RE: Hinterhof-Diorama

#76 von muellers-bruchbuden , 31.07.2016 10:53

Hallöchen,
auch wenn ich keine neuen Bilder habe, wollte ich mein Diorama mal wieder in Erinnerung bringen, vielleicht sind ja inzwischen ein paar neue Besucher dazugekommen.
Ach ja, die Kategorie "Meine Anlage" ist irgend wie nicht mehr ganz zutreffend
Schönen Sonntag
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Hinterhof-Diorama

#77 von Erich Müller , 03.08.2016 21:17

Hallo Martin,

schön ist es immer noch. Und die fesche Maid holt den Jungs unermüdlich Bier. Hoffentlich stolpert sie nicht.
Du kannst ja deinen Thread melden zum Verschieben in die Abteilung Dioramen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Hinterhof-Diorama

#78 von df2tb , 03.08.2016 21:54

Schöne Bilder! Das Diorama ist wirklich toll. Ich erinnere mich, daß zu dieser Zeit an den manchen Häusern verblassende Hinweise auf Luftschutzkeller zu sehen waren, denn manche Häuser sind ja wohl vor dem Krieg erbaut. Der Krieg war ja noch nicht lange vorbei. Vielleicht eine Idee, um es noch realistischer zu gestalten.

Viele Grüsse
Andreas


df2tb  
df2tb
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 19.11.2013
Stromart Digital


RE: Hinterhof-Diorama

#79 von HanZ ( gelöscht ) , 07.08.2016 12:03

Hallo Martin,

ich sag`s einfach nur mit einem Wort: Wunderschön!

Gruß hans


HanZ

RE: Hinterhof-Diorama

#80 von Mornsgrans , 07.08.2016 13:11

Hallo Martin,

Zitat von muellers-bruchbuden
Ach ja, die Kategorie "Meine Anlage" ist irgend wie nicht mehr ganz zutreffend


Du kannst Deinen Thread den Moderatoren melden (Schalter "!" rechts oben in den Beiträgen) und sie bitten, in das Forum "Dioramen" zu verschieben.

Dein Thread ist wirklich voll mit Glanzlichtern, am besten kommen hierbei die Aufnahmen im Freien rüber.

Nicht so wirklich gefällt mir die Mauer an der Treppe auf den ersten beiden Bildern Deines letzten Beitrags. Ich finde die Steine etwas zu groß geraten, vor Allem im Vergleich mit der Stützmauer rechts daneben.

Zitat von muellers-bruchbuden



Aber ansonsten gefallen mir die zahlreichen kleinen Details, die Du hast einfließen lassen.

Noch ein kleiner Tipp:
An zahlreichen Hausfassaden aus der der Zeit um die vorletzte Jahrhundertwende findet man an einer Stelle das Baujahr als Relief angebracht. Manchmal über der Haustür, mal über einem Fenster der obersten Etage beispielsweise in einem Ornament eingearbeitet. - Mal so als Anregung für Dein Sortiment.


Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Hinterhof-Diorama

#81 von E 03 ( gelöscht ) , 08.08.2016 10:13

Hallo Martin, Zauberkünstler des H0-Maßstabes, Deine Bilder und Dein Modellbau sind schon was Besonderes. Realistik pur. Da gibt es immer Dinge, die man sich für die eigene Moba stibitzen kann, auch wenn man sie nicht in dieser Perfektion hinbekommt. Sozusagen ein Ideenpool, dessen Besuch sich immer lohnt.

Mit dem vorgesetzten Mauerwinkel vor dem Biergarten muss ich Erich allerdings recht geben. Der passt einfach nicht zu Deinem sonst so realistischen und ausgewogenen Modellbau.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Hinterhof-Diorama

#82 von muellers-bruchbuden , 12.08.2016 13:57

Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Antworten und die konstruktive Kritik!
Stimmt, die Hinweise auf Luftschutzräume fehlen definitiv, hier in Nürnberg sieht man sie noch recht häufig. Ich hatte diesbezüglich bereits vor 2 Jahren auf der Kleinserienmesse in Dresden bei Herrn Hartmann von Hartmann-Original mal unverbindlich nachgefragt. Er hätte sie mir gefertigt, aber ich hab es durch diverse andere Projekte leider versäumt ihn die Zeichnungen zu schicken und danach ist es in Vergessenheit geraten. Sollte ich das Diorama irgend wann mal erweitern oder in eine Anlage einfügen, rüste ich sie aber bestimmt nach. Wie es derzeit aussieht, wird dieses Projekt aber wohl noch warten müssen.
Die Mauer der Treppe sieht auf dem Foto wirklich brutal aus. Die Steine haben aber die gleiche Größe wie die der Mauer im Hintergrund, sie sehen nur größer aus weil sie sich extrem im Vordergrund befinden. Ja ich gebs zu, so 100% ist mir die Treppe nicht gelungen. Für die Stützmauer habe ich den Rest einer alten Mauerplatte aus der Bastelkiste verwendet, die Idee mit der Treppe kam mir erst später und da war von der Mauerplatte nichts mehr übrig. Also hab ich sie einfach aus 4mm Styrodur selbst geritzt. In "echt" fällt sie aber garnicht mal so sehr auf, ich denke es liegt wirklich größtenteils an der Perspektive. Ähnliche "Pfuschecken" gibt es auf dem Diorama übrigens noch einige mehr, aber auch sie gehen beim realen Betrachten in den anderen Details unter (hoffe ich zumindest). An einigen Stellen hab ich einfach Kompromisse machen müssen, sonst würde ich wohl noch heute an dem Ding bauen und irgend wann hat man dann doch mal auf gut Deutsch die Schnauze voll und will sich anderen Projekten widmen. Es fehlen z.B. noch Gullideckel und so manches mehr.
Die Jahreszahlen an der Fassade sind wirklich eine gute Idee, aber da stoßen meine bastlerischen Fähigkeiten dann doch an eine Grenze. Ok, Ätzteile wären vielleicht eine Möglichkeit, oder aus dem 3D Drucker. Aber auch hier muss ich offen gestehen, dass mir der Aufwand einfach zu groß ist. Wenn ich mir vorstelle dass ich eine komplette Anlage von mehreren Quadratmetern mit dem Aufwand bauen müsste, wird mir ganz schwindlig. Das ist dann fast schon eine Lebensaufgabe. Eines habe ich dadurch aber gelernt: ich sehe jetzt so manche Anlage die viel größer aber nicht immer 100% perfekt ist mit anderen Augen. Kompromisse gehören einfach dazu.
Schöne Grüße
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Hinterhof-Diorama

#83 von muellers-bruchbuden , 10.12.2017 08:55

Hallo Zusammen,
bin grade dabei meine alten Tröts aus den finsteren Tiefen des Stummiforums hervorzukramen.
Vielleicht sind ja ein paar neue Besucher hier die es noch nicht kennen.
Schöne Grüße
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Hinterhof-Diorama

#84 von Rudi , 10.12.2017 12:48

Hallo Martin

Hattest recht: Das kannte ich noch nicht. Ich meinte Muellers Bruchbuden schon aber nicht diese Seite hier.
Da ich hier noch nicht so lange im Forum aktiv bin, kann ich natürlich nicht alles kennen. Und beim morgendlichen durchstöbern bin ich auf Deine Seite gestoßen, Tja und was soll ich da sagen ? Absoluter Knaller.
Ich gebe zu, eigentlich habe ich eigentlich größtenteils nur die Bilder bewundert. Und bei manchen Aufnahmen habe ich meine Familie geholt und die mussten beantworten ob echt oder Modell.
Und ich (als N-Bahner) finde das einfach nur Großartig, was da hingestellt worden ist (weil HO) . Liebe zum Detail. Das ist genau mein Ding.
Ich weiß es gerade nicht, vielleicht hattest Du es auch geschrieben, wie sieht denn der aktuelle Stand aus? Du wolltest es doch auf Deiner Anlage, wenn möglich, integrieren.
Und eigentlich gibt es noch so viel zu Deiner Hinterhof Geschichte zu schreiben (positiv) , aber dafür reicht meine Zeit leider nicht. Auch möchte ich aufgrund deiner Bilder zur meiner eigenen Anlage (Berchtesgaden in Spur N) in den Hobbykeller und einige Details ändern, bzw. erweitern. Danke dafür.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Hinterhof-Diorama

#85 von greg , 10.12.2017 15:30

Hallo Martin

das ist ein super schönes Diorama!
Für meine Anlage nutze ich ein paar Sachen von dir und versuche die Hinterhofatmosphäre einzufangen - dein Diorama hat mir dabei schon einige mal als Vorlage geholfen
Deine maßstäbliche Burg ist übrigens im Königreich Cavembourg Regierungssitz!
Grüssle und eine schöne Adventszeit

gregor

P.S. in meinem Bauthread dokumentiere ich das ein wenig: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=137131#p1579666


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Hinterhof-Diorama

#86 von muellers-bruchbuden , 01.05.2018 12:30

Hallo Gregor,
wie konnte ich nur deine Antwort übersehen?!? Lag wohl am Vorweihnachtsstress.
Ist mir echt suuuuperpeinlich! ops:
Vor allem weil deine Anlage ein echtes Kunstwerk ist!
Wäre es möglich ein Foto von der Burg für meine Kundengalerie https://www.muellers-bruchbuden.de/kundengalerie/ zu bekommen?
Liebe Grüße und schönen Feiertag
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Hinterhof-Diorama

#87 von greg , 03.05.2018 15:41

Hallo Martin

das wäre mir eine Ehre!
Ich werde in den nächsten Tagen ein paar zeigenswerte Fotos von der Burg heraussuchen und dir zur Verfügung stellen. Dauert aber noch etwas....


Viele Grüße
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz