RE: Neuheit BR 01 in Wechselstrom von PCM

#1 von E103Team ( gelöscht ) , 17.12.2006 20:35

Hallo zusammen,

habe gestern meine BR 01, HO, in Wechselstrom Digital Nr. 718 von Firma PCM bekommen. Es gibt sie auch für AC analog, DC analog, zwei Versionen DCC Digital und eine zweite Version mit anderer Nr. für AC Digital.

Muss sagen eine wunderschöne Lok! Vor allem einen Maxonmotor der mit dem ESU Decoder (21 pol. Schnittstelle) richtig gut läuft.

Die Lok wird mit ZWEI großen Lautsprechern 28mm und je 50 Ohm im Tender ausgeliefert. Das ist das Lauteste und Klarste was ich je an Sound gehört habe bei HO.

Der Kessel der BR 01 ist aus Metall !!!!!! Angetrieben werden die 3 C-Hauptachsen der BR01 direkt. Motor ist in der Lok über den C Achsen.
Lok und Tender sind konfortabel mit Stecker verbunden. Beises kann schnell und problemlos sofort getrennt werden.

Auch meine Kollegen waren im direkten Vergleich zur Märklin BR01 sehr positiv überrascht. Wir hatten beide Lok nebeneinander stehen und laufen lassen. Alle fanden wir die Detaillierung der PCM besser und den Sound einfach sehr laut und spitze. Die Laufeigenschaften waren auch mit 7 Stück 1/87 vierachs Personenwagen noch problemlos.

Vor allem die Laufeigenschaften der PCM Lok selber sind absolut Spitze mit dem Maxon Motor (Faulhaber) im Gegensatz zur Märklin mit ihrem neuen Sinus "Teufel" und der kaotischen Steuerplatine.

Also, die Lok ist absoult weiter zu empfehlen. Auch der Preis stimmt. Etwas günstiger als die BR 01 von Märklin, wenn auch nicht viel.

Also ich bin froh, dass ich noch gewartet habe, so habe ich mir das Umrüsten der Märklin 01 auf einen vernünftigen Motor gespart.

Gruß

Thomas

E103Team

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 17.12.2006 20:40

Moin Moin
siehe auch viewtopic.php?t=4974,-neue-bilder-von-der-pcm-br-01-aus-usa.html
cheers/jw
(jens)
PS: dort ist m.E. noch ne Radiusfrage offen ... kannste ja (dort) mal berichten?

Jens Wulf

#3 von Muenchner Kindl , 17.12.2006 21:42

Hallo,

ich verweise mal auf einen bestehenden Testbericht

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze