An Aus

RE: Digitale Ansteuerung des Brawa Steuerrelais 2762

#1 von KlGnann , 29.12.2012 19:30

Hallo an alle,
ich habe mehrere alte Bahnübergänge und habe heute einen Brawa Bahnübergang 1193 mit Motorantrieb und dem Steuerrelais 2762 in einem Versuchsaufbau ausprobiert. Der Zusammenbau war schnellerledigt und die elektrischen Anschlüsse auch.
Das Problem ist, dass der Bahnübergang mit der Software die die Züge steuert betrieben werden soll.
Manuell kann ich über das Steuerrelais die Schranken heben und senken. Aber wie steuere ich das Relais an.
Zum heben und senken sind als Impulsgeber Reedkontakte beigepackt. Beim Kontakt wird eine stromführende Leitung mit einer 2. nicht stromführenden Leitung kurz verbunden und im Steuerrelais schaltet ein Relais um am Ausgang den Strom zum Schrankenmotor zu bringen.
An einem Magnetartikeldekoder von IEK habe ich die nicht stromführende Leitung angeschlossen, aber das Relais im Steuerrelais brummt nur kurz und der Schrankenmotor bewegt sich nicht.

Ich dachte schon an einen Schaltdekoder ob es damit funktioniert? Denn der Schrankenmotor schaltet in seinem Antrieb bei Endstellung den Strom ab.

Wer hat dazu schon Erfahrung ?

Herzlichen Gruß,
Klaus

Zur Information noch Bilder des Schaltplanes.
Hmm. geht nicht (

Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.

KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital

RE: Digitale Ansteuerung des Brawa Steuerrelais 2762

#2 von KlGnann , 10.01.2013 14:33

Falls jemand diesen Eintrag gelesen hat und ebenfalls diese (alte) BRAWA-Schranke einbaut und mit einem Modellbahnsteuerungsprogramm ( Railware, Digipet, Traincontroller, u.s.w.) ansteuern will hier das Ergebnis bei meinem Einbau.

Ich steuere meine Modellbahn mit Railware. Ich habe jetzt einen Viessmann Schaltdecoder genommen. Die grünen Drähte werden im Schaltplan an Reedkontakte angeschlossen, dazu die weissen Drähte die stromführend sind. Am Schaltdecoder habe ich jetzt einen weißen Draht als Eingang und jeweils einen grünen Draht (öffner / schließer) an die anderen zugehörigen Buchsen angeschlossen.
Wird nun eine Fahrstrasse geschaltet an dessen Bereich der Bahnübergang liegt, werden die Schranken geschlossen. Beim löschen der Fahrtstrasse wird die Schranke geöffnet. Im Gleisplan wird eine Decoderadresse des Schaltdecoder eingegeben.

Link zum Bild: http://www.abload.de/img/img_0004kbjp5.jpg

Gruß Klaus

Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.

KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital