RE: CS2,Tams S-88 Rückmelderdecoder störung

#1 von RBL , 02.01.2013 14:23

Hallo

Ich habe ein Problem wo nicht normal ist.

Ich habe eine CS2, Tams S88 Rückmelderdecoder, der Rückmelderdecoder ist mit der MAsse verbunde.

Wenn der Kontakt 1 Ausgelöst wird durch die Lok, wird später der Kontakt 4 auch ausgelöst.
Diese 2 Litzen vom Kontakt 1 und Kontakt 4 berühren sich nicht, die Massengleis vom Kontaktgleis sind isoliert, im Memory in der CS2 ist die Kontakt Adresse richtig programmiert.

Beim manuell der Fahrstrassenstellen vom Kontaktgleis 1, wird der Kontakt 4 nicht ausgelöst, also nur wenn eine Lok fährt.

Gestern hatte ich dass Problem, dann habe ich die Litzen so montiert dass die Litze vom Kantokt 4 keinen kontakt zur andere Litze hat.
Ich machte test und suchte den Fehler, dann wahr der Fehler weg und ich machte ca 20 Minuten immer der gleiche test und alles wahr gut.

Aber heute morgen wahr wider dass Problem da und ich weis nicht wo ihr der fehler sein könnte, ich weis nicht ob da der fehler von der CS2 ist oder vom Rückmelderdecoder.

Vielleicht hatte ja von euch mal dass Problem

Gruss

Andi

Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418

RBL
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital

#2 von hans-gander , 02.01.2013 14:36

...Hallo Andi,
achte darauf dass die Zwischenräume der Isolierschienen immer sauber sind. Am Besten mit Kleber füllen. Kennst Du den Diodentrick, mal googlen oder hier im Forum. Das bringt auch noch zusätzliche Betriebssicherheit.
Beste Grüße, Hans

hans-gander
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

#3 von RBL , 02.01.2013 14:51

Hallo Hans

Also ich habe es so Isoliert wie auf dem Foto

Dort wo die rote Striche sind, dieses Material habe ich weg genommen und auf der andere seite ist es Isoliert mit dem C-Gleis Mittelleiter-Isolation von Märklin.

Gruss

Andi

Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.

RBL
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von DipsyTeletubby , 02.01.2013 15:19

Ja, ich hatte auch schon solch ein Problem
mit einem nagelneuen fertig bestückten S88-Modul eines anderen Herstellers.

Als erstes nehme doch mal bitte ein anderes S88-Modul
und schaue ob der Fehler dann weg ist.

Deine Fehlerbeschreibung, Eingang 1 ausgelöst, Eingang 4 wird ab und zu mit ausgelöst,
hört sich nach einem Fertigungsfehler des S88-Moduls an:
Wenn Du das Tams-s88-Modul als Bausatz selbst zusammengelötet haben solltest,
überprüfe mal bitte, die Lötpunkte an den ICs auf kalte bzw. auf vergessene Lötstellen,
bzw. auf kleine Lötspratzer, die nebeneinanderliegende Leiterbahnen hochohmig kurzschließen.
Möglicherweise hast Du auch ein Widerstand falsch bestückt.

CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81

DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital

#5 von nakott , 02.01.2013 15:35

Zitat von RBL
Dort wo die rote Striche sind, dieses Material habe ich weg genommen und auf der andere seite ist es Isoliert mit dem C-Gleis Mittelleiter-Isolation von Märklin.

Hallo,

Du hast die Gleise nicht aufgedremelt? Nur die Mittelleiter-Isolation für die Schiene benutzt? Die Schienen stoßen doch quasi direkt aneinander, so dass sicher nicht immer gewährleistet ist, dass eine Trennung von Gleis zu Gleis vorliegt.

Messe bitte mit einem Durchgangsprüfer die betroffenen Stellen durch. Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine elektrische Verbindung gibt, wo Du keine haben möchtest.

Oder verwende den Kontaktgleis-Satz.H0 - Art.Nr. 24995, bei dem ist die Schiene schon durchgedremelt.

Gruß Dirk

Anlage URI

nakott
Trans Europ Express (TEE)

#6 von RBL , 02.01.2013 17:08

Zitat von nakott

Zitat von RBL

Hallo,

Du hast die Gleise nicht aufgedremelt? Nur die Mittelleiter-Isolation für die Schiene benutzt? Die Schienen stoßen doch quasi direkt aneinander, so dass sicher nicht immer gewährleistet ist, dass eine Trennung von Gleis zu Gleis vorliegt.

Messe bitte mit einem Durchgangsprüfer die betroffenen Stellen durch. Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine elektrische Verbindung gibt, wo Du keine haben möchtest.

Oder verwende den Kontaktgleis-Satz.H0 - Art.Nr. 24995, bei dem ist die Schiene schon durchgedremelt.

Gruß Dirk

Hallo Dirk

Den Artikel 24995 ist nur kein Kontaktgleis sondern ein Schaltgleis und da es bi mir Züge gibt wo 2 Schleifer haben, kann ich diesen Artikel nicht benützen.
Plus ist man nicht überall dass Schaltgleis hin tun wo man möchte und wo man bei einem Kontaktgleis eben kann.

Aber so wie es jetzt aus sieht, ist glaub mein Problem weg bis jetzt.

Pro Seite von einem Gleis, hat es ja 2 Schlaufen, eine für Mittelleiter und eine für die Masse.

Ich habe jetzt die zwei Schlaufe von der Mass entfernt, so die beide Isolierhüsle nicht mehr gebraucht werden.
So dass nur ein Gleis isoliert ist und dass andere Gleis die Masse durch geht, wie auf dem Foto

Aber mal schauen wie lange es geht, da gester da Problem da wahr, dan ging es weg und heute wahr es wider da und jetzt ist es eben weg.

Gruss

Andi

RBL
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#7 von hans-gander , 02.01.2013 18:07

Hallo Andi,
das tut nicht, ist auf Dauer zu wenig. Du solltest ca. 0,5mm abflexen. Dann ist es gut.
Beste Grüße, Hans

hans-gander
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

#8 von Andreas85 , 03.01.2013 09:13

Hallo Andi,

Hast du die Masse der S88 angeschlossen ?
Was passiert, wenn du am Eingang 1 und 4 direkt einen draht zur masse anschließt ?

Andreas

CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro

Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital