.12.2012 00:14

Hi,

also sollten sich eigentlich die anderen Loks nicht an einem resett eines einzelnen Dekoders stören. Richtig?
So hatte ich es auch erwartet.
Hm, ...


mp3

RE: MFX-Dekoder resetten

#14 von TT800 , 13.12.2012 09:48

Zitat von mp3
Hi,

also sollten sich eigentlich die anderen Loks nicht an einem resett eines einzelnen Dekoders stören. Richtig?


JA! Soferne es sich um mfx/M4 Loks handelt und sie den Reset-Befehl (genau genommen den NAZ-Befehl) mitbekommen, also unter Spannung stehen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: MFX-Dekoder resetten

#15 von mp3 ( gelöscht ) , 13.12.2012 13:00

Tja, dann war es wohl ein Elektronikfurz - wie gesagt stromlose Abschnitte habe ich nicht.


mp3

RE: MFX-Dekoder resetten

#16 von Hubert , 17.12.2012 19:55

Bei meiner Testanlage dauert das auslesen und schreiben der mfx-Decoder über den Booster 60174 etwas länger, als die gleiche Prozerdur auf dem Programmiergleis der CS2 ohne direkten Hauptgleisanschluß. Ich fahre nur über den Booster und programmiere meistens auf dem Programmiergleis der CS2.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz