RE: ???? zu SNCB M2 Nahverkehrswagen

#1 von DB-Modellbahn , 02.01.2013 13:20

Hallo allerseits,

hoffe, ihr habt die Sylvesterparty gut verdaut

Z.Z. werden ja die Märklin Wagensets 43541 (grün, Epo.IV für Elloks)und 43542 (rot, Epo.V für Dieselloks) ausgeliefert. Jeweils 4-teilige Einheiten mit Steuerwagen. Ich hab da mal ein paar Fragen dazu. Über Google konnte ich bisher nur wenige Infos bekommen, ...

Die Farbmarkierungen an den Wagenenden sind ja blau für Elloks und gelb für Dieselloks. Wieso sind dann im Set 43542 beide Farben vorhanden??

die rot/gelb gestreiften sind ja die Endwagen, die an die Lok gekuppelt werden?? Warum ist dann im Set 43541 kein Wagen mit gestreiften Farbcode??

ab wann wurden denn die Wagen genau von grün auf rot umlackiert? Hab nur 80er Jahre ergoogelt, aber wann gings los, vielleicht schon Anfang der 80er?

Sind die Wagengarnituren auch nach Deutschland gekommen, z.B. Aachen??

Ich möcht mir gern ein Set anschaffen, am liebsten für Dieselloks Anfang der 80er. Wenn im roten Set nur das Revisionsdatum Epo.V ist (was ja eh nur kleinstgedruckt ist), könnt ich damit leben. Und welche Loks kommen in Frage? Den Märklin Angaben traue ich nicht wirklich.. Wäre z.B. eine SNCB 6000er einsetzbar? Ob die 'ne Wendezugsteuerung hat, hab ich über google auch nix gefunden..

Ich weiss, daß hier ein paar SNCB Spezies sind , die mir bestimmt ein paar Antworten geben können. Bin schon gespannt.


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: ???? zu SNCB M2 Nahverkehrswagen

#2 von Eric3620 , 02.01.2013 16:39

Wendezug tauglich waren nur die 52/53/54 und die 55er, meines Wissens nach, wobei ich mir bei der 54 auch nicht sicher bin da diese anfangs für 140 km/h ausgelegt waren. Als das neue Übersetzungsverhältnis eingebaut wurde auch noch die Wendezugsteuerung mit installiert wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Trotz allem eine interessante Frage, ich werde mich mal auf die Suche machen. M2 Wagen waren aber fast hinter jeder Baureihe anzutreffen, nur halt ohne Steuerwagen.

Gruss,
Eric


Meine Filme auf youtube

Meine flickr Seite


 
Eric3620
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.11.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: ???? zu SNCB M2 Nahverkehrswagen

#3 von pepinster , 03.01.2013 01:29

Hallo zusammen,

das sind alles Fragen, die nicht so leicht zu beantworten sind.

Meinen Beitrag habe ich editiert, da ich gerade

http://rixke.tassignon.be/spip.php?article107&lang=fr

als Quelle gefunden habe.

Als wendezugfähig sind mir Loks aus den Reihen 51, 55, 60/61 und 62/63 bekannt, insbesondere bei 51 und 55 waren längst nicht alle Loks wendezugtauglich. 51er (und 60/61er) wurden in Wendezügen wohl vornehmlich/ausschliesslich mit M1-(Steuer-)Wagen verwendet. Die am längsten eingesetzten Diesel-Wendezüge mit M2-Wagen fuhren mit 62/63 z.B. von Charleroi nach Süden (Couvin) und wurden leider mit Inbetriebnahme der Dieseltriebzüge der Reihe 41 Geschichte.

Die auf "Cabine flottante" umgebauten "Nohab" Loks wurden doppeltraktionstauglich und wohl auch wendezugfähig gemacht, es gibt ein Video mit geschobenem Wendezug, bei dem der Steuerwagen gelb, die Zwischenwagen blau markiert sind. Es könnte sein, dass im Dieselbetrieb der Steuerwagen einer für Dieselloks sein muss (Bedienungselemente und Kontrollanzeigen), die Zwischenwagen aber nur die (vielleicht universelle) Steuerleitung besitzen müssen.

Nicht umgebaute Nohabs (52,53,54) sind meines Wissens nicht wendezugfähig.

Die gestreifte Markierung ist am 1. Klasse-Teil angebracht, soweit ich weiss, hat das nichts mit dem Kuppelende zur Lok zu tun.

Die Umlackierung von grün auf rot erstreckt sich über einen langen Zeitraum, grob geschätzt von 1985...1995.

Nach Aachen kamen Inlandswagen M2 und die neuere Baureihe M4 meines Wissens nicht, es gab aber M4 Inlandswagen, die angeblich in Oostende-Köln D-Zügen zumindest bis Lüttich mitliefen und im Vergleich zu den ansonsten damals eingesetzten I6 Eurofimawagen deutlich niedrigeren Komfort boten. Nach Aachen kamen eher die I1, I2 und I4 Wagen.

Ich würde mal nach Bildern mit Loks der Reihe 62/63 googlen und eine solche Lok (Roco) mit einem M2 Wendezug als besonders typisch einsetzen.
Ansonsten kann man M2 Wagen gezogen mit praktisch allen SNCB Streckendieselloks und typischerweise den E-Loks der Reihen 22, 23, 25 einsetzen.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet und hier keine Fehlinformationen verbreitet.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: ???? zu SNCB M2 Nahverkehrswagen

#4 von DB-Modellbahn , 03.01.2013 13:21

Hallo Eric und Axel,

danke für Eure Antworten, die helfen mir auf jeden Fall weiter..

zu den gestreifen Ecken..
Vielleicht hat da der google Übersetzer auch falsch übersetzt.. Auf Wikipedia fand ich dies hier:
zitat
Darüber hinaus wurden alle Autos geeignet für Reversibilität unverwechselbare Farbe Bänder an den Ecken der Felder: blau für Autos geeignet für reversible elektrische Traktion für ihre gelben Pendants für Reversibilität Dieseltraktion (mit einem Technische insbesondere für den ersten Wagen an die Lokomotive angekuppelt wird Darstellung unter Verwendung von roten Streifen im gelben Streifen an den Ecken des Körpers..

In einem Forum hatte ich dann diese Aussage gefunden, ebenfalls mit Übersetzer
zitat
Die blaue vertikale Streifen zeigt, wie "Reversibilität" mit einem elektrischen Triebfahrzeug
Band gelb oder rot gestreiften vertikalen Autos zeigten "Reversibilität" mit einem Dieselmotor

Entsetzt bin ich allerdings über die Ausführung des Märklin Modells

http://translate.google.de/translate?hl=...d=0CEoQ7gEwATge

Da wird z.B. über ein nicht lackiertes Dach des Steuerwagen lamentiert.. Jetzt muss ich mir das mit dem Zug nochmals überdenken...

Die 60xx scheint aber definitiv nicht wendezugfähig zu sein. Da stimmen alle Eure Aussagen überein... Leider hab ich neben einer 59xx z.Z. keinen anderen SNCB Diesel. Da muss wohl noch ne 55er von B-Models her...


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: ???? zu SNCB M2 Nahverkehrswagen

#5 von Nico D , 03.01.2013 16:27

Hallo Daniel,

Vor vielen Jahren fuhr ich als Zugführer der NMBS/SNCB mit sowohl E- als D-M2-Wendezüge und habe mal in den alten DV's nachgeschaut weil schon so lange her. Wir fuhren aus Antwerpen Centraal (damals Kopfbahnhof) dieselbespannte M2-Wendezüge nach Neerpelt in Stundentakt und während den Hauptverkehrszeiten elektrisch bespannte M2-Wendezüge nach Brussel-Schumann und St-Niklaas.

Die elektrisch bespannte Wendezüge hatten immer eine Elok der Serie 25 ; die Neerpelter dieselbespannte Wendezüge eine Diesellok der Serie 62/63. Technisch (obwohl so selber niemals dienst gehabt) wäre es mMn durchaus möglich das eine Diesellok der Serie 55, wie die 62/63 mit GM-Bedienung ausgestattet, M2-Wendezüge befördern konnte, die Steuerwagen (Diesel) verfügten über eine GM-Bedienung, ähnlich zu den Loks. Dieselloks der Serie 51, 59, 60/61 hatten Cockerill-Bedienung, waren also nicht kompatibel.

In 2 Serien sind M2-Wagen für den Einsatz in Wendezügen umgebaut worden ; zuerst kam die Dieselversion, nachdem etwas später die Wagen für E-Traktion umgebaut wurden, kamen die Farbmarkierungen an den Wagenenden.

Beide Wagenserien haben die gleiche Steuerkabel, wegen Einbau einer pneumatische Umschaltung der Schaltimpulse musste immer (zwingend) der AB-Wagen mit der Diesellok gekuppelt werden (gelb/rot gestreife Markierung). Selbstverständlich dürfte man, wegen völlig unterschiedliche Führerpulte, die verschiedene Typen Steuerwagen nicht mischen (D/E). Für elektrisch bespannte Wendezüge bräuchte man solchen 'Adapterwagen' nicht.

Die Markierungen der Wagenenden beziehen sich auf die Heizung der Wagen ; ein Wagen mit nur blauem Streifen hatte keine Dampfheizung mehr und konnte winters nicht in einem dieselbespannentem Wendezug eingesetzt werden. Wie immer aber eine Ausnahme : Hauptfarbe blau mit feinem gelbem Streifen oben.

Das Mä-Set 43542 (Dieselwendezug) beinhaltet einen B-Wagen mit und einen B-Wagen ohne diese kennzeichnung ; also, der Wagen ohne gelben Streifen oben kann nur sommers in diesem Wagenverband verkehren.

Das Mä-Set 43541 hat nur Wagen mit blauem Streifen, wie es üblich war.

Das Umlackieren der Wagen (grün/weinrot) hat sich grob gesagt zwischen 1983 - 1997 volzogen ; viele Züge waren 'Farbenfroh'.

Schöne Grüsse,

Nico


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


RE: ???? zu SNCB M2 Nahverkehrswagen

#6 von DB-Modellbahn , 03.01.2013 21:04

Hallo Nico,

boah, vielen, vielen Dank für Deine umfassende Antwort, die alle meine Fragen beantwortet. Sowas können wirklich nur Lokführer, die diese Züge gefahren haben.

Dann wollen wir mal hoffen, das Märklin die rote Garnitur besser umsetzt, als die grüne mit ihren Mängeln..

Nochmals 1000 Dank...


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: ???? zu SNCB M2 Nahverkehrswagen

#7 von pepinster , 05.01.2013 02:06

Hallo Nico,

vielen Dank auch von mir, insbesondere für die Erklärung mit der Notwendigkeit der AB-Wagen (als Adapterwagen) in Dieselzügen, diese technische Einrichtung hatte ich bisher nicht gekannt!

Da nach meinen (britischen) Quellen zumindest wendezugfähige 51 und 55 (für M1 Wagen) existiert haben, dürfte sich die technische Ausstattung von M1 und M2 Steuerwagen unterscheiden.
Ich habe noch nie ein Foto oder Video mit 55 und M2 Wendezug gefunden, wenn Du da etwas zeigen oder verlinken kannst, wäre das toll.

Ich habe für Wendezüge aus M2 Wagen (1x mit E, 1x mit V-Steuerwagen) 62/63 und eine 25 im Modell-Fuhrpark. M1 Waggons habe ich leider noch nicht.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: ???? zu SNCB M2 Nahverkehrswagen

#8 von Nico D , 07.01.2013 11:01

Hallo Daniel,
Hallo Axel,

Zuerst bitte ich um Verständnis für die späte Reaktion, die Arbeit rief.....

Ich hatte geschrieben das es mMn durchaus möglich war das eine Diesellok der Serie 55 Dieselwendezüge M2 befördern konnte, und zwar aus dem Grund das ich (was ich aber nicht belegen kann) mich noch erinnere das es mitte der neunziger Jahre überlegungen gab auf der Strecke Antwerpen - Neerpelt diese einzusetzen, weil die Serie 62/63 mit den 7-Wagenzügen den Fahrplan nicht immer einhalten konnte und die 5-Wagenzüge ein unausreichendes Platzangebot boten. Weshalb das gescheitert ist, und ob es ein Versuch gegeben hat, weiss ich leider nicht, aber vielleicht doch aus dem Grund das das Depot Kinkempois, wo die Serie 55 beheimatet war, diese Loks nicht vermissen konnte. Ich erinnere mich auch das diese 7-Wagenzüge, zumindenst in gewissen Fahrplanabschnitten, ersetz wurden durch mit der Serie 51 bespannte M2-Wagenparks, die allerdings in Neerpelt umgesetzt werden mussten, und auch in Antwerpen Centraal, damals Kopfbahnhof, rangiertechnisch 'aufwendig' waren.

Mitte der achtziger Jahre gab es noch Einsätze von M2-Wagen mit M1-Steuerwagen (allerdings für Fahrgäste gesperrt) auf der Strecke Sint-Niklaas - Mechelen, mit Diesellok der Serie 62/63. Damals noch kein Eisenbahner, bin ich da ein paar Mal mitgefahren, ich hatte ja Familie in Temse. Nachdem die Strecke elektrifiziert wurde, sind diese Wagenparks u.a. von Elloks Serie 22 mit Wagen K1 (AD, mit Zugführerkanzel) und K3 (B-Wagen) ersetzt worden.

Öfters selber gesehen habe ich bis mitte der neunziger Jahre während den Bau der LGV (ligne à grande vitesse/Hochgeschwindigkeitsstrecke) 1 (Brüssel - Französische Grenze) einen M1-Wendezugwagenpark, völlig instandgesetzt, zur Beförderung des bei dem Bau der Strecke eingesetztes Personal ; auch hier mit Diesellok Serie 62/63.

Einen Link habe ich trotzdem gefunden : http://rixke.tassignon.be/spip.php?artic...util_sommaire_3 , hier wird mMn behäuptet das die M1-Wendezüge mit den Dieselloks der Serie 51, 55, 60/61, 62/63 eingesetzt werden könnten, die M2-Parks nur mit Lok der Serie 55 und 62/63.

Schöne Grüsse,

Nico


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


RE: ???? zu SNCB M2 Nahverkehrswagen

#9 von pepinster , 07.01.2013 13:28

Hallo zusammen,

speziell Nico, vielen Dank für die weiteren Erklärungen.

https://www.youtube.com/watch?v=E-5-nM8TdO4
M2 Wendezug mit Cabine flottante.

http://farm5.staticflickr.com/4012/43040...7f35_z.jpg?zz=1
Sonderfahrt 60 mit M1 Zug

http://rixke.tassignon.be/local/cache-vi...005-4-6d263.jpg (hier kann ich leider die Lok nicht als 62 oder 55 erkennen)
M2 Wagen mit M1 Steuerwagen.

http://farm9.staticflickr.com/8005/73527...4364e6bde_o.jpg
M1 Zug mit 62/63

In den Benelux Stock Büchern von "platform 5" werden einzelne 51, 55 und 60 markiert als wendezugfähig mit M1 Steuerwagen.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz