#1 von
Leichenwagenfahrer
(
gelöscht
)
, 14.12.2012 21:23
Was mir vorschwebt ist eine ganz kleine Anlage (Kreisverkehr) mit winzigem Schattenbahnhof. Auf gerades Gleis will ich so gut es geht verzichten. Ich dachte an eine übereinander gelegte Acht. Kleiner Bahnhof (Haltepunkt) mit evtl. einem oder zwei Gleisen, kleiner Güterschuppen sonst nur Landschaft. Gebaut wird mit Märklin K-Flexgleis (Radius so eng wie nur möglich) Fahren sollen nur kurze Züge, Köf mit ein, zwei Güterwagen oder V36 mit einem Personenwagen. Jetzt meine Frage: mit welchem Platz muß ich mindestens rechnen? Oder anders gefragt: gehts nicht noch ein bißchen kleiner??
1,0x1,0 m Abmessung. Gebaut als gefaltete 8 vor fünf Jahren als ÁC/DC-Wechselbetriebs-Versuchsanlage mit alten Lima-Schienen und Herei-Pukoband. Weichen und Schattenbahnhof fehlen, aber sind denkbar. Gebaut aus Spaß zusammen mit meinem Jüngsten.
#5 von
Leichenwagenfahrer
(
gelöscht
)
, 14.12.2012 21:47
Aus Spaß,
Ich habe auch viel Spaß am Basteln, aber nicht im kalten Keller, deswegen will ich eine kleine Anlage basteln, die man leicht mal mit ins Wohnzimmer nehmen kann.
Wie wäre es statt einer solchen Anlage mit dem Bau von Modulen? Das wird nicht so schnell langweilig und Module kann man auch am Küchentisch bauen, solange die Holde Dich nicht verscheucht... Im Keller kannst Du dann alles zusammenstellen oder Dich mit nach gleicher Modulnorm bauenden Kumpanen treffen. Ich empfehle hierzu Nordmodule. Die lassen einen AC-DC-Wechselbetrieb zu, sofern man sich auf Märklin K als Gleissystem einigt. Mit Pukos von Erbert nachgerüstete Schienen anderer Hersteller geht natürlich auch und sieht noch besser aus.
Der folgende link gibt einen Überblick über Norm und Bau:
Zitat von LeichenwagenfahrerWas mir vorschwebt ist eine ganz kleine Anlage (Kreisverkehr) mit winzigem Schattenbahnhof. Auf gerades Gleis will ich so gut es geht verzichten. Ich dachte an eine übereinander gelegte Acht. Kleiner Bahnhof (Haltepunkt) mit evtl. einem oder zwei Gleisen, kleiner Güterschuppen sonst nur Landschaft. Gebaut wird mit Märklin K-Flexgleis (Radius so eng wie nur möglich) Fahren sollen nur kurze Züge, Köf mit ein, zwei Güterwagen oder V36 mit einem Personenwagen. Jetzt meine Frage: mit welchem Platz muß ich mindestens rechnen? Oder anders gefragt: gehts nicht noch ein bißchen kleiner??
Hier sind noch ein paar Links mit Vorschläge von mir:
Du könntest ja M-Gleis nehmen, da gibts den Industrieradius viel kleiner gehts in H0 dann nicht mehr.
Mit verkleinernden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis