RE: Wechselstrom oder Gleichstrom

#1 von Schroedjs , 26.12.2012 20:54

Mal 2 Fragen zu Märklin:

Bei meiner 6021 habe ich einen Trafo.
Also Versorgung der Zentrale über Wechselstrom.
Am Gleis auch Wechselstrom. Die LED flackern (Blinken).

Bei System 60212 müsste dies gleich sein, weil auch über Trafo versorgt.
Also am Gleis auch Wechselstrom. Die LED flackern (Blinken)?


Wie ist dies nun bei der 60215 ?
Hier wird ein Netzteil mit Gleichspannung zur Versorgung verwendet.
Folglich doch auch Gleichstrom am Gleis?
Sind dann die LED direkt anschließbar ohne flackern (Blinken)
Können Teile die nur für DC sind direkt verwendet werden?


Kann man das Netzteil 60061 für die Belechtung etc (Landschaftsbau)
verwendet und dann DC Teile anschließen direkt.
Die Stecker sind ja etwas seltsam an dem Teil. Hier müsste evtl geändert werden,
damit nach alt mit GELB / BRAUN verlegt werden kann, oder ?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


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RE: Wechselstrom oder Gleichstrom

#2 von H0! , 26.12.2012 21:21

Meine 60212 läuft mit Gleichstrom. Das Flackern bleibt.

Am Gleis hat man immer "Digitalstrom" (weder Gleich- noch Wechselstrom).


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Wechselstrom oder Gleichstrom

#3 von Oliver Wiedwald ( gelöscht ) , 27.12.2012 08:38

Hallo,

das Flackern hat nichts mit Gleich- oder Wechselstrom zu tun, sondern mit dem Datenprotokoll.

Das Motorola-Signal ist asymetrisch, die Amplituden sind unterschiedlich stark, d.h. es entstehen laienhaft ausgedrückt "große" Spannungslücken. Dadurch kommt das Flackern.

DCC ist symetrisch, die Amplituden sind gleich stark ausgeprägt (ähnelt schon sehr stark einer "normalen" Wechselspannung). Daher flackert da nichts.


Oliver Wiedwald

RE: Wechselstrom oder Gleichstrom

#4 von Schroedjs , 27.12.2012 10:00

Ok, war hilfreich.

Warum hat den Märklin von Trafo auf Netzteil umgestellt?
Lässt hier auch die EU grüßen ähnlich dem M-Gleis?
Was fast 100 Jahr sicher war (M-Gleis) und es keine Unfälle gab ist nun plötzlich tot gefährlich?
mmh?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


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RE: Wechselstrom oder Gleichstrom

#5 von Oliver Wiedwald ( gelöscht ) , 27.12.2012 10:10

Zitat von Schroedjs
Was fast 100 Jahr sicher war (M-Gleis) und es keine Unfälle gab ist nun plötzlich tot gefährlich?
mmh?



Yupp

...selbst das Kinderüberraschungsei sollte verboten werden, da kommst Du mit nem Trafo


Oliver Wiedwald

RE: Wechselstrom oder Gleichstrom

#6 von Peter BR44 , 27.12.2012 10:34

Hallo Oliver,

gegen das flackern der Beleuchtung hilft nur,
diese von der Lokmasse komplett zu trennen
und an U+ des Decoders anzuschließen.
Bei Märklin oranges und bei DCC-Norm blaues Kabel.


Viele Grüße Peter


Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!


 
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RE: Wechselstrom oder Gleichstrom

#7 von kukuk , 27.12.2012 11:05

Zitat von Schroedjs
Ok, war hilfreich.

Warum hat den Märklin von Trafo auf Netzteil umgestellt?
Lässt hier auch die EU grüßen ähnlich dem M-Gleis?
Was fast 100 Jahr sicher war (M-Gleis) und es keine Unfälle gab ist nun plötzlich tot gefährlich?
mmh?



Nicht wegen Unfällen, sondern der Wirkungsgrad ist zu gering oder so. Aber jedenfalls EU Verbot.

Thorsten


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RE: Wechselstrom oder Gleichstrom

#8 von thomas250181 , 27.12.2012 11:57

Falls es jemand bei Wikipedia nachlesen möchte...
http://de.wikipedia.org/wiki/Ökodesign-Richtlinie

Oder als Original-Richtlinie...
Ökodesign (2009/125/EG)

*Klugscheisser aus* ops:

Gruß
Thomas


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RE: Wechselstrom oder Gleichstrom

#9 von Peter Müller , 27.12.2012 12:15

Zitat von H0
Am Gleis hat man immer "Digitalstrom" (weder Gleich- noch Wechselstrom).


Der kann aber unterschiedlicher Prägung sein. Wenn unsere Tams MasterControl nur ein DCC-Signal sendet, kann ich mit dem Strom im Gleis keine Magnetschalter antreiben. Mische ich das MM-Signal dazu, bewegen sich die Magnetschalter.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Wechselstrom oder Gleichstrom

#10 von Oliver Wiedwald ( gelöscht ) , 27.12.2012 12:22

Zitat von thomas250181
Falls es jemand bei Wikipedia nachlesen möchte...
http://de.wikipedia.org/wiki/Ökodesign-Richtlinie

Oder als Original-Richtlinie...
Ökodesign (2009/125/EG)

*Klugscheisser aus* ops:

Gruß
Thomas



Wobei ich mich frage was ökologischer ist, ein Kupferdraht der um einen Metallkern gewickelt ist, oder ein Schaltnetzteil, in dem doch einiges an elektronischen Bauelementen enthalten ist was wieder Giftstoffe wie Schwermetalle mit sich bringt. Ganz zu schweigen von der Energie die benötigt wird, um die Bauteile und das Netzteil herzustellen.

Für mich ist das die Selbe Milchmädchenrechnung wie die Nummer mit der Glühlampe. Energiesparen zum Preis der Gesundheit und Umwelt, denn der Inhalt einer Energiesparlampe ist ja auch so gesund!


Oliver Wiedwald

RE: Wechselstrom oder Gleichstrom

#11 von Oliver Wiedwald ( gelöscht ) , 27.12.2012 12:24

Zitat von Peter Müller

Zitat von H0
Am Gleis hat man immer "Digitalstrom" (weder Gleich- noch Wechselstrom).


Der kann aber unterschiedlicher Prägung sein. Wenn unsere Tams MasterControl nur ein DCC-Signal sendet, kann ich mit dem Strom im Gleis keine Magnetschalter antreiben. Mische ich das MM-Signal dazu, bewegen sich die Magnetschalter.




Mein lieber Peter!

ich kenne Dich nicht, danke Dir aber von ganzen Herzen für dieses Posting. In einem anderen Forum wurde ich für genau die Selbe Aussage/Beobachtung für bescheuert erklärt!


Oliver Wiedwald

RE: Wechselstrom oder Gleichstrom

#12 von mb-didi , 27.12.2012 19:30

Zitat von Peter Müller

Zitat von H0
Am Gleis hat man immer "Digitalstrom" (weder Gleich- noch Wechselstrom).


Der kann aber unterschiedlicher Prägung sein. Wenn unsere Tams MasterControl nur ein DCC-Signal sendet, kann ich mit dem Strom im Gleis keine Magnetschalter antreiben. Mische ich das MM-Signal dazu, bewegen sich die Magnetschalter.



Diese Aussage kann ich nun garnicht unterstreichen.
Meine Tams MasterControl sendet nur DCC-Signale und mit dem Strom kann ich Magnetschalter (hier sind die Magnetspulen der Weichen etc gemeint) betreiben.

Doch bevor hier etwas behauptet wird, sollte man auch alle Fakten dazu geben.
1. Tams MasterControl sendet DCC-Signal an Booster.
2. Booster hat eine Ausgangsspannung von 22 Volt und 3 Ampere als Beispiel.
3. Am Decodereingang stehen 22 Volt, 4 Ampere und das DCC-Signal zur Verfügung.
4. Am Decoderausgang ist der "Magnetschalter" angeschlossen.
Warum sollte dann der "Magnetschalter" nicht angetrieben werden? Benötigt er vielleicht 60 Volt oder einen Strom von mehr als 4 Ampere?

Didi

PS: Warum schreibe ich eigentlich Magnetschalter? Es sind doch nur Magnetspulen, die bei Stromfluß etwas anziehen.



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
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RE: Wechselstrom oder Gleichstrom

#13 von Peter BR44 , 27.12.2012 19:43

Zitat von mb-didi

Zitat von Peter Müller

Zitat von H0
Am Gleis hat man immer "Digitalstrom" (weder Gleich- noch Wechselstrom).


Der kann aber unterschiedlicher Prägung sein. Wenn unsere Tams MasterControl nur ein DCC-Signal sendet, kann ich mit dem Strom im Gleis keine Magnetschalter antreiben. Mische ich das MM-Signal dazu, bewegen sich die Magnetschalter.



Diese Aussage kann ich nun garnicht unterstreichen.
Meine Tams MasterControl sendet nur DCC-Signale und mit dem Strom kann ich Magnetschalter (hier sind die Magnetspulen der Weichen etc gemeint) betreiben.

Doch bevor hier etwas behauptet wird, sollte man auch alle Fakten dazu geben.
1. Tams MasterControl sendet DCC-Signal an Booster.
2. Booster hat eine Ausgangsspannung von 22 Volt und 3 Ampere als Beispiel.
3. Am Decodereingang stehen 22 Volt, 4 Ampere und das DCC-Signal zur Verfügung.
4. Am Decoderausgang ist der "Magnetschalter" angeschlossen.
Warum sollte dann der "Magnetschalter" nicht angetrieben werden? Benötigt er vielleicht 60 Volt oder einen Strom von mehr als 4 Ampere?

Didi

PS: Warum schreibe ich eigentlich Magnetschalter? Es sind doch nur Magnetspulen, die bei Stromfluß etwas anziehen.




Hallo Peter, Hallo Didi,

hängt es nicht davon ab, mit welchem Protokoll der K-Decoder betrieben
bzw. angesprochen werden muss??


Viele Grüße Peter


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RE: Wechselstrom oder Gleichstrom

#14 von Oliver Wiedwald ( gelöscht ) , 27.12.2012 19:45

Hallo Didi,

Meine Konfiguration:

Tams MC mit Booster B4 bei 18 V / 5 A

Magnetartikeldecoder von LDT (DCC)

Bei Speisung über Digitalstrom (reines DCC) werden meine Fleischmann-Weichen nicht geschaltet
Bei Speisung über separates Netzteil (eh besser) perfekt.

Bei Speisung über Digitalstrom (DCC + MM) schalten die Weichen, nicht zuverlässig, aber schalten.

Da ich rein DCC fahre, und die Decoder + Antriebe separat speise prinzipiell wurscht, aber das Phänomen ist nun mal da.


Oliver Wiedwald

RE: Wechselstrom oder Gleichstrom

#15 von Peter Müller , 27.12.2012 20:05

Zitat von mb-didi
4. Am Decoderausgang ist der "Magnetschalter" angeschlossen.


Wir reden über unterschiedliche Dinge. Ich meine nicht den Strom am Decoderausgang sondern den digitalen Bahnstrom im Gleis, um damit analog die Magnetschalter über Taster zu betätigen (als Wechselstrom-Ersatz). Das funktioniert nicht bei reinem DCC-Protokoll, sondern nur, wenn auch das MM-Protokoll genutzt wird. Schaltdecoder sind gar nicht beteiligt.

Oliver hat mich verstanden.


Grüße, Peter

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RE: Wechselstrom oder Gleichstrom

#16 von mb-didi , 27.12.2012 20:05

Zitat von Oliver Wiedwald
Hallo Didi,

Meine Konfiguration:

Tams MC mit Booster B4 bei 18 V / 5 A

Magnetartikeldecoder von LDT (DCC)

Bei Speisung über Digitalstrom (reines DCC) werden meine Fleischmann-Weichen nicht geschaltet
Bei Speisung über separates Netzteil (eh besser) perfekt.

Bei Speisung über Digitalstrom (DCC + MM) schalten die Weichen, nicht zuverlässig, aber schalten.

Da ich rein DCC fahre, und die Decoder + Antriebe separat speise prinzipiell wurscht, aber das Phänomen ist nun mal da.


Hallo Oliver,
wenn Weichen mit Digitalstrom nicht zuverlässig schalten, dann liegt es meistens daran, daß noch andere Verbraucher (Loks, Wagenbeleuchtung etc) mit im Stromkreis hängen. Daher kann schon die Grenze des Boosters erreicht werden und für die Weichen, hier wird kurzfristig meist etwa 1 Ampere gebraucht, reicht es nicht mehr aus.
Idealerweise sollte man dann Decoder einsetzen, die eine separate Einspeisung von Strom für die Magnetartikel besitzen.

Das Deine Weichen nicht über Digitalstrom geschaltet werden kann auch andere Ursachen haben. Zu dünne Leitungen und damit ein Spannungsabfall als Beispiel. Am Decoderausgang wird weniger Spannung als am Eingang anliegt ausgegeben. Bedingt ist es durch die Bauteile des Decoders.

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RE: Wechselstrom oder Gleichstrom

#17 von mb-didi , 27.12.2012 20:11

Zitat von Peter Müller

Zitat von mb-didi
4. Am Decoderausgang ist der "Magnetschalter" angeschlossen.


Wir reden über unterschiedliche Dinge. Ich meine nicht den Strom am Decoderausgang sondern den Bahnstrom im Gleis, um damit analog die Magnetschalter über Taster zu betätigen. Das funktioniert nicht bei reinem DCC-Protokoll, sondern nur, wenn auch das MM-Protokoll genutzt wird.



Hallo Peter,
DCC ist auch ein symetrisches Signal. Da sollte unbedingt ein Gleichrichter dann vorgeschaltet werden.
Tante M hat es mit dem MM-Protokoll sich einfach gemacht. Da es unsymetrisch ist kann man dann auch diese Möglichkeiten machen. So sind auch die Decoder aufgebaut, daß man nur Digitalstrom zum Schalten der Weichen nutzt. Ob bei neueren Decodern eine extra Einspeisung möglich ist, kann ich nicht beantworten.

Aber wenn es keinen zwingenden Grund gibt, so sollten die Magnetschalter nicht mit dem "Teuren" Digitalstrom betrieben werden.

Didi



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RE: Wechselstrom oder Gleichstrom

#18 von Peter Müller , 27.12.2012 20:23

Zitat von mb-didi
Aber wenn es keinen zwingenden Grund gibt, so sollten die Magnetschalter nicht mit dem "Teuren" Digitalstrom betrieben werden.


Darum ging es nicht.

Manchmal will man einfach nur einen Weichenantrieb testen, ob er noch funktioniert. Dann hält man die Kabel an die Schienen. Ist das MM-Protokoll aktiviert, schaltet der Weichenantrieb. Ist das MM-Protokoll nicht aktiviert, schaltet der Antrieb trotz ausreichender Voltzahl nicht und man kann nicht testen.

Es ging mir nur darum, die unterschiedlichen Charakteristika von Digitalstrom deutlich zu machen, und dazu habe ich die Weichenantriebe "missbraucht".


Grüße, Peter

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