RE: Welcher Klebstoff für Pola Spur I Bausatz

#1 von Oliver Helmke ( gelöscht ) , 22.12.2012 11:23

Hallo Gartenbahner,
ich habe mir günstig einen Pola Gartenbahn Bausatz gekauft. Es ist ein Stellwerk.
Nun eine Frage welcher Klebstoff nehmt Ihr für den zusammenbau?
Kuststoffkleber, oder Sekundenkleber oder Ponal Express oder noch etwas ganz anderes?
Das Modell soll nicht das ganze Jahr draussen stehen, eher mal verlängertes Wochenende.
Also kann es sein das es auch mal nass wird.
Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

Oliver


Oliver Helmke

RE: Welcher Klebstoff für Pola Spur I Bausatz

#2 von floete100 , 22.12.2012 14:03

Hallo Oliver,

ich hoffe, Du akzeptierst auch Antworten von "Nicht-Gartenbahnern"

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Kunststoffbausatz handelt. Damit kannst Du Ponal Express komplett knicken - das ist ein Holzleim.

Kunststoffbausätze bestehen häufig aus Polystyrol (PS). Wenn das der Fall ist, gibt's zum Kleben nichts besseres als die PS-Kleber z. B. von Faller oder Vollmer. Die lösen PS nämlich an, sodass die beiden zu verbindenden Teile regelrecht miteinander verschweißt werden.

Die Prüfung, ob es tatsächlich PS ist, ist recht einfach: An einem Bauteil an einer später unsichtbaren Stelle ein Tröpfchen PS-Kleber auftragen, 1 - 2 Minuten warten und dann das Klebstofftröpfchen wieder abwischen. Bleiben keinerlei Spuren, war's kein PS . Dann - und nur dann - würde ich anderen Klebstoff verwenden: Z. B. Sekundenkleber.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Welcher Klebstoff für Pola Spur I Bausatz

#3 von DR83 , 26.12.2012 10:00

Hi

Für Pola G Gebäude nimmst du am besten Uhu Allplast. Den gibt es in Baumärkten und der ist einigermaßen Witterungsbeständig. Reperaturen an unseren Gebäuden mit normalen Kunststoffkleber (Faller etc.) brachten das Ergebnis, dass die Teile die damit neu angeklebt wurden (z.B. Dachrinnen) schon nach wenigen Tagen im Außeneinsatz wieder ab fiehlen.

VG Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz