RE: Fragen zur Trix BR 94 (22159)

#1 von Multi ( gelöscht ) , 13.12.2012 15:33

Hallo,

ich habe heute beim Händler die Trix-Ausgabe der BR 94.3-17 erspäht und sofort gekauft.
Schon bei der Vorführung im Laden fiel auf, dass der Sound viel zu schnell im Verhältnis zur Radumdrehung läuft, auf eine Radumdrehung kommen 6 Schläge. Ich kaufte trotzdem, er hatte nur die eine Lok.

Jetzt meine erste Frage: Fasse ich das Ergebnis des entsprechenden Test-Threads der Märklin-Variante richtig zusammen, dass hier für dieses Problem keine wirkliche Lösung gfunden wurde, d.h. richtige Einstellung per CVs? Und dass der Weisheit letzter Schluß ist, den Decoder raus zu schmeißen und einen Loksound 4 einzubauen?

Was mir auch zu denken gibt, ist, dass CV 7 den Wert 7 anzeigt, die Bedienungsanleitung meint aber, dass hier sw 8 hingehört. Deshalb meine Frage an weitere Besitzer der 22159: habt ihr software-Version 7 oder 8?

CV 8 (Hersteller) zeigt den Wert 131 (Trix) an, das sagt mir, lass alle Hoffnung fahren, was einen sinnvollen Support angeht. Denn unter dieser Flagge segeln alle möglichen Decoder, bei der 294 ein D+H, bei der BR 55 ein Loksound 3,5-gleicher (sw 0) usw. Schreibt man Trix an, um etwas über die Programmierung zu erfahren, so erhält man vom Märklin(!)-Kundendienst die Auskunft: man kenne sich mit den Digitalprodukten, die Trix verbaut, nicht aus!
Da es sich aber hier ja vermutlich um einen Märklin-Decoder der neuesten Generation handelt, meine dritte Frage: gibt es hier eine Dokumentation der CVs? Ich weiß wohl, dass in den Märklin-Loks Decoder verbaut sind, die sich so darstellen, als könnten sie kein DCC und der vorliegende Decoder kann offensichtlich DCC - aber ich vermute dennoch, dass hier nicht unterschiedliche Decoder eingebaut werden hardware-seitig, sondern dass sie sich nur in der Programmierung unterscheiden.

Und meine vierte und vorerst letzte Frage gilt der Stromabnahme: gibt es bereits Verbesserungsvorschläge? Ich denke z.B. an einen Kondensator in der Verlängerung des Motors.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Fragen zur Trix BR 94 (22159)

#2 von Mattlink , 13.12.2012 19:22

Hallo Dietmar,

es gibt Spekulationen, dass es der gleiche Decoder sein könnte wie bei Märklin, aber mit anderer Firmware.

Ich würde mal die dcc CV Liste für die mSD bei Märklin herunterladen und damit versuchen die Soundeinstellungen bei der Lok verändern.

Übringens: Falls das nicht bekannt ist: Wenn man die Mindestgeschwindigkeit einer Lok verändert (reduziert) passt der Sound nicht mehr, muss also neu angepasst werden. Ist möglicherweise in CV 2 ein zu niedriger Wert?

Bei der Märklin 94er habe ich den Versuch die Lok langsam einzustellen und den Sound Radsynchron einzustellen völlig entnervt aufgegeben... (aber das steht ja schon alles im 94er Thread)

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zur Trix BR 94 (22159)

#3 von Multi ( gelöscht ) , 13.12.2012 22:29

Hallo Matthias und Mitlesende,

Zitat von Mattlink
es gibt Spekulationen, dass es der gleiche Decoder sein könnte wie bei Märklin, aber mit anderer Firmware.

Genau diesen Spekulationen wollte ich mich anschließen.

Zitat von Mattlink
Ich würde mal die dcc CV Liste für die mSD bei Märklin herunterladen und damit versuchen die Soundeinstellungen bei der Lok verändern.

Offen gesagt, weiß ich nicht wo und wie man die dcc CV-Liste von mSD-Decodern runterladen kann; ich erhalte bei allen Versuchen, irgendein sinnvolles Suchwort einzugeben, Null Treffer. Bin halt als 2L= Fahrer bei Märklin nicht so erfahren, kann nur Produkte recherchieren. Yielleicht kann jemand mir auf die Sprunge helfen?

Zitat von Mattlink
Übringens: Falls das nicht bekannt ist: Wenn man die Mindestgeschwindigkeit einer Lok verändert (reduziert) passt der Sound nicht mehr, muss also neu angepasst werden. Ist möglicherweise in CV 2 ein zu niedriger Wert?

Er ist 18, genau wie bei der Märklin-Lok. Allerdings, wenn man diesen Wert reduziert z.B. auf 9 oder 12, dann mag zwar die Zahl der Dampfschläge richtiger werden bei Fahrstufe 1, aber bei höheren Fahrstufen verändert sich das alles wieder. Da braucht man mal ein paar vernünftige (= zuständige) CVs, die man im Zusammenhang einstellen kann.

Zitat von Mattlink

Bei der Märklin 94er habe ich den Versuch die Lok langsam einzustellen und den Sound Radsynchron einzustellen völlig entnervt aufgegeben... (aber das steht ja schon alles im 94er Thread)

Radsynchron ist ja schon anspruchsvoll, das müsste gar nicht sein, aber geschwindigkeitsangepasst sollte es schon sein. So jedenfalls geht es gar nicht.

Gibt es eine sinnvolle Weise, wie man die mSD-Teile entsorgen oder anders verwenden kann (in einer Ellok z.B.) ?

Gruß Dietmar


Multi

RE: Fragen zur Trix BR 94 (22159)

#4 von Mattlink , 17.12.2012 08:52

Hallo Dietmar,

leider ist die Navigation auf der Märklin Seite nicht gerade toll. Die CV Listen für die mSD gibt es hier: http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...sche_infos.html

Maßgeblich sollten wohl die CV 57 und 58 sein. Fallst Du das noch nicht gemacht hast: Man stellt erst die Anzahl der Dampfstöße in Fahrstufe 1 ein (CV 57), und macht dann mit der CV 58 das gleiche in Fahstufe 2. CV 58 gibt quasi die Anpassung des Geräusches bei Fahrstufenwechsel vor.

Bei höheren Fahstufen läuft das Geräusch dann irgendwann trotz sorgfältiger Einstellung unweigerlich irgendwie weg (zu schnell oder zu langsam), aber im unteren Geschwindigkeitsdrittel sollte man es doch möglichst genau hin bekommen. (Wenn die Lok schnell genug ist, bekommt man das dann auch nicht mehr mit.)

Leider ist der Verstellbereich für das Fahrgeräusch in Fahrstufe 1 bei dem Märklin Decoder einfach total unsinnig. Er ist nicht fein genug abgestimmt, und lässt vor allem gute Einstellungen an sehr langsames Fahren kaum zu...

Viel Erfolg,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zur Trix BR 94 (22159)

#5 von noels , 14.02.2013 12:48

Moin, moin,

Zitat
Und meine vierte und vorerst letzte Frage gilt der Stromabnahme: gibt es bereits Verbesserungsvorschläge? Ich denke z.B. an einen Kondensator in der Verlängerung des Motors.



mit einem Kondensator verbesserst Du nicht die Stromabnahme
Vor elektronischen Maßnahmen würde ich die physikalischen ausschöpfen.
Bei meiner Lok hat es sehr geholfen, die hintere Achse etwas weiter ausfedern zu lassen. Die Treibachse mit den Haftreifen sorgt dafür, daß die Räder hinten nicht ganz auf die Schienen kommen, denn die Haftreifen tragen etwas auf. Das merkt man, wenn die Lok auf einer Weiche stehen bleibt und man dann einen kleinen Schraubendreher unter die hinteren Räder schiebt.
Also habe ich die Bodenplatte abgenommen, mit einer Rundfeile eine kleine Vertiefung (etwa 2/10) an der Stelle gefeilt, wo die E- Achse sitzt. So kann die Achse sich etwas mehr in richtung Gleis bewegen. Die Wirkung ist erstaunlich. Da die BR94 ja einen langen Radstand hat, ist für mich der Kondensator überflüssig geworden.
Gleiches habe ich übrigens mit der mittleren Kuppelachse der BR74 gemacht - nur sind es hier kleine Lagerböcke.
Meine Bedenken, daß die Achsen dann unrund laufen, weil sie ja nur vom Gestänge mitgenommen werden, haben sich nicht bestätigt.

VG
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Fragen zur Trix BR 94 (22159)

#6 von UlrichS , 14.02.2013 23:38

Hallo an alle anderen „Leidgeprüften“

Auch ich habe mich über den nicht radsynchronen Dampfstoß bei der BR 94 von Trix geärgert. Da werden für ein Dampflokmodell mit Sound deutlich über 300.- Euro verlangt und dann ein solcher Mangel. Meine 94er hatte den Sound einer 4 ½ Zylinderlok. Das korrekte Verhalten habe ich vor dem Kauf von meinem freundlichen Modellbahnhändler einstellen lassen..
Diese falsch eingestellten Decoder werden aber auch von anderen Herstellern ausgeliefert: BR 23 DRG Roco und BR 03 Fleischmann.
Noch viel schlimmer finde ich dann auch noch die Betriebsanleitungen der Hersteller, die außer den ersten 8 CV’s keinerlei Infos über Einstellmöglichkeiten des Decoders liefert. Bei den Modellen von Liliput liegt die komplette Anleitung von dem verwendeten Decoder bei z.B. ESU. In den einschlägigen Fachzeitschriften habe ich hierüber auch noch keine Bemerkung gelesen. Bin dann mal gespannt wie die BR56 von Tr eingestellt ist????

@Zeitschriften: bemängelt nicht nur die z. B. falsche LED-Beleuchtungsfarbe sondern achtet auch auf den Decoder oder bekommt ihr die korrekten eingestellten Testmodelle von den Herstellern gestellt?

@Hersteller: für diese Beträge die die Modelle kosten können wir vernünftig eingestellte Modelle verlangen. Ein falsch eingestellter Decoder muss doch bei jeder Endkontrolle auffallen. Kommt eurer Verpflichtung nach und liefert vollständige Anleitungen aus. Zumindest darauf haben wir ein Anrecht.

Ein modellbahnfreundlicher Gruß und immer entgleisungsfreie Fahrt
Euer Uli


UlrichS  
UlrichS
Beiträge: 2
Registriert am: 14.02.2013
Ort: Wuppertal
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zur Trix BR 94 (22159)

#7 von aranblau ( gelöscht ) , 15.02.2013 11:21

Zitat von Multi
Hallo,

ich habe heute beim Händler die Trix-Ausgabe der BR 94.3-17 erspäht und sofort gekauft.

Schreibt man Trix an, um etwas über die Programmierung zu erfahren, so erhält man vom Märklin(!)-Kundendienst die Auskunft: man kenne sich mit den Digitalprodukten, die Trix verbaut, nicht aus!
Gruß Dietmar



Eine interessante Antwort von Märklin. Ich dachte, Trix (HO) gibt es nur noch als Marke und alles was spätestens seit 2000 in HO entwickelt und gebaut wird, ist Märklin in Reinkultur? Also nix von wegen, was Trix verbaut... Die HO-Modelle unterscheidet doch nur der Trix-Aufkleber und die andere Schachtel - produziert wird doch wohl auf dem gleichen Fließband. Da müsste die Antwort doch eher lauten, Märklin weiß nicht, welche Decoder in den Gleichstrom-Varianten verbaut werden...


aranblau

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz