RE: Brauche Ideen für 3,2 m² Anlage

#1 von Donner123 , 10.12.2012 22:21

Hallöchen liebe Stummis,
ich habe vor ca 2 Jahren angefangen mit einem Starterset von Fleischmann mit einer Br 218 und 2 Doppelstockwagen. Habe die 2 Jahre nur Gebäude gebaut, Platte gebaut und paar Fahrzeuge/Loks/Gleise gekauft. Und nur gegrübelt und überlegt, wie meine Anlage aussehen soll. Habe mir viele Anlagen hier im Forum angeschaut, in anderen Foren, Gleisplandatenbanken usw aber ich hab keine Idee gefunden. Nun versuch ich es mal hier

Habe mal den Fragebogen ausgefüllt:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Hauptbahn, Stadt

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Regional und Reisewagen, Gütterwagen. Epoche V-IV

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Muss eigentlich alles

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Fahren, Rangieren und Landschaft Gestalten

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ich hab mir schon so viele angesehen, irgentwie gefällt mir davon nicht wirklich etwas flaster:

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Ich habe schon eine 5-eckige Platte stehen:


Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



H0

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Ich Baue alleine, hab auch keine Freunde die eine Anlage haben, einer hat eine Angefangen, sich aber nun auf Kirmes spezialisiert.
Also es soll eine Stadt geben, ich habe schon den Bahnhof Bonn von Faller. Ich habe auch den Modernen E-Lok schuppen von Faller, da möchte ich ein kleines Betriebswerk bauen.
Ich habe echt keine idee für einen Gleisplan. Gleissystem ist übrigents Roco Line.



Hat da jemand eine Idee? Ich weiß echt nicht weiter

Ich danke euch schonmal fürs durchlesen und für Hilfe


Gruß Dennis


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Brauche Ideen für 3,2 m² Anlage

#2 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 11.12.2012 15:39

Zitat von Donner123
Also es soll eine Stadt geben, ich habe schon den Bahnhof Bonn von Faller. Ich habe auch den Modernen E-Lok schuppen von Faller, da möchte ich ein kleines Betriebswerk bauen.


Hallo Dennis,

bei H0 und dieser Anlagengröße mit Gebäuden dazu, werden sich ja nicht viele Gleise unterbringen lassen. Das machts schonmal etwas leichter. Für's Rangieren wie in einem Bahnhofsgebiet sollte es auch reichen.

Kannst du nicht mal ein Foto reinstellen von dem was du schon so gebaut hast? Wo hast du das Bahnhofsgebäude und den Lokschuppen platziert? Welche Art Betriebswerk soll es sein?

Und wichtig: von wo willst du deine Züge denn wohin rangieren/fahren/abstellen, zu welchem Zweck?

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Brauche Ideen für 3,2 m² Anlage

#3 von Donner123 , 11.12.2012 17:47

Also an Landschaft noch garnichts. Alles auf der Platte steht/liegt lose rum. Also einfach nur hingelegt, das is so nicht geplant, also einfach nur um erstmal Fahren zu können . Das was auf den Bildern zu sehen ist ist leider auch alles was ich besitze, mehr ist in den 2 Jahren nicht passiert. Ich habe leider nur 20€ im Monat Taschengeld zur verfügung

Naja hier zwei Bilder:





Also ich hab mir das Grob so vorgestellt, das das BW in die engere Ecke der Platte passen würde. Was anderes fällt mir einfach nicht ein. Der Bahnhof Bonn sollte am ende ca 5 wagenlängen haben (Wegen geplantem ICE 3 (Weihnachten ) und schon vorhandenem IC, Wagenlänge 1/87).


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Brauche Ideen für 3,2 m² Anlage

#4 von Redundant , 12.12.2012 19:42

Moin,

ich grüble grade über das Anforderungsprofil. Aber irgendwie passen für mich Wünsche, Platz und Nenngröße rein gar nicht zusammen.

Eventuell ließe sich eine In-&-out-Anlage mit Kopfbahnhof realisieren. Also ganz oben der Kopfbahnhof, eine 180°-Kehre, eine Gefälle-Strecke über die ganze Länge, Tunneleinfahrt in die Unterwelt mit Kehrschleife und Schattenbahnhof. Aber die Stadt lässt sich dann sicher nur andeuten.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Brauche Ideen für 3,2 m² Anlage

#5 von Donner123 , 12.12.2012 20:13

Naja Kopfbahnhöfe sind irgentwie nicht so mein fall. Die Stadt lässt sich nur andeuten, das ist klar. Bin aktuell auch noch am überlegen, wie das aussehen soll.
Vorne eventuell ein kleiner Stadtteil einer Großstadt, hinten ein wenig Land, also eine Stadtgrenze, die Strecke hinten als Neubaustrecke dargestellt. In die Ecke dann das BW. Irgentwie bekomm ich grade paar Ideen


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Brauche Ideen für 3,2 m² Anlage

#6 von sylvanus ( gelöscht ) , 14.12.2012 02:23

Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner... was mir ins Auge fallen würde wäre eine Anlage in der Form einer liegenden 8... also Bahnhof diagonal von der Ecke oben links nach unten rechts... dann jeweils eine übertunnelte Kehre an beiden Enden während die Gleise absinken. Diagonal zum sichtaren Bahnhof dann eine Etage tiefer einen Schattenbahnhof.
Dennoch: für 5 Wagen brauchst du etwa 1,5m Bahnsteigslänge. Ein sinnvolles BW oder so wird einfach nicht passen.

Hast du eventuell die Möglichkeit, dass du deine Anlage vielleicht nur einen Meter breit anlegst, dafür aber vielleicht einen Schenkel zum "L" an die untere rechte Ecke anzusetzen? Dann könntest du die Kehrschleife dahin verlagern und hättest deutlich längere Bahnsteigslängen.

Allerdings würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen ob du wirklich einen Hauptbahn-Bahnhof bauen willst. Selbst in meiner aktuellen Planung, die weitaus größer angelegt ist, habe ich letztlich darauf verzichtet und plane stattdessen einen kleineren Nebenbahnbahnhof und die langen Schnellzüge rauschen nur auf der zweigleisen Paradestrecke vorbei. Oder sie fahren durch den Bahnhof durch.

viewtopic.php?f=24&t=85520

Ich war mal Mitglied in einem Modellbahncub, der Banhof dort hatte alles in allem 6-10m länge, 10 oder 12 Gleise, aber trotzdem ist es eigentlich, auf das Vorbild bezogen, damit eher ein kleiner Bahnhof

Grüße,
Sylvan


sylvanus

RE: Brauche Ideen für 3,2 m² Anlage

#7 von Donner123 , 14.12.2012 07:01

Die Anlage kann leider unmöglich vergrößert werden, da in diesem Zimmer auch mein Schreibtisch, Bett usw drine steht. Das Zimmer ist voll
Ich habe auf Youtube mal eine Anlage gesehen, die war meine ich sogar noch ein Wenig kleiner als meine, dort sah das eigentlich ganz gut aus, er hatte auch eine Hauptstrecke. Leider finde ich das Video nichtmehr :/
Als 8-form zu Bauen hab ich mir auch schon überleget, nur wird das Schwer die Gleise Tief zu legen, da es eine einfache Platte ist die auf 4 Tapezierböcken steht.
Und nun hab ich ja schon diesen Großen Bahnhof und den IC, die möchte ich jetzt nicht wieder loswerden. Das muss irgentwie gehen
Naja mal schauen.
Aber Danke schonmal ^^

Gruß Dennis


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Brauche Ideen für 3,2 m² Anlage

#8 von Redundant , 14.12.2012 07:40

Hallo Dennis,

mir scheint du fragst nach Lösungen für die Quadratur des sechseckigen Kreises. Die Kunst bei einer Modellbahn ist es, ein Motiv zu finden, das bei dem zur Verfügung stehenden Platz gut aussieht und auch sonstige Wünsche erfüllt. Schönheit liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Aber das Empfangsgebäude Bonn und ICEs sind eher was für Modellbahnanlagen ab einer Größe von 15 Quadratmetern (und größer, ausgehend vom Maßstab 1:87.). Bei einer Spielbahn sieht das natürlich anders aus.

Bei begrenzten finanziellen Mitteln muss man eben sehen, dass man damit auskommt. "Selberbauen statt kaufen" heißt die Devise.

Ansonsten solltest du deine Energie eher nicht darauf verwenden, Argumente für die Ablehung eines Vorschlags zu suchen. Verwende diese Energie lieber darauf zu sehen, welche Ideen du selber für deine Anlage daraus ziehen kannst. Diese bringst du dann zu Papier und stellst sie hier zur Diskussion.

Andere Vorgehensweisen scheinen nicht zielführend zu sein.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Brauche Ideen für 3,2 m² Anlage

#9 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 14.12.2012 11:20

Hei Dennis,

mir scheint, dass dir nur ein richtiger Anfang fehlt... Jedenfalls finde ich gut, dass du nicht aufgibst und dranbleibst.

Versuche doch mal folgendes: den Bahnhof drehen und auf die Seite gegenüber stellen, den Lokschuppen vielleicht 30 cm mehr zur vorderen Brettkante und so drehen, das die Ausfahrt Richtung 10 Uhr zeigt (von der Perspektive her wie dein letztes Foto). Dann den Kreis so vergrößern, dass der den Lokschuppen mit einschließt. Vom Lokschuppen aus führst aus weitere Gleise zum Bahnhof die dort paralell zum Bahnhofsstrecke verlaufen und als Abstellgleise enden. Etwas vorher verbindest du die Gleise vom Lokschuppen mit Weichen noch mit der Bahnhofsstrecke. Falls so ok, kannst du dir den weiteren Gleisausbau überlegen.

Falls dir noch Gleise fehlen, kannst du dies besser mit einem Gleisplaner am PC mal vorplanen. Hier ein kostenloser Planer der sich gut für Einsteiger eignet: http://www.scarm.info/index_de.html

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Brauche Ideen für 3,2 m² Anlage

#10 von sylvanus ( gelöscht ) , 14.12.2012 13:08

Zitat von Donner123
Als 8-form zu Bauen hab ich mir auch schon überleget, nur wird das Schwer die Gleise Tief zu legen, da es eine einfache Platte ist die auf 4 Tapezierböcken steht.
Gruß Dennis



Du könntest ja statt tiefer- einfach höher legen. Deine Platte würde ich jetzt auch nicht unbedingt zersägen.
Säge dir aus Kantholz einfach einige 10-12cm langen Stücke zurecht, die du von unten in der entsprechenden Position von unten auf dir Platte schraubst. Auf diese "Stützen" kannst du dann eine weitere z.B. Bahnhofsebene durch eine Platte schrauben. mit Gleistrassen gehst du ebenso vor

Gruß Sylvan


sylvanus

RE: Brauche Ideen für 3,2 m² Anlage

#11 von Donner123 , 14.12.2012 16:47

Ich weiß das meine ansprüche zu hoch sind eigentlich, aber nun habe ich halt schon den Bonn HBF und den IC und zu Wihnachten sicherlich noch einen ICE, das muss da jetzt mit rein
Ich habe mir mal SCARM Runtergeladen, danke für den Tipp Rainer, das Programm kannte ich noch garnicht und finde es echt sehr gut. Habe damit mal einen Gleisplan gebaut:



Was meint ihr?


Gruß Dennis


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Brauche Ideen für 3,2 m² Anlage

#12 von sylvanus ( gelöscht ) , 14.12.2012 17:00

naja, da geht's halt rund!


sylvanus

RE: Brauche Ideen für 3,2 m² Anlage

#13 von Donner123 , 14.12.2012 18:58

Da hab ich doch Glatt die Abstellgleise vergessen
Hab den Plan nochmal etwas abgeändert.
Nun ist mir aber auch aufgefallen, das mit der nervigen ecke etwas nicht stimmt auf dem Plan: Die seite ist zu hoch. Auf dem Plan ist sie wtwa 1/3 höher, nur finde ich den Fehler nicht wirklich :/
Naja, die Abstellgleise wären kürtzer, aber hier mal der Plan:



Die sind zwa nicht für ICEs lang genug, aber für Gütterwagen reichts ja.


Gruß Dennis


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Brauche Ideen für 3,2 m² Anlage

#14 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 14.12.2012 21:02

Zitat von Donner123
...Naja, die Abstellgleise wären kürtzer, aber hier mal der Plan:


Wow Dennis!

Das du so schnell erste Pläne herbeizauberst hätte ich jetzt nicht erwartet. Das ist echt gut!

Begnüge dich jetzt aber nicht mit deinen ersten Plänen, probiere rum, speichere die Stände die dir gefallen ab. So an die 20 Pläne solltest du dir ruhig zurechtzimmern und abschließend drüberschauen, was wo dir am besten gefällt. Du glaubst ja nicht, wie sehr schon ein kurzes Gleis zu letzendlich ganz anderen Plänen führen kann!

Versuche doch mal den Kreis noch größer zu ziehen in dem du alle außenliegende Strecken nach innen verlagerst. Die so verlängerten Strecken kommen deinem ICE entgegen. Versuche auch mal die Paralellstrecken mit weiteren Bogenweichen (in der auslaufenden Kurve) herauszuführen (statt mit kurzer Weiche aus der Geraden). So lassen sich manchmal Überholstrecken und Bahnhofsgleise zusätzlich deutlich verlängern. Kurze Weichen dagegen eher für den Anschluss und Fortführung von Abstellgleisen usw.

Plane deine Gleise aber nicht unabhängig von deinen Kernobjekten wie Bahnhof, Lokschuppen usw. Denke immer dran, dass es um einen nachvollziehbaren Zweck geht, wenn sich ein Zug von A nach B bewegt z.B. zum Abstellen, zum Ein-/Aussteigen, zum An-/Abkuppeln, zur Wartung / Inspektion usw. usw. Vielleicht entpuppst du dich ja zu einem echten Betriebsbahner der alles streng nach raffiniert ausgeklügelten Fahrplänen ausrichtet...

P.S. gehe mal über die Hilfe zu den FAQ's. Es lässt sich mit scarm noch viel mehr machen (Objekte zeichnen usw.)

Viel Spaß
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Brauche Ideen für 3,2 m² Anlage

#15 von Donner123 , 14.12.2012 22:15

So,
wieder änderung
Ich habe deinen Tipp befolgt und dadurch tatsächlich ca 15 cm mehr Bahnsteiglänge, nun passt mein Doppelstock Regionalexpress auch auf Gleis 3, danke
Die Abstellgleise waren auf dem 2. Gleisplan totaler schwachsinn. Da passen ja 2 Güterwagen drauf
Habs nun ziemlich umgewurschtelt und nun 2 lange Abstellgleise gebastelt.
An der seite sind ja 4 zu sehen, wobei die oberen 3 ja in den Lokschuppen gehen.
Ein Spurwechsel ist nun aus der Kurve nach oben gewandert mit 10 Grad Weichen, also etwas längere.


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Brauche Ideen für 3,2 m² Anlage

#16 von sven77 , 14.12.2012 22:46

Hallo Dennis,

Der Gleisplan gefällt mir.
Mit ihm hast du viele Betriebsmöglichkeiten.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz