Guten Morgen,
ich versuche mal zu beschreiben, was ich vorhabe. Wenn es nicht verständlich genug ist, bitte sagen.
Ich habe eine 103 mit NEM 651 Schnittstelle, habe ich mich aber entschieden, einen Decoder nach NEM 652 zu verwenden. Das sollte grundsätzlich gehen:
Motor (orange, grau), Licht (weiß, gelb) und Schiene (rot, schwarz) sind ja sowieso identisch.
Folgende Unterschiede finde ich:
- Während Schwarz bei NEM 651 gleichzeitig als Masse bezeichnet ist, ist dies bei NEM 652 nicht so. Soweit ich weiß, ist den Decodern sowieso egal, wie die Polung ist. Es sollte also kein Problem darstellen.
- Zusätzlich gibt es bei NEM 652 noch Blau als Gemeinsame Rückführung, während NEM 651 dazu in Hinweis 2 eine Schaltung zeigt, die ich nicht so richtig verstehe. Kann mir die jemand erklären?
Somit bleibt für mich noch eine Frage, die ebenfalls mit dem blauen Kabel zu tun hat: irgendwie muss doch dieses Kabel auch in Fahrzeugen mit NEM 652 Schnittstelle zurückgeführt werden an die Schiene. Das sollte man dann doch in der 103 auf dieselbe Weise tun können. Hat jemand Fahrzeuge mit NEM 652 Schnittstelle und kann beschreiben, wie "Blau" in der Lok angeschlossen ist?
Danke für eure Hilfe
Michael