RE: Suche Plan C-Gleis, digital Platz 3,20x1,20

#1 von Moggl1980 ( gelöscht ) , 30.12.2012 23:35

Hallo,
Vielleicht hat einer von euch meinen Post von letzter Woche gelesen, als ich auf der Suche nach einem Plan für die M-Gleise war. Ich hab jetzt die Kiste mit den Gleisen und den Loks doch wieder in den Keller. Der Fahrspass unterscheidet sich zu den neuen Digitalanlagen doch zu sehr. Die alten Sachen fahren nicht annähernd so gut wie das neue Starterset.

Jetzt ist mir die kleinen Bahn, eine Ovale Bahn 2m x 90cm doch etwas klein und langweilig.
Ich wünsche mir eine etwas größer Strecke und mehr Aufgaben für die Lok.

Wie oben beschrieben habe ich ca 3,20x1,20m auf meinem Bretter zur Verfügung.
Und würde mich freuen wenn jemand mir Ideen liefern könnte und vielleicht einen schönen Plan übrig hat mit passender Stückliste.

Viele Grüße
Dennis


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Ländlich geprägt, mit Bergstrecke und Brücke und Tunnel

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Meine erste Lok ist eine Nebenbahnen, als Dampflok (29240 Startpackung)
Ich dachte an ein kleines Dorf und drum herum Landwirtschaft. Vielleicht mit Lieferverkehr zu Firmen z.B. mit Hauptstrecke zum Steckenfahren und Abstellgleisen und Nebengleise für die Arbeit.

Gefallen würde mir Epoche I oder II. Vielleicht Landwirtschaft mit früher Industrie?

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



im Moment besitze ich die Lok aus der Startpackung 29240, irgendwann kaufe ich eine schöne alte Dampflok Epoche I oder II.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche I oder II

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof oder Endbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Tunnel und Brücken, eine Bergstrecke und ein kleines Dorf, ein Bauernhof mit Acker.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



.....

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Das ist schwer ich hab so viel gesucht aber wenig gefunden. Ich versuche mal eine Skizze und ein Bild mit der Stellfläche hier rein zu stellen.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Uns steht eine Fläche von 3,20 x 1,20 zur verfügung. Dachboden, kann dauerhaft dort stehen.
Platte ist ca. 40cm vom Boden auf Stützfüßen montiert. Über der Platte beginnt die Dachschräge, von 0cm bis auf vorne bei 1,25m steht ca. 1,30m Höhe zur Verfügung von der Platte gerechnet.


Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Auf jedenfall Rechteckform

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Digital, Märklin C-Gleise

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Es kann immer auf dieser Stelle stehen, Steigung - keine Ahnung

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Die Fahrzeuge werden digital gesteuert, an Signalen habe ich noch ein paar alte analoge, wenn ich irgendwo eine Beschreibung finde wie die verwendet werden könne um die C-Gleise, bzw die digital Bahn u beeinflussen werde ich vorerst diese verwenden und später auch alles Digital teuern.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Landschaftgestaltung, Rangieren, und Zügen beim Fahren zusehen und mit Weichen und Signalen Spielen das diese sich aber auch automatisch schalten, und Züge auf andere Strecken umleitet.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Vater 33Jahre mit Sohn 7Jahre und Mutter die zuschaut und meckert wenn zu viel Geld ausgegeben wird


Moggl1980

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz