RE: Wie reinigt Ihr Eure C-Gleise?

#1 von fishair , 29.12.2012 21:25

Hallo,

als Teppichbahner sind meine Gleise wirklich selten in Betrieb (5-8 mal im Jahr, für 1-3 Tage) Aber schon nach 2 Tagen Fahren mit 2-3 Zügen ist dieser schwarze Schmierfilm auf den Gleisen (Schienen). Manche Loks kommen da auch ins Stocken. Wenn ich an der Stelle mit einem Tuch die Gleise reinige, geht es wieder für eine Weile.

Ist das bei Euch auch so? Ist die Verschmutzung normal und geht Ihr auch alle 2-3 Tage über die Gleise?

Danke,

Thomas


 
fishair
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010


RE: Wie reinigt Ihr Eure C-Gleise?

#2 von Torsten Piorr-Marx , 29.12.2012 21:28

Ich lasse unter ein paar Wagen Noch Reinigungszwerge mitlaufen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Wie reinigt Ihr Eure C-Gleise?

#3 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 29.12.2012 21:32

Hallo,
Also ich reinige vielleicht ein mal im Monat. Sonst einfach einen Gleisreinigungswagen mitlaufen lassen. Der schwarze Film kommt übrigends vom Abrieb der Haftreifen in Kombination mit Staub, Öl, etc..
MFG
MoBaFan1997


MoBaFan1997

RE: Wie reinigt Ihr Eure C-Gleise?

#4 von fishair , 29.12.2012 21:37

Ich habe auch den Märklin Schienenreinigungswagen und die Noch Putzer im Einsatz. Trotzdem gehts nicht so wirklich...

Kann es auch an der Stromeinspeisung liegen?

Gruss, Thomas


 
fishair
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010


RE: Wie reinigt Ihr Eure C-Gleise?

#5 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 29.12.2012 21:41

Das kommt auf die Größe der Anlage an. Bei der CS ist darauf zu achten, dass nicht Haupt- und Programmiergleisanschluss vertauscht sind, sonst kommt kaum Strom an.


MoBaFan1997

RE: Wie reinigt Ihr Eure C-Gleise?

#6 von Peter BR44 , 29.12.2012 22:07

Hallo Thomas,

gehe mal an diesen Stellen mit feinem (180er)
Sand- oder Glaspapier über den Mittelleiter.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Wie reinigt Ihr Eure C-Gleise?

#7 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 29.12.2012 22:22

Vorsicht mit Schleifpapier an den Gleisen. Am Anfang hilfts doch mit der Zeit verdrecken die Stellen wegen der eingeschliffenen Rillen nur noch mehr. Ich würde da ehr einen Reinigungsklotz nehmen, wie es ihn im Fachhandel gibt. Ist meine persöhnliche Meinung (und leider auch Erfahrung). Letzendlich soll dies auch nicht in eine Diskussion pro und kontra Schienen schleifen ausaten.


MoBaFan1997

RE: Wie reinigt Ihr Eure C-Gleise?

#8 von Peter BR44 , 29.12.2012 22:57

Hallo Fabian,

nicht die Schienen,
sondern nur den Mittelleiter hatte ich geschrieben.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Wie reinigt Ihr Eure C-Gleise?

#9 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 29.12.2012 22:59

Zitat von Peter BR44
Hallo Thomas,

gehe mal an diesen Stellen mit feinem (180er)
Sand- oder Glaspapier über den Mittelleiter.



Ich dachte schon du meinest mit den ,,Stellen'' die Schienenprofile.


MoBaFan1997

RE: Wie reinigt Ihr Eure C-Gleise?

#10 von hansi057 , 29.12.2012 23:47

Hallo Thomas
Einfach nur viel fahren und ab und zu lasse ich den Lux Staubsauger mit dem Schleifwagen drüberfahren
aber nicht oft. Eigentlich nur wenn ich Schleifarbeiten an der Anlage hatte,weil der Staub auch in den Schattenbahnhof
zieht.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Wie reinigt Ihr Eure C-Gleise?

#11 von Peter Müller , 30.12.2012 00:55

Eines meiner Lieblingsthemen: Kontaktprobleme bei fabrikneuen Märklin-C-Gleisen (je älter und gebrauchter sie werden, um so besser klappt es mit dem Kontakt). Und meine Erkenntnis, die Punktkontakte sind Schuld! Abhilfe siehe Foto.



Die ganze Geschichte gibt es in *diesem* Thread zum Lesen.


Den schwarzen Schmierfilm auf den Gleisen darf man natürlich auch entfernen. Der kommt übrigens weniger (oder gar nicht) von den Haftreifen sondern viel mehr von Öl und Staub, zum Beispiel aus den offenen Stirnradgetrieben. Das die Haftreifen den Schmutz erzeugen ist eine Mähr der 2-Leiter-Fahrer.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie reinigt Ihr Eure C-Gleise?

#12 von FCrostifan , 30.12.2012 05:26

Hallo,
ich habe immer 1 oder 2 Wagen mit NOCH # 60157 Reinigungszwerge im Zug.
mfG
FCrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie reinigt Ihr Eure C-Gleise?

#13 von Dreispur , 30.12.2012 05:55

Hallo !

Sehr gut .
Reinigungs öl von Kleinbahn .

mfg Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie reinigt Ihr Eure C-Gleise?

#14 von fishair , 30.12.2012 10:04

Hallo Peter,

Danke für den Link zu Deinem interessanten Bericht. Werde ich mir mal in Ruhe ansehen. Neben dem Gleisreinigen habe ich das gleiche Problem mit dem Schleifer unter dem Wagen an der schlanken C-Weiche (anderer Thread von mir in Umbauten).

VG,

Thomas


 
fishair
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010


RE: Wie reinigt Ihr Eure C-Gleise?

#15 von Peter Müller , 30.12.2012 10:35

Ich kenne sogar Leute, die ihre fabrikneuen Märklin-C-Gleise zuerst in die Spülmaschine gepackt haben und nur Gutes von dieser Aktion berichten. Ich selber habe mich noch nie dazu getraut. Außerdem erwerbe ich nicht größere Mengen auf einmal, sondern monatliche kleine Kontingente. Und gelegentlich zehn Modelleisenbahn-Gleise zwischen Gabeln, Messer und Löffeln wollte ich meiner Frau nicht antun (obwohl ich es feste vor hatte; Rückzieher halt und lieber so oft wie möglich einen zweiten Mittelschleifer verbaut).

Link zu einem Spülmaschinen-Beitrag im Teppichbahnforum: *klickmich*.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie reinigt Ihr Eure C-Gleise?

#16 von thomas250181 , 31.12.2012 17:21

Hallo zusammen,

wenn ich die Gleise aus dem Keller hole, reinige ich die Schienen mit Brillenputztücher (100er Pack von Lidl). Durch die "Nassreinigung" geht der komplette Dreck und Ölfilm weg...

Die Pukos habe ich bisher joch nie reinigen müssen, da dies nach den ersten 2 Fahrten die Schleifer der Lokomotiven übernommen haben.

Gruß
Thomas


Märklin H0 C-Gleis Fußboden-Segment-Anlage mit Punktkontakte im Plastikglanz

"Es ist offiziell, ich bin ein H0-Verrückter"
Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper, Big Bang Theory (Staffel 5, Folge 3)


thomas250181  
thomas250181
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie reinigt Ihr Eure C-Gleise?

#17 von Djian , 31.12.2012 17:34

Hallo Thomas!

Ich reinige eher unregelmäßig. Wenn ich dann reinige, dann nehme ich mir Küchenkrepp (Zewa) und WD 40. Das WD 40 sprühe ich leicht auf ein Stück Zewa und gehe damit über die SChienenoberkanten als auch über die Pukos. Danach nehme ich ein trockenes Zewa und wische damit noch einmal über die Schinenprofile. Macht man das nicht, werden die SChienen ölig und die Haftreifen verlieren den Grip und damit die Loks die Zugkraft. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ds geht auch bei meinen eingeschotterten Gleisen, wenngleich ich da wesentlich vorsichtiger zu Were gehen muss, damit der Gleiskörpernicht aussieht wie eine Altpapierhalde
Mit dem C-Gleis hatte ich übrigends noch nie Kontaktprobleme; auch als ich noch Teppichbahning betrieben habe. Nur eine Einspeisung bei gut 20 Meter Gleislänge und das ohne bemrkenswerten Leistungsverlust.

Schöne Grüße aus Ostholstein und einen guten Rutsch!
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wie reinigt Ihr Eure C-Gleise?

#18 von Scaneli , 31.12.2012 17:44

Hallo zusammen,

wenn ich Kontaktprobleme mit dem C-Gleis habe, sind es zu 90% die Pukos. Ich reinige sie dann mit SR24 und wenn das nicht hilf, auf die harte Tour mit feinem Schleifpapier!

Wünsch euch allen ein gutes neues Jahr

Gruss

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Wie reinigt Ihr Eure C-Gleise?

#19 von klein.uhu , 31.12.2012 20:47

Zitat von Djian
... nehme ich ein trockenes Zewa und wische damit noch einmal über die Schinenprofile. ...


Moin,

Papier egal welcher Art würde ich da nicht empfehlen, das fusselt, und saugt man das nicht ab, sitzen die Fusseln im Getriebe.

Besser ist ein Baumwolltuch.

Gleisreinigung: http://www.thkas-moba.de/html/gl_reinigung.html

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz