Hallo Wolfgang,
Die US-Zentralen und Lenz können das auch bei Anwendung der Advanced Consist-Methode: Du stellst zum Beispiel eine Doppeltraktion
auf, bei der das eine Führerhaus nach links, das andere nach rechts zeigt.
Der Consist soll nach rechts fahren. Du stellst die Fahrtrichtung der linken Lok (Führerhaus zeigt nach links) vor der Einbindung in den Consist auf rückwärts, ist ja schliesslich die Richtung, in die sie lokbezogen nach rechts fahren wird, und betätigst die Consist Set up-Routine.
Die Command Station gibt nun einen speziellen OPS-mode-Befehl aus, der
die Consist-Adresse und die relative Fahrtrichtung der Lok im Consist
beinhaltet. Fährt die Lok relativ zum Consist rückwärts, wird 128 zur Consist-Adresse hinzugezählt. Dieses Bit ist der "Negator" für die Fahrtrichtung.
Stellst Du die Traktion händisch per OPS-oder Servicemode an der Zentrale zusammen, um Adress-Slots zu sparen, musst Du das Bit zur Consist-Adresse selber hinzuzählen.
BTW, mir ist einigermassen schleierhaft, weshalb ESU beim Update 1.0.2
die Option erlaubt, einzelne Loks eines abgewählten und stehenden unbeleuchteten Consists mit dem anderen Regler zu bewegen.
Das geht nur so lange gut, bis Walkaround-Regler angeboten werden, dann bricht das Chaos aus, wenn nicht genau definierte Einschränkungen
hinzuoptiert werden können.
Die US-Zentralen können das wohlweislich nicht (evtl. mit Ausnahme von CVP), aber jede einzelne Lok kann natürlich jederzeit aus dem Consist abgewählt von dem Regler, an dem der Consist hängt - zum Teil während der Fahrt.
Eine zusätzlich Möglichkeit bietet NCE mit dem Kill-Consist-Knopf, mittels dem der ganze Consist per einen einzigen Knopfdruck gelöscht werden kann. Im Advanced Consist-Verfahren natürlich nur, wenn die Traktion nicht "an der Zentrale vorbei" aufgesetzt wurde, um Adress-Slots zu sparen, siehe oben, zu Bit 7.
Ebenso können bei US-Zentralen, vor allem Digitrax, sogenannte "Nested Consists" aufgesetzt werden, Consists, bestehend aus Consists.
Gruss,
Manfred