vielen Dank für Eure Komplimente und die guten Wünsche zum weihnachtlichen Osterfest. Nachdem wir an Weihnachten ja osterliche 15°C hatten, ist jetzt zu Ostern alles schön winterlich weiß - verkehrte komische Welt
Auf alle Fälle war etwas Zeit für weitere Bilder vom Verlauf der hinteren Nebenbahnstrecke die sich an der Ostseite der Anlage, südlich vom Abzweig "Hintertupfing", sehr bald ihren Weg über einen Fluß bahnen muss. Die folgenden Bilder zeigen Euch die dafür notwendige Brücke.
Bild 66 - Die ca. 100cm lange Brücke mit Güterzug
Bild 67 - Detailaufnahme der großen Flußbrücke mit BR53
Bild 68 - Übersicht von Süden aufgenommen
So ich hoffe ich konnt Euch mit den neuen Bildern etwas erwärmen.
Mit brückenschlagenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
ja, Du konntest mich erwärmen. Wieder eine schöne Eigenkonstruktion (Die Brücke) .
Vielen Dank fürs Zeigen.
Lothar ____________________________________________ Fahre - AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13 - DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen
(wieder einmal) sehr schöne Bilder aus Korruptiländ. Besonders das unterste Bild finde ich sehr gelungen. Die Brücke bzw. die Strecke davor liegt so harmonisch im Bogen, echt klasse.
Interessant ist im übrigen auch der Anstrich des Telegrafenmastes auf der Brücke. Da hatten die Leute vom Arbeitstrupp beim letzten Rostschutzanstrich der Brücke wohl noch etwas Farbe übrig was?
Deine Bilder wissen immer wieder zu gefallen, vielen Dank fürs herzeigen!
bei dem grünen Telgrafenmast auf der Brücke hatte ich mir gedacht, dass dort ausnahmsweise einen Stahlrohrmast verwendet wurde, der an die Brückenkonstruktion angeschweißt ist. Das war für mich die einzige sinnvolle Erklärung zu der dargestellten Befestigungssituation. Daher die ebenfalls grüne Farbe für den Mast.
Was auf den Bildern nicht zu erkennen ist, ich habe dem Mast sogar eine Sicherheitseinrichtung für etwaige Wartungsarbeiten spendiert. Vom Brückengeländer aus gibt es eine Schiene die bis zur Mastspitze führt, in die ein Sicherheitsgurt eingehängt werden könnte.
Die mit 18 Isolatoren besetzten Telegrafenmasten auf der hinteren "höherwertigen" Nebenbahnstrecke sind alle vollständig im Eigenbau entstanden. Die Masten sind aus extradünnen Schalikhölzern hergestellt, die Traversen sind aus Kupferdraht gebogen und die Isolatoren sind kleine Schmuckperlen mit Holzleimhütchen die weiß angemalt auf die Kupferdrahttraversen aufgeklebt wurden.
Die vordere Nebenbahn, die für sehr viel geringeren Verkehr ausgelegt ist, hat deshalb auch weniger üppig ausgestattete Telegrafenmasten mit nur 4 Isolatoren (siehe z.B. Bld 60 oder 64). Hier sind die Traversen mit den Isolatoren dazugekauft.
Mit fernmeldenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
schön, dass Du bei mir vorbeigeschaut hast und danke, geht mir genauso , wobei die Nahaufnahmen dann doch gleich wieder die "Schlampereien" am Bauwerk aufdecken. Auf Bild 67 ist die Maserung vom Sperrholz doch recht gut sichtbar, das hätte ich beim Aufbau doch noch besser verdecken können.
Um davon etwas abzulenken schlage ich vor wir folgen der östlichen Nebenbahnstrecke noch ein Stück nach Süden bis zum Kehrschleifentunnel. Nach der großen Talbrücke macht die Strecke dann sehr schnell eine Kurve nach links und schmiegt sich an die steile Felswand an. Diese Felswand reicht im oberen Bereich bis zur Ebene vom Bahnhof "Hundling", der ja im hinteren (südlichen) Bereich wieder eine Verbindung zur Gesamtanlage hat und nicht mehr in der Luft schwebt. Die Nebenbahn folgt wie gesagt in einer Linkskurve noch etwas der Felswand um dann im "Wendetunnel" zu verschwinden, denn die weitere verdeckte Strecke führt dann an der östlichen Zimmerwand wieder nach Norden.
Bild 69 - Glaskasten nach Ausfahrt aus dem "Wendentunnel"
Bild 70 - Nebenbahn und Hauptbahn in der Südostecke
Bild 71 - Der Nahverkehrszug mit Glaskasten auf der Vorbrücke zur großen Talbrücke
Mit gläsernen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
ich glaube ich wiederhole mich, aber die Bilder sind mal wieder allererste Sahne!!
Der Glaskasten mit einem gemischten Zug auf der Nebenbahn, das ist einfach ein herrlicher Anblick! Und auch der Blick runter auf die Hauptstrecke mit der 38 (?) ist klasse gemacht!
Ich komme aus dem Staunen hier eigentlich gar nicht mehr heraus... Warum ist diese Anlage eigentlich noch nicht in der Ruhmeshalle? ops:
Moin bjb, trotz der vielen Gleise und der vielen Brücken - das wirkt harmonisch und real. Besonders gefällt die sanft geschwungene Anlage des Bahnhofes - weise beschränkt auf das betrieblich nötige. Auch die Landschaft mit den Tunnel sieht gut dazu aus.
Und handgezeichnete Pläne haben in der Tat meine Sympathie. Arbeite selber so in 1:5. Noch eine Frage zu der Bahnsteigüberdachung: Das Gerüst aus gelöteten 1,5 mm² NYM-Drähten, oder sah ich das verkehrt? Gute Idee.
@Jan, ja das unten auf der Hauptbahn ist eine 38er (37030).
@Hartmut und Florian, die Felsenwand oberhalb der Nebenbahn ist ca. 30cm hoch, nach unten zur Hauptbahn beträgt der Höhenunterschied ca. 25cm.
@Horst, ja mir kommt es manchmal auch so vor als ob die Brücken eher auflockernd wirken. Gerade an Anlagenstellen wo mehrere Bahnstrecken sehr nah beieinander liegen kann so eine Brücke die Gestaltungsmöglichkeiten sehr stark erweitern. Die Bahnsteigüberdachung, die Du angesprochen hast, war tatsächlich aus 1,5mm Kupferdraht zusammengelötet aber die gibt es beim aktuellen Bahnhof nicht mehr. Das war mein erster Versuch beim ersten Bahnhof der ja noch mit M-Gleisen aufgebaut war. Das würde heute nicht mehr so ganz meinen Ansprüchen genügen. Ob ich beim aktuellen Bahnhof beim Mittelbahnsteig noch eine Überdachung realisiere kann ich noch gar nicht sagen, da hab ich mich bisher noch nicht entschieden.
Mit aufklärenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
deine Anlage wird immer besser, die letzten Bilderserien sind richtig toll. Besonders angetan haben mir es deine Telegrafenmasten im Eigenbau
Zitat Die Masten sind aus extradünnen Schalikhölzern hergestellt, die Traversen sind aus Kupferdraht gebogen und die Isolatoren sind kleine Schmuckperlen mit Holzleimhütchen die weiß angemalt auf die Kupferdrahttraversen aufgeklebt wurden.
Da würde mich brennend noch die Stärke des Kupferdrahts und der Durchmesser der Perlen interessieren.
hab leider die letzte trix br53 verpasst(ebay) schönes bild die lok auf der langen brücke...wrikt dadurch recht klein die lok...obwohl´s ja eigentlich schon ne recht große lok ist
Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen
ich wollt Euch bestimmt nicht neidisch machen, die BR53 ist noch aus der ersten Serie. Ich hatte die Lok schon im Erscheinungsjahr von meiner Patentante zu Weihnachten geschenkt bekommen und war auf die Lok auch richtig stolz. Deshalb hab ich sie später auch nicht gegen ein neueres Modell (bei denen die Steuerung verbessert wurde) getauscht, nein ganz im Gegenteil, die Lok hat irgendwann mal einen Hochleistungsantrieb spendiert bekommen und wurde etwas gealtert. Wie schon weiter vorne geschrieben genau die richtige Lok für den Insiderzuggüterzug (nur der erste Insiderwagen bleibt in der Verpackung der Rest tummelt sich auf der Anlage). Durch das Malletfahrwerk macht sich die Lok auch in den Kurven ganz gut, freut mich dass sie Euch auch gefällt - ich hoffe für Dich civic26, dass Du auch noch eine Trix-Version davon findest, die Lok lohnt sich wirklich.
Zu den Telegrafenmasten, die Drähte für die Traversen stammen aus Telefondraht, wenn ich mich genau erinnere war das ein verzinkter Kupferdraht mit 0,3mm Durchmesser, könnte aber auch 0,5mm Durchmesser gewesen sein. Jede Traverse besteht aus zwei Drähten, ein Draht ist wie ein flaches "U" gebogen auf dessen Enden die äußeren Isolatoren sitzen. Der zweite Draht ist mittig mit dem ersten Draht verlötet und der Draht wurde so gebogen, dass zuerst die innenliegenden Isolatoren eine Aufnahme finden und von dort der Draht weitergeführt ist zu den mittleren Isolatorenhalterung, die mit einem Bogen nach unten ausgeführt ist. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären. Vielleicht kann man auf dem folgendem Foto davon was erkennen. Die Isolatoren sind ganz gut zu sehen, es sind kleine Miniperlen mit ca. 3mm Durchmesser mit einem Loch in der Mitte. So konnte ich die Miniperlen auf den Kupferdraht aufstecken und verkleben, dann habe ich oben drauf noch einen Tropfen Weißleim gegeben um die Isolatorenform zu bekommen und zum Schluß weiß angemalt.
Bild 72 - Nahaufnahme von einem Telegrafenendmast
An dieser Stelle lohnt sich auch ein Blick auf den Geröllschutz der sich hier vor der Tunneleinfahrt befindet. Dieser wurde aus Holzstäbchen von ehemaligen Silvesterraketen aufgebaut und die Decke mit Balsaholz belegt.
Bild 73 - Schienenbus unter dem Geröllschutz bei der Tunneleinfahrt
Mit nachrichtlichen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
bitte teil' uns doch mal deinen Vornahmen mit, das macht die Anrede sympatischer . Luca und ich schauen ja schon länger bei dir ab , dein erster Fred mit den 'C-Gleis-Flexgleisen' ist richtig klasse !! Ich schnippel ja auch gern an den C-Gleisen rum, bei Luca's Bahn sind aus Platz- gründen leider ein paar Kompromisse mit R1 notwendig . Deine Anlage ist richtig klasse , die vielen Brücken, das BW, vorallem die Bahnhofseinfahrt sind dir wirklich richtig gut gelungen .
Ober haft find' ich deine alten Märklin 23er, wirklich klasse Umbauten, da braucht niemand eine Aktuelle !! Ich hab' sogar noch ein altes 'Märklin-Magazin' in dem der Umbau beschrieben ist.
danke für Deine Komplimente, die kann ich hier auch gleich zurück geben. Eure Anlagen, Änderungen an Loks und die Videos sind auch sehr gelungen, da schaue ich auch immer wieder gerne rein.
Das mit dem "BJB" hat sich schon seit Jahren eingebürgert und ist z.B. auch beim MUCIS Stammtisch mein Spitzname. Im normalen Leben heiße ich Bernd-Jost mit Vorname aber gerade im Moba-Bereich hat sich das "BJB" etabliert und es ist mir ganz lieb (und auch noch kürzer zu schreiben). Ich bin daher keinem böse wenn ich hier weiterhin mit "BJB" tituliert und angesprochen werde ganz im Gegenteil.
Zu meiner umgebaute alte 23er (hab nur eine alte 23er umgebaut) ist zu sagen, dass ich genau wegen dem von Dir zitierten Artikel aus dem sehr alten 60er Jahre MM auf den Umbau gekommen bin. Für die mir zur Verfügung stehenden Mittel ist er mir ganz gut gelungen und ich hüte mein Schätzchen seither auch so gut ich kann.
Mit verkürzten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Habe mir gerade mal deine Anlage ein bisschen angesehen... Das was du gebaut hast ist echt der Hammer, besonders gefallen mir die verschiedenen Ebenen und die schönen Brücken.
ja genügend Ebenen habe ich manchmal weiß ich gar nicht wo ich zuerst hinschauen soll und manchmal auch nicht wo ich zuerst weiterbauen soll ops:
Auf alle Fälle habe ich da noch ein paar Bilder von der Einfahrt in den Wendetunnel mit dem darüber liegenden Felsvorsprung. Ich hatte mir ja unbedingt diesen Geröllschutz vor dem Tunnel eingebildet und deshalb musste ich mir für die Felswand darüber etwas Besonders einfallen lassen. Ich habe also zuerst einen Felsvorsprung in die Felswand gebaut und damit keiner auf die Idee kommt "Das bisschen Felsen hätte man beim Streckenbau doch wegsprengen können", wurde auf dem Felsvorsprung eine Madonnenstatue platziert. Wer sollte sich da noch trauen mit grober Gewalt zu arbeiten?
Bild 74 - Tunneleinfahrt mit Schienenbus von der Raummitte aus gesehen
Bild 75 - Wendetunneleinfahrt und Felsvorsprung von Norden aus gesehen
Bild 76 - Die 211er mit ihrem Personenzug unter dem Geröllschutz Ganz oben erkennt man noch Teile von "Hundling" von dort aus führt ein kleiner Wanderweg hinunter zur Madonna.
Mit gesegneten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Die Idee mit der Statue ist ja ganz raffiniert um drei Ecken gedacht, aber gut! Auf sowas würd ich gar nicht kommen ops: Aber auch diese Kleinigkeiten machen eine Modellbahn interessant
Das Rollmaterial auf den Bildern ist auch mal wieder ganz mein Ding, das habe ich ja schon öfter hier festgestellt Die 211 (vermutlich das gleiche Modell) habe ich auch, samt dahinterhängender 4-Achser-Umbauwagen. Ist die 211 bei dir eigentlich auch so laut? Auch der Schienenbus ist gerade auf einer Nebenbahn immer ein Hingucker, mit der Doornkaat-Werbung sowieso Die "einfache" Version ist ja seit neustem auch bei mir unterwegs
Einen guten Start in die Woche und viele Grüße, Jan
Ja manchmal muss man sich einfach was einfallen lassen, damit man dann das bauen (und später auch erklären) kann was einem so in den Sinn kommt. Die Madonnenstatue ist zudem auch noch ein kleines Dankeschön und eine scöne Erinnerung an meine zwei frommen Tanten, die mich früher immer zu Weihnachten mit Moba-Geschenken unterstütz haben und definitiv täglich für die ganze Familie gebetet haben. (Das konnte man in jungen Jahren gerade beim Autofahren auch das ein oder andere mal ganz gut gebrauchen.)
Meine 211er (Delta-Lok) kann bei bestimmten Fahrsituationen auch sehr laut werden. Ich würd hier von einem analogem sehr außergewöhnlichen Soundsystem sprechen. Das Kunststoffgehäuse (als Resonanzkörper) macht je nach Geschwindigkeit ganz unterschiedliche Geräusche, mal lautes knattern, mal ein brummen und manchmal nur ein summen (meist bei höheren Geschwindigkeiten). Macht mir aber gar nicht so viel aus, die Lok ist bei mir ja nicht zum rangieren da und für den Streckendienst ist sie ganz gut geeignet, die Kontaktaufnahme ist jedenfalls ganz gut.
Bei meinem Schienenbus muss ich nur irgend wann mal die aufgemalten, falschen roten Rücklichter entfernen oder übermalen. Wer dazu einen Tip für mich hat, kann ihn hier gerne nennen.
Mit frommen verdieselten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Hallo bjb, noch jemand, der die Stiele von Sylvesterraketen sammelt, weil man daraus einiges basteln kann. Was mich immer wundert - ich schieße z.B. 20 Raketen in den Himmel und finde nur z.B. 8 Stiele. Wo sind die anderen geblieben?
Auch wenn man nicht religiös ist - Dankbarkeit ist eine gute Eigenschaft und das finde ich nett, dass so deine großzügigen Tanten ihren Erinnerungsort fanden.
ZitatWas mich immer wundert - ich schieße z.B. 20 Raketen in den Himmel und finde nur z.B. 8 Stiele. Wo sind die anderen geblieben?
die hab ich dann wahrscheinlich gefunden und weil ich selber keine Raketen verschieße, gleicht sich das dann so aus.
ZitatAuch wenn man nicht religiös ist - Dankbarkeit ist eine gute Eigenschaft und das finde ich nett, dass so deine großzügigen Tanten ihren Erinnerungsort fanden
ich bin zwar auch nicht sooo religös aber die Erziehung hat nicht geschadet - der Erinnerungsort ist auf alle Fälle gut gewählt, sowohl auf der Anlage wie für meine Besucher und mich selbst. Mir ist der Ort dann auch sympatischer wie die Friedhöfe.
Mit ausschauenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
gerade habe ich deine beiden letzten Bilderserien genossen. Dass mir der Doornkaat Brummer besonders gefällt, brauche ich ja nicht zu wiederholen . . . aber auch der Glaskasten samt Blick auf die etwas tiefer marschierende 38er hast du schön eingefangen.
Sehr gelungen und fein dargestellt hast du auch den Geröllschutz, der sieht so nicht nur " notwendig " aus, sondern lockert die Umgebung spannungsreich auf. Besonders erwähnen möchte ich noch das sehr feine Sicherungsgeländer auf deinem schönen Mauerwerk im Gleisbogen, das sieht ganz hervorragend dort aus und ebenso deine vorgenommene Abspannung des Telegrafenmastes
vielen Dank, besser hätte ich meine eigenen Bilder nicht beschreiben können. Soweit mir bekannt und möglich achte ich ja auf all die kleinen Details am Streckenrand, wie ich sehe geht es Dir da genau so. Ich möchte Deine Bemerkung gerne zum Anlass nehmen noch etwas ausführlicher über den Aufbau der kleinen Details zu berichten.
Da es sich bei dem Telegrafenmast am Geröllschutz um einen Endmast handelt, hat der Mast sowohl eine Drahtabspannung als auch eine zusätzliche Abstützung erhalten. So können die Zugkräfte der Leitungen gut aufgefangen werden. Die Telegrafenleitungen selbst habe ich mir ersparrt, das wär mir dann doch zu aufwendig gewesen und meine Traversenkonstruktion ist dafür auch nicht stabil genug. Das graue am Mast stellt den Kabelkanal mit Klemmkasten dar, in ihm werden die Telegrafenfreileitungen aufgefangen, dann mit dem Erdkabel verbunden, dass dann am Mast entlang herunter zum Erdreich geführt wird. Im Erdreich wird das Telegrafenerdkabel dann neben der Strecke durch den Tunnel geführt.
Das Sicherungsgeländer das Du angesprochen hast, ist eine weitere Billigproduktion. Die Geländerpfosten sind Stecknadeln die beim auspacken neuer Hemden übrig geblieben sind. Die zwei Querstangen des Geländers sind aus ganz dünnen Kupferlitzen entstanden, die Litzen stammen aus einem mehrdrähtigem flexiblen Kupferdraht, wie er z.B. für Erdungsverbindungen verwendet wird. Zuerst habe ich die "Geländerstecknadelpfosten" gesetzt und danach habe ich die zwei "Querstangenlitzen" angebracht. Dazu habe ich die Stecknadelpfosten mit etwas Kleber angestrichen, dann habe ich die Litze immer einmal um die Stecknadel herumgewickelt und dann zur nächsten Stecknadel geführt und wieder einmal herumgewickelt. Zum Schluß wurde das Geländer noch mit etwas Abtönfarbe angemalt.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären.
Mit detailverliebten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
sehr, sehr schöne Anlage die du hier baust. Ich habe mir deine beide Foren angeschaut. Ich bin begeistert, auch von deinem rollendem Material. Die eine oder andere Lok steht bei mir auf der Wunschliste.
Ich entdecke einiges, was zum Nachbau animiert.
Total begeistert bin ich von deinen Brückenbauten und Telegrafenmasten-
Die Brücke Abb. 67 würde bei mir von der Art her passen. Ich muß ca 60 cm überbücken. Ich hab gelesen , das du Pappe für die Stahlkonstruktion verwendest. Welche Art von Pappe nimmst du. Vielleicht kannst du mir Detailfotos , wenn vonhanden, von der Brücke per PN schicken
Raketenstöckchen hab ich auch ne Menge in meiner Bastelholz Sammlung