RE: Welcher Hersteller, welches System?

#1 von MrBinford ( gelöscht ) , 26.12.2012 00:43

Hallo, Hilferuf an Alle!

Bisher war ich hauptsächlich Bastler, Zuschauer, Bewunderer, Dioramen-im Kopf-Planer-aber noch-nicht-Bauer...
Seit 4 Jahren bin ich begeisterter Besucher auf jeder Intermodellbau in Dortmund.
Eigentlich hatte ich mir aus Platzgründen vorgenommen, nur Mini-Dioramen zu bauen. Ganz ohne Eisenbahn.
Eigentlich...
Da ich aber bereits in der Kindheit von der H0-Bahn eines Großonkels infiziert wurde, als "Osel" selbst kurzfristig ne Miniclub-Bahn hatte, und dann Jahre später nach dem Tod des betreffenden Großonkels die Reste seiner inzwischen auf Spur N geschrumpften Anlage abgebaut hatte (liegt hier im Keller)...
Naja - langer Rede kurzer Sinn - irgendwann in näherer Zukunft würde ich gerne ein "befahrbares Diorama" bauen. Also eine kurze Platte mit ein paar parallelen Gleisen und Weichen.
Die Spurgröße soll H0 sein.
Meine Frage ist nun: welchen Hersteller und welches System sollte ich wählen?
Da ich auch im Makrobereich fotografieren möchte, fällt ein Mittenkontakt aus. Ich möchte alles so realistisch wie möglich gestalten können.
Digitalsteuerung wäre wohl angebracht, denn ich würde gerne Fahrstrom und Beleuchtung trennen können, möglichst langsam anfahren, Sound wäre auch nicht übel. Und ferngesteuert kuppeln würde ich auch gerne.
Und die Loks und Waggons sollten auch aus der Nähe möglichst detailliert ausgeführt sein.
Was wäre da für mich die ideale Lösung?

Ich freue mich auf viele Antworten

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Welcher Hersteller, welches System?

#2 von rayman , 26.12.2012 06:28

Hallo Ralf!
Eine ideale Lösung gibt es bei keiner Modellbahn. In Deinem Fall kann man nur ein paar Tipps geben:
System: 2 Leiter DCC
Ich vermute mal, das Du mitteleuropäische Bahnen bevorzugst. Deshalb:
Gleise: Weinert oder Tillig Code 83
Bei den Herstellern mußt Du Dich selber mal umschauen. Pauschal sich auf einen Hersteller festzulegen wärein Deinem Fall tödlich. Da hat jeder ein paar Top Modelle mit entsprechend filigran gestalteten Details im Angebot.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Welcher Hersteller, welches System?

#3 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 26.12.2012 10:47

Ja, das Tillig Elite ist nicht schlecht, vor allem das realistischste Glei, das ich kenne.

Gruß Jungmodellbahner


Jungmodellbahner

RE: Welcher Hersteller, welches System?

#4 von freestate ( gelöscht ) , 26.12.2012 12:25

Ich würde dir die Gleise und Steuerung (Multimaus) von Roco empfelen.
Die sind super und sehen gut aus.

Gruß
Richard (freestate)


freestate

RE: Welcher Hersteller, welches System?

#5 von MrBinford ( gelöscht ) , 26.12.2012 14:48

Zitat von rayman
Hallo Ralf!
Eine ideale Lösung gibt es bei keiner Modellbahn. In Deinem Fall kann man nur ein paar Tipps geben:
System: 2 Leiter DCC
Ich vermute mal, das Du mitteleuropäische Bahnen bevorzugst. Deshalb:
Gleise: Weinert oder Tillig Code 83
Bei den Herstellern mußt Du Dich selber mal umschauen. Pauschal sich auf einen Hersteller festzulegen wärein Deinem Fall tödlich. Da hat jeder ein paar Top Modelle mit entsprechend filigran gestalteten Details im Angebot.



Mit mitteleuropäisch liegst Du richtig.
Epoche: Jetzt.
Das finde ich ganz praktisch, da man nicht viel recherchieren muß. Meistens reicht da hingucken.


MrBinford

RE: Welcher Hersteller, welches System?

#6 von muellers-bruchbuden , 26.12.2012 17:34

Hallo Ralf,
wenn Du beim Gleissythem Wert auf gute Optik legst, kommst Du am neuen Weinert Gleis einfach nicht vorbei. Alles andere wäre ein Kompromiss. Tillig ist auch nicht schlecht, vor allem die neuen langen Weichen, aber Weinert ist eben noch eine Spur feiner. Und das bei voller Kombatiblität zu normalen NEM Radsätzen. Falls Du feinere Räder willst, empfehle ich RP 25 Radsätze, damit kannst Du alle gängigen Wagen und Loks ausrüsten.
Grüße aus Franken
Martin
viewtopic.php?f=51&t=76418
http://muellers-bruchbuden.de/meine-anlage/


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Welcher Hersteller, welches System?

#7 von MrBinford ( gelöscht ) , 27.12.2012 18:46

Erst einmal danke an alle für die bisherigen Antworten. Aber laßt Euch bitte nicht von weiteren Tips abhalten.

@ Martin: Die Weinert-Gleise sind schick. Aber Beton-Schwellen habe ich bei Weinert nicht gesehen, bei Roco schon. Wie sieht es aber bei Roco mit Weichen mit Beton-Schwellen aus?

Gibt es hier eigentlich irgendwo einen Einführungs-Thread für Greenhorns? Ich hätte noch so viele Fragen.....


MrBinford

RE: Welcher Hersteller, welches System?

#8 von freestate ( gelöscht ) , 27.12.2012 18:49

Zitat
@ Martin: Die Weinert-Gleise sind schick. Aber Beton-Schwellen habe ich bei Weinert nicht gesehen, bei Roco schon. Wie sieht es aber bei Roco mit Weichen mit Beton-Schwellen aus?



Roco halt
Aber Weichen gibt es von Roco mit Betonschwellen nicht
Aber eventuell könnte man ja die Weichen noch mit Betonschwellen ausrüsten.


freestate

RE: Welcher Hersteller, welches System?

#9 von rayman , 27.12.2012 22:43

Wenn Du auf Betonschwellen wert legst, dann schau mal bei Atlas. Die haben Flexgleise mit Betonschwellen. Was Weichen betrifft, hat kein Anbieter welche mit Betonschwellen im Programm.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Welcher Hersteller, welches System?

#10 von michl080 , 28.12.2012 10:11

Zitat von MrBinford
[...] Aber Beton-Schwellen habe ich bei Weinert nicht gesehen, bei Roco schon.[...]



guckst Du bei Tillig. Da findest Du Betonschwellengleis und auch Stahlschwellengleis. Allerdings nur Flexgleis und keine Weichen.

Ich fahre übrigens Tillig. Die Herzstücke der Weichen und die Zungengleisprofile ohne Gelenk sehen einfach besser aus als bei Roco. Allerdings muss ich meinen Vorschreibern recht geben: Weinert ist noch schöner. Bei Tillig gefällt mir aber, dass man nicht nur die riesig langen Originalweichen bekommt, sondern durchaus auch modellbahngerechte kompaktere Modelle.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Welcher Hersteller, welches System?

#11 von Bubikopf 064 446-8 , 28.12.2012 13:09

Auf jeden Fall 2 Leiter, vergiss Märklin!

Wenn ich H0 hätte würde ich das Weinert Gleis nehmen.
Sieht super aus und es gibt Flex-Weichen, gab es bisher noch nie!
http://www.mein-gleis.de/
Die Schienenprofil-Höhe ist sehr gering, aber durch einen Trick, die Kleineisen auf der Innenseite sind verkleinert, passen auch die Normalen Radsätze drauf.

Was das Rollmaterial angeht, mit Roco, Fleischmann, Brawa und Kato kann man nichts falsch machen.
Wenn du nen großen Geldbeutel hast kommt natürlich auch Micrometakit in frage.

Was für ne Epoche soll's den werden?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Welcher Hersteller, welches System?

#12 von Torsten Piorr-Marx , 28.12.2012 14:20

Zitat von Bubikopf 064 446-8
Auf jeden Fall 2 Leiter, vergiss Märklin! ...


Wenn man davon absieht, dass auch Märklin nur 2 Leiter hat - fast jede Märklin-Lok/Wagen gibt es auch für das DC-System von Trix.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Welcher Hersteller, welches System?

#13 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 28.12.2012 15:06

Hallo Ralf,

zunächst solltest Du Dich schlau machen, bevor Du in den Tag hinein kaufst und baust.
Das VGB-Verlagsprogramm kann Dir alles Wissenswerte zur großen und kleinen Bahn in Schrift und Bild, CD und DVD bieten.
Bestellen per Telefon 06141-53481-0.

Deine Ideen sind gut, aber.... In einem Forum war mal ein Kollege, der wollte in H0 auf einem m² alle Landschaften von der Nordsee bis Sizilien darstellen.
Für eine "time saver"-Anlage, wie Du sie planst, ist eine Digitalsteuerung für etliche Hunderter fehl am Platz. Bis Du den Code einer Weiche eingetippt hast, ist die Lok/der Zug selbst bei langsamster Fahrt längst vorbei und zappelt am Prellbock.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Welcher Hersteller, welches System?

#14 von MrBinford ( gelöscht ) , 28.12.2012 15:44

Zitat von Frenzelopa


Deine Ideen sind gut, aber.... In einem Forum war mal ein Kollege, der wollte in H0 auf einem m² alle Landschaften von der Nordsee bis Sizilien darstellen.
Für eine "time saver"-Anlage, wie Du sie planst, ist eine Digitalsteuerung für etliche Hunderter fehl am Platz. Bis Du den Code einer Weiche eingetippt hast, ist die Lok/der Zug selbst bei langsamster Fahrt längst vorbei und zappelt am Prellbock.

Gruß
FOW



Vom Eintippen von Weichencodes träume ich auch weniger. Eher von Beleuchtung im Stand (ohne dritten Leiter), ferngesteuertem Kuppeln, Fahrgeräuschen etc.

Analog dürfte das schwierig bis unmöglich werden, oder?

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Welcher Hersteller, welches System?

#15 von hda , 28.12.2012 15:55

Hallo Ralf,

Du hast Interessantes vor! Wir können uns sicher auf manchen Leckerbissen gefasst machen.

Steuerungstechnisch kann ich leider nix beitragen, da bin ich vor ca. 15 Jahren stehen geblieben.
Nur zwei Dinge zu Weichen erlaube ich mir zu bemerken:
Du hast von einer kurzen Platte mit ein paar Gleisen und Weichen gesprochen.
Dabei ist zu beachten, dass zwei halbwegs vorbildähnliche Weichen in HO locker einen Meter Länge beanspruchen - und davor und dahinter sollte ja fast noch ein wenig Gleis existieren........

Wenn Du digital fahren willst (vielleicht gibt’s in ein paar Jahren sowieso nichts anderes mehr), dann würde ich die (wenigen) Weichen analog mit Druckknöpfen oder einem Stellpult schalten.

Und alles andere?
Modellbahnladen, Schaufenster, Ausstellungen, Zeitschriften.......Forum-Bilder....
Und wenn Du nur besorgst, was Dir zusagt, dann ist der Hersteller egal.

In jedem Fall wünsche ich Dir viel Vergnügen!
....und bin gespannt

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welcher Hersteller, welches System?

#16 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 28.12.2012 16:18

Hallo Ralf,

wer Recht hat, soll Recht behalten.
Aber --- wie willst Du die Weichen und Signale steuern?
Du müßtest also digital fahren und analog schalten. Damit brauchst Du von der Digi-Steuereinheit noch weniger Funktionen ..... und hast den ganzen Aufwand der analogen Schaltung mit getrennter Stromversorgung, Stellpult, Leitungen usw, usw,.
Beim Digitalbetrieb muß man für jede Funktion einen Code eintippen, ein- oder mehrstellig. Je kürzer die Strecken sind, desto schneller müssen Deine Finger reagieren. Nach 2 Stunden hast Du dann einen Kopf wie ein Zuchthaus.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Welcher Hersteller, welches System?

#17 von MrBinford ( gelöscht ) , 28.12.2012 18:51

Hallo FOW (was heißt das eigentlich?),

danke für die Info. Ich glaube, ich fahre morgen mal zum Crefelder Lokschuppen und lasse mir das da an einer lebendigen Lok erklären.
Sofern das Personal nicht im Weihnachts-Umtausch-Streß ist.
Soooo hatt ich mir das mit der Digitalsteuerung nicht vorgestellt. Das klingt ja furchtbar unkomfortabel.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Welcher Hersteller, welches System?

#18 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 28.12.2012 19:03

Wenn dus wirklich komfortabel haben willst, dann kauf dir Traincontroller Gold und erstell nen Fahrplan. Traincontroller Gold ist ne Steuerungssoftware am PC. Da brauchst du zwar erst ne Digi-Zantrale mit Interface, aber es ist richtig komfortabel. Du sitzt mit dem Laptop neben dem PC und kannst mit einem Mausklick jede Weiche oder jedes Signal umschalten und dieLoks Steuern, oder das den PC machen lassen, oder Fahrpläne erstellen.

Gruß Jungmodellbahner(schau mal bei Freiwald)


Jungmodellbahner

RE: Welcher Hersteller, welches System?

#19 von MrBinford ( gelöscht ) , 28.12.2012 19:13

Zitat von Jungmodellbahner
Wenn dus wirklich komfortabel haben willst, dann kauf dir Traincontroller Gold und erstell nen Fahrplan. Traincontroller Gold ist ne Steuerungssoftware am PC. Da brauchst du zwar erst ne Digi-Zantrale mit Interface, aber es ist richtig komfortabel. Du sitzt mit dem Laptop neben dem PC und kannst mit einem Mausklick jede Weiche oder jedes Signal umschalten und dieLoks Steuern, oder das den PC machen lassen, oder Fahrpläne erstellen.

Gruß Jungmodellbahner(schau mal bei Freiwald)



Und Du schenkst mir den Laptop? Hey, danke!
Ich sitze hier lieber mit Tower und Tastatur vor meinen zwei Monitoren.
Aber danke für den Tip!

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Welcher Hersteller, welches System?

#20 von cargo ( gelöscht ) , 28.12.2012 19:16

Zitat von rayman
Was Weichen betrifft, hat kein Anbieter welche mit Betonschwellen im Programm.



Wie meinen?

Klick


Torsten


cargo

RE: Welcher Hersteller, welches System?

#21 von Asslstein , 28.12.2012 19:23

Hallo Ralf,

FOW weiß halt aus eigener Erfahrung, dass man bei Digital jeden Befehl mit Nullen und Einsen separat ans Gleis schicken muss.
Wenn ich z.B. der Lok mit der Adresse 3 den Befehl "vorwärts in Fahrstufe 56 mit Beleuchtungsfunktion hinten aus vorne an" schicken will, muss ich die entsprechende Befehlsfolge aus Nullen und Einsen erst für das entsprechende Protokoll anhand der Protokolldefinition errechnen und dann eben diese Folge an Nullen und Einsen per Regler in Echtzeit eintippen. Für 20 Ziffern habe ich damit exakt 60 ms Zeit. Im Umrechnen von Binärzahlen bin ich inzwischen auch besser als jeder Intel Core7. Das ist der Reiz des Digitalen.
Richtig interessant wird das Ganze mit zwei Loks in Doppeltraktion, die ich langsam von Hand beschleunige. Bei 128 Fahrstufen in 30 Sekunden für zwei Loks geht was!
Mein Tastenverbrauch liegt bei 12 Sätze pro Tag. Die Hornhaut an den Fingern ist entsprechend.
Wenn ich allerdings etwas weniger Lust auf Rechnen und "Extrem-Schnelltipping" habe. Nutze ich einfach meinen Handregler mit Drehpoti. Das funktioniert irgendwie wie früher bei analog. Drehen bedeutet Geschwindigkeitsänderung ohne Rechen und Tippen. Das ist zwar Hexenwerk, aber bisher ist mir noch nichts schlimmeres dabei widerfahren. Einen unterschied gibt es aber doch zu analog, es fährt nur eine Lok. Das macht die Sache zwar noch verdächtiger, aber irgendwie ist das schon praktisch.

Wie auch immer, sollte Dir Dein Händler diese einfache Möglichkeit vorenthalten, frag einfach danach. Vielleicht hat er sie unterm Ladentisch versteckt.


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Welcher Hersteller, welches System?

#22 von MrBinford ( gelöscht ) , 28.12.2012 19:35

Zitat von Asslstein

Wenn ich allerdings etwas weniger Lust auf Rechnen und "Extrem-Schnelltipping" habe. Nutze ich einfach meinen Handregler mit Drehpoti. Das funktioniert irgendwie wie früher bei analog. Drehen bedeutet Geschwindigkeitsänderung ohne Rechen und Tippen. Das ist zwar Hexenwerk, aber bisher ist mir noch nichts schlimmeres dabei widerfahren. Einen unterschied gibt es aber doch zu analog, es fährt nur eine Lok. Das macht die Sache zwar noch verdächtiger, aber irgendwie ist das schon praktisch.

Wie auch immer, sollte Dir Dein Händler diese einfache Möglichkeit vorenthalten, frag einfach danach. Vielleicht hat er sie unterm Ladentisch versteckt.



Sowas wie die Roco Multimaus oder die Märklin Central Station?


MrBinford

RE: Welcher Hersteller, welches System?

#23 von Asslstein , 28.12.2012 19:49

Hallo Ralf,

ja, die Multimaus habe ich selbst, dort funktioniert das mit dem Drehen zur Geschwindigkeitsänderung ohne "sicheinenWoftippen" prima.
Die CS2 habe ich zwar nicht selbst, konnte aber bei einem Händler mal etwas damit spielen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte die auch solche Drehdinger und die Lok auf dem angeschlossenen Prüfstand änderte die Geschwindigkeit wenn man daran drehte.
Wenn man jetzt noch meinen Handregler LH90 von Lenz dazunimmt, gibt es mindestens schon drei Lösungen für digital, die ein ähnlich chilliges Fahren wie bei analog ermöglichen.
Die Welt wird immer dekadenter und Fauler

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Welcher Hersteller, welches System?

#24 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 28.12.2012 19:57

Falls du ein Smartphone oder ein Apfel gerät hast, kannst du ja mal die Z21 dir anschauen. Da funktionierts zwr nicht mit drehen, sondern mit wischen, oder gleich live im Führerstand.

Gruß Jungmodellbahner


Jungmodellbahner

RE: Welcher Hersteller, welches System?

#25 von MrBinford ( gelöscht ) , 28.12.2012 20:16

Zitat von Jungmodellbahner
Falls du ein Smartphone oder ein Apfel gerät hast, kannst du ja mal die Z21 dir anschauen. Da funktionierts zwr nicht mit drehen, sondern mit wischen, oder gleich live im Führerstand.

Gruß Jungmodellbahner



Ein Smartphone habe ich nur beruflich. Privat bin ich auf dem Retro-Trip. Motorola Klapp-Handy mit Schraubantenne.
Weil ich das so toll finde? Nee, weil meine letzten Sony-Ericssons die Waschmaschine nicht überlebt haben.


MrBinford

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz