RE: Suche Empfehlung für Weichenservo

#1 von sebi0410 , 09.12.2012 17:11

Hallo zusammen.

Da ich gerade eine kleine Testanlage (0,9 x 2,0 mtr) plane und aufbauen will und hier Erfahrungen sammeln und experementiern will (für die eigentliche Anlage) mal folgende Frage:

Ich möchte bei meiner Anlage später die Weichen mit Servos umlegen. Welche günstigen aber dennoch guten Servos könnt Ihr mir da empfehlen. Zu dem zu welchen Servodecodern würdet ihr mir raten?

Eckdaten:
K-Gleise
Steuerung momentan MobileStation 2, später Central Station.

Danke Euch im voraus auch wenn die Frage hier eventuell schon zig mal gestellt wurde.

Gruß
Sebastian

sebi0410
InterCity (IC)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital

#2 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 09.12.2012 19:24

Hallo Sebastian,

ich kann dir den ES05-JR von Conrad nur empfehlen. Er kostet 5,95€ (ab 6 Stück gibts Rabatt!), er ist klein, es werden 4 Servoaufsätzte mitgeliefert und der Servo ist halbwegs leise. Ich verwende ihn für Carsystem-Abzweigungen, aber so ein großer Unterschied zur Moba-Weiche ist das ja auch nicht.
Zur absteuerung habe ich den SwitchPilot Servo von ESU. Er kostet 25€, kann 4 Servos steuern, ist mit MM und DCC ansteuerbar und lässt sich über Taster einstellen und man kann ihn analog bedienen.
Der Servo ES05-JR und der SwitchPilot Servo kommen gut miteinander klar und ich bin sehr zufrieden damit.

Leuchtdiode

#3 von sebi0410 , 12.12.2012 15:19

Danke Christoph. Werde mir die Servos einmal ansehen. Ja der ESU Decoder ist schon interessant. Habe mir auch den Tams gesehen, allerdings ist dieser teurer und man kann im gegensatz zum ESU Decoder nur 2 SErvos ansteuern.

Gibt es sonst keinen der seine Weichen mit Servos stellt?

Gruß
Sebastian

sebi0410
InterCity (IC)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital

#4 von MicroBahner , 12.12.2012 15:45

Hallo Sebastian,
ich stelle meine Weichen und Signale auch mit Servo's. Das ist ja nicht unüblich. Wie Christoph verwende ich auch die günstigen Servo's von Conrad. Im Vergleich zu den Anwendungen im Flug- oder Automodellbau werden die Servo's in unserer Anwendung nur wenig belastet. Ich hatte noch keine Probleme damit. Einmal ist mir ein Getriebe kaputt gegangen. Das lag aber daran, dass ich den Servohebel im Test zu viel von Hand verstellt hatte - das mögen die Kunststoffgetriebe nicht so.
Die Ansteuerung für meine Servos baue ich mir selbst - da kann man eine Menge Geld sparen (Materialkosten für eine 16-fach Ansteuerung unter 8€). Mit den kommerziell erhältlichen Ansteuerungen habe ich daher keine Erfahrung.

viele Grüße
Franz-Peter

Es war einmal ... (meine ehemalige Anlage):
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der 'Eisberg'

MicroBahner
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Elite/Peco
Spurweite H0e
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

#5 von sebi0410 , 12.12.2012 16:07

Hallo Franz-Peter.

Also Angst vor einem Lötkolben habe ich nicht . Sind die Servos dann Digital ansteuerbar d.h. über eine Zentrale? Wenn du magst, kannst Du mir den Schaltplan und die benötigten Teile per PN mitteilen?

Gruß
Sebastian

sebi0410
InterCity (IC)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital

#6 von baki87 , 12.12.2012 16:10

Hallo Sebastian, habe mich für folgendes Produkt entschieden:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/Servo8_dcc.htm

Der Vorteil ist, du kannst anhand von Klartext die Servos programmieren, ohne irgendwelche CVs auswendig zu wissen.

Gruß
Michael

http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png

baki87  
baki87
InterCity (IC)

#7 von MicroBahner , 12.12.2012 16:36

Zitat von sebi0410
Sind die Servos dann Digital ansteuerbar d.h. über eine Zentrale?

Da dürfte das Problem liegen. Da ich noch analog fahre, verwende ich auch das DCC Protokoll nicht. Ich steuere meinen Servodecoder über den I²C Bus an. Der ist zwar in der Mikrocontroller-Welt weit verbreitet, aber eben nicht mit DCC kompatibel.
Die Beschreibung des von Michael vorgeschlagenen Decoders sieht auch gut aus. So komfortabel ist meiner nicht .

viele Grüße
Franz-Peter

Es war einmal ... (meine ehemalige Anlage):
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der 'Eisberg'

MicroBahner
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Elite/Peco
Spurweite H0e
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

#8 von rambally , 06.03.2013 13:09

Hallo

Auch ich verwende den 8 fach Decoder von Moba Claus.
Habe mittlerweile 13 Stück davon bei 104 Weichen und funktionieren ohne Probleme.
Die Einstellung der Servos wird mit einer beiligenden Software gesteuert, ist total einfach.
Laptop oder Rechner per serielle Schnittstelle anklemmen und schon ist man verbunden.
Ist aber auch alles gut beschrieben.
Ein Problem habe ich jedoch, es sind momentan keine Servos vom Typ ES-05 von Conrad mehr lieferbar.
Den Ersatztypen kenne ich nicht und wäre laut Abbildung auch ein wenig höher als meine alt bewährten.
Man muss es testen, auch ob sie eventuell brummen.
Ich hatte früher auch mit anderen Servos die Brummgeräusche gehabt.
Seit ich die ES-05 verbaut habe ist alles ruhig, wenn man die Servos nach getaner Arbeit abschaltet in der Software.

rambally  
rambally
S-Bahn (S)
Gleise Märklin
Spurweite H0e
Steuerung Tams, Win Digipet
Stromart AC / DC

#9 von schnuffi02 , 06.03.2013 20:15

Hallo zusammen,

der ES 05 ist tatsächlich momentan nicht lieferbar. Soll aber wieder kommen eventuell Mai - meine letzte Info.

Gruß

Wolfgang

Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#10 von Keksfabrik , 07.03.2013 09:23

Ich benutze auch den ESU Switch-Pilot Servo, allerdings noch nicht in Masse, sondern eher im Test-Betrieb. Funktioniert aber gut. Entscheidender Punkt für mich war die Möglichkeit der analogen Ansteuerung über Taster. Auch die Programmierung ist sehr einfach und geht ohne PC.

Bisher benutze ich die Servos von ESU, die sind mir aber auf Dauer zu teuer (14 € / Stck). Werde mich bei Gelegenheit mal beim C umschauen...

Viele Grüße

. Martin

Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

#11 von WIKO , 07.03.2013 10:27

Zitat von baki87
Hallo Sebastian, habe mich für folgendes Produkt entschieden:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/Servo8_dcc.htm

Der Vorteil ist, du kannst anhand von Klartext die Servos programmieren, ohne irgendwelche CVs auswendig zu wissen.

Gruß
Michael

Hallo,
hier kann ich Micheal nur beipflichten. Das Einstellen der Servos ist ein „Kinderspiel“. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Hinzu kommt noch der Service. Beim Lieferanten darf angerufen werden, um nichtverstandene Dinge abklären zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Wiko

WIKO  
WIKO
InterRegio (IR)
Gleise Mä-C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Windigipet
Stromart DC

#12 von speedy200 , 07.03.2013 11:15

Hallo,
habe auch den Decoder von Modelleisenbahn Claus. Werde aber auf ESU umsteigen. Der ESU kostet zwei mal Fertig fast soviel wie der Bausatz....
Grüße
speedy

Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...

speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#13 von bahn , 07.03.2013 12:23

Hallo,

der ESU-Decoder kann soweit ich mich erinnere nicht nachwippen, was allerdings bei Weichen auch nicht relevant ist.
Der Claus ist 8-fach, was den Nachteil hat, dass man meist die Servokabel verlängern muss, da man selten soviele Servos an einer Stelle braucht.

Gruß
Achim

bahn
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital