RE: Frage zu Märklin BR 221: 37820 vs. 3582

#1 von Barmer Bergbahn , 09.12.2012 13:58

Hallo,

unlängst hatte ich mal die Gelegenheit eine ältere BR 221 von Märklin in den Händen zu halten. Es war die 3582 und stammt irgendwo aus dem Anfang der 90er Jahre. Ich war ob der Optik ein wenig sprachlos, denn so sehr unterschied sich dieses Modell gar nicht von der aktuellen Variante 37820 - wenn wir mal die Alterung und freilich das technische Innenleben unberücksichtigt lassen.

Daher meine Frage an die Formen-Kenner: Sind die Gehäuseformen beider Loks tatsächlich identisch oder hat Märklin da bis heute noch was im Detail verändert?

Hier mal zwei Bilder im Vergleich:

37820
http://www.haertle.de/out/1/html/0/dyn_i...alterth0_z2.jpg

3582
http://www.baehnle64.de/Bilder//2011_08_11/206.JPG


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Märklin BR 221: 37820 vs. 3582

#2 von klein.uhu , 09.12.2012 14:43

Moin,

Meiner Ansicht nach ist 3782n eine Variante von 3582, von technischen Änderungen bei Motor und Dekoder mal abgesehen.

Natürlich kann von Variante zu Variante eines Modells mal das eine oder andere Kleinteil anders sein. Ob das hier der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Ich gehe aber davon aus, dass alle Gehäuse der 3x82n aus der gleichen Form stammen, und dass diese auch gleiche oder sehr ähnliche Chassis haben.

Warum sollte daran was geändert worden sein?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Märklin BR 221: 37820 vs. 3582

#3 von supermoee , 09.12.2012 14:48

Hallo,

Die Formen sind gleich und so aktuell ist die 37820 auch nicht mehr.
Was will man da auch optisch verbessern? Alle Details sind dran.

Formen halten bei Märklin 30 und mehr Jahre, man sehe nur die Br50
Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.626
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin BR 221: 37820 vs. 3582

#4 von Barmer Bergbahn , 09.12.2012 15:18

Danke für Eure Einschätzungen.
Ich finde das halt preislich recht witzig, bekommt man doch auf Modellbahnbörsen (ebay ist dahingehend ja fast schon obsolet) die 3582 regelrecht nachgeworfen. Wenn man dann noch 'nen Decoder verbaut, ist man preislich sicherlich günstiger am Start, als man es je mit der 37820 sein könnte ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Märklin BR 221: 37820 vs. 3582

#5 von Railion ( gelöscht ) , 09.12.2012 15:27

Moijen

Die 35xx Loks bekommt man daher nachgeworfen, weil die technisch "schwierig" sind:
Es ist der sogenannte 5 Sterne Antrieb in diesem Falle in Analogausführung.
Dessen Regelung ist nicht sonderlich gut.. halbwegs brauchbar eben nur (noch) auf Analoganalgen.
Sobald diese Loks auf Digitalanlagen mitschwimmen sollen, wirds spannend (abgesehen, das Analogloks sich eh kaum beeinflussen lassen ausser duch konventionelle Block und Signalsteuerungen)
Durch die interne Gleichrichtung rasen diese Loks ähnlich wie die 33xx mit Vorschaltelektronik (normale RelaisLoks fahren eher gemässigt).
Ein Umbau ist also in jedem falle zwingend erforderlich.. und das drückt halt den Preis.
Optisch entsprechen die Loks den typgleichen aus dem Sortiment, an der 221 wurde nichts verändert (und darum sind die Dächer nicht immer richtig bezogen auf die Betriebsnummer)


Railion

RE: Frage zu Märklin BR 221: 37820 vs. 3582

#6 von Barney , 09.12.2012 16:54

Servus liebe Stummies!
Bin 2L DCC Fahrer.
Habe die HAMO 8381 V 200 139.
Von Dreipolmotor auf Fünfpoler "hochgerüstet". Lokpilot V3.0 DCC drinnen.
Für'n Appel & Ei vor Jahren in der Bucht gekauft. Bevor Roco seine 220.1 brachte.
Die Originalrechnung vom Dezember 1997 über DM 348.- von Spielwaren Glaser lag bei.
Bin als ausgesprochener Roco- & Fleischmannfan mit der Maschine zufrieden!
Wenn sie noch ein bischen leiser wäre, wäre ich top zufrieden.
Bin nicht der Meinung, dass heutige 221er von Märklin ein neues Äusseres haben oder brauchen!
Gruß & schönen Advent!
Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Märklin BR 221: 37820 vs. 3582

#7 von EpV-Diesel , 09.12.2012 16:58

Hallo,

Bin auch Besitzer einer umgebauten 3582. Man muss halt den Motor auch tauschen gegen den bekannten 5 poligen HLA. Wird dafür z.B. Das Set 60760 verwendet, muss man 40 eur UVP zusätzlich ausgeben. Vielleicht findet man auch noch einen Abnehmer für den analogen 35xx Antriebsstrang. Wenn ich da jetzt die gerade ergoogelten Preise der 37820 von 220 bis über 300 dagegen halte...

Das sehr geräumige Gehäuse der 3582 ist natürlich auch ein guter Kandidat für die Umrüstung auf Loksound.

Gruß
Christian


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin BR 221: 37820 vs. 3582

#8 von berndm , 09.12.2012 22:15

Zitat von EpV-Diesel
Hallo,

Bin auch Besitzer einer umgebauten 3582. Man muss halt den Motor auch tauschen gegen den bekannten 5 poligen HLA. Wird dafür z.B. Das Set 60760 verwendet, muss man 40 eur UVP zusätzlich ausgeben. Vielleicht findet man auch noch einen Abnehmer für den analogen 35xx Antriebsstrang. Wenn ich da jetzt die gerade ergoogelten Preise der 37820 von 220 bis über 300 dagegen halte...

Das sehr geräumige Gehäuse der 3582 ist natürlich auch ein guter Kandidat für die Umrüstung auf Loksound.

Gruß
Christian


Die 221 127-4 Märklin 3581 habe ich auf die gleiche Weise umgebaut.
Die Laufeigenschaften sind bestens.



Der Decoder ist ein alter Märklin Motorola Decoder.

Allerdings habe ich wegen des Lärms des Getriebes meine Zweifel, ob ein Sounddekoder wirklich Sinn macht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Märklin BR 221: 37820 vs. 3582

#9 von Betulaceae , 10.12.2012 07:23

Moin,
ich komm hier jetz nich ganz mit. Wieso soll ich bei einer 35xx Lok den Motor umbauen?
Da is doch schon ein 5-poliger Anker mit Feldmagnet drin. -> Gleichstrommotor.
Wenn ich da nen Esu dranpacke is doch gut, oder nicht?
Gibt es da zwischen den 5-poligen Ankern noch Unterschiede?
Gruß Birk

Ps: Hat eigentlich schonmal jemand erfolgreich die Lautstärke des Getriebes bei der V200.1 reduziert bekommen?
z. B. durch Kugellagereinbau... Weil normalerweise sind die ja recht laut, zumindest unsere.


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin BR 221: 37820 vs. 3582

#10 von supermoee , 10.12.2012 07:52

Hallo Birk,

Laut Märklin sind die Motoren von 35xx Loks anders aufgebaut als die 5 Poler für den Digitalbetrieb und müssen ausgetauscht werden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.626
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin BR 221: 37820 vs. 3582

#11 von Betulaceae , 10.12.2012 08:07

Zitat von supermoee
Hallo Birk,

Laut Märklin sind die Motoren von 35xx Loks anders aufgebaut als die 5 Poler für den Digitalbetrieb und müssen ausgetauscht werden.

Gruss

Stephan



Aber wieso sagt Märklin nicht? Schade eigentlich.
Nochmal für mein Verständnis, Bedingung für die Digitalisierung mit den meisten Decodern ist ein Gleichstrommmotor. In der 3582 ist ein 5-poliger Gleichstrommotor verbaut.
Wieso soll ich den nicht mit einem Digitaldecoder ansteuern können?
Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin BR 221: 37820 vs. 3582

#12 von fantux , 10.12.2012 08:27

Hallo Birk,

Zitat von Betulaceae
Nochmal für mein Verständnis, Bedingung für die Digitalisierung mit den meisten Decodern ist ein Gleichstrommmotor. In der 3582 ist ein 5-poliger Gleichstrommotor verbaut.
Wieso soll ich den nicht mit einem Digitaldecoder ansteuern können?



In 35**-Loks ist ein 5-Poliger Allstrommotor verbaut. Wenn man die Analogelektronik rauswirft, kann man diesen Motor zwar Prinzipiell mit einem Decoder für Allstrommotoren laufen lassen. Allerdings ist es unglaublich schwierig bis unmöglich den Motor zu bändigen. Ich bastele gerade an einer 3504 (BR 80) herum. Mit dem Original-Motor und einem Tams LD-W-1 hatte ich vier Fahrstufen: Schnell, Schneller, am Schnellsten, Abflug (FS4).

Gestern habe ich versucht, den Motor mit Billig-Umbau zu retten: Die Feldspule habe ich gegen einen ESU-Magneten ausgetauscht und den Anker durch einen übrigen 3-Pol-DCM-Anker ersetzt. Upside: Lok kann jetzt auch Langsam (ESU LoPi V4 aus dem Umbau-Kit). Downside: Der ESU-Stator für DCM-Motoren hat nicht genug Befestigungspunkte (=nur einen einzigen). Dadurch ist garantiert, dass der Stator schief sitzt und der Anker daran klebt. Mein nächster Versuch wird der Einbau eines HLA-Kit für DCM-Motoren (MSL, schnell liefern bitte! ).

Als Referenz, falls hier mal einer drüber stolpert: Der ESU-Stator für kleine Scheibenkollektormotoren hat dieses Problem nicht. Den Stator für große Scheibenkollektoren hatte ich noch nicht in der Hand.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin BR 221: 37820 vs. 3582

#13 von rellüm ( gelöscht ) , 10.12.2012 08:33

Hallo

Hängt wahrscheinlich mit der Größe des Ankers zusammen.

Es gibt ja 2 verschiedene 5-poler.

mfg
rellüm


rellüm

RE: Frage zu Märklin BR 221: 37820 vs. 3582

#14 von P_8 , 10.12.2012 09:20

Hallo
Ich habe meine V200.1 wo die damals neu erschienen war sofort komplett umgebaut. Den ganzen Märklin-Antrieb raus und den einer Roco V 200 eingebaut.

Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Märklin BR 221: 37820 vs. 3582

#15 von Betulaceae , 10.12.2012 09:42

Zitat von fantux
Hallo Birk,

Zitat von Betulaceae
Nochmal für mein Verständnis, Bedingung für die Digitalisierung mit den meisten Decodern ist ein Gleichstrommmotor. In der 3582 ist ein 5-poliger Gleichstrommotor verbaut.
Wieso soll ich den nicht mit einem Digitaldecoder ansteuern können?



In 35**-Loks ist ein 5-Poliger Allstrommotor verbaut. Wenn man die Analogelektronik rauswirft, kann man diesen Motor zwar Prinzipiell mit einem Decoder für Allstrommotoren laufen lassen. Allerdings ist es unglaublich schwierig bis unmöglich den Motor zu bändigen. Ich bastele gerade an einer 3504 (BR 80) herum. Mit dem Original-Motor und einem Tams LD-W-1 hatte ich vier Fahrstufen: Schnell, Schneller, am Schnellsten, Abflug (FS4).

Gruß,
fantux




Moin,
das wusste ich nicht, ich dachte mit dem 5-Poler wäre immer auch ein Feldmagnet verbaut.
Aber dann reicht es doch eigentlich aus die Spule gegen einen Permanentmagnet zu tauschen.
Verschiedene Größen bezieht sich ja nur auf die Anker für die alten Scheibenkollektoren.
Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin BR 221: 37820 vs. 3582

#16 von Bluesman , 10.12.2012 09:53

Moin Birk,

der 35er Anker ist ein ganz klein wenig grösser, als der 37er Anker!


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Frage zu Märklin BR 221: 37820 vs. 3582

#17 von Betulaceae , 10.12.2012 10:27

Zitat von Bluesman
Moin Birk,

der 35er Anker ist ein ganz klein wenig grösser, als der 37er Anker!



Danke für die Info,
jetzt ist mein Puzzle komplett und ich kann den kompletten Motor beim Kauf einkalkulieren.
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin BR 221: 37820 vs. 3582

#18 von Pauline , 18.12.2012 07:45

Hallo, alle zusammen!

Wie bereits mehrfach (auch in anderen Threads) bereichtet wurde, ist der Fünfpoler aus den Analog-Modellen mit
dem aus den HLA nicht zu vergleichen.
Trotzdem habe ich mir mal den Spaß gegönnt und in meine 221er (#3582) einen Tams LD-W32 eingebaut, ohne den
Motor umzubauen.
Nach einigem Ausprobieren bin ich mit den jetzigen Fahreigenschaften recht zufrieden.
Wer es ausprobieren möchte - hier die von mir veränderten Werte:
CV2 / Reg47: 56
CV3 / Reg44: 10
CV4 / Reg45: 20
CV5 / Reg46: 140
CV60/Reg65: 58


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.149
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin BR 221: 37820 vs. 3582

#19 von lokhenry , 18.12.2012 23:45

Hi,

habe neben der Roco BR 221 auch zwei auf 2 L umgebaute Mätrix Maschinen, natürlich auf HLA mit Feldmagnet und ESU Loksound 3 mit zwei Lautsprecher und ca. 100 Gramm Zusatzgewicht ausgerüstet.

Design und Detaillierung für mich immer noch sehr gut.

Frontseite einer 221er mit Bremsschläuche u.a. ausgerüstet, die andere für Doppeltraktion so belassen, das Fahrverhalten ist Top, die Lautstärke der Mechanik auch, nicht gerade leise.

Hätte gerne auf SDS umgebaut, nur geht das bei 2 L ??

Naja, die Roco und die Mätrix tun sich nichts, stehen ohne Scham im BW neben einander
und sehen prächtig aus.

Für mich braucht man nur die Technik ähnlich der 218er ändern.

Hier die 221er friedlich nebeneinander.
(etwas runter scrollen)

http://w.stummiforum.de/viewtopic.php?t=56832&p=597661

Übrigens ist die ältere Mätrix bis auf die Betriebsnummer nicht von der neuen zu unterscheiden.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Märklin BR 221: 37820 vs. 3582

#20 von Lines , 19.12.2012 08:47

Was ist denn der Unterschied zwischen der 3582 und der 3482, haben dann beide den gleichen Motor und unterscheiden sich lediglich durch eine andere Artikelnummer?

Schöne Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu Märklin BR 221: 37820 vs. 3582

#21 von Bluesman , 19.12.2012 08:52

Moin Lines,

diese Seite http://www.bahn.hfkern.de/Maerklin/Dt_Loks_V200.html hier kennst Du?


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz