RE: Hafenbahn

#1 von RiDTec , 30.12.2012 15:46

Hallo Modellbahner,

Ich baue im Moment zwar keine feste Anlage, aber ich möchte hier mal ein Anlagensegment vorstellen.
In unserem Modellbahnclub bauen wir unsere Anlage aus Modulen, um diese auch auf Ausstellungen vorführen zu können.
Jedes Mitglied baut sein Modul nach festgelegten Normen um Club oder zu Hause.
Ich möchte hier einmal meine geplante Hafenbahn vorstellen, und hoffe auf Lob und Tadel, Tipps und Tricks von euch.

Geplant ist ein Segment, bestehend aus 3 Modulen, mit dem Thema Hafenanlage.
Die Länge der Module sind je 110cm x 60cm.
Die Module sind in zwei Ebenen eingeteilt. Unten die Hafenanlage. Oben die Paradestrecke mit Zufahrt zum Hafen.


Das ist Modul 1. Zu sehen ist die untere Ebene. Rechts ist der Schattenbahnhof mit Zufahrt zur oberen Ebene.


Der Blick vom Schattenbahnhof.


Der Schattenbahnhof wurde verschlossen. Die Gleise sind auch schon gealtert und eingeschottert.


Hier habe ich eine Brücke geplant. Die Basis besteht aus Alu-4kant-Rohr und wurde auf der Basis verschraubt.......


...grundiert und die Brücke montiert (geklebt).


Die ersten Wande wurden mit Steinplatten verkleidet.


Die Paradestecke wurde auf einer Styroporuntertapete verlegt. Die Strasse habe ich auf Gleisniveau angehoben.


Da steht ja eine habe Brücke !!!........Der Durchbruch in der Wand ist eine kleine Werkstatt. Sie gehört stäter zur Fabrik der Gasanstalt.


Der Einblick in die Werkstatt.


Im Hintergrund sieh man den Lokschuppen mit Büro.


Blick zum Lokschuppen.


Stellprobe der Schraubenfabrik.


Es geht bald weiter...........
Gruß Marcel


Jede Weiche funktioniert perfekt – bis sie fest in die Modellbahn-Anlage eingebaut wird. (Murphys Gesetz)

Meine Modulanlage - Hafen
Meine Homepage


RiDTec  
RiDTec
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 27.12.2012


RE: Hafenbahn

#2 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 30.12.2012 15:54

Hallo Marcel,

das sieht schon sehr gut aus, nur wo ist da der Hafen? Eine Fabrik mit Lokschuppen im Keller habe ich noch nie gesehen, aber ist eine interessante Idee, auch die schräge Brücke gefällt mir! Hast du vor später mal eine größere Anlage zu bauen?
Bitte zeig uns mehr Bilder!!!!


Leuchtdiode

RE: Hafenbahn

#3 von RiDTec , 30.12.2012 18:37

Hallo Christoph,

der Hafen beginnt erst mit Modul 2 und geht über nach Modul 3.
Das Holz für Modul habe ich schon bestellt, aber diese Feiertage.........

Der Lokschuppen war so nicht geplant, es war eigentlich ein Überdachtes Rangiergleis.
Ich habe einfach ein Tor eingebaut, was später auch elektrisch Angetrieben wird.

Eine Große Anlage ist im Moment nicht geplant. Ich habe jetzt schon kaum Zeit für dieses Projekt.
Familie und Kind gehen immer vor.

Gruß Marcel


Jede Weiche funktioniert perfekt – bis sie fest in die Modellbahn-Anlage eingebaut wird. (Murphys Gesetz)

Meine Modulanlage - Hafen
Meine Homepage


RiDTec  
RiDTec
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 27.12.2012


RE: Hafenbahn

#4 von RiDTec , 31.12.2012 15:00

Hallo,

noch vor Silvester mal eben ein Stück Gleis eingeschottert.




Nahaufnahme des Lokschuppens. Die Leuchtstoffröhre über der kleinen Tür ist ein Eigenbau.
Sie wurde aus Messing hergestellt und ist mit 5 LEDs in weiss bestückt.
Eine Eigenbauelektronik simuliert das Flackern beim starten.


Gruß Marcel


Jede Weiche funktioniert perfekt – bis sie fest in die Modellbahn-Anlage eingebaut wird. (Murphys Gesetz)

Meine Modulanlage - Hafen
Meine Homepage


RiDTec  
RiDTec
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 27.12.2012


RE: Hafenbahn

#5 von Lothar Michel , 31.12.2012 16:48

Hallo Marcel,

mit Deinem Anlagenthread.

Da sehen meine erfreuten Augfen doch schon jede Menge vielversprechende Detail und tolle Ideen. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.

Einen guten Rutsch dahin...


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hafenbahn

#6 von RiDTec , 03.01.2013 22:19

Hallo,

ich habe heute endlich mein Holz für das Modul 2 bekommen.
Jetzt kommt auch die Hafenbahn zu seinen Hafen.
Bilder folgen......

Gruß Marcel


Jede Weiche funktioniert perfekt – bis sie fest in die Modellbahn-Anlage eingebaut wird. (Murphys Gesetz)

Meine Modulanlage - Hafen
Meine Homepage


RiDTec  
RiDTec
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 27.12.2012


RE: Hafenbahn

#7 von RiDTec , 05.01.2013 16:55

Hallo,

hier sind die Bilder von Modul 2 mit Hafenbereich.


Eine kleine Stellprobe mit den ersten Schiffen.




Der Gleisplan wurde 1:1 mit WinTrack ausgedruckt.


Gruß Marcel


Jede Weiche funktioniert perfekt – bis sie fest in die Modellbahn-Anlage eingebaut wird. (Murphys Gesetz)

Meine Modulanlage - Hafen
Meine Homepage


RiDTec  
RiDTec
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 27.12.2012


RE: Hafenbahn

#8 von HNull-Bahner , 05.01.2013 18:37

Ahoi Marcel,

das sieht spannend aus, was Du da baust. Bin gespannt, wie das zweite Modul mit Gleisen wirkt. Viel Spaß beim Weiterbauen

wünscht
Torsten


HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafenbahn

#9 von GSB2001 , 05.01.2013 19:51

Wow...diese Hafenbahn hat mich schon immer interessiert. Bin mal gespannt, was du noch so draus machst...also bisher hab ich große Hochachtung vor dir!


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Hafenbahn

#10 von Alex Modellbahn , 06.01.2013 07:57

Moinsen Marcel,

erst mal ein .

Ein interessantes Thema welches Du uns hier Präsentierst. Das erste Modul sieht sehr vielversprechend aus. Der Einblick in die kleine Werkstatt ist sehr schön geworden. Man schaut ja viel zu wenig in die Gebäude.

Da warte ich mal gespannt auf die Fortschritte, auch wenn die Familie bremst. Geht mir genauso.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.873
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hafenbahn

#11 von chklar ( gelöscht ) , 06.02.2013 18:45

Hallo Marcel,

Ein schönes Projekt was Du baust und planst, ich bin schon gespannt wie es bei Deiner Hafenbahn weitergeht.

Ein schönen Abend wünsche ich Dir noch.


chklar

RE: Hafenbahn

#12 von RiDTec , 06.02.2013 22:45

Danke für die Blumen.

Ich habe mittlerweile meine Gleise für das Modul 2 bekommen.
Ich hoffe dass ich die Tage in den Keller komme, das Wetter spielt ja mit.

Bilder werden folgen.

Gruß Marcel


Jede Weiche funktioniert perfekt – bis sie fest in die Modellbahn-Anlage eingebaut wird. (Murphys Gesetz)

Meine Modulanlage - Hafen
Meine Homepage


RiDTec  
RiDTec
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 27.12.2012


RE: Hafenbahn

#13 von Canidae , 07.02.2013 08:39

Moin Marcel,

Das von dir gezeigte Segment sieht sehr verschlungen und verwinkelt aus, sowie Spaghetti .
Eine interessante Überlegung und ein interessantes Konzept. Es wird spannend zu sehen sein, was du daraus machst.

Hab eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Hafenbahn

#14 von Chneemann , 07.02.2013 09:45

Das sieht wirklich spannend aus
Ich bin gespannt auf die weiteren Modularbeiten - das erste ist ja schon mal toll geworden mit dem versenkten Lokschuppen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Hafenbahn

#15 von RiDTec , 10.02.2013 20:40

Hallo,

ich habe heute die Gleise auf das Modul 2 befestigt.
Der Gleisunterbau ist eine Styroporuntertapete.
Rechts sieht man das Gleis, was zur oberen Ebene führt.




Stellprobe Gaswerk

Gruß Marcel


Jede Weiche funktioniert perfekt – bis sie fest in die Modellbahn-Anlage eingebaut wird. (Murphys Gesetz)

Meine Modulanlage - Hafen
Meine Homepage


RiDTec  
RiDTec
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 27.12.2012


RE: Hafenbahn

#16 von Stefan7 , 10.02.2013 20:51

Hallo Marcel,

ich habe dich gerade erst entdeckt.
Gefällt mir aber sehr gut, was du hier baust.
Vom Stil her genau mein ding.
Bin gespannt was du uns noch weiterhin präsentierst

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hafenbahn

#17 von west , 11.02.2013 20:13

Hallo Marcel

Ist wirklich spannent was du da Baust,
berichte schön weiter hier und mit
vielen Bildern.


Gruß Wilfried


Schöne Grüße aus Schwabbach

Wilfried
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113099


west  
west
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 24.01.2013


RE: Hafenbahn

#18 von Redundant , 11.02.2013 20:19

Zitat von Stefan7
Hallo Marcel,

ich habe dich gerade erst entdeckt.
Gefällt mir aber sehr gut, was du hier baust.
Vom Stil her genau mein ding.
Bin gespannt was du uns noch weiterhin präsentierst

Viele Grüße

Stefan7


Dem kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Hafenbahn

#19 von hans hirsch , 11.02.2013 21:54

Gefällt mir auch ausgezeichnet!
Bin gespannt wie es weitergeht.

MfG Ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Hafenbahn

#20 von d021384 , 12.02.2013 00:08

Hallo Marcel
Idee und Umsetzung zum Verlieben. Super!
Danke für die Einblicke und Anregungen.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hafenbahn

#21 von RiDTec , 14.04.2013 21:29

Hallo,

heute konnte ich an meinen Modulen weiterbauen.

Ich habe die Gleise in der oberen Ebene verlegt.
Desweiteren seht ihr ein paar Bilder vom Stellwerk.
Das Stellwerk war ein altes Modell, welches ich gealtert habe.
Leider sind mir die Regenrohre abgebrochen, aber diese ersetze ich durch Messingrohre.






Zu sehen ist das Stellwerk. Links sind leider die Spuren von den abgebochenen Regenrinnen.


Treppenaufgang. Hier hängt auch schon die neue Aussenlampe. Umgebaut auf LED.


Das Dach fehlt mit Absicht, da ich noch die Innenbeleuchtung einbauen muss.



Die Tage werde ich noch die Gleise einschottern.

Gruß Marcel


Jede Weiche funktioniert perfekt – bis sie fest in die Modellbahn-Anlage eingebaut wird. (Murphys Gesetz)

Meine Modulanlage - Hafen
Meine Homepage


RiDTec  
RiDTec
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 27.12.2012


RE: Hafenbahn

#22 von Lothar Michel , 14.04.2013 21:47

Hallo Marcel,

schön mal wieder Fortschritte von Dir zu sehen.

Mit dem zweiten Modul bekommt Deine Anlage so langsam ein Gesicht und man kann sich den Gleisverlauf im Gesamten immer besser vorstellen. Mir gefällt die Beschränkung auf ein bestimmtes Thema auf einer überschaubaren Fläche. Dabei bleibt einfach genügend Zeit auch ins Detail zu gehen.

Dein Stellwerk sieht sehr vielversprechend aus. Sehr gut gefällt mir auch der telefonierende Stellwerker .

Das alles macht Appetit auf mehr!

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hafenbahn

#23 von Alex Modellbahn , 14.04.2013 22:11

Moin Marcel,

dein Stellwerk finde ich ja toll, gut gealtert. Vorallem der "Telefonierer" weis zu gefallen. Eins ist mir allerdings aufgefallen, die große Außenleuchte. Diese würde ich tauschen. Die in Spur "N" müssten dort gefälliger wirken.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.873
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hafenbahn

#24 von stefanelle ( gelöscht ) , 14.04.2013 23:37

Hi, bin erst jetzt zu deiner Anlage gestossen und bin begeistert. Allein die Lage des Lokschuppens, da muss man erstmal drauf kommen. Baust du nach realem Vorbild oder woher holst du dir diese Inspirationen?

Bin gespannt, wie es weitergeht!

stefan(elle)


stefanelle

RE: Hafenbahn

#25 von Bahnmen ( gelöscht ) , 15.04.2013 00:00

Hallo Marcel,

gefällt mir sehr gut, was du da baust. Das Stellwerk sieht klasse aus, auch wenn das Fallrohr wech ist, der Telefonmann belebt die Szene ungemein. Und die Werkstatt ist sauber umgesetzt worden. Die Mauerelemente würde ich noch altern, die glänzen noch zuviel.... denke aber, das du das eh vor hattest.
Das Thema Hafen hätte mich auch begeistert, aber ich hab mich dann anderweitig entschieden.

Ich bin schon gespannt, wie´s bei dir weitergeht...


Bahnmen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz