hi
nachdem ich hier schon einige Jahre lang aktiv bin, und vor 2 Jahren um ein wenig Hilfe bei der Ausarbeitung meines Gleisplanes gebeten habe (vor dem Domainwechsel, oder was da nochmal war^^) wird es für mich auch mal Zeit, meine Anlage vorzustellen:
Betrieben wird die Anlage mit der CS2, wenn gewollt auch komplett im Automatikbetrieb dank s88, k83 und k84. Als Gleismaterial habe ich das C-Gleis genommen, vor allem weil bereits meine alten Anlagen darauf basierten.
Mein Ziel war es mich von den Radien 1 und 2 im sichtbaren Teil zu lösen, dies betraf sowohl Kurven als auch Weichen, desweiteren wollte ich einen großen Schattenbahnhof auf die Anlage setzen,der Züge mit 7 Personenwagen (1:100)+ 1-2 Loks fassen kann, ebenfalls sollte der Bahnhof von diesen Zügen anfahrbar sein. Zusammen mit einer kleinen Nebenbahn und 2 Paradestrecken erwies sich die Planung auf einer Fläche von 480*140+170*115 (siehe Plan) als nicht so einfach und hat lange gedauert. Mit dem Resultat bin ich jedoch ganz zufrieden .
Zum ersten Mal habe ich bei dieser Anlage auch auf die herkömmliche Platte verzichtet und auf den Rahmenbau+Spanten zurückgegriffen, eine Entscheidung die sich, vor allem beim verkabeln und abstützen der Trassen und der Hauptebenen (Bilder dazu auch weiter unten) als besonders sinnvoll erwiesen hat.
Der Fuhrpark:
Meine Vorstellungen vom Fuhrpark haben sich vom Zeitpunkt des Planungsbeginns (vor ca. 3 1/2 jahren glaube ich) im Gegensatz zu heute ein wenig geändert. Dies gilt zum einen für die Marken, da ich früher sehr Märklinfixiert war und zum andern für die Epoche, da alles fuhr von Br44 bis ICE3.
Der Schattenbahnhof hat 10 Gleise, die folgendermaßen belegt sind:
Nahverkehr
2* Regionalbahn mit Br110 und 3 n-Wagen
2* Regionalexpress mit Br111 und 5 Doppelstockwagen
Fernverkehr
1* ÖBB Eurocity mit Br 103, oder 2*181
1* Interregio mit BR120
-> jeweils 7 Wagen
Es bleiben 4 Gleise für Güterzüge, Sonderzüge etc, die austauschbar und im Moment wie folgt belegt sind:
1*Coilzug mit Br 232
1*gemischter Güterzug mit Br 150/140/152/156 (MEG 801) /151
1*Kesselwagenzug GATX mit BR 140/152/156 (MEG 801) /151 und 1216 (RTS)
1* ICE 401 mit 7 Wagen als umgeleiteter Fernverkehrszug ohne Halt (doppelt motorisiert um die Steigung zu meistern)
Auf der Nebenbahn verkehren:
1* BR 218 mit 2 n-Wagen
1* Br 628
Vor einiger Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt die BR 150 dazu zu verwenden Schubdienst zu leisten, zu meinem großen erstaunen hat dies sogar recht gut funktioniert. Ich habe dieses Projekt jedoch eingestellt, da das entkuppeln am Bahnhof schwierig und unlogisch war und bei stromausfällen der BR 150 die Fahrsicherheit des auch so schon unsicheren Güterzuges verringert wurde.
Kommen wir nun zu den Anlagenbildern
Zuerstmal der Plan, ich lasse diesen erstmal unkommentiert:
Nun zu den realen Bildern:
Hier der Rahmen im Oktober 2010
Hier entwickelt sich langsam der Rohbau im Juli 2011
einige tage später....
Im Januar 2012 war es dann soweit! Die Trassen links und rechts des Schattenbahnhofes trafen sich auf der obersten Ebene
Dieses Bild entstand drei Monate später nachdem ich alle Trassen verschraubt und der Kunstrasen in den nicht sichtbaren Bereichen "verlegt" war.
In den Sommerferien wurde dann der Rest der Anlage mit Trittschalldämmung versehen, hier zu sehen ist der Eurocity mit den beiden Br 181
Hier meine 151 von Fleischmann auf der anderen Paradestrecke
Vor einigen Tagen habe ich mich den ersten Landschaftsbauten angefangen (eigentlich mehr den Gebäuden), hier die aktuellsten Bilder:
Meine Nahverkehrszüge (bis auf den 628)
Hier nochmals der Überblick:
Zum Abschluss gibts hier noch ein Video welches Felix (br120fan oder "trainwatch" unter youtube) für mich im Sommer diesen Jahres gemacht hat:
Video vom 02.08.2012
Video vom 10.07.2013 "mit mehr Action "
https://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_1916373421&feature=iv&src_vid=UPM7BO0zLCw&v=bzZFcMkNy_s
Video vom 01.01.2014
Video vom 11.05.2014
Video vom 29.08.2014
Video vom 14.09.2014
Video vom 15.11.2014
Mehr folgt später
Über Kritik/Lob/Fragen über Anlage/Fuhrpark/Plan etc. würde ich mich freuen! Ich wünsche noch einen schönen Abend
Gruß
Alex