RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#1 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 20.12.2012 18:02

Tach,

bei Kato sind ja die Weichen Stoppweichen, d.h. der Strom fliesst nur in die Richtung, in die die Weiche gestellt ist.
Nur bringt mir diese Funktion garnix digital, deshalb: Kann man das irgendwie abschalten?
Bei den kurzen geht das ja, aber bei den langen?

Ich will nicht wegen so einem Scheiss schon wieder ein neues Gleissystem suchen müssen...


LetThereBeRock

RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#2 von 8erberg , 20.12.2012 20:24

Hallo,

da das Herzstück über den gleichen Schalter polarisiert wird geht es so nicht.

Man müsste die Weiche öffnen, den Schalter ausbauen und die Gleise direkt versorgen.

Das Herzstück bleibt dann stromfrei, sonst gäbe es beim Auffahren ja wieder einen Kurzschluß!

Ratschlag: lass es! Weichen werden bei der großen Bahn auch nicht aufgefahren


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.238
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#3 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 20.12.2012 20:50

Darum gehts mir ja auch nicht, mir gehts darum, dass ich im Digitalbetrieb auch im Bahnhof rangieren kann,
wenn der Stromanschluss an der Strecke liegt...


LetThereBeRock

RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#4 von 8erberg , 20.12.2012 21:15

Hallo,

dann setze einen Isolierjoiner und speise den Strom neu ein.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.238
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#5 von Bubikopf 064 446-8 , 21.12.2012 21:52

Die Stopp-Weichen-Funktion lässt sich angeblich mit ein paar Schrauben abstellen, müsste glaube ich in der Anleitung stehen.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#6 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 21.12.2012 22:03

Ja, bei der kurzen Weiche, ist aber wurscht, ich bleib lieber bei dem FLM-Zeug mit Kunststoffherzstücken, die Betriebssicherheit ist da auch i.O. und ich hab sowas nicht.


LetThereBeRock

RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#7 von 8erberg , 21.12.2012 22:08

hallo,

tja, die Vorteile überwiegen zwar, aber Du musst es wissen. Wenn Du kleine Loks mit nur 2 Achsen nimmst wirst Du es schon merken, dass die Betriebssicherheit bei Plastikherzstücken hundsmiserabel ist.

Der Aufwand ein paar Isolierjoiner zu setzen und Unijoiner mit Kabelanschluss nehmen ist kein großer Akt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.238
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#8 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 21.12.2012 22:17

Darum gehts nicht, das Problem ist nur, dass an dem Multimausbooster nur ein Gleisanschluss dran ist, für mehr muss ich entsprechend mehr Booster anschliessen. Bei einem oder zwei zusätzlichen Stromkreisen geht das ja noch, aber um diese Stoppweichenfunktion praktisch zu entfernen, wäre das dann doch zu teuer.


LetThereBeRock

RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#9 von Bubikopf 064 446-8 , 21.12.2012 22:23

Einfach mer Kabel anlöten, ich habe das Kato Powerpack, da ist ein Anschluss, habe das Kabel das zum Powerpack führt abgezwickt und dazwischen je drei weitere angelötet da ich auch mehrere Gleisanschlüsse gebraucht habe.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#10 von 8erberg , 22.12.2012 10:55

Hallo,

man kann auch von einem Booster "50 x ans Gleis gehen...."

den kannte ich auch noch nicht...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.238
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#11 von dipsy , 22.12.2012 12:00

<Ja, bei der kurzen Weiche, ist aber wurscht, ich bleib lieber bei dem FLM-Zeug mit Kunststoffherzstücken, die Betriebssicherheit ist da auch i.O. und ich hab sowas nicht<

Hallo,
verwechselt Du da nicht die Stopweichenfunktion mit der Polarisierung.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#12 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 22.12.2012 12:08

Nein, das weiss ich schon, dass die nicht polarisiert sind, aber die sind eben nicht"denkend"


LetThereBeRock

RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#13 von 8erberg , 22.12.2012 16:45

hallo,

wenn Du die Stoppweichenfunktion nutzt hast Du das Gleiche "Problem" bei allen Weichen.

Aber die Isolierung und das Neu-Einspeisen ist wirklich kein Akt.

Auch bei Fleischmann-Gleisen würde ich alle 1,50 - 2,00 mtr. Strecke neu einspeisen, da Du immer Verluste an den Gleisverbindern hast.

Peter

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.238
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#14 von Achsbruch ( gelöscht ) , 28.12.2012 16:46

Hi LTBR,

habe gerade bei 4 Kato-Weichen (je 2 lang und kurz) den Digitrax Decoder eingebaut (DS51K1). Für den schnellen Tischaufbau eine klasse Lösung (kostet aber leider auch ein paar € )

In diesem Zusammenhang habe ich auch die Stopp-Funktion "entfernt". Das geht aus dieser Anleitung hervor:

http://www.kato-unitrack.de/service-bera...eisbettung.html

Sollte auch ohne Decoder gehen (Punkte F und G aus der Anleitung jeweils miteinander verbinden). Ist ja nix anderes als die Schraubenversion der kurzen Weiche.

(Die Lösung mit dem gelben Programmierkabel habe ich nicht wie in der Anleitung beschrieben gemacht, hier suche ich noch nach einer Alternative)

Grüße
D.


Achsbruch

RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#15 von 8erberg , 28.12.2012 17:45

Hallo,

wie ich schon geschrieben habe: die Gefahr des Auffahrens der Weiche und damit eines Kurzschlusses bringt nix, vor allen Dingen bei Digital mit der erheblich höheren Stromstärke. Da kann dann auch schon mal ein Lokdecoder abrauchen...

Besser einfach: Isolierjoiner anbringen und den Saft neu einspeisen.


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.238
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#16 von Achsbruch ( gelöscht ) , 28.12.2012 17:55

aber um das Auffahren ging es doch ursprünglich gar nicht?
Klar muss man da aufpassen. Das muss man doch aber bei allen polarisierten bzw stromführenden Herzstücken, egal ob neu eingespeist oder nicht - oder?
Grüße
Daniel


Achsbruch

RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#17 von 8erberg , 28.12.2012 19:06

Hallo,

daher bin ich auch dafür die Stoppweichenfunktion zu nutzen. So kann man eben keine Weichen auffahren - auch nicht versehentlich.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.238
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#18 von Topsurfer ( gelöscht ) , 31.12.2012 14:54

Zitat von 8erberg
Der Aufwand ein paar Isolierjoiner zu setzen und Unijoiner mit Kabelanschluss nehmen ist kein großer Akt.


Hallo,
Ich nutze auch Kato Schienenmaterial, und habe meine Zusatzeinspeisungen mittels einer Art Druckfeder mit den Schienen verbunden.

Welche Unijoiner / Isolierjoiner passen denn bei Kato Schienen?


Topsurfer

RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#19 von 8erberg , 01.01.2013 13:41

Hallo,

die original Kato-Unijoiner und die "baugeichen" von Tillig. Dort günstig die mit Lötlasche für Stromeinspeisung.

http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?...st3.html&suche=

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.238
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#20 von Topsurfer ( gelöscht ) , 01.01.2013 13:54

Danke für die Erklärung,
beim Isolierverbinder, heißt, das sichtbare "Metall" im Bild ist dann nichtleitend, oder?
http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?...st3.html&suche=

Und die Preise sind Stückpreise, oder?
7€ für einen Schienenverbinder mit Lötfahne ....
UPDATE: Bei Ebay sehe ich Mengenangaben von 10 bzw. 20 Stück für den Preis, bei Tillig nichts (muss man wissen?).


Topsurfer

RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#21 von 8erberg , 01.01.2013 16:28

Hallo,

die Isolierverbinder gibt es auch von Kato direkt:

http://www.kato-unitrack.de/rund-ums-gle...r-20-stuck.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.238
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#22 von Snoppy1205 , 03.08.2019 16:29

Wenn man sich die Antworten so durchliest muss ich echt lachen. Jeder erzählt was von Kabel anlöten oder etwas Isolieren usw. Dabei hat keiner die Frage richtig beantwortet.
Die meisten die geantwortet haben, haben ja nicht mal Katogleise und daher finde ich deren schlauen Antworten eh fürn A....
Fakt ist. Kato ist im Gegensatz zu den anderen Herstellern um Lichtjahre voraus. Während man bei den Europäischen Hersteller an der Weiche zum Teil herum löten muss brauch man bei Katoweichen nur 2 Schrauben auf der Unterseite versetzen und fertig. Siehe Link:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/art...eiche_18320.pdf

Ich finde das allgemein hier im Forum wenn jemand eine Frage hat die anderen ihn erstmal mit ihren Problemen zu texten und somit nicht zur Lösung des Problems beitragen und den der die Frage gestellt hat noch mehr verunsichern.....


Snoppy1205  
Snoppy1205
Beiträge: 2
Registriert am: 30.03.2019


RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#23 von Badenbahner , 03.08.2019 16:43

Hallo,

und dazu muss man jetzt über 6 Jahre später ankommen und sich über die anderen angeblich ach so dummen Mitmenschen auslassen, wenn man selber nicht mal weiß dass das mit den Schrauben (wie übrigens einige "dumme" angemerkt hatten) nur bei den kurzen R418 Weichen geht, bei den langen R715 Weichen aber nicht, auch nicht beim Hosenträger. Und der ist übrigens in der Mitte isoliert, man kommt also gar nicht drum rum einfach neue Einspeiser zu setzen. Wer keinen KATO Verteiler kaufen möchte zwickt die Stecker ab und nimmt z.B. so eine Federzugklemme:

https://www.pollin.de/p/stromverteiler-2...leuchten-452464 (Beispielhaft, es gibt auch günstigere ohne die LED, die man eh nicht braucht)

Das war jetzt für die anderen Mitleser gedacht, dir schlauem Kerlchen muss man ja so was bestimmt nicht erklären.

You must be fun at parties.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#24 von 8erberg , 04.08.2019 18:49

Hallo,

naja, Modellbahn soll Spaß machen ... also.

Unitrack ist ein praktisches Gleis.
Die Stoppweichenfunktion ist klasse, vor allen Dingen bei den "langen" Weiche weil genau die ja meist über Überholgleise oder Kreuzungsgleisen in Bahnhöfen eingesetzt werden, für Rangiergruppen o.ä. werden eher die "kleinen" Weichen genommen, da ist es praktisch zu entscheiden wie man was will.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.238
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen?

#25 von Wolfgang45 , 19.01.2021 23:24

Hallo zusammen,

ich habe diese Beiträge und andere schon mehrfach gelesen, verstehe aber leider immer noch nicht alles.
Die (langen) Katoweichen sind Stoppweichen und haben polarisierte Herzstücke.
In meinem Testoval habe ich eine solche eingebaut:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=188973

Im abliegenden Gleis muss neu eingespeist werden. Reicht dafür (theoretisch, elekrisch) die Innenschiene? Die Außenschiene scheint ja nicht unterbrochen zu sein.

Um weiterhin kein Auffahren zu riskieren (geht aber auch nur bei gezogenen Zügen), sollte man Isolierjoiner setzen und neu einspeisen. Isoliert ist's aber doch durch die Stoppweichenfunktion oder nicht? Jedenfalls bleibt meine Lok stehen auf dem Hauptgleis stehen, wenn die Weiche falsch gestellt ist. Die einzige Einspeisung an der Weichenspitze kommt ja über das Oval auch hinten wieder an.
Irgendwie steht ich auf dem Schlauch

Wolfgang


--
Freundliche Grüße
Wolfgang


Wolfgang45  
Wolfgang45
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 14.01.2021
Ort: Elsass
Spurweite N
Stromart Digital


   

Verweis auf unsere Ausstellung in Bad Schwartau im Januar 2023
Neue z Spur platte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz