An Aus


RE: Verwendung von NEM 652 Decoder bei NEM 651 Schnittstelle

#1 von michael4000 ( gelöscht ) , 31.12.2012 10:48

Guten Morgen,

ich versuche mal zu beschreiben, was ich vorhabe. Wenn es nicht verständlich genug ist, bitte sagen.

Ich habe eine 103 mit NEM 651 Schnittstelle, habe ich mich aber entschieden, einen Decoder nach NEM 652 zu verwenden. Das sollte grundsätzlich gehen:
Motor (orange, grau), Licht (weiß, gelb) und Schiene (rot, schwarz) sind ja sowieso identisch.
Folgende Unterschiede finde ich:
- Während Schwarz bei NEM 651 gleichzeitig als Masse bezeichnet ist, ist dies bei NEM 652 nicht so. Soweit ich weiß, ist den Decodern sowieso egal, wie die Polung ist. Es sollte also kein Problem darstellen.
- Zusätzlich gibt es bei NEM 652 noch Blau als Gemeinsame Rückführung, während NEM 651 dazu in Hinweis 2 eine Schaltung zeigt, die ich nicht so richtig verstehe. Kann mir die jemand erklären?

Somit bleibt für mich noch eine Frage, die ebenfalls mit dem blauen Kabel zu tun hat: irgendwie muss doch dieses Kabel auch in Fahrzeugen mit NEM 652 Schnittstelle zurückgeführt werden an die Schiene. Das sollte man dann doch in der 103 auf dieselbe Weise tun können. Hat jemand Fahrzeuge mit NEM 652 Schnittstelle und kann beschreiben, wie "Blau" in der Lok angeschlossen ist?

Danke für eure Hilfe
Michael


michael4000

RE: Verwendung von NEM 652 Decoder bei NEM 651 Schnittstelle

#2 von Oliver Wiedwald ( gelöscht ) , 31.12.2012 10:58

Hallo Michael,

Schau mal hier: http://www.1zu160.net/digital/schnittstelle.php

Blau ist der gemeinsame Rückleiter für Funktionen und Licht. Das wird nicht an die Schienenspannung "zurückgeführt".

Ich würde Dir gegen Deinen Willen raten, einen 6-Poligen Decoder zu verwenden.


Oliver Wiedwald

RE: Verwendung von NEM 652 Decoder bei NEM 651 Schnittstelle

#3 von Manipol ( gelöscht ) , 31.12.2012 11:02

Hallo Michael,

das blaue Kabel dient als Rückführung z.B. der Lampen (weiß hin, blau zurück) bzw. von F1 oder F2, wenn die z.B. für die FSB benutzt werden. Ergebnis: flackerfreie Beleuchtung.


Manipol

RE: Verwendung von NEM 652 Decoder bei NEM 651 Schnittstelle

#4 von michael4000 ( gelöscht ) , 31.12.2012 11:09

Hallo Manipol,

Zitat von Manipol
das blaue Kabel dient als Rückführung z.B. der Lampen (weiß hin, blau zurück) bzw. von F1 oder F2, wenn die z.B. für die FSB benutzt werden.



FSB meint Führerstandsbeleuchtung, oder?

Dann ist aber auf jeden Fall klar, dass alle Anschlüsse der NEM 651 auf diejenigen der NEM 652 zugeordnet werden können.

Gibt es jemanden, der mir die Schaltung in Hinweis 2 der NEM 651 erklären kann?
http://www.morop.eu/de/normes/nem651_d.pdf

Danke
Michael


michael4000

RE: Verwendung von NEM 652 Decoder bei NEM 651 Schnittstelle

#5 von Oliver Wiedwald ( gelöscht ) , 31.12.2012 11:12

Zitat von michael4000
Ich glaube, dass ich hier den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe.



Nee, das Kabel vor lauter Drähten nicht


Oliver Wiedwald

RE: Verwendung von NEM 652 Decoder bei NEM 651 Schnittstelle

#6 von Manipol ( gelöscht ) , 31.12.2012 11:28

Zitat von Manipol
... wenn die z.B. für die FSB benutzt werden.


FSB meint Führerstandsbeleuchtung, oder?...

Hallo Michael,
ja, das ist richtig


Manipol

RE: Verwendung von NEM 652 Decoder bei NEM 651 Schnittstelle

#7 von michael4000 ( gelöscht ) , 31.12.2012 11:40

Zitat von Manipol
ja, das ist richtig



Danke. Mal eine Off Topic Frage: Wann genau ist denn die FSB überhaupt an?
Bei der Fahrt wohl kaum, oder?

Ein Funktionsausgang ist noch frei, den wollte ich bislang für die Beleuchtung des Motorraums verwenden.
Die war aber bestimmt auch nicht bei der Fahrt angeschaltet?

Mein Ziel bei der 103 ist es, die Beleuchtung separat zu schalten, also jeweils rot und weiß vorne und hinten separat fahrtrichtungsabhängig. Das ist insbesondere spannend, weil die 103 ja keine extra Fassungen für das Rücklicht hat. Ich habe aber schon passende Duo-LED gefunden

Michael


michael4000

RE: Verwendung von NEM 652 Decoder bei NEM 651 Schnittstelle

#8 von Manipol ( gelöscht ) , 31.12.2012 13:21

Hallo Michael

ich glaube, daß ich richtig informiert bin (so jedenfalls habe ich es bei meiner E03 eingerichtet): die FSB darf nur im Stillstand der Maschine eingeschaltet sein, damit der Tf nachts auch die Schafherde erkennt, die friedlich auf den Gleisen weidet . Das ganze läßt sich mit Funktionsmapping gut einstellen. Sobald Fahrstufe 1 eingestellt wird, erlischt die Beleuchtung. Das gilt auch für den Motorraum, warum sollte der während der Fahrt beleuchtet sein wie ein Christbaum? Der Tf sitzt hoffentlich im Führerstand und macht nicht den Motorraum sauber!!


Manipol

RE: Verwendung von NEM 652 Decoder bei NEM 651 Schnittstelle

#9 von 103 113-7 , 31.12.2012 14:01

Zitat von Manipol
Hallo Michael

ich glaube, daß ich richtig informiert bin (so jedenfalls habe ich es bei meiner E03 eingerichtet): die FSB darf nur im Stillstand der Maschine eingeschaltet sein, damit der Tf nachts auch die Schafherde erkennt, die friedlich auf den Gleisen weidet . Das ganze läßt sich mit Funktionsmapping gut einstellen. Sobald Fahrstufe 1 eingestellt wird, erlischt die Beleuchtung. Das gilt auch für den Motorraum, warum sollte der während der Fahrt beleuchtet sein wie ein Christbaum? Der Tf sitzt hoffentlich im Führerstand und macht nicht den Motorraum sauber!!



Hallo,
also ich habe bei der 103 (103 235 und 103 184), die im vergangenen Jahr den IC 2410 (IC 79 Köln-Hamburg) bespannte, beobachtet, dass die Maschinenraumbeleuchtung auch während der Fahrt angeschaltet war. Allerdings drang nur aus einzelnen Fenstern Licht. Hier zwei Bilder vom 28.10.2011 aus dem Rendsburger Bahnhof:

Während des Halts:


und bei der Abfahrt. Anscheinend brennt eine Art "Notbeleuchtung":


Bildqualität ist leider nicht gut, da ich damals noch keine passende Kamera hatte, aber ich denke, für die Problemdarstellung reicht es.
Vielleicht kann ja ein Sachkundiger für Aufklärung sorgen?

Viele Grüße Michael


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Verwendung von NEM 652 Decoder bei NEM 651 Schnittstelle

#10 von michael4000 ( gelöscht ) , 31.12.2012 14:36

Hallo Michael,

bis sich ein Sachkundiger meldet, können wir ja noch spekulieren. Schaltet man die Beleuchtung im Motorraum nur manuell ein, z. B. wenn man durchgehen will? Weitere Räumlichkeiten außer dem zweiten Führerstand gibt es aber auch nicht.

Noch eine Off Topic Frage direkt an Dich: Was verbindet Dich mit der 103 113-7?
Das war nämlich mein erster Versuch, einen Usernamen anzugeben, als ich mich angemeldet habe...

Grüße
Michael


michael4000

RE: Verwendung von NEM 652 Decoder bei NEM 651 Schnittstelle

#11 von Manipol ( gelöscht ) , 31.12.2012 15:27

Zitat von 103 113-7

und bei der Abfahrt. Anscheinend brennt eine Art "Notbeleuchtung":

Hallo Michael,
Deine Vermutung ist zutreffend: auch während der Fahrt brennt im Maschinenraum ein "Notlicht", denn wenn jemand - aus was für Gründen auch immer - den Maschinenraum betreten muß, muß er sehen, wo der Lichtschalter ist und nicht erst herumtasten, wo er denn sein könnte (15.000 Volt warten auf Erdschluß!)


Manipol

RE: Verwendung von NEM 652 Decoder bei NEM 651 Schnittstelle

#12 von 103 113-7 , 01.01.2013 10:05

Zitat von michael4000
Hallo Michael,

bis sich ein Sachkundiger meldet, können wir ja noch spekulieren. Schaltet man die Beleuchtung im Motorraum nur manuell ein, z. B. wenn man durchgehen will? Weitere Räumlichkeiten außer dem zweiten Führerstand gibt es aber auch nicht.

Noch eine Off Topic Frage direkt an Dich: Was verbindet Dich mit der 103 113-7?
Das war nämlich mein erster Versuch, einen Usernamen anzugeben, als ich mich angemeldet habe...

Grüße
Michael



Hallo Michael,

das ging ja doch schnell, bis sich ein Sachkundiger gemeldet hat - vielen Dank an Manfred (Manipol).

Zur OT-Frage: Das war meine erste Lok und sie ist bis heute meine liebste. Überhaupt finde ich, dass die 103 eine faszinierende Lok ist, die mich schon in frühester Kindheit begeistert hat. Daher habe ich mir auch gerne den bis vor kurzem verkehrenden IC 79 angesehen.

Gruß und ein Frohes Neues Jahr

Michael


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Verwendung von NEM 652 Decoder bei NEM 651 Schnittstelle

#13 von michael4000 ( gelöscht ) , 01.01.2013 12:30

Hallo Michael, hallo Manfred, hallo liebe Forumianer,

ein frohes neues Jahr wünsche ich euch /allen. Jetzt zum Off Topic Thema

Zitat von 103 113-7
Das war meine erste Lok und sie ist bis heute meine liebste. Überhaupt finde ich, dass die 103 eine faszinierende Lok ist, die mich schon in frühester Kindheit begeistert hat.



Und es war meine erste nagelneu angeschaffte Lok. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Deine älter als meine sein muss. Kann ich aus der Verwendung von Mä-K-Gleisen schließen, dass sie von Mä ist? Meine ist die 125 Jahre Fleischmann Lok. Und ich finde, dass die 103 die schönste E-Lok überhaupt ist.

Bezüglich der Motorraumbeleuchtung werde ich nun Notlicht und normale Beleuchtung auf den fünften Funktionsausgang legen. Für die FSB bräuchte ich ja zwei Ausgänge oder eine eigene Schaltung, das muss wohl warten.

Und noch mal das eigentliche Thema:


Dass Kontakt 5 und 6 für die Beleuchtung an die Stromabnahme (Kontakt 3 bzw. 4) zurückgeführt werden müssen, ist mir klar. Und dass das richtungsunabhängig funktionieren muss, kann ich mir noch zusammenreimen. Sind es schlichtweg die beiden Dioden, die hier den Kurzschluss vermeiden?
Gibt es auch hier einen Sachkundigen?

Danke für die Aufklärung.
Michael


michael4000

   


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