RE: sound bei Märklin br 218 39183

#1 von papa_brösel , 31.12.2012 16:40

Hallo

Vielleicht wurde das thema schon behandelt,aber über die Suche habe ich auf die Schnelle nix gefunden.

Daher meine Frage.
Ich habe mir,als ergänzung zu meiner ESU Br 215 die Br 218 von märklin in besagter ausführung gegönnt.
Kurz um,ich bin enttäuscht... Entweder ist die esu soviel besser und ich war verwöhnt,oder die Märklin soundvariante ist wirklich mies...
Der sound ist total flach,relativ leise ( wenn esu 215 an ist,hört man von der 218 nix mehr)und man hört ganz klar,wenn die fahrstufe erhöht wird...
Jetzt die Frage,...kennt ihr das phänomen und noch interessanter,wie kann es gelöst werden?

Grüße


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: sound bei Märklin br 218 39183

#2 von Torsten Piorr-Marx , 31.12.2012 16:58

Zitat von papa_brösel
... die Br 218 von märklin... Kurz um,ich bin enttäuscht... Entweder ist die esu soviel besser und ich war verwöhnt,oder die Märklin soundvariante ist wirklich mies...


Die Märklin 39183 hat einen ESU LS3 M4 eingebaut. Es handelt sich um den gleichen Motorsound, den ESU zur damaligen Zeit (2007) auch auf seiner HP angeboten hat.
Der Sound des ESU-Dekoders kann nicht verändert werden - da bleibt wohl nur ein neuer Dekoder, wenn dir der jetzige nicht gefällt.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: sound bei Märklin br 218 39183

#3 von Glocki , 02.01.2013 00:04

Hallo,
ich habe den ursprünglichen esu-Sounddecoder in der blau-beigen Br 218 gegen einen mLD 60942 getauscht. Läuft perfekt! Ich brauche keinen Sound.
Die Frage war: Was mache ich jetzt mit dem esu-zeugs? Ich habe ihn dann mitsamt dem Lautsprecher in eine V 160 Märklin eingebaut, aber der Decoder kann den Motor(5-Poler) nicht ansteuern(es passiert nichts). Kann dieser ESU-Decoder nur mit Sinus-Motoren(Treiberplatine) oder wie kriege ich ihn umgepolt?

Gruß Gerd


Glocki  
Glocki
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 12.11.2005
Ort: im Allemanischen
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: sound bei Märklin br 218 39183

#4 von Jörg L. , 02.01.2013 01:20

Zitat von papa_brösel
Hallo

Vielleicht wurde das thema schon behandelt,aber über die Suche habe ich auf die Schnelle nix gefunden.

Daher meine Frage.
Ich habe mir,als ergänzung zu meiner ESU Br 215 die Br 218 von märklin in besagter ausführung gegönnt.
Kurz um,ich bin enttäuscht... Entweder ist die esu soviel besser und ich war verwöhnt,oder die Märklin soundvariante ist wirklich mies...
Der sound ist total flach,relativ leise ( wenn esu 215 an ist,hört man von der 218 nix mehr)und man hört ganz klar,wenn die fahrstufe erhöht wird...
Jetzt die Frage,...kennt ihr das phänomen und noch interessanter,wie kann es gelöst werden?

Grüße

Hallo,

vergleiche doch bitte bei deinen beiden Modellen die akustische Ausstattung, die Lautsprecher. Ich habe bereits Märklin-Modelle mit anderen Lautsprechern/Schallkapseln bestückt, danach waren diese nicht mehr wiederzuerkennen. Märklin bestückte leider diese 218er nur mit einem Ø23mm Lautsprecher, ESU verwendet 2 Leistungsstärke Lautsprecher. Meine 218er mä3918x werden irgendwann mal 2 Lautsprecher Ø28 mm erhalten.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: sound bei Märklin br 218 39183

#5 von supermoee , 02.01.2013 01:24

Zitat von Glocki
Hallo,
ich habe den ursprünglichen esu-Sounddecoder in der blau-beigen Br 218 gegen einen mLD 60942 getauscht. Läuft perfekt! Ich brauche keinen Sound.
Die Frage war: Was mache ich jetzt mit dem esu-zeugs? Ich habe ihn dann mitsamt dem Lautsprecher in eine V 160 Märklin eingebaut, aber der Decoder kann den Motor(5-Poler) nicht ansteuern(es passiert nichts). Kann dieser ESU-Decoder nur mit Sinus-Motoren(Treiberplatine) oder wie kriege ich ihn umgepolt?

Gruß Gerd



Hallo Gerd,

Hast du auch die Motorparameter des Decoders für den 5 Poler eingestellt oder die ausgeschaltete Regelung für den Sinus belassen?

Den Sinn in deiner Tauschaktion erkenne ich nicht. Hättest du nicht gleich den mLD in der V160 einbauen können und die 218 mit ausgeschaltetem Sound fahren können?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: sound bei Märklin br 218 39183

#6 von papa_brösel , 02.01.2013 13:13

,

vergleiche doch bitte bei deinen beiden Modellen die akustische Ausstattung, die Lautsprecher. Ich habe bereits Märklin-Modelle mit anderen Lautsprechern/Schallkapseln bestückt, danach waren diese nicht mehr wiederzuerkennen. Märklin bestückte leider diese 218er nur mit einem Ø23mm Lautsprecher, ESU verwendet 2 Leistungsstärke Lautsprecher. Meine 218er mä3918x werden irgendwann mal 2 Lautsprecher Ø28 mm erhalten. [/quote]

Hallo

na dass hab ich natrülich noch nicht gemacht.
Aber selbst wenn der LS an den der ESU Br 215 angeglichen wird, so bleibt doch eine Signifikante STelle, wo das FAhrgereusch schlagartig auf die Drehzahl wechselt( irgendwie so, als wenn man mit dem Auto im 3. Gang 80m Fährt, und dann gleich in den 5 SChaltet)
Ich hab auch mal gehört, dass die Br 218 in die ZEit fällt, wo Märklin mit ESu nicht sondelrich grün war und die irgendwelche OEM oder sonst was für Sounddecoder verbaut haben.
Kann das jemand bestätigen?
GRüße


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: sound bei Märklin br 218 39183

#7 von Barmer Bergbahn , 02.01.2013 15:37

Hallo,

nein, die 39183 gehört noch zu den besseren, dem damaligen Stand entsprechenden, Soundprojekten der Fa. ESU. Die 39180 (altrot) und 39182 (CityBahn) gehören auch noch dazu. Danach ging es mit den weiteren Varianten soundtechnisch rapide bergab.

Trotzdem kannst Du die ESU 215 mit keinem anderen Serienmodell (gleich welchen Herstellers) vergleichen, wie Jörg ja auch schon geschrieben hat. ESU spielt da mit den eignen Loks klangtechnisch einfach in einer anderen Liga, zumal für die 215 eigens ein eigener und neuer Sound entwickelt wurde ...

Das Du enttäuscht bist leuchtet demnach ein, ist aber eigentlich wie der berühmte Vergleich von Äpfeln und Birnen.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz