RE: Welche zusätzlichen Funktionen für Wendezugdampfloks

#1 von sledge , 30.12.2012 22:39

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Diese Umfrage bezieht sich nur auf wendezugfähige Dampflokomotiven ( 23, 38.10, 65, 78,... )
In den letzten Jahren hat sich auf dem Modell - und Digitalsektor viel getan ( LED Beleuchtung, Telexkupplung, Dampfgenerator. Nun wollte ich gerne von Euch wissen, welche zusätzlichen Funktionen Ihr gerne in der Zukunft bei neuen Modellen hättet.

Bisher sind mir nur 2 Lokmodelle bekannt die mit Schlussleuchten ausgestattet sind ( Roco BR 10 vorne / hinten; Rivarossi BR 58 / Tender ). Die BR 23 aus der Zugpackung mit Schleiferumschaltung.
Sicherlich kann man vieles selber erstellen ( was ich auch schon bei einigen Dampflokmodellen gemacht habe ), jedoch ist gerade bei den derzeitigen Tenderlokomotivmodellen der Einbauraum sehr dürftig um nachfolgende Optionen unterzubringen.

Deshalb würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob Euch dieses Tkema interessiert, bzw. Eure persönlichen Schwerpunkte anzusiedeln sind.

Für mich wäre das optimale Modell mit Schlussleuchten vorne und hinten, Normschächte mit vorbereiteter stromführender Option ( Kontaktzunge in Normschacht für Schleiferumschaltung / Schleiferstrom vom Steuerwagen), vorbereitet für Sound und Rauch,sowie die Option zum Anschluss einer Telexkupplung auf der Steuerplatine.

Bin gespannt auf Eure Antworten und Meinungen

Gruß sledge

P.S. Es sind mehrere Antworten möglich


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 05.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz