RE: Frage zur Uhlenbrock CV Einstellungen für Motorregelung

#1 von walterpalter ( gelöscht ) , 18.12.2012 00:21

Hallo,

Ich habe einen ET430 von Lima (mit Kardanantrieb) digitalisiert mit Uhlenbrocks IntelliDrive DeLuxe 76420.

Am Anfang alles mit standart CV-werte. Das Ding lief einfach grausam. Ein Clubmitglied hat mir darauf hingewiesen dass ich mit der Einstellungen der CV's 53 (Wiederholrate der Motorregelung), 56 (Regelreferenz) und 58 (Zeitschlitz für AD Wandlermessung) experimentieren sollte. Dass habe ich gemacht und der Zug läuft jetzt wesentlich besser.

Aber.... ich weiss nicht genau welches Verfahren ich benutzen muss. Welcher CV erst? Und welcher danach? Wie verhandeln diese CV's sich zu einander?

Hatt jemand Kentnisse und Erfahrungen?

Ich habe auch Decoder von ESU. In der Bedienungsanleitung gibt ESU Vorschläge für bestimmte Motoren verschiedener Hersteller. Beim Lokpilot 4 gibt es sogar ein spezielles Messverfahren dass mann benutzen kann um die optimale Steuerungswerte zu bekommen.
Leider sind diese Vorschläge nicht 1 zu 1 zu übersetzen für den Uhlenbrock, weil ESU andere CV-werte benutzt als Uhlenbrock.

Gibt es irgendwo Info's?

Gruss,
Walter


walterpalter

RE: Frage zur Uhlenbrock CV Einstellungen für Motorregelung

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 18.12.2012 05:16

Hallo Walter,

viewtopic.php?f=103&t=48853&p=518616&hilit=uhlenbrock+lastregelung#p518616

Es geht zwar in diesen Artikeln konkret um einen Decoder für Märklin Allstrom-Motoren, aber ich denke, das Schema ist übertragbar (vielleicht stimmen die CV-Nummern nicht genau überein mit den in diesen Artikeln verwendeten, sollten aber eruierbar sein anhand der Beschreibungen in der Betriebsanleitung).

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Frage zur Uhlenbrock CV Einstellungen für Motorregelung

#3 von Hannes ( gelöscht ) , 18.12.2012 10:46

Ich habe das genau so gemacht wie in der Anleitung zum 76420 beschrieben. Meine BR212 wollte anfangs auch überhaupt nicht recht fahren, hat nur geruckt und gebockt.
Nach mehreren Durchläufen der Prozedur so wie in der Anleitung beschrieben fährt sie jetzt so wie sie soll.
Lesen hilft manchmal.

Gruss,
Micha


Hannes

RE: Frage zur Uhlenbrock CV Einstellungen für Motorregelung

#4 von walterpalter ( gelöscht ) , 19.12.2012 01:25

Zitat von digilox1
Hallo Walter,

viewtopic.php?f=103&t=48853&p=518616&hilit=uhlenbrock+lastregelung#p518616

Es geht zwar in diesen Artikeln konkret um einen Decoder für Märklin Allstrom-Motoren, aber ich denke, das Schema ist übertragbar (vielleicht stimmen die CV-Nummern nicht genau überein mit den in diesen Artikeln verwendeten, sollten aber eruierbar sein anhand der Beschreibungen in der Betriebsanleitung).

Gruss,
Manfred



Danke für dieser Link! Habe sie mal kurz angeschaut und ich werde mich an die Arbeit setzen. Da hilfen die Weihnachtsferien

Gruss,
Walter


walterpalter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz