RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#76 von TT800 , 13.02.2020 00:05

Hallo Harald,

Ich komme immer mehr zu dem Gefühl, dass Dein "banaler" Fehler beim USB-Stick das Mounten betrifft. Die CS2 kann den Stick nur beschreiben, wenn er dem Betriebssystem bekannt ist. Das geschieht beim Booten der CS2. Ziehst Du den Stick heraus, ist es vorbei mit dem Zugriff. Daher habe ich auch bei meinem Test geschrieben, "dass der USB-Stick ganz sicher vom CS2-Betriebssystem erkannt und gemountet wird".

Also: Zuerst USB-Stick in die CS2 stecken, dann (neu) booten und dann nicht mehr abziehen, bevor nicht die Kommunikation mit dem Stick beendet ist.

Übrigens bekommt man einen ähnlichen Hinweis beim mDT3, bevor man die CS2 direkt über das LAN zum Lokprogrammieren nützen kann. Dieser Vorgang benützt nämlich dabei den USB-Stick als temporären Zwischenspeicher der CS2.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#77 von Cairns , 13.02.2020 07:56

Hallo Stephan,

ein Problem mit dem USB-Stick bzw. dessen Erkennung kann ich meines Erachtens ausschließen, da ich folgende Tests vorgenommen habe:

Ich kann ein Backup auf dem USB-Stick sichern und dieses Backup wird mir auch zum Wiederherstellen angeboten.

Ich habe das aktuelle Update für die CS2 heruntergeladennund auf den Stick kopiert. Ich kann ein Update vom Stick machen, wobei er natürlich wegen des aktuellen Softwarestandes nur den „USB-Evergreen“ anbietet.

Ohne (gemounteten) wird das Sound-Update gar nicht gestartet, es erfolgt sofort eine Fehlermeldung. Bei mir lief es - scheinbar - durch.

Meine Vermutung geht eher dahin, dass die Sound-Update Routine irgendwie „zerschossen“ ist und daher weder online noch vom Stick funktioniert. Vielleicht gab es einen Fehler beim letzten Update der CS2. Gibt es denn eine Möglichkeit die Software der CS2 neu einzuspielen?

Viele Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#78 von TT800 , 13.02.2020 10:22

Hallo Harald,

Du wirst jetzt "off topic", indem Du verschiedene andere USB-Vorgänge vergleichst, die nichts miteinander zu tun haben. Was hat ein Backup oder Sound-Update mit einem Decoder-Flash zu tun?

Zitat

Hallo Stephan,

ein Problem mit dem USB-Stick bzw. dessen Erkennung kann ich meines Erachtens ausschließen, da ich folgende Tests vorgenommen habe:

Ich kann ein Backup auf dem USB-Stick sichern und dieses Backup wird mir auch zum Wiederherstellen angeboten.

Ich habe das aktuelle Update für die CS2 heruntergeladennund auf den Stick kopiert. Ich kann ein Update vom Stick machen, wobei er natürlich wegen des aktuellen Softwarestandes nur den „USB-Evergreen“ anbietet.

Ohne (gemounteten) wird das Sound-Update gar nicht gestartet, es erfolgt sofort eine Fehlermeldung. Bei mir lief es - scheinbar - durch.

Meine Vermutung geht eher dahin, dass die Sound-Update Routine irgendwie „zerschossen“ ist und daher weder online noch vom Stick funktioniert. Vielleicht gab es einen Fehler beim letzten Update der CS2. Gibt es denn eine Möglichkeit die Software der CS2 neu einzuspielen?


Wenn Du die aktuelle USB-Version 4.2 ohnehin schon am Stick hast, dann installiere sie - aber richtig wie auf der Homepage von Märklin beschrieben, dann kommt auch kein Evergreen". Zu diesem "off topic"-Beitrag werde ich mich nicht weiter äußern, dafür ist mir das Konzentrieren auf das Thema dieses Thread viel zu wichtig.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#79 von Cairns , 13.02.2020 11:12

Hallo Stephan,

sorry, wenn ich mich hier vielleicht falsch ausgedrückt habe. Ich wollte nur darstellen, dass der USB-Stick ganz sicher ordentlich gemounted ist und von der CS2 erkannt wird, weil alle anderen Zugriffe auf den Stick funktionieren.

Da Du meine Update-Dateien dankenswerterweise erfolgreich überprüft hast UND der Zugriff auf den USB-Stick bei anderen Vorgängen funktioniert kann der Fehler aus meiner Sicht nur noch in der CS2 liegen, wenn auf genau diesem USB-Stick (vor dem Start eingesteckt, nicht entfernt) der entzippte Ordner unter CS2/sounds/ bei mir weiterhin nicht erkannt wird.

Daher bin ich mir sicher, dass ich weder mein Projekt noch jedes andere mit mDT-Projekt verwenden/flashen kann, bevor das Problem in meiner CS2 gelöst ist. Insofern habe ich (wodurch auch immer) vielleicht ein sehr spezielles Problem, aber es geht immer noch darum, dass ich NUR über mDT3 flashen kann (und mDT3 offenbar eigene Sounds nicht richtig für den msd kodiert).

Fazit: Ich kann nicht mehr mit mDT arbeiten, weil meine CS2 korrekt erstellte und korrekt auf dem USB-Stick abgelegte Dateien trotz korrekt gemountetem USB-Stick nicht findet/erkennt. Vielleicht ist das ja ein Problem für einen anderen/neuen Thread. Du hast mir jedenfalls sehr geholfen, das Problem a) auf meine CS2 einzugrenzen und b) festzustellen, dass dies anscheinend nicht ein allgemeines Problem eines Kompatibilitätsproblem-Bugs der aktuellen CS2 sein kann.

Viele Grüße

Harald

Off-topic: Wie kann ich über eine (fehlerhaft upgedatete?) Systemversion der CS2 noch einmal die gleiche Version aufspielen?


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#80 von TT800 , 13.02.2020 11:46

Zitat

CS2/sounds/

Wenn Du im Stick auch Großbuchstaben verwendet hast, dann ist das der Fehler. Ich habe ja schon bei meinen früheren Beiträgen auf die erforderliche Kleinschreibung hingewiesen.

Zitat
... aber es geht immer noch darum, dass ich NUR über mDT3 flashen kann (und mDT3 offenbar eigene Sounds nicht richtig für den msd kodiert).

Fazit: Ich kann nicht mehr mit mDT arbeiten, weil meine CS2 korrekt erstellte und korrekt auf dem USB-Stick abgelegte Dateien trotz korrekt gemountetem USB-Stick nicht findet/erkennt.

Aus aktueller Sicht ist es sicher besser, über den LAN-Weg zwischen PC-(mDT3) und der CS2 zu flashen. Du brauchst in diesem Fall aber auch wieder einen gemounteten (leeren) USB-Stick in der CS2!
Auch das habe ich mit Deinem Projekt erfolgreich getestet: Im mDT3 Deinen mDT1-Projektordner importiert, Loktyp ergänzt - als mdtp-file abgespeichert und dann geflasht.

Zitat
Off-topic: Wie kann ich über eine (fehlerhaft upgedatete?) Systemversion der CS2 noch einmal die gleiche Version aufspielen?

Siehe mein letzter Beitrag im letzten Absatz!
Und dann auf 4.2.9 geht es nur wieder online.
https://www.maerklin.de/de/service/downloads/cs2-updates/
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...Info_ab_3_6.pdf
[quote=Märklin]2 - USB-Stick Update für die Central Station 2
Die aktuelle Software-Version für das USB-Update ist 4.2 (mit GFP 3.27).

Wenn Sie die CS2 nicht über das Netzwerk updaten können, kann mit einem USB-Stick ein Update auf die Softwareversion 4.2 aufgespielt werden. Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:

• Laden Sie die cs2update.img (128MB) herunter und speichern diese auf einen USB-Stick im Hauptverzeichnis ab. Die Datei CS2 Update (cs2update.img) finden Sie im Download-Bereich an oberster Stelle. Nach Bestätigung der Lizenzvereinbarung können Sie die Datei herunterladen.

• Stecken Sie den USB-Stick bei betriebsbereiter Central Station ein und rufen dann im Setup der Central Station die Funktion setup : CS2 : [Programm update] oder setup : CS2 : Update : [USB-Stick] auf.[/quote]


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#81 von Cairns , 13.02.2020 13:55

Hallo Stephan,

ich habe in meinem Post „CS2“ nur aus Gewohnheit groß geschrieben. Der Ordner wurde von der CS2 selbst angelegt und ist daher natürlich klein geschrieben.

Ich kann auch das mDT Projekt in mDT3 importieren und über LAN flashen. Bei diesem Weg wird aber anscheinend die Kodierung der eigenen Soundfiles geändert (auf mSD3-Taugliches Format?), da mein mSD dann nur lautes Rauschen abspielt. Daher kann ich das Projekt auch gar nicht von Anfang an im mDT3 machen, da dann die eigenen Sounds für den mSD anscheinend nicht richtig kodiert werden. Das ist aus meiner Sicht ein Softwarebug (falsches Zielformate für mSD) des mDT3.
Du hast mein mDT-Projekt über den Import in den mDT3 und LAN auf den mSD flashen können (das ging bei mir auch). Konntest Du nach dem Flashvorgang auf diesem Weg auch die eigenen Sounds auf dem mSD abspielen? Genau das ging bei mir nie, da kam nur lautes Rauschen in korrekter (Sekunden)Länge!

Viele Grüße

Harald

Off topic: Wenn bereits die 4.2.9 aufgespielt ist, kann ich bei mir die 4.2, also eine ältere Version, nicht vom USB-Stick aufspielen. Die CS2 bietet dieses Downgrade nicht an, und meldet nur, dass ja alles schon aktuell ist...


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#82 von TT800 , 13.02.2020 15:39

Zitat

Ich kann auch das mDT Projekt in mDT3 importieren und über LAN flashen. Bei diesem Weg wird aber anscheinend die Kodierung der eigenen Soundfiles geändert (auf mSD3-Taugliches Format?), da mein mSD dann nur lautes Rauschen abspielt. Daher kann ich das Projekt auch gar nicht von Anfang an im mDT3 machen, da dann die eigenen Sounds für den mSD anscheinend nicht richtig kodiert werden. Das ist aus meiner Sicht ein Softwarebug (falsches Zielformate für mSD) des mDT3.
Du hast mein mDT-Projekt über den Import in den mDT3 und LAN auf den mSD flashen können (das ging bei mir auch). Konntest Du nach dem Flashvorgang auf diesem Weg auch die eigenen Sounds auf dem mSD abspielen? Genau das ging bei mir nie, da kam nur lautes Rauschen in korrekter (Sekunden)Länge!


Ich habe darauf geachtet, dass im mDT3 das Projekt dem mSD weiter gewidmet bleibt - siehe Text "mSD - Spur H0 - Nachrüstdecoder" links oben im Dashboard. Und ja, ich konnte Deine zwei Starlight Sounds hören, denn die snd-files (aus mDT1-Ordner und aus mdtp-Archiv) sind auch identisch.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#83 von Cairns , 13.02.2020 22:11

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Bemühungen!

Du hast mir den entscheidenden Hinweis gegeben und jetzt funktioniert es:

Ich habe das mDT-Projekt in den mDT3 importiert, hierbei merkt sich der mDT3, dass es ein Projekt für den mSD und nicht den mSD3 ist und man kann es tatsächlich über die LAN-Verbindung zur CS2 auf den mSD flashen - und es funktioniert!!!

Was (bei mir) nicht funktioniert, ist mit dem mDT3 ein neues Projekt für den mSD mit eigenen Sounds zu erstellen. Man kann flashen und es funktioniert alles bis auf die eigenen Sounds die offenbar in ein Format konvertiert werden, das nur der mSD3 kann. Das halte ich für einem ausgemachten Softwarebug. Aber es gibt ja den Workaround mit der Soundkonvertierung mit dem mDT.

Damit ist mein Problem vom Ergebnis gelöst.

Es verbleiben (on topic) der Softwarebug im mDT3 (oder geht bei Dir die Erstellung eines Soundprojektes mit eigenen Sounds für den mSD mit dem mDT3?) und (off topic) das merkwürdige Verhalten meiner CS2 die keine Soundupdates vom USB-Stick und vom Märklin-Server laden will...

Viele Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#84 von TT800 , 13.02.2020 23:31

Gratulation, Harald!

Da freue ich mich, Dir geholfen zu haben.

Im Moment sehe ich kein Zeitfenster für so einen Test. Aber bei Gelegenheit werde ich mich melden. Da aber in der Version 3.4.0 eine besondere Unterstützung für die Erstellung von eigenen Sounds entwickelt wurde, kann es durchaus sein, dass die Ergebnisse nur für die Decoder Firmware der 3. Generation taugt.

Die Soundfirmware der mSD basiert noch auf dem SUSI Protokoll. Von da her wäre das eigentlich kein Bug. Aber vielleicht kommt mit dem nächsten Update eine Erweiterung.

Bezüglich CS2 Soundupdate von fertigen Sounds und der Bibliiothek für den Stick bin ich mir sicher, dass dieses Feature aufgelassen wurde. Es bringt ja auch nichts mehr. Ein Download direkt in den PC ist doch viel schneller. Das stammt noch aus der Zeit, als es einen Vorläufer des mDT in der CS2 und noch nicht am PC gegeben hat. Vergiß das!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#85 von johnjeanb , 28.04.2020 14:44

Hallo Stummis
Heute versuche Ich meine Lok 22941 (die SNCF 241 A von Trix) mit anderen Sounds zu programmieren.
Meine CS2 ist am Programmiergleis angeschlossen, mit ein Ethernetkabel an mein PC (Win10) angeschlossen.
Die CS2 ist auch mit ein USB memory angeschlossen (Gestartet mit dem USB Stick).

Ich benütze die letzte Version der mDecoderTool3.

Wenn Ich starte programmierung durch die CS2 (ich habe vorher die Lok gewählt und den Decoder geprüft alles OK) dann habe Ich
- ein Fehler Programmieren fehlgeschlagen Keine passenden Update-Datei(en) 241-A-65 SNCF auf der CS2 gefunden Die temporären Dateien auf der CS werden gelöscht

Meine Frage: Ist das weil Ich ein Fehler gemacht habe oder weil die Märklin installierte Decodern sind verriegelt?
Danke im Voraus für Ihre Antworte


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#86 von Cairns , 28.04.2020 17:21

Hallo johnjeanb,

ich habe bisher nur von Märklin/Trix bei der Auslieferung verbaute Decoder angetroffen, bei denen der Sound nicht verändert werden konnte. Diese original verbauten Decoder wurden offenbar gegen eine nachträglich Veränderung des Sounds geschützt.

Das Funktionsmapping und sonstige Einstellparameter (z.B. Motor) sind nach meiner Erfahrung von der Sperre nicht betroffen und können daher geändert werden.

Viele Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#87 von johnjeanb , 28.04.2020 18:21

Hallo Harald

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hätte mal schon gelesen (auch hier) das die im Göppingen-montierte Decodern waren verriegelt aber meine Hoffnung war vielleicht Märklin Policy für diese Verriegelungen hat geändert. Schade es ist nicht wahr.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz