Hallo, Mist, neues Jahr fängt sch.... an. Triebwagen-Doppelstockwagen aus Set 11490 von Minitrix lief etwas schwer, dabei habe ich an der Unterseite ein Plastikstift (Haken) abgebrochen, das Radset hält jetzt nicht mehr. Benötige wohl eine komplette neue "Unterplatte".
Finde bei Minitrix aber nur die Ersatzteilliste von der Lok BR110, nicht vom Triebwagen (Doppelstockwagen, DABpbzf 764) des Sets. Kann jemand weiterhelfen?
Genau, eines der zwei "Haken" daran. Habe ich jetzt mit einer kleinen Schraube und Unterlagscheibe aber doch noch fixen können!
Nicht destro trotz frage ich mich, warum der Triebwagen imho zu schwer läuft, in einer Kurve entgleisen die Mittelwagen (weil die Lok vorne wohl zieht und der Triebwagen hinten "blockiert" und die Mittelwagen dann "gerade gezogen" werden). Zuvor fuhr die gleiche Konstellation die gleiche Strecke problemlos!
Mit Federwage gemessen: Triebwagen 4 bis 6 Gramm bis zum losrollen Mittelwagen: 3 Gramm bis zum losrollen
Anschubsen: Triebwagen rollt noch 5cm weiter Mittelwagen rollt noch 15cm weiter
Oder liegt das nur daran, das der Triebwagen (vom Hersteller) el. Abnehmer ("Schleifkontakte" am Rad) für die Beleuchtung hat?
Bild vom intaktem Drehgestell (mit Kontakt für die Fahrtrichtungsermittlung):
Ich kann auch nicht feststellen, welches Drehgestell Probleme macht, die Achsen/Räder sind in der richtigen Position, konnte auch keine aufgewickelte Haare oder so entdecken.
#4 von
blauhörnchen
(
gelöscht
)
, 03.01.2013 14:25
Hallo Das mit den paar Gramm unterschied kann es nicht sein Hast Du eine Schieblehre und kannst die Abstände zwischen den Rädern messen ? Oder ist die Schraube zu fest ( wahrscheinlich nicht, sorry für die blöde Frage ) Welche Gleise wurden verlegt und aus wieviel Wagen besteht der Zug ? Bei mir rollen mind. 40 Achsen Züge im Bogen Problemlos, Welchen Radius hast Du verlegt, R1 ? Bis später Jürgen
Kann es sein, dass der Achsschleifer am führenden Drehgestell zu stramm sitzt? Die Radschleifer sehen auf Deinen Fotos nicht außergewöhnlich aus. Allerdings wirkt es so, als wäre bei Deinem gebrochenen Drehgestell die Achse zum Wageninneren etwas schief? Vielleicht hemmt die ja den freien Lauf?