RE: Dachbodenanlage Schönblick: Bahnhofsebene erreicht

#26 von Pinball ( gelöscht ) , 01.06.2016 17:51

hallo

gefällt mir gut

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Dachbodenanlage Schönblick: Bahnhofsebene erreicht

#27 von Adi92 , 02.06.2016 18:42

Hallo,
Danke erstmal für das Lob das spornt an in nächster Zeit etwas schneller Fortschritte präsentieren zu können
Mit diesem Update sind wir nun am aktuellen Zustand angelangt. Es wurden parallel die Paradestrecke sowie die 1-gleisige Nebenbahn zum Bahnhof vervollständigt und somit wurde endlich nach fast 4 Jahren die Bahnhofsebene erreicht
Dann wurde auch die erste Pecoweiche mit dem Mittelleiter von Weichen-Walter versehen und eingebaut. Dafür wurde die Mittellinie des geraden und abzweigenden Stranges mit einem Messer in den Kork geritzt und dann der Mittelleiter mit ausreichend! Schrauben angebracht, sodass er gerade im heiklen Weichenbereich exakt verlegt und stabil ist um Kurzschlüsse bei Berührung von Achsen zu vermeiden. Die Schiene die der Schleifer je nach Weichenstellung überfährt wird natürlich polarisiert (sprich mit Mittelleiterpotential versorgt). Das Ganze wird vom ESU Switch Pilot mit angeschlossenem Extension Modul übernommen. Es kommen Servos von Maytech mit dem Befestigungsset ebenfalls von Weichen-Walter zum Einsatz. ( http://www.weichen-walter.de/ww-onlinesh...?products_id=24 ).
Bis jetzt muss ich sagen liefen die ersten Tests sehr vielversprechend ab. Der Schleifer wird durch die sanft ansteigenden Pukos perfekt geführt und das Ganze ist auch sehr kontaktsicher Kurzschlüsse gab es bis jetzt auch noch nicht sodass wir mit dem Mittelleiter für die Weichen den kompletten Bahnhof ausrüsten werden, was aber sicher ewig dauert da man pro Weiche sicher eine halbe Stunde braucht und der Mittelleiter für die Weichen auch nicht gerade billig ist
Probleme gibt es aber leider selbst bei vielen neueren Fahrzeugen mit dem Radsatzinnenmaß und viele Fahrzeuge "holpern" und "hopsen" im Bereich der Radlenker eher als dass sie fahren Eigentlich habe ich keine Lust bei der Hälfte des Fuhrparks das Radsatzinnenmaß zu erhöhen aber es wird wohl keine andere Wahl bleiben.

Aber jetzt gibt es erstmal viele Bilder



Unsere Methode zum beschweren der Gleise








Hier sieht man das erste geschotterte Stück Pecogleis. Man sieht dass hier die Pukos fast nicht über das Schwellenniveau schauen weil wir eben dort die Überhöhung noch "falsch" gebaut haben


Zum Schluss noch Bilder der ersten Pecoweiche









Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: Dachbodenanlage Schönblick: Bahnhofsebene erreicht

#28 von Worldworms , 02.06.2016 21:25

Hallo Adrian,

da bist du ja gut voran gekommen!
Das Schotterbett ist auch richtig gut geworden .

Sag mal.., die Pukos, musst du jeden einzelnen Puko aufstecken und mit den anderen verlöten?
Kenn mich mit den 3-Leiter ja nicht aus, aber ist das nicht eine sehr Zeit aufwändige Sache?

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Dachbodenanlage Schönblick: Bahnhofsebene erreicht

#29 von Manu2090 , 02.06.2016 21:40

Hi Adrian

Na da habt ihr doch so einiges geschafft, sieht sehr gut aus. Das mit dem Mittelleiter ist ja ein Mega Aufwand, aber es sieht auf jeden Fall um einiges besser aus als das K Gleis. .

Wie lang ist denn so ein Puko Band vom Weichen Walter? Bald darf ich auch Weichdn für 3 Leiter bauen, mal schauen wie ich es hinbekomme
Das mit dem drüberrumpeln bei den Pecoweichen ist natürlich ärgerlich, da hilft wohl nur das bearbeiten der Radsätze.

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Dachbodenanlage Schönblick: Bahnhofsebene erreicht

#30 von Adi92 , 02.06.2016 23:14

Dann will ich eure Fragen gleich mal beantworten. Also das normale Pukoband für die Strecke also sprich mit den niedrigen Pukos ist ca. 17cm lang da kommt man also ziemlich schnell voran besonders wenn man zu zweit ist. Bei den Weichen ist dies ein bisschen anders und schon ein bisschen Fummelei. Beim Weichenset sind vier Streifen steigende Pukos dabei welche jeweils 6 Pukos haben. Dann kommen daran dann ans niedrige Ende noch eine gewisse Anzahl niedrige Pukos dran und ans andere Ende eine gewisse Anzahl hohe Pukos welche aber nicht einzeln verlötet werden müssen sondern man zwickt sich eine gewisse Anzahl eines Streifens ab und verlötet diese dann mit dem Streifen der steigenden. Wie viele man braucht kommt darauf an welchen Weichentyp man verbaut (kleiner, mittlerer oder großer Radius). Zwischendurch prüft man die Lage immer mal wieder indem man die Weiche auflegt. Ich denke je mehr Weichen man verbaut desto routinierter und auch schneller wird man Aber als nächstes steht erstmal die Oberleitung für die Strecke hinterm Kamin auf dem Programm. Da müssen wir uns auch erstmal mit der Sommerfeldt Oberleitung vertraut machen
Hier mal noch ein Bild der niedrigen Streifen


@Manu
Da bin ich dann sehr gespannt wie deine 3-leiter Weichen werden Deine bis jetzt gezeigten Weichenbauten sind echt immer der Hammer. Ich verfolg das hier oder aber meistens sogar eher auf Facebook. Da zeigst du deine tollen Werke ja auch


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz