RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#26 von 8erberg , 20.01.2021 13:32

Hallo,

ich weiß ja nicht wie groß das Oval ist, vielleicht ist die Spannung durch die lange Strecke und nur einmaliger Einspeisung dort so abgesackt das ein Weiterfahren dann nicht möglich ist. Isolier-Joiner setzen und zusätzlich einspeisen. Ich hab da mal was gezeichnet:



Die roten Punkte sind Isolier-Joiner 24-816, die beiden "farbigen" Leitungen sind Stromzuführung, am Einfachsten erfolgt das mit 24-818 alternativ mit Tillig 83951 (die sind günstiger, muss man allerdings mit Quetschverbinder oder Lötpunkt arbeiten).


Kato-Gleis ist zwar recht gut leitfähig, aber über 4-5 mtr. Strecke kann die Spannung schon kräftig absinken.
Man sollte auch dort alle ca. 2 mtr. einspeisen.


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#27 von Wolfgang45 , 20.01.2021 14:28

Hallo,

Vielen Dank. Die Isolierer sind so weit von der Weiche entfernt wg. Durchrutschweg? Da brauch ich ja lange Bahnhofsgleise.

Wie schließe ich da jetzt Rückmelder (Digikejs) an?
Die Einspeisung läuft direkt über die Module und muss immer in die gleiche Schiene.

Wird das dann so?



Wolfgang


--
Freundliche Grüße
Wolfgang


Wolfgang45  
Wolfgang45
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 14.01.2021
Ort: Elsass
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#28 von 8erberg , 20.01.2021 16:56

Hallo,

Jepp. Wenn dort langsam gefahren wird reicht direkt vor dem Gegenbogen.

Und Rückmelder: passt auch.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#29 von Wolfgang45 , 20.01.2021 18:21

Danke Dir.

Wolfgang


--
Freundliche Grüße
Wolfgang


Wolfgang45  
Wolfgang45
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 14.01.2021
Ort: Elsass
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#30 von SD35 , 23.11.2022 17:02

Servus,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, schon 2022 ! Immer noch analog !

#28 Wolfgang45 - 8achterberg ( 2021 20.01 ) unter diesemTitel

Ich baue gerade auf T-Trak-Module mit Kato Schiene. Ich habe fast den gleichen Plan wie Wolfgang gefunden , nur in der Mitte senkrecht durch geschnitten auf zwei modulen verteilt, und eine 3. Spur dazu bisher ohne Weichen.

Wie speise ich Strom ein , vor der Weiche oder hinter der Weiche ? Ich möchte die Stopfunktion der #7 Weichen behalten und das obere Gleis als Stumpfgleis benutzen. Isolierschuhe wo notwendig ?

Danke und Gruß......Rainer

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

SD35  
SD35
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 23.11.2022

zuletzt bearbeitet 23.11.2022 | Top

RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#31 von 8erberg , 23.11.2022 19:13

Hallo,

bei einem Stumpfgleis ist eigentlich nichts nötig, wenn die Weiche auf "Geradeaus" steht kommt einfach kein Saft an, stellt man wieder auf "Abbiegen" kommt wieder Strom drauf.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#32 von SD35 , 23.11.2022 19:37

Danke Peter,

nur eine Frage noch, Einspeisung vor der Weiche oder dahinter ?

Gruß.......Rainer


SD35  
SD35
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 23.11.2022


RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#33 von 8erberg , 25.11.2022 19:43

Hallo,

möchtest Du einen "sicheren Abschnitt" das Züge nicht die Weiche auffahren? Empfehle min 128 mm Gleie und dann einen Isolierjoiner setzen und danach neu einspeisen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#34 von SD35 , 25.11.2022 19:57

Danke Peter,

Isolierjoiner sind bereits bestellt.
Ich habe jetzt erst einmal eine Oval-Runde mit 2 Weichen gebaut und hier 2 Stumpfgleise gelegt. Eine Weiche habe ich von Vorne eingespeist, Jetzt kommt noch ein Oval außen herum für Testfahrten.

Gruß RainerBild entfernt (keine Rechte)


SD35  
SD35
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 23.11.2022


RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#35 von SD35 , 20.01.2023 09:39

Servus,

ich habe umgeplant, kein neutrales Oval für Testfahrten extra !

Ich möchte bei beiden gerade-aus Strecken rechte Seite des Bildes einen " Hosenträger " einsetzen ( 20-210 ), damit ich , wenn die anderen beiden Corner-Module fertig sind, auf beiden Ovalen fahren kann.
Muß ich den 20-210 extra einspeisen, oder genügt die Power von den hinführenden Gleisen ?

Danke und Gruß........Rainer


SD35  
SD35
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 23.11.2022


RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#36 von BR 182 - 2015 , 20.01.2023 10:54

Hallo,
brauchst keine extra Anschluss.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#37 von SD35 , 20.01.2023 17:04

Danke und Gruß........Rainer


SD35  
SD35
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 23.11.2022


   

Verweis auf unsere Ausstellung in Bad Schwartau im Januar 2023
Neue z Spur platte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz