Guten Morgen,
heute steht als nächstes Digitalisierungsprojekt meine altrote Märklin 260 417 (Art. Nr. 3065) mit Telexkupplung auf dem Programm. Dabei möchte ich gerne als Sonderfunktion ein Doppel-A Licht für das Rangieren realisieren. Allerdings bin ich mir über die Verkabelung im Unklaren.
Verbaut werden soll ein ESU Lokpilot 4 mit dem entsprechenden Umbausatz und 8-poliger Schnittstelle.
Meine Überlegungen:
Motor- und Stromaufnahme sind soweit klar.
Telex:
An den Funktionsausgang Aux2 (Kabelfarbe lila) werden die Telexkupplungen in Reihe angeschlossen. So müsste ich dann ja auch den "Kupplungswalzer" programmieren können.
Licht:
Da die Lok auch Streckendienst mit Übergabefahrten versehen soll, soll auch normales wechselndes Spitzenlicht schaltbar sein. Also weißen Draht für Licht vorne, gelben für hinten.
Für das Doppel A-Signal, das ich gerne über F1 schalten möchte, bliebe ja dann Aux1 (grün). Doch wenn ich beide Lampen mit grün verbinde, ist ja eine Verbindung hergestellt zwischen beiden Lampen, so dass auch bei ausgeschaltetem Aux1 (grün) ein Stromfluss hergestellt wäre, nämlich über weiß (so soll es ja auch sein) und dann über die grüne Leitung zur hinteren Birne, so dass diese dann auch brennt.
Sind meine Bedenken da richtig? Wie habe ich zu verdrahten, damit bei abgeschaltetem Aux1 auch nur die jeweils in Fahrtrichtig vorne liegende Birne brennt?
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen kleinen Denkanstoß geben könnte.
Allen ein schönes Modellbahnwochenende!
Michael