Zitat von Torsten SchönDie Lok an sich würde mir auch gefallen, aber hier versuchte man mir immer weiss zu machen, Piko sei "Billig" dank Made in China!?
Kann ich nicht unbedingt bestättigen, meine BR E63 gefällt mir gut, sehr detailreich, leider nicht die große Zugkraft - ist ja auch 'nur' eine Rangierlok!
#7 von
Modellbahner Arnold
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gelöscht
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, 17.12.2006 09:01
Zitat von Torsten Schön
Zitat von Altbau-E-Lok und mit 199.50 € gelistet.... [/b][/color]
Die Lok an sich würde mir auch gefallen, aber hier versuchte man mir immer weiss zu machen, Piko sei "Billig" dank Made in China!?
Hallo,
wie beim Tag der offenen Tür bei PIKO zu sehen war kommen die gehobenen Produkte aus Sonneberg. Nur das Hobby-Zeug ist in China gemacht und deswegen billig im Preis. Wie die AC-Version läuft kann ich nicht sagen, mein Modellbahnfreund hat eine in DC mit Decoder. Es ist eine feine Maschine die nicht negativ auffällt.
ich besitze eine 50240 von Piko die zunächst mitt einem Andi ausgerüstet war und die ich mit einem LoPi nachgerüstet habe. Leider ist zumindest bei meiner Lok die Gestängenachbildung aus einem sehr filigranen Plaste-Material, so daß ich schon zweimal die Anlenkstange der Gegenkurbel bzw. das komplette Gestänge austauschen musste. Die Fahreigenschaften mit dem Andi waren unter aller Kritik, mit dem LoPi ganz annehmbar. Zumindest für mich war die Aufrüstung der Lok mit den Anbauteilen eine mittelschwere Katastrophe. Viele Bohrungen mussten nachgearbeitet werden, fast alles mit Klebstoff fixiert und wenn man da nicht aufpasst...
Fazit: Optisch sehr schöne Maschine, aber sehr filigran und bruchempfindlich, ich würde sie mir nicht nocheinmal zulegen.
#12 von
superbahner
(
gelöscht
)
, 17.12.2006 11:13
Hallo zusammen, auch ich besitze so ne BR82 in AC - Nummer ist mir grade unbekannt - und muss sagen, bei mir klemmt das Fahrwerk manchmal, so daß die Lok entgleist, ich habe sie jetzt in meiner Vitrine.
meine BR 82 steht in der Vitrine. Auf das Gleis darf sie nur, wenn ich mich ärgern möchte. Den gelieferten Decoder habe ich durch einen Lopi ersetzt. Allerdings eiert die Lok über die Gleise ( ausschließlich C-Gleis, keine andere Lok bleibt stehen, ob Märklin, Fleischmann, Roco, Gützold, Brawa, Bemo oder Mehano ) und hat enorme Kontaktprobleme, bleibt an den unmöglichsten Stellen liegen. Ich habe keine andere Lok, die so schlecht fährt. Ich hätte gerne eine BR 95, aber aufgrund der Erfahrungen mit der BR 82 ist Piko für mich mit Ausnahme der Triebwagen ( die fahren wenigstens in der Ebene anständig, auf Steigungen haben sie Probleme ) kein Thema mehr.
Meine 82 ( AC) hat einen Lopi 2 bekommen. Trotzdem starke Masse Probleme. Die Lok bleibt ständig stehen, wo andere Loks problemlos fahren. Zugkraft eher mangelhaft. Gestänge und Leitungen sehr empfindlich. Also für mich ein schönes Vitrinenmodell.
ich habe die BR82 als Sonderaktion vor einigen Jahren als AC-Maschine gekauft und mit einem ANDI ausgestattet. Mit dem Original PIKO Schleifer hatte ich auf meinen K-Bogenweichen Kurzschlußprobleme, weshalb er gegen einen Märklin - Standardschleifer ausgetauscht wurde. Der ANDI wurde letztens gegen einen TAMS LD-G-3 ausgetauscht, um die Höchstgeschwindigkeit einstellen zu können - sonst war die Lok einfach zu schnell! Die Fahreigenschaften waren am Anfang katastrophal, eine Nachfrage bei PIKO ergab den Tip, die Feder, die das Gelenkfahrgestell in der Nähe des Gelenkes aufs Gleis drückt, etwas härter einzustellen. Seitdem hevorragende Fahreigenschaften und keine Kontaktprobleme mehr. Ach ja - einen weiteren Haftreifenradsatz habe ich auch spendiert. Die Lok ist auf meiner Anlage Standard für die Übergaben und die wenigen Eilzüge (a la Freudenstadt...), dewegen auch auch 82 040 incl. Gegendruckbremse umgebaut.
Hallo Klaus, und weg ins Modell-BW. Ich werde mal die Feder stärker biegen und dann testen ob jetzt die Masse besser ist. Welchen Radsatz hast du getauscht?
Hallo, ich habe auch eine Piko 82er und die Lok fährt bei mir auf den K- und M-Gleisen ohne größere Probleme. Eng wird es auf M-Bogenweichen, aber das ist ja bei vielen Modellen so... Ansonsten fährt die Lok mit einem Lenz 1024 wirklich gut.
auch ich habe eine Piko BR 82 in AC und bin damit zufrieden. Über den Dekoder kann ich nichts sagen, es ist der werksmäßige und ich fahre analog damit. 360 mm Radius und M- / K-Gleise fährt sie anstandslos, bei 360 mm fängt es allerdings langsam an zu klemmen.
Zurüstteile gab es keine, im Gegensatz zu älteren Piko-Loks (bestes Negativ-Beispiel ist die BR 95) ist die 82 voll ausgerüstet, das meiste aus Kunststoff - Nachteil beim Gestänge! Da die Treibachse nur über das Gestänge die anderen Achsen mitnehmen kann, treten hier für Plastikstangen ggf. größere Kräfte auf. Ob das auf Dauer hält weiß ich nicht. Die Zugkraft ist mittelmäßig, geringer als die der alten Märklin BR 81, vor allem in Steigungen.
Als Modell ist die Lok schön geraten. Zum Spielen (Kinder) ist sie ungeeignet, zum Fahren aber sicher ganz ordentlich.
Piko-Modelle - soweit nicht Hobby - werden in D in Sonneberg produziert, nicht in China. Ich habe ein Modell der DB (bin z.Zt. nicht zu Hause und kann nicht nachsehen, m.W. mit Keks Ep.3b). Anfangs wurden die Modelle mit elektron Umschalter, später mit Dekoder gebaut (auf Börsen aufpassen!). Ansonsten dürfte es technisch keine großen Unterschiede geben.
Der Preis von 199 dürfte UVP sein und somit die obere Grenze. Die BR82 steht bei manchem Händler sicher noch im Regal, suchen und verhandeln ...
Wenn Du auf einen anderen Dekoder umbauen willst, dann suche die ältere Ausführung mit dem elektron Umschalter. Die bekommt man billiger, und Du sparst den Preis für den Dekoder, den Du ja ausbauen willst. Die Differenz kann 50 € ausmachen.
Und welchen Zimodecoder kann Ich für das Motorola II Format am Besten benutzen?
Und eh, was kostet dieser Decoder?
Mit fr.Gr. aus NL Reijer A. Grisnigt ------------------------
Hallo Reijer,
da gibt es nur einen der auch MM kann---> MX 620 , jedoch schient es da monemtan noch Probleme zu geben.
Auf der HP von Zimo ist er zur Zeit verschwunden
Ich nutze nur den reinrassigen DCC-lerMX 64. (23,50 Euronen)
Das hilft Dir allerdings nicht weiter. Tut mir leid, mehr kann ich dazu nicht beisteuern, vielleicht aber unser Zimo Profi-User "Kurt", der mit dem "Studium"
Und welchen Zimodecoder kann Ich für das Motorola II Format am Besten benutzen?
Und eh, was kostet dieser Decoder?
Mit fr.Gr. aus NL Reijer A. Grisnigt ------------------------
Hallo Reijer,
da gibts nur den MX620 oder einen Grossbahndecder, aber der passt nicht in die meisten Loks. Ich habe einen MX620 probiert, allerdings gibts da unter MM noch ein kleines Problem. Der reagiert erst mit einer Riesenverzögerung auf MMbefehle. Unter DCC funktioniert er problemlos. Habe heute eine Anfrage an Zimo geschickt. Werde danach wieder berichten. Ansonsten wäre es ein geiles Teil.
@Markus Das ist nichts für dich. Der hat zwar jetzt auch den Kupplungsmodus. Aber das andere Feature. Die KM Regelung. Da muss man zuviel kurbeln und ausserdem wäre es langweilig wenn man keine stundenlangen Messfahrten machen könnte und an der Geschwindigkeitstabelle feilen.
#23 von
UlrichRöcher
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gelöscht
)
, 19.12.2006 08:23
Hallo,
Zitat von OttoHallo Leute , die Piko - Sachen sehen ja noch recht gut aus aber das war es denn auch schon . Ich bin von Piko - Kram geheilt ! Gruß Otto
ähem, auch wenn ich Deine historische Perspektive sehe, sooo leicht ist es dann doch nicht.
Das Problem steckt darin, dass Piko und Piko nicht das gleiche sein muss. Das Billigzeugs "made in China" hat so seine Probleme. Die Eigenschaften "ab Werk" sind eher wenig berauschend. Eh' man daran herum aufrüstet, sollte man lieber überlegen, ob man sich mit Gebrauchtware / Ebay-Schnäppchen-Preisen mit Produkten anderer Hersteller nicht besser steht. Aus meiner Sicht gilt hier: Take it (as it is) or leave it!
Ganz anders sieht es mit den Konstruktionen der letzten Jahre aus, die tatsächlich auch in Sonneberg produziert werden. Ich habe hier eine E04, eine E93 und die 180. Alle Loks haben nicht nur eine gute Detaillierung, sondern laufen auch gut und sicher - auch über M-Bogenweichen. Allerdings habe ich den AnDi per default aus den Loks herausgenommen und durch einen LoPi ersetzt, wodurch auch solche Probleme wie mangelnde Zugkraft verschwunden sind.
Piko-Dampfer habe ich mir bis heute verkniffen. Dass die 82 Probleme auf M-Bogenweichen hat, ist allgemein bekannt. Schade, diese Lok mit der BW-Aufschrift "Siegen" hätte mich schon interessiert. Die Plastik-Steuerungen sind überholt, genauso wie es die DDR-Räder mit der messingfarbenen Hülse waren. Mir scheint auch, dass es bei den Piko-Dampfern keine völlige Anpassung an Märklin-Gegebenheiten (R1 und M-Bogenweichen-tauglich) gegeben hat. Kann das jemand für andere Dampfloks von Piko bestätigen? Ist die G7.1 eigentlich schon für AC verfügbar?
Wie es scheint, gibt es auch bei Piko eine starke Streuung in der Qualität. Die einen finden die Loks grottenschlecht, und die anderen finden eine ausgewählte Stückzahl (Neu, aus Sonneberg) gut.
M scheint also nicht der einzige Hersteller mit dem Problem zu sein. Siehe die Streuung bei der 01.
Hallo lockbaeer Ulrich hat es genau treffend beschrieben:die unterschiedliche Qualität im Piko-programm liegt v.a. an den unterschiedlichen Produktionslinien; man hat es de facto ja auch mit "unterschiedlichen" Herstellern zu tun.Hinzu kommt,dass das Programm gerade bei Dampfloks in Details der Ausführung(z.B. Kunststoffgestänge,Gehäuse) teilweise noch an die ex-DDR-Produktion erinnert. Völlig neu entwickelte Modelle dagegen sind auf dem heutigen Stand der Technik,aber auch entsprechend im Preisniveau. @Ulrich Die AC-version ist m.W. noch nicht ausgeliefert,aber in Frankreich die DC-SNCF-version.Fazit des Tests in der Loco revue(Dezemberheft)einfach detaillierte Ausführung,aber solide Verarbeitung und überdurchschnittlich gute(!!) antriebstechnische Ausführung mit folgenden Merkmalen: -Lokfahrwerk und kompletter Tender aus Metall -alle Räder(!) des Modelles mit Radschleifern für Stromabnahme -5-Polmotor mit Schwungmasse im Tender,sehr ruhiger Lauf -in DC weitaus ausreichende Zugkraft -Kessel zum Einstecken eines Seuthe Dampfentwicklers vorbereitet -die unschöne Optik mit dem "Block" von Kesel und Fahrwerk gereicht zur leichteren Handhabung,denn darunter ist jede Menge Platz für Dekoder und Soundbaustein ich war jedenfalls angesichts der vorherigen "Stimmungsmache" gegen das Modell sehr angenehm überrascht ! mfg