RE: Wien im Schlafzimmer

#1 von Sir Bier ( gelöscht ) , 12.12.2012 03:21

Hallo Modellbahnfeunde!

Nach 7 jähriger Pause kehre ich zurück ins Modellbahnleben.
Bisher war ich als Gast hier am Lesen und freue mich nun offiziel auch meinen Beitrag zu leisten!


Da ich wie viele andere keinen eigenen Raum für die MOBA zur Verfügung habe musste ich die einzige Möglichkeit, dass Schlafzimmer dafür nützen.

Soweit so gut, größe des Zimmers 424m x 284m. Abzüglich des Ehebettes und deren beidseitigen Zugangsmöglichkeiten.
Bleibt nur noch der platz rundherum.

Jedes Zimmer hat ja auch eine Tür und der Bereich muss natürlich auch frei bleiben.

Ich bin in Österreich, Wien geboren und geblieben. 14 Jahre war ich als Strassenbahnfahrer (mit Herz und Seele) bei den Wiener Linien beschäftigt.

Deswegen war es schon sehr lange mein Wunsch eine Anlage zu bauen die "Wien" als Vorbild hat. Und Wien bietet alles was sich ein Modellbahnerherz wünscht.
Nur was tun? Wien ist eine Großstadt mit allem drum und dran. Wie soll man auf ein paar 1:87 Meter auch nur ansatzweise "Wien" nachbauen? Also in meinen
Schlafzimmer geht das mal garnicht.

Deswegen beschränke ich mich auf einen Durchgangsbahnhof und eine Strassenbahnstrecke.
Der Bahnhof im Original:
http://www.google.at/search?q=bahnhof+pr...iw=1024&bih=629

Einer der Kontenpunkte, wenn nicht DER Knotenpunkt der S-Bahn in Wien ist der "Praterstern". U-Bahn, Strassenbahn und die "Nordbahn", also Themen genug um auf einer Anlage was zu machen.
Der Bahnhof liegt in einer Kurve, ideal für mich, denn ich muss auch eine Kurve machen um dieses Teil auch nur ansatzweise glaubwürdig "Einbauen" zu können.

Richtung Westen führt die Strecke durch den Stadtteil auf einen Viadukt. Das ist ebenfalls eine tolle Sache für die MOBA.

Also mein Thema:

2 Gleisige Hauptbahnstrecke im Hochbau durch die Stadt mit einen 4 Gleisigen Durchgangsbahnhof und eine Strab.

Als erstes muss mal mit dem kleinen Schattenbahnhof begonnen werden.
Der Schattenbahnhof besteht im wesentlichen aus 2 Abstellgleisen und 2 Durchfahrtsgleisen:




Da ich nur an einer stelle im Zimmer platz habe um meine Züge zu wenden,
muss ich unterhalb der Anlage quer durchs Zimmer fahren um zur "Wendeanlage" zu gelangen.



Der sichtbare Teil der Anlage führt also rund ums Zimmer an der Wand entlang.

Da ich erst vor 2 Wochen damit begonnen habe kann ich erstmal nur mit den Grundaufbaufotos dienen, werde euch aber vom Fortschritt berichten.
Einen Gleisplan habe ich nur in Form von Skizzen eventuell werde ich mal einen anfertigen

Aber ich habe ein Foto gemacht das erstmal einen Überblick verschafft:



Fortsetzung folgt .....

Andy


Sir Bier

RE: Wien im Schlafzimmer

#2 von HARNO , 12.12.2012 03:34


uiiiii da wird vom Bett aus gefahren. Wer ist den da dann der Zugfuehrer?

gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Wien im Schlafzimmer

#3 von Leichenwagenfahrer ( gelöscht ) , 12.12.2012 05:41

Hallo, und

Sehr schön, aber wird ganz schön eng, wenn du mal nachts aufstehen mußt.
Ich darf noch nicht mal einen Fernseher im Schlafzimmer aufstellen.

Gruß, Chris


Leichenwagenfahrer

RE: Wien im Schlafzimmer

#4 von Sir Bier ( gelöscht ) , 12.12.2012 07:50

danke euch!

ja zum durchgehen bleibt nicht viel platz aber dennoch ausreichend.
was tut man nicht alles für´s MOBA-Hobby


Sir Bier

RE: Wien im Schlafzimmer

#5 von Lokwilli , 12.12.2012 07:50

Hallo Andy,
erstmal herzlich Willkommen!

Deine Anlagenidee im Schlafzimmer finde ich super. Den Raum hast Du maximal ausgereizt.
Ich glaube, ich hätte das bei meiner Frau nicht durch bekommen. Da kannst Du Dich glücklich schätzen!

Ich freue mich auf weitere Berichte.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wien im Schlafzimmer

#6 von Krzyzak ( gelöscht ) , 12.12.2012 08:24

So einen toleranten Schlafgruppenvorsitzenden (w) hätte ich auch gern daheim. Meine bessere Hälfte findet die kleinen Loks zwar "total süss" aber im Schlafzimmer? Niemals!
Auf dem Wohnzimmertisch, darunter? Nein.
So bleibt mir nur der fliegende Aufbau zu Weihnachten und die Hoffnung im nächsten Jahr den Häuslebau voran zu treiben.

Ich hoffe immer noch auf "Die Modellbahn für den Sohn".

Wien im Schlafzimmer. Warum nicht? Wien ist eine tolle Stadt, mit leider sehr modernen Bahnhöfen. Wird es denn auch ansatzweise Nachbauten von typischen Wiener Gebäuden (evtl. auch als Hintergrundkulisse) geben? Der Steffl am Bettpfosten, oder so?!

Grüße

Marian


Krzyzak

RE: Wien im Schlafzimmer

#7 von Sir Bier ( gelöscht ) , 12.12.2012 10:08

ja, ich bin mit einer sehr toleranten Frau verheiratet die mir auch gerne beim Basteln hilft

Als Hintergrund meines Bahnhofes soll auch der Original Hintergrund ( soforn ich das hinbekomme ) entstehen, daß wäre der Wiener Prater
mit dem Wahrzeichen "Riesenrad".

Wiener Bauten wird es geben, allerdings viele werden es auf der ganzen Anlage wohl nicht werden da kaum Platz ist. Werd auch ein paar als halbrelief
machen und eine kleine Besonderheit hab ich bei der Strab auch vor. Den Nachbau einer USTRAB (Unterflurstrassenbahnstrecke) Haltestelle.
Davon aber später mehr mit Bildern.

so nun wird weitergebastelt, hab heute frei , freu freu


Sir Bier

RE: Wien im Schlafzimmer

#8 von jaffa , 12.12.2012 10:48

Hallo Andy,

das ist ja wohl das schärfste Anlagenkonzept, das mir je begegnet ist! ... und ich denke mal, ich werde nicht der einzige männliche Modellbahner sein, der seiner Frau diesen Thread zeigen wird ... in der Hoffnung, Akzeptanz für viel »bescheidenere« Modellbahnwünsche zu erlangen.

Ich habe es allerdings noch nicht ganz kapiert, wie das Anlagenkonzept ist. Du schreibst:

Zitat von Sir Bier
2 Gleisige Hauptbahnstrecke im Hochbau durch die Stadt mit einen 4 Gleisigen Durchgangsbahnhof und eine Strab.

... und:

Da ich nur an einer stelle im Zimmer platz habe um meine Züge zu wenden, muss ich unterhalb der Anlage quer durchs Zimmer fahren um zur "Wendeanlage" zu gelangen.



In deinem Überblicksfoto sehe ich zwar einen 4-gleisigen Durchgangsbahnhof, aber weder eine 2-gleisige Hauptstrecke, noch kann ich erkennen, wo die Querung unterhalb der Anlage entstehen soll:



Insofern wäre die von dir angekündigte Gleisplanskizze in der Tat hilfreich.


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Wien im Schlafzimmer

#9 von Mister Big ( gelöscht ) , 12.12.2012 11:34

Hallo

Zuerst einmal Gratulation zur Erziehung deiner Frau
Ich kann froh sein durfte ich einen Hobbyraum mieten um eine Moba zu bauen.
Unter der Bedingung sie hat Platz für ihr Zeugs in der anderen Raumhälfte.

In der Wohnung habe dies absolut nichts verloren hiess es damals

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel erfolg bei diesem Projekt.

Grüss aus dem Nachbarland

Roman


Mister Big

RE: Wien im Schlafzimmer

#10 von Schellaberger , 12.12.2012 12:46

Hallo,

also das ist mal eine schräge Anlage.

Zitat
Zuerst einmal Gratulation zur Erziehung deiner Frau


Na, wir wissen alle nicht, was für Bedingungen die Ehefrau gestellt hat, bzw. der Ehemann zukünftig an Leistungen abzuliefern hat flaster:

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wien im Schlafzimmer

#11 von Hohentengen21 , 12.12.2012 12:51

Zitat
größe des Zimmers 424m x 284m



bis ich die Bilder gesehen habe dachte ich, wohnt der Typ im Schloß ???

Coole Idee, aber meine Frau würde mich mit Sicherheit umbringen... Oder ausziehen... Oder beides

Ich bleibe auf jeden Fall dran.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: Wien im Schlafzimmer

#12 von steve1964 , 12.12.2012 12:58

Zitat von HARNO

uiiiii da wird vom Bett aus gefahren. Wer ist den da dann der Zugfuehrer?

gruss Arno



-
mach ich auch gerade . " Magischer Kreis " bw magisches Oval auf dem Bett .
Hat was . Vor dem Einschlafen noch mal fahren .
ich übe schon mal , für´s Altersheim .
geht aber nur wenn meine Freundin nicht da ist,
die ist zu ungeschickt und rollt sich versehenlich auf die Gleise .
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Wien im Schlafzimmer

#13 von Transalpin , 12.12.2012 15:09

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Mir gefällt deine Idee sehr, auch wenn mir das Ganze dann doch sehr eng vor kommt, allerdings bin ich auch nicht der Dünnste
Wo bewahrt ihr denn euer Gewand auf?
Ein Gleisplan wäre sehr interessant und natürlich viele Fotos? Ich habe 8 Jahre während meiner Studienzeit in Wien ganz in der Nähe des Pratersterns gewohnt, deswegen gefällt mir deine Idee besonders gut. Da kommen schöne Erinnerungen bei mir hoch.
LG aus Tirol,

Bahram alias Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Wien im Schlafzimmer

#14 von Diesel_Electric ( gelöscht ) , 12.12.2012 15:13

Hallo Andy

Wirklich klasse, Euer MoBa-Schla-Zi...Da bekommt meine schlummernde Spur-0 Idee doch wieder Auftrieb. Kleinere Anlagen hatte ich ja auch schon im Schlafzimmer plaziert. Glücklicherweise hab ich da auch eine sehr hobbytolerante Frau.
Wenn bei euch dann mal "alles fertig ist", wird`s bestimmt sehr heimelig und gemütlich...

Schönen Gruß

Gerd


Diesel_Electric

RE: Wien im Schlafzimmer

#15 von michael_geng , 12.12.2012 15:17

Großes Kino und allemal besser als Fernsehen.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Wien im Schlafzimmer

#16 von Sir Bier ( gelöscht ) , 12.12.2012 20:16

Zitat von Transalpin

Wo bewahrt ihr denn euer Gewand auf?


Im Begehbaren Schrank, der sich nicht im Schlafzimmer befindet

Bilder Folgen noch ( allerdings nicht vom begehbaren Schrank ). Auch solche aus der Gegend, was ich versuche nachzubauen.

Danke noch an die vielen positiven Antworten!!!

Ja wenn man in einer Partnerschaft wohnt ist unser Hobby wahrscheinlich für den Lebenspartner wohl das schwierigste überhaupt, weil es ja in den Wohnraum ( der ja dann großteils von der MOBA beherrscht wird ) stark eingreift.

Glücklich all jene die so eine Frau haben wie ich


Sir Bier

RE: Wien im Schlafzimmer

#17 von Sir Bier ( gelöscht ) , 12.12.2012 20:27

Zitat von Diesel_Electric
Hallo Andy

Wirklich klasse, Euer MoBa-Schla-Zi...Da bekommt meine schlummernde Spur-0 Idee doch wieder Auftrieb. Kleinere Anlagen hatte ich ja auch schon im Schlafzimmer plaziert. Glücklicherweise hab ich da auch eine sehr hobbytolerante Frau.
Wenn bei euch dann mal "alles fertig ist", wird`s bestimmt sehr heimelig und gemütlich...

Schönen Gruß

Gerd



Ja Gerd!

Wir haben glück mit unseren Frauen
Freut mich das ich dir mit meiner Idee auch Auftrieb zu deiner Idee geben konnte! Wenn mal 50% geschafft sind und die ersten schönen Fotos entstanden sind hoffe ich, dir noch ein bischen mehr an Auftrieb geben zu können


Sir Bier

RE: Wien im Schlafzimmer

#18 von Sir Bier ( gelöscht ) , 12.12.2012 20:41

Zitat von jaffa
Hallo Andy,

das ist ja wohl das schärfste Anlagenkonzept, das mir je begegnet ist! ... und ich denke mal, ich werde nicht der einzige männliche Modellbahner sein, der seiner Frau diesen Thread zeigen wird ... in der Hoffnung, Akzeptanz für viel »bescheidenere« Modellbahnwünsche zu erlangen.

Ich habe es allerdings noch nicht ganz kapiert, wie das Anlagenkonzept ist. Du schreibst:

Zitat von Sir Bier
2 Gleisige Hauptbahnstrecke im Hochbau durch die Stadt mit einen 4 Gleisigen Durchgangsbahnhof und eine Strab.

... und:

Da ich nur an einer stelle im Zimmer platz habe um meine Züge zu wenden, muss ich unterhalb der Anlage quer durchs Zimmer fahren um zur "Wendeanlage" zu gelangen.



In deinem Überblicksfoto sehe ich zwar einen 4-gleisigen Durchgangsbahnhof, aber weder eine 2-gleisige Hauptstrecke, noch kann ich erkennen, wo die Querung unterhalb der Anlage entstehen soll:



Insofern wäre die von dir angekündigte Gleisplanskizze in der Tat hilfreich.




Hallo Jürgen!

Du hast völlig recht, mir ist durch deine Antwort selbst erst aufgefallen das man aufgrund meiner Beschreibung und der Fotos eine unstimmigkeit feststellen muss!
Das was man auf den Fotos bisher sehen kann ist lediglich der 4 Gleisige Schattenbahnhof, jedoch kommt darüber noch die Strassenbahn und im Hochbau die Eisenbahnstrecke. Jedoch bin ich noch nicht soweit und arbeite im Hochdruck daran. Neue Fotos, die letztendlich "Licht ins Dunkel" bringen reiche ich nach Fertigstellung der Trassen nach.

Im moment arbeite ich jedoch noch am "unsichtbaren" Teil.

Danke Dir jedenfalls für Deine Antwort, ich lach mich noch immer weg

Edit: links unten im Bild sieht man den angefangenen Gleiswendel mit der Schleife vom Schattenbahnhof. Diesen Teil meinte ich, als ich von Wendeanlage sprach. denn dieser Teil der Anlage gibt mir die Möglichkeit zu "Wenden"


Sir Bier

RE: Wien im Schlafzimmer

#19 von Krzyzak ( gelöscht ) , 12.12.2012 20:44

Scheint ein österreichisches Phänomen zu sein. Die gebildete, charmante und tolerante Österreicherin. Wenn ich bedenke wie polnische und türkische Frauen auf Modellbahnen reagieren...


Ich bin jedenfalls gespannt darauf wie es weitergeht!


Krzyzak

RE: Wien im Schlafzimmer

#20 von Sir Bier ( gelöscht ) , 12.12.2012 20:49

Zitat von Krzyzak
Scheint ein österreichisches Phänomen zu sein. Die gebildete, charmante und tolerante Österreicherin. Wenn ich bedenke wie polnische und türkische Frauen auf Modellbahnen reagieren...


Ich bin jedenfalls gespannt darauf wie es weitergeht!



Österreicherinnen haben schon was

Habe heute schon mal in meine "Wendeanlage" die Schattenschleife" der Strassenbahn eingebaut und in meinen Gleiswendel die letzte Wendel eingebaut. Morgen noch den Kork und Gleise drauf. Dann folgen die nächsten Fotos


Sir Bier

RE: Wien im Schlafzimmer

#21 von VT 11Punkt5 , 12.12.2012 21:06

Hallo, Andy

auch von mir ein herzliches im Forum, was sehen denn meine entzündeten Augen


ne Moba mitten im Schlafzimmer , das ist ja der Oberhammer überhaupt
ich dachte, ich hätte schon die toleranteste Ehefrau von allen, da ich in unserem Wohnzimmer an der Wand entlang meine Segmentanlage aufbauen darf . . . aber das jetzt hier
Wie kommt Ihr denn da noch zum Schlummern, jede Nacht ratatam, ratatam
Wie gelangt Ihr denn überhaupt noch ins Bettchen, ist das da vorne eine Klappbrücke ??
Hast du über das sich ergebende Staubaufkommen schon nachgedacht ?

Fragen über Fragen . . .

Jedenfalls muss deine Frau wirklich seeeehr tolerant sein, es gäbe da sicher so einige, die hätten bei dem Anblick direkt die Männer mit den weissen Kitteln angerufen . . .

Bin sehr beeindruckt und auch gespannt, was du für eine schöne Anlage mit österreichischem Charme bauen wirst



Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Wien im Schlafzimmer

#22 von kalle.wiealle , 12.12.2012 23:57

Hallo zusammen...

Bin ebenfalls gespannt....wie es weiter geht....lächel...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Wien im Schlafzimmer

#23 von Leichenwagenfahrer ( gelöscht ) , 13.12.2012 05:50

Jetzt haben wir im Forum sogar "Schlafzimmergeschichten"
Prima, weiter so.

Gruß, Chris


Leichenwagenfahrer

RE: Wien im Schlafzimmer

#24 von Spotzi , 13.12.2012 09:55

Mich haut's aus den Schuhen, Andy

Hat Deine Frau auch noch eine tollerante Zwillingsschwester? Meine Liebste schaut mir auch manchmal über die Schulter und ich dachte sie wär schon tollerant. Aber das ist das geilste was ich bisher gesehen habe.
Vielleicht noch eine Idee; Nachts braucht man im Schlaf ja keine besondere Raumhöhe, deshalb der Vorschlag des Überbauens. So eine Art Doppelstockbett, unten wird geschlafen, oben gebastelt An der Unterseite der Anlage noch ein paar Lämpchen fürs lesen der Moba-Lektüre
Hier muß ich dranbleiben!!!


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Wien im Schlafzimmer

#25 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.12.2012 19:11

Hallo Andy,

Not macht erfinderisch. Muss schon sagen, da hast du eine sehr verständnisvolle Frau. In den meisten deutschen Schlafzimmern findest du eine Anhäufung von Kleiderschränken voll gestopft mit Kleidung. Also ich dürfte meiner Frau mit so einer Idee nicht kommen, da würde ich auf taube Ohren stoßen. Welch ein Glück für dich. Wünsche dir noch viel Spass bei der Umsetzung deines Konzeptes.


Harzroller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz