RE: Frage zur CS - Verhalten von MFX-Loks

#1 von Michael B. , 13.12.2006 20:09

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen ist unser "Familienbetrieb" dank des Märklin Mega-Startsets im stolzen Besitz einer CS. Angesichts des Preises konnten wir nicht widerstehen - trotz aller unkenrufe usw.

Nun habe ich über die MS schon einiges zum Thema "prellen" gelesen. Mangels eigener Geräte konnte ich das aber nicht einordnen, daher nun eine Frage an die "CS-Gemeinde": Wenn ich bei der CS ein MFX-Lok steuern möchte und den Regler sehr rasch drehe, tut sich manchmal erst nicht, dann gibt es riesige Sprünge in der Anzeige und in der Geschwindigkeit. Bei Loks mit alten Dekodern und entsprechend weniger Fahrstufen klappt das mit dem schnell hoch oder runter regeln dagegen bestens. Dass das nicht befriedigen kann, ist klar. Die Frage ist nur: Bug oder feature? Oder ganz im Ernst gefragt: Ein Problem nur meiner CS oder eher ein generelles (Software?) Problem auf dessen Behebung man mit dem nächsten Update hoffen darf?

Bitte jetzt keine Diskussionen über MFX und Co. oder die Produktqualität oder pauschalierte Handlungsempfehlungen.

Vielen Dank vorab und eine besinnliche und ruhige Adventszeit Euch allen!

Michael



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zur CS - Verhalten von MFX-Loks

#2 von Andi , 13.12.2006 20:42

Hallo Michael,

das must du so hinnehmen, wie es ist und kann wohl auch nicht per Update gelöst werden, weil das Problem nicht die Software, sondern die Drehregler selber sind. Die Software enthält bereits einen "Patch" für die Drehregler.

Die Regler in der CS sind qualitativ nicht besser, als die in der MS und prellen deshalb früher oder später. Deswegen enhält die Software einen - ich nenne es jetzt mal so - Prellfilter, der alle kurzen Impulse wegfiltert. Wenn du also schnell genug am Regler drehst, werden alle Impulse weggefiltert und es ändert sich nichts.

Wenn du beim schnellen Drehen unter die Prellfiltergrenze (schöne Wortkonstruktion ) kommst, schlägt das nächste (gutgemeinte) Softwarefeature zu. Die Geschwindigkeit macht einen Riesensprung. Die Änderung der Geschwindigkeit ist nicht linear zu Drehbewegung, sondern steigt mit der Drehgeschwindigkeit überproportional an, d. h. wenn du langsam drehst mußt du mehr kurbeln, als wenn du schnell drehst, um auf die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen.


Schöne Grüße
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Frage zur CS - Verhalten von MFX-Loks

#3 von Michael B. , 13.12.2006 21:24

Hallo Andreas,

besten Dank für Deine ausführliche Antwort. Das ist ja nun doch eher unbefriedigend. Aber es schult zumindest das Fingerspitzengefühl. Zumindest das kann man dann bei manchen Diskussionen in diversen Foren brauchen



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zur CS - Verhalten von MFX-Loks

#4 von supermoee , 14.12.2006 00:15

Hallo Michael,

mach dir keine Sorgen. Den Umgang mit dem Drehregler wirst zu ziemlich schnell lernen. Die Gewöhnungsphase ist nötig. Dann weisst du, wie schnell du den drehen kannst, ohne das was passiert. Du bekommst Fingerspitzengefühl dafür und das steuern der mfx Lok wird zum wahren Vergnügen.

Gruss



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zur CS - Verhalten von MFX-Loks

#5 von JörgBehrens , 14.12.2006 09:02

Hallo Michael,

zunächst einmal das Nachlaufen der Anzeige hat m.E. nichts mit dem Prellen zu tun. Die Regler der CS arbeiten schneller je schneller man dreht, d.h. sie verstärken die schnelle Dreheung zusätzlich und dann komm halt die Anzeige nicht nach.

Inzwischen kann ich das wahre Prellen bei einer meiner beiden MS beobachten. Ehrlich gesagt inzwischen ist mir das echt egal. Ich habe mich nämlich beobachtet und beim richtigen Fahren und Spielen achte ich gar nicht auf die Anzeige. Insofern sind die beiden Regler an der CS ein bißchen überflüssig. Flux zwei MS an die CS angeschlossen und schon kann ich weitestgehend frei beweglich meine Anlage steuern.

Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur CS - Verhalten von MFX-Loks

#6 von AdMo ( gelöscht ) , 15.12.2006 13:00

Ich habe das gleiche Startset und das gleiche Verhalten. Seltsamerweise scheint auch der linke Regler anders zu prellen als der rechte, aber mich stört es nicht sonderlich.



AdMo

RE: Frage zur CS - Verhalten von MFX-Loks

#7 von SiKZorro , 16.12.2006 13:12

Hallo,

auch bei mir prellt der linke Regler stärker wie der rechte!

Hab heute früh meine CS zu Märklin geschickt und hoffe das die das Problem beheben können

Zum Glück habe ich noch zwei MS damit kann ich über die Feiertage wenigsten die neuen Schienen testen!

cu

Zvoni



 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Frage zur CS - Verhalten von MFX-Loks

#8 von AdMo ( gelöscht ) , 16.12.2006 14:15

Kannst ja mal nachberichten, wann Du das Teil wieder bekomen hast und ob sich signifikant etwas verbessert hat.



AdMo

RE: Frage zur CS - Verhalten von MFX-Loks

#9 von Elias , 16.12.2006 22:38

Das liegt an dem billigen Komponenten der MS...
Aber es gibt auch hier Hilfe.



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Frage zur CS - Verhalten von MFX-Loks

#10 von AdMo ( gelöscht ) , 17.12.2006 10:37

Geht es da auch um die CS? Und verliert man nicht die Garantie, wenn man selbst da rumdoktert?



AdMo

RE: Frage zur CS - Verhalten von MFX-Loks

#11 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 17.12.2006 14:19

Moin Moin

Zitat von AdMo
Geht es da auch um die CS? Und verliert man nicht die Garantie, wenn man selbst da rumdoktert?


Logisch verliert man die Garantie ... aber das ist mit jedem "tuning" so! Risikoabschaetzung: was ist mir mehr wert: Garantie, oder hier bessere Funktionalitaet? (Immerhin wird hier ein relativ teures Teil verwendet, anstelle des biligst-Originals. Auch das ist typisch fuer "tuning" )
Ich wuerd mal sagen: in den ersten 6 Monaten gewinnt die Garantie, danach ...
Aber man kann ja auch ne ms so modifizieren, und als Handregler benutzen anstelle der eingebauten der cs, welche dann auch weniger abgenutzt werden. Muss jeder selbst entscheiden!
cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz